Die Welle (remake) [Kritik]

TheWolf82

Well-Known Member
Hab den Film am Freitag gesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Sehr kurzweilig. Und schon krass wie sich alles entwickeln könnte bei so einer Situation. Denke da ist sehr wenig Schwarzmalerei. Leider ist sowas trotz Aufklärung auch heute noch möglich.

8,5/10 Wellen für einen super Film.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Fand ihn ganz gut, bin allerdings nicht wirklich von dem Ende begeistert. Die ganze Sache mit der Pistole wirkt völlig fehl am Platz und lenkt von der eigentlichen Thematik ab. Im Originalfilm war es so, dass

der Lehrer den Kindern ein Bild ihres neuen geheimen Anführers zeigen wollte - und ihnen dann Hitler zeigt. Er hält dann noch einen Vortrag, wie leichtgläubig alle waren und sagt allen noch mal klar und deutlich, wie leicht sowas noch einmal passieren kann.

Hier allerdings liegt das Hauptaugenmerk plötzlich mehr darauf, dass

der eine Schüler Amok läuft und der Lehrer dann festgenommen wird.

Ansonsten aber ziemlich gut, vor allem Vogel in der Rolle des mutigen Lehrers.

7,5 / 10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
zum Ende:

Gansel wollte eben zeigen wie heutzutage Faschismus in Deutschland enden würde.In der Katastrophe. Das wollte er zeigen. Ohne Kompromisse.

#####

Hab mir übrigens nun mal die PE geholt, die ja nur auf 15.000Exemplare limitiert ist. Kann aber auch sein, dass das nur die PE inkl. Soundtrack betrifft, da die Premium Editions selbst ja eigentlich immer recht lange noch erhältlich sind.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meiner Meinung nach passt der Effekt aber nicht. Plötzlich geht es mehr darum, dass einer das ganze zu ernst nimmt, als dass alle (!) das mitgemacht haben ohne darüber nachzudenken.

Man ist doch mehr darüber geschockt was mit ihm und dem Lehrer passiert und vergisst völlig, das alle anderen gerade die schreckliche Erkenntnis bekommen haben.
 

BassT

New Member
endlich bin ich auch in den genuß der "welle" gekommen, und ich war völlig begeistert.
meiner meinung nach der beste deutsche film seit langer zeit, ich denke wegen der sehr guten buchvorlage und vor allem weil sich der film nicht krampfhaft mit der deutschen geschichte befassen will, sondern dies quasi "nur" beiläufig passiert. ein weiterer grund für den erfolg des films ist sicherlich auch die wahl des hauptdarstellers, denn jürgen vogel brilliert in seiner natürlichen art als moderner lehrer.
vogel selbst zählt meiner ansicht zu den wenigen deutschen darstellern, die auch für kinoproduktionen geeignet sind, ganz im gegensatz zu amateuren wie unterwäschemodel til schweiger!
handlungsstrang und filmaufbau lassen zu keiner zeit den eindruck von langeweile aufkommen, die ursache liegt sicherlich im aktuellen politischen geschehen und der momentanen gesellschaftlichen situation in deutschland, welches den fim für eine großes publikum interessant macht.
der film selbst bekommt von mir glatte 8,5/10 punkten.
zum vergleich:
das experiment 8/10
 
Oben