Lost ~ Lindelof, Cuse, Abrams

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von qu4d
Das kannst du doch nicht ernst meinen. Wie deutlich soll man es denn noch vorkauen? Alleine die Aussage von Isaac sollte doch absolut ausreichen, um zu verstehen, dass auf der Insel eine magnetische Anomalie ist.
Dass es eine elektromagnetische Anomalie ist, ist mir schon klar. Mir ging es darum, dass du sagtest, die Insel befinde sich in einer Art Blase (was ich gut finde) - denn dafür reicht es nicht, dass Daniel mal gesagt hat, dass die Insel einen "Wirkungs-Radius" hat. Von Radius auf Blase zu kommen ist mir einfach zu weit.

Die wissen aber auch kaum selbst etwas davon.
Dass sie selbst nichts davon wissen, ändert nichts daran, wie unwahrscheinlich das Ganze ist :wink:
Und wenn man dafür keine Erklärung hat, hätte man die Sache gar nicht erst einfügen sollen. Dann wären es einfach völlig fremde Menschen gewesen, und es hätte keinen gestört. Aber die Macher wollten ja so viele WTF-Momente wie möglich einbauen - was ja an sich nicht verkehrt ist, nur sollte man dann auch sowas wie eine Erklärung für solche Sachen parat haben. Sonst kann ich als Negativ-Beispiel auch "High Tension" nennen, wo das Ende in der Tat für einen WTF-Moment sorgt, aber Null Sinn ergibt.

...was soll es da für eine Erklärung geben? Versuchs mal bitte. Sie werden alle von ausserirdischen Gehirnparasiten gesteuert, damit sie sich treffen?
Wäre ja eigentlich der Job der Drehbuchautoren, dafür eine Erklärung zu liefern, aber ich kann es ja versuchen. Deine Gehirnparasiten-These ist schon nicht übel, aber mir schwirrt da eher sowas vor: Jacob besucht ja die "Haupt-Leute" in der Zivilisation. Um sie zu bestimmten Handlungen zu bringen, werden vielleicht auch ein paar Leute dazu geholt, mit denen diese Menschen verbunden sind. Würde Hurley zum Beispiel in einer bestimmten Situation so reagieren, wie Jacob es will, wenn er Libbys Tod nicht erlebt hätte? Vielleicht wurde sie also nur deshalb dazu geholt, um dort zu sterben und Hurleys Charakter entsprechend zu verändern.
 
J

jeremybentham

Guest
Dass es eine elektromagnetische Anomalie ist, ist mir schon klar. Mir ging es darum, dass du sagtest, die Insel befinde sich in einer Art Blase (was ich gut finde) - denn dafür reicht es nicht, dass Daniel mal gesagt hat, dass die Insel einen "Wirkungs-Radius" hat. Von Radius auf Blase zu kommen ist mir einfach zu weit.
Warum fragst du dann, was die Insel sei? Warum sie so besonders ist, wenn dir doch klar ist, dass es auf einer magnetischen Anomalie basiert.

Es gab soviele Anspielungen darauf. Und Daniel redet von einem Radius. Daniel sagt, dass sich das Licht merkwürdig streut. Sawyer fragt, wieso noch niemand diese riesige Insel gefunden hat. Ben sagt, dass nichtmal Gott die Insel sehen kann. Bei Naomi sind alle Instrumente ausgefallen, als sie zur Insel geflogen ist. Ben und Faraday haben gesagt, dass man die Insel mit einer bestimmten Peilung verlassen soll. Ist das nur so schwer?

Du kannst doch nicht erwarten, dass die dir diese ganzen Punkte noch vor der Nase verbinden. Soll da noch ein halbstündiges DHARMA Orientation-Video abgespielt werden? Was macht denn LOST zu etwas besonderem? Dass man ein bisschen mitdenken kann. Die Flashbacks musst du auch selbst zeitlich einordnen oder hast du damit Probleme?

Du bezeichnest die Zitate als Brotkrümel, die man sich rauspicken muss. Dabei ist es 5x ein und dieselbe Aussage. Damit der Zuschauer, der es vergessen hat, daran erinnert wird.

Und wenn man dafür keine Erklärung hat, hätte man die Sache gar nicht erst einfügen sollen. Dann wären es einfach völlig fremde Menschen gewesen, und es hätte keinen gestört. Aber die Macher wollten ja so viele WTF-Momente wie möglich einbauen - was ja an sich nicht verkehrt ist, nur sollte man dann auch sowas wie eine Erklärung für solche Sachen parat haben. Sonst kann ich als Negativ-Beispiel auch "High Tension" nennen, wo das Ende in der Tat für einen WTF-Moment sorgt, aber Null Sinn ergibt.
Locke trifft einmal auf Sayids Freundin Nadia. Ist das ein WTF-Moment? Ist das Unsinn?

