Lost ~ Lindelof, Cuse, Abrams

Dwight

Charged and Cranked
War ne richtig geile Folge.

Sayid's Situation nach dem Crash ist bisher die beste. Ein Auftragskiller (!) und arbeitet für Ben (!). Das ist schon extrem heftig. Und wen meint Sayid am Ende mit "They know I'm after them"?

Coole Sache :top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Um es mit den Worten von Keanu Reeves zu sagen: "WOAH".

Klasse Folge, und die Aussichten sind jetzt natürlich wieder ein Stück interessanter geworden. Das wichtigste - Ben haben wir noch alle 3 Staffeln lang :biggrin:
 

Payton

Heckenschütze
Ich blicke da auch nicht mehr so recht durch im Moment. Da fehlen mir noch ein paar Puzzleteile bevor ich mir was zusammenreimen kann. Die Zeitverschiebung ist schon übel, ich denke aber das sich alles irgendwie durch das abnorme Magnetfeld der Insel erklären lässt.

Irgendwie hat der Streik auch was gutes. Die Folgen haben eine sehr hohe Erzähldichte (eben weil sie nicht 20 Folgen lang Zeit haben). Ich denke nicht das sich daran etwas ändern wird. Von daher bin ich bislang von Staffel 4 echt begeistert. Staffel 3 war ja Anfangs und durch die Pausen bedingt streckenweise etwas zäh. Davon ist dieses mal keine Spur. Schön das da noch ein paar Folgen kommen. :biggrin:
 

Alvar Hanso

New Member
So...kann jetzt endlich auch was schreiben...
Fand die Folge ziemlich gut, allerdings nicht so stark wie die letzte...hatte das Gefühl, sie hatte an erzähldichte und schnelligkeit verloren...weiss auch nicht...
Das Ende war dann natürlich der Oberburner!
Das mit der Zeitverschiebung war natürlich auch klasse, obwohl meine Theorie war, das es eine weitaus grössere Zeitverschiebung auf der Insel gibt die sogar über Tage o. Wochen geht...
An Parallelwelten glaub ich da nicht, es sprechen viel zu viele Dinge dagegen!
Fand das auch ziemlich cool, das meine Stadt in meiner lieblingsserie aufgegriffen wird...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Alvar:
Das mit der Zeitverschiebung war natürlich auch klasse, obwohl meine Theorie war, das es eine weitaus grössere Zeitverschiebung auf der Insel gibt die sogar über Tage o. Wochen geht...
Ist natürlich prozentuell. Also es gibt keine "fixe" Zahl von soundsovielen Tagen oder soundsovielen Wochen, sondern hängt von der Zeit ab. Wenn zum Beispiel pro 8 Stunden eine Verzögerung von 30 Minuten auftritt, dann pro Tag 90 Minuten, pro Woche 630 Minuten etc.

Original von Wurzelgnom
- Schwarze Loch Theorie
Ein schwarzes Loch erzeugt durch hohe Massenkraft eine Verzerrung der Zeit, die um so stärker wird, um so näher man dem schwarzen Loch kommt. Für Menschen, die von weit weg Jemanden beobachten, der nahe am schwarzen Loch rumläuft, würde es so aussehen, als würde die Person in Zeitlupe laufen.
Und wo genau soll sich das schwarze Loch befinden, falls die Insel auf der Erde sein sollte? Wenn die Insel sich in unserer Welt befindet, würde es überall in der Welt diese Zeitverzerrung geben und es gäbe keinen Unterschied zwischen der Zeit auf der Insel und der übrigen Welt.

Auf Grund der 31 Minuten Differenz, müsste die Insel schon extrem schnell sein. Vielleicht dreht sich die Insel extrem schnell um einen Punkt in der Mitte der Insel, also wie ein Kreisel.
Sorry, aber ich halte das für gänzlich ausgeschlossen. Wie soll sich denn bitte die Insel drehen? Das würde riesige Wellen erzeugen, und überhaupt würde das keinen Sinn ergeben.

