Katie Melua

TheRealNeo

Well-Known Member
Zu ihr gibt es hier glaube ich (leider) noch keinen Thread.

[url]http://img141.imageshack.us/img141/4299/180pxkatiemeluaatsigningz8.jpg[/URL]

1999 wurde Katie Melua mit dem Song Without You Siegerin der britischen Fernsehtalentshow Stars Up Their Nose, es folgten verschiedene TV-Auftritte beim Sender ITV. 2002 begann sie eigene Lieder zu schreiben. Der Produzent und Komponist Mike Batt (Ride to Agadir, Lady of the Dawn) entdeckte sie bei einem Vorsingen und nahm sie bei seinem Plattenlabel Dramatico unter Vertrag.

Batt betreut sie musikalisch als Produzent, Arrangeur und Songwriter. Einen Teil ihrer Stücke komponiert Melua selbst. Typisch für die Arrangements von Batt sind unaufdringliche Gitarren- oder Streicherbegleitungen, die Meluas Stimme stets im Vordergrund lassen. Sie begleitet sich auf der Gitarre und seltener auch auf dem Klavier.

Ihr erstes Album Call Off the Search, für das sie einige Texte selbst geschrieben hatte, erschien 2003 (Veröffentlichung in Deutschland erst im April 2004), schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der britischen Charts und wurde in mehreren Ländern mit Doppelplatin ausgezeichnet. In Großbritannien erreichte es mit 1,8 Mio verkauften CDs sogar sechsfach Platin. Ihre mit Jazz-, Blues- und Folkelementen angereicherte Musik schließt an ihr großes Vorbild Eva Cassidy an.

Bei den Brit Awards im Februar 2004 sang sie ein Duett mit Jamie Cullum, im September 2004 ging sie auf Deutschlandtournee (u. a. das im Fernsehen übertragene New Pop Festival). Bei ihren Konzerten bemüht Melua sich um eine intime Atmosphäre ohne Showeinlagen. Im November 2004 beteiligte sie sich an dem Projekt Band Aid 20. Auch bei einem Konzert der Nelson-Mandela-AIDS-Stiftung nahm sie im März 2005 teil. Im April 2005 wurde sie bei der Echo-Verleihung als žerfolgreichster Newcomer International ausgezeichnet.

Meluas zweites Album Piece by Piece erschien am 23. September 2005 in Deutschland, drei Tage früher als im Vereinigten Königreich. Dort startete es mit Platz 1 in die britischen Charts und mit 600.000 verkauften CDs erreichte es Doppelplatin. Die erste Single-Auskoppelung war die Ballade Nine Million Bicycles. Außerdem ist eine Cover-Version des Cure-Songs Just Like Heaven enthalten, das als Titelsong zum Film Just Like Heaven (Solange du da bist) diente.

Im Februar 2006 startete Melua eine Tournee durch elf deutsche Städte, als Special Guest begleitete Max Mutzke die Sängerin. Am 8. September 2006 wurde Meluas neue Single mit dem Titel Its only Pain veröffentlicht. Im März 2006 trat sie bei der Fernsehshow Wetten, dass..? auf. Außerdem gab sie ein Konzert für den Radiosender SWR3, das in Baden-Baden vor 120 Zuschauern stattfand. Am 25. März 2007 erhielt Katie Melua den Echo als beste Künstlerin International.

Ebenfalls 2007 trat Katie Melua als Statistin in dem Kino-Double-Feature Grindhouse auf. Melua spielt eine Rolle in einem fiktiven Filmtrailer, der den Übergang zwischen den beiden Teilen des Filmes (Planet Terror und Death Proof) markiert. Da der Horrorthriller in Deutschland in zwei Teilen in die Kinos kommt, wird ihr Auftritt hier vorenthalten.

Am 25. Mai 2007 erschien die DVD-Dokumentation Concert Under The Sea über ihren am 3. Oktober 2006 erlangten Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Sie spielte auf dem Boden der Bohrinsel Sea Troll in der Nordsee 369 Meter unter dem Meeresspiegel zwei Lieder; es war das tiefste Unterwasserkonzert, das jemals stattfand. Die DVD zeigt, wie die Idee zu diesem Weltrekordversuch entstand, welches Sicherheitstraining Katie Melua und die gesamte Crew absolvieren und welche Unwägbarkeiten und welcher organisatorische Aufwand bewältigt werden mussten. Am 7. Juli 2007 trat Melua beim Live Earth-Konzert in Hamburg auf.

Am 21. September 2007 erschien die Single If You Were a Sailboat aus Meluas drittem Album Pictures, das am 28. September 2007 veröffentlicht wurde.(wikipedia.org)

Ja immer wieder schön, wenn man eine Künstlerin findet, die mehr Musik als Geld machen will.
Ihre einzigartige Stimme und die Atmosphäre ihrer Songs werden vielleicht nicht jedem zusagen, aber zum Reinhören auf jedenfall mal geeignet. Klasse, fernab vom sonstigen Einheitsbrei in den Charts.

[url]http://img141.imageshack.us/img141/5442/1peg5.gif[/URL]
 

Layla

Nordisch by Nature
Lustig, hab grad "Closest thing to crazy" von Katie Melua an. Find ihre Musik sehr, sehr schön. Und ihre Stimme ist live der Hammer. "Nine million bycicles" ist auch sehr gut.
 

Layla

Nordisch by Nature
Ups, Missverständnis, Kommando zurück!

Habe sie live singen hören - aber nur im Radio und im TV. :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Spider's Web ist das schönste Lied, das ich je gehört hab. Ernsthaft. Bei diesem Lied geht mein Herz auf.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von ION
Also ich finde ihr bestes Lied ist "Just Like Heaven".


auch wenn ich das original von "the cure" besser finde, gibt es das cover auch irgendwo richtig? bei youtube finde ich nur live-versionen
 

SouL

New Member
das erste album war geil ich habe es geliebt! das 2te habe persönlich noch nich gehört. Aber im großen und ganzen ne klassse künstlerin mit na tollen stimme
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also ihr neues, gut so neu ist es gar nicht mehr, Album "The House" ist klanglich diesmal wirklich ne ganz andere Ecke. Mit neuem Produzent und Co-Autor wirkt das nach dem ersten Hören was die Instrumentierung betrifft viel breiter und größer. Auf der einen Seite gewöhnungsbedürftig und schade, aber auf der anderen Seite funktioniert es und ist eben auch mal was anderes von ihr. :super:
 
A

AlecEmpire

Guest
Die Frau würde ich vom Fleck weg mit allen Macken heiraten, aber die Musik..., so schön sie auch ist... ich empfinde es als >super-boring<
 
Oben