Hoffnung gibt nur folgende Möglichkeit:
Die auf dem Frachter verfolgen gar nicht die echte FLugbahn des Sonde, sondern haben im Computer errechnet, wann die Sonde theoretisch ankommen müsste und verfolgen nur die theoretische Flugbahn.
Genauso habe ich es auch verstanden! :top:

Und Ben ist auch mein Lieblingscharakter :smile:

Was die Theorie mit dem Paradies betrifft... Nun ja, ich glaube nicht, dass man mit nem U-Boot ins Paradies kommt :wink:
Aber es ist auf jeden Fall eine gute Idee :top:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Es muss sich ja nicht unbedingt ein richtiges schwarzes Loch dort befinden, nur etwas, das den ähnlichen Effekt erzeugt.

Wenn die Insel sich in unserer Welt befindet, würde es überall in der Welt diese Zeitverzerrung geben und es gäbe keinen Unterschied zwischen der Zeit auf der Insel und der übrigen Welt.

Ein schwarzes Loch erzeugt eine Verzerrung, die um so stärker wird, um so näher man dem Loch ist.

Da man im Weltall bereits schwarze Löcher gefunden hat und man also davon ausgehen kann, dass sie in echt existieren... befindet sich auch die Erde in einer (sehr großen) Entfernung zu einem und mehreren schwarzen Löchern.

Das man bei uns keinen Effekt spürt ist ja klar.

Das heißt anders ausgedrückt, der Effekt eines schwarzen Loches wird immer kleiner, um so weiter man sich entfernt, abhängig von der größe des Lochs.

Es ist also physikalisch durchaus erklärbar, dass auf der Insel eine Verzerrung existiert, die nach außen hin immer geringer wird. Irgendwo über dem Meer wird dann die Verzerrung immer geringer so dass sie beinahe 0 ist und daher keinen Einfluss auf die Außenwelt nimmt.

Beispiel: In der Mitte der Insel vergehen 100h, an der Küste der Insel 103h, überm/unterm Ozean 104,5h dort wo der Frachter ist 104,99h und in der restlichen Welt 105h.

Der Frachter würde sich damit also in der Nähe des Ereignishorizonts des schwarzen Lochs (oder was immer auf der Insel die Verzerrung auslöst) befinden.

PS: Die Lichtgeschwindigkeitstheorie finde ich persöhnlich auch sehr unwahrscheinlich. Aber da ich Physik LK hatte, musste ich das einfach mal auflisten. Immerhin ist eine zeitliche Verzerrung sowohl durch Massenanziehungskraft als auch durch extrem schnelle Bewegung möglich
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Vielleicht vergisst du, dass ein Planet rotiert und somit kann es nicht sein, dass die Insel am höchsten der Wirkung des Schwarzen Loches ausgesetzt ist :wink:
Es muss sich ja nicht unbedingt ein richtiges schwarzes Loch dort befinden, nur etwas, das den ähnlichen Effekt erzeugt.
Ja. Es muss aber ein Objekt mit einer enormen Masse sein.
 
W

Wurzelgnom

Guest
wieso kann die insel nicht die höchste wirkung haben? man müsste nur annehmen dass sich das "schwarze loch" irgendwo in der insel oder unter der insel befindet.

das ganze hat was mit Ereignis Horizont zu tun. Schau einfach mal bei Wikipedia nach. Die Artikel sind da zwar zu dem Thema ein wenig wischi waschi, aber insgesamt doch einigermaßen richtig.


ps: ich möchte damit nicht meine theorie rechtfertigen, dass es die lösung von Lost ist. ich möchte nur sagen, dass es theoretisch möglich wäre und eine weltliche erklärung wäre.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Auf oder unter der Insel? Wenn du dich so gut mit Physik auskennst, müsstest du wissen, dass das gar nicht gehen würde. Dan würde der Planet nämlich so wild rotieren, dass dort jegliche Art von Leben unmöglich wäre. Ich meine, wenn der Schwerpunkt nicht in der Mitte des Planeten, sondern irgendwo an der Seite wäre. Weißt du was ich meine?
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich könnte nun Stichwort Chaos Theorie in den Raum werfen:squint:

Aber ich lass es mal weil es sonst zu kompliziert wird.

Das ganze ist ja nur ein Gedanke.

So könnte man es beispielsweise so erklären, dass es noch andere "kleinere anomalien" auf der erde gibt, die sich aber irgendwo im erdinnern befinden, weit genug weg, sodass sie auf die "Schale" der Welt keinen Einfluss haben. Einzig die Anomalie unter der Insel wäre groß genug, als dass ein Einfluss bemerkbar ist.
Daher tendiere ich auch dazu, dass die Anomalie unter der Insel ist.

Die ganzen Anomalien wären so verteilt, dass sie sich auf der Erde ausgleichen und daher eine "normale" Rotation der Erde vorliegt.

Ich hab einfach mal eine SKizze gemacht, die den Querschnitt durch die Erde zeigt:

http://schizz.lens.hl-users.com/Homepage//lost.JPG

Ich weiß dass die SKizze mehr schlecht als recht ist, aber ich denke du verstehst was ich meine.

Wie wenn du eine Waage nimmst. REchts packst du einen 5kg beutel drauf. Links 5 Beutel a 1kg. so pendelt sich die wiege in der mitte aus
 

WeirdFenrir

New Member
Original von Tyler Durden
Auf oder unter der Insel? Wenn du dich so gut mit Physik auskennst, müsstest du wissen, dass das gar nicht gehen würde. Dan würde der Planet nämlich so wild rotieren, dass dort jegliche Art von Leben unmöglich wäre. Ich meine, wenn der Schwerpunkt nicht in der Mitte des Planeten, sondern irgendwo an der Seite wäre. Weißt du was ich meine?

Ein schwarzes Loch halte ich auch nicht für richtig, aber ich kann mir gut vorstellen das es wirklich ein so enormes elektromagnetisches feld gibt, dass die phänomene hervorruft. Man könnte es sich ja als soetwas wie ein "Quasi-Schwarzes-Loch" vorstellen, nur nicht so stark.

das wäre eine rationale lösung, allerdings ist dann immernoch ungeklärt was die ursache dieses feldes ist, das könnte man dann wiederum irrational erklären (Dschins etc ...) :ugly:


EDIT: @ Wurzelgnom: dann müsste es aber mehr als nur eine Insel geben ... (theoretisch)
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Wurzelgnom: Ja, ich verstehe was du meinst. Und du hättest auch ruhig deine Gedanken zur Chaos Theorie geben können, ich kenne mich damit ein bisschen aus :wink:

Ist keine schlechte Idee, ich frage mich nur, wie sie es dem "Normalbürger" erklären wollen, falls es wirklich die Lösung sein sollte. Klar, das erklärt natürlich nicht Jacob oder Smokie, aber zumindest den "technischen" Teil von Lost. Naja, warten wir mal ab, was anderes können wir ja gar nicht tun, nicht wahr? :smile:
 
W

Wurzelgnom

Guest
@WeirdFenrir: Schau dir mal meinen vorigen Beitrag mit der Skizze an. Da siehste dass die anderen Inseln womöglich unter der ERde sind und daher keine Rolle spielen.

@Tyler: Lost ist schon lange nicht mehr für den Normalbürger.
Lost Expirience, Missing Piecec, Find815 ect...
Normale TV Zuschauer haben doch sowieso schon totalle Probleme Lost zu folgen.
Schließlich kann ein Produzent nicht eine Sendung machen und dabei beachten, dass auch jeder Zuschauer die Auflösung versteht.

Und jakob und Smokie ist meiner Meinerung nach eben der Part in Lost, der nicht wissenschaftlich erklärbar ist, und damit die Symbiose zwischen Faith & Science darstellt.

Tatsache ist, ich hab extrem ANgst vor der letzten Staffel, weil die Auflösungen (soweit vorhanden) absolut unbefriedigend sein werde.

Momentan denk man darüber nach:
Ist Smokie ein Djinn, ein Engel, ein Dämon, eine Maschiene..?
Und ALLE sind glücklich, weil man darüber nachdenken kann.
Wenn dann die Auflösung kommt, dass es ein Djinn ist, sind viele unzufrieden. Kommt die Auflösung, dass es eine Maschiene ist, sind viele unzufrieden. Egal was am Ende rauskommt, es verliert die Faszination.

Das ist wie bei einem Zaubertrick. So lange man den Trick nicht versteht, kann einen der Zauberer mit der Aufführung unterhalten. Wenn man den Trick kennt, findet man das ganze langweilig.

PS:
Die Chaos Theorie ist ja eine Erklärung, warum die Planeten so um die Sonne kreisen, wie sie es tun, obwohl sie laut ihrer Masse sich anders verhalten müssten.
Das gleiche kann doch auch hier angewendet werden.
Ist also nur die physikalische Erklärung meiner Skizze :wink:
 
W

Wurzelgnom

Guest
rofl ich bin gerade mal zum ersten mal auf eine Lost Fanpage gesurft... und da fallen auch alle auf die Finte rein, dass die Rakete statt 1 Minute 30 gebraucht hat und daher die Zeit 30 mal schneller ist:squint:
 

neox

New Member
es könnte sein das unterirdisch in der mitte der insel so ein 'gravitationsantrieb' ist wie in dem film EVENT HORIZON..... die ureinwohner könnten sowas gebaut haben.

im film gehts um einen reaktor der in einem raumschiff ein künstliches schwarzes loch erzeugen kann, und es dem schiff ermöglicht duch falten des raums in lichtgeschwindigkeit zu fliegen.

hier ein bild zu der theorie.... sowas könnte sich noch unter der insel befinden und für die phänomene verantwortlich sein!
http://www.wallpaperbase.com/wallpapers/movie/eventhorizon/event_horizon_6.jpg
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Find ich echt klasse wie ihr euch damit beschäftigt. Nur bitte nehmt mir das nicht böse das BITTE AUF KEINEN FALL EINER DIESER LÖSUNGSANSÄTZE EINTREFFEN SOLL!!!!
 
W

Wurzelgnom

Guest
das ist ja gerade das gefährliche an Lost

man kann dutzende theorien aufstellen... solange es "nur" theorien sind, ist alles gut.

sollten sie sich aber als "tatsache" herausstellen, wäre das zutiefst unbefriedigend.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie es schaffen Lost eine "überraschende" UND "zufrieden stellende" AUflösung zu geben.

wenn sie es dennoch schaffen darf man Lindelof, Abrams und co Halbgötter nennen :wink:
 

WeirdFenrir

New Member
Original von Wurzelgnom
das ist ja gerade das gefährliche an Lost

man kann dutzende theorien aufstellen... solange es "nur" theorien sind, ist alles gut.

sollten sie sich aber als "tatsache" herausstellen, wäre das zutiefst unbefriedigend.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie es schaffen Lost eine "überraschende" UND "zufrieden stellende" AUflösung zu geben.

wenn sie es dennoch schaffen darf man Lindelof, Abrams und co Halbgötter nennen :wink:

ich könnte mir auch vorstellen, dass sie viele dinge aufklären, aber ein paar grundlegende sachen einfach im dunkeln lassen, da sie (wie bereits gesagt wurde) wahrscheinlich nie die erwartungen erfüllen können
 
W

Wurzelgnom

Guest
ich glaub eher das gegenteil. grundlegende dinge müssen geklärt werden.
wer oder was ist jakob
wer oder was ist smokie
was zur hölle ist mit der insel los
was ist in den jahren mit Ben los bevor die Lostis kamen
wer sind die "bosse" des Frachters
...

ich denke diese dinge müssen einfach aufgelöst werden um ein richtiges ende zu haben

andere "kleinere" dinge können dagegen bei seite gelassen werden und der fantasie des zuschauers überlassen werden.
 
Oben