Wäre ja eigentlich der Job der Drehbuchautoren, dafür eine Erklärung zu liefern, aber ich kann es ja versuchen. Deine Gehirnparasiten-These ist schon nicht übel, aber mir schwirrt da eher sowas vor: Jacob besucht ja die "Haupt-Leute" in der Zivilisation. Um sie zu bestimmten Handlungen zu bringen, werden vielleicht auch ein paar Leute dazu geholt, mit denen diese Menschen verbunden sind. Würde Hurley zum Beispiel in einer bestimmten Situation so reagieren, wie Jacob es will, wenn er Libbys Tod nicht erlebt hätte? Vielleicht wurde sie also nur deshalb dazu geholt, um dort zu sterben und Hurleys Charakter entsprechend zu verändern.
Aber so wie du es dir scheinbar vorstellst, wirkt es doch nur konstruiert und einfach gewollt. Nicht mehr natürlich.
 
J

jeremybentham

Guest
Ich erkläre es mir mit dem kleine Welt Phänomen. Das musst du aber nicht, weil es offen für Interpretationen ist. Vielleicht war es Zufall. Vielleicht Schicksal. Es gibt nicht für alles ne definitive Antwort. Auch nicht im echten Leben. Was ist daran so besonders?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Naja, wenn das nicht (oder als Zufall) geklärt wird, wäre das schon Deus Ex Machina hoch 10. Zu Deus Ex Machina greifen Autoren dann, wenn ihnen nichts einfällt, und solange es sich in Grenzen hält, habe ich nichts dagegen. Aber in diesem Fall wäre es einfach zu viel des Guten.
 
J

jeremybentham

Guest
Hatte das irgendwelche besonderen Auswirkungen, dass Locke mal Nadia getroffen hat? Es ist passiert und man hat nie wieder drüber geredet. Warum auch. Es sind Fremde, so wie man sie jeden Tag sieht. Warum bringst du da Deus Ex Machina ins Spiel? DEM is doch dazu da, ein Problem zu lösen... es gibt doch garkein Problem.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von qu4d
Hatte das irgendwelche besonderen Auswirkungen, dass Locke mal Nadia getroffen hat?
Von Locke und Nadja habe ich doch gar nicht geredet. Mit solchen kleinen (zufälligen) Begegnungen hätte ich kein Problem. Ich meinte vielmehr solche Sachen wie Mit Locke und Sawyer. Hätte Sawyer den Mann für Locke getötet, wenn es nicht der selbe Mann gewesen wäre, der seine Familie auf dem Gewissen hatte? Wohl kaum. Dann wäre Locke auch nicht mit seiner Leiche zu Ben & Co. gehen und sich ihnen anschließen können usw.

Warum bringst du da Deus Ex Machina ins Spiel? DEM is doch dazu da, ein Problem zu lösen... es gibt doch garkein Problem.
Zitat Wkipedia:
In Unterhaltungsmedien sind Dei ex machina oft auch Hilfsmittel von Autoren, um die Geschichte mit einfachen, unerklärten Mitteln in die gewünschte Richtung zu bewegen, weshalb der Ausdruck meist herabwertend als Kritik an der Schreibfähigkeit der Autoren verwendet wird und als Vorwurf gilt, nicht in der Lage zu sein, eine Handlung mit kontinuierlich logischen Zusammenhängen zu schaffen. Extrema findet man vor allem in Verbindung mit Soaps, die über Jahre hinweg in konstanten zeitlichen Abständen neue Handlungsmotive und Konflikte mit entsprechenden Auflösungen benötigen und damit zwangsläufig zum Einsatz solcher Dei ex machina führen.
 
J

jeremybentham

Guest
Von Locke und Nadja habe ich doch gar nicht geredet. Mit solchen kleinen (zufälligen) Begegnungen hätte ich kein Problem. Ich meinte vielmehr solche Sachen wie Mit Locke und Sawyer. Hätte Sawyer den Mann für Locke getötet, wenn es nicht der selbe Mann gewesen wäre, der seine Familie auf dem Gewissen hatte? Wohl kaum. Dann wäre Locke auch nicht mit seiner Leiche zu Ben & Co. gehen und sich ihnen anschließen können usw.
Ich hatte mal einen Freund. Der hat mir ein Spiel gezeigt, was mir gefallen hat. Daraufhin hab ich mich in einem Forum angemeldet, indem es um dieses Spiel ging. Dort im Forum habe ich (zufällig?) Werbung von Jigsaw für BG gesehen, ich habe mir das Forum angeschaut, mich hier angemeldet und rede nun hier mit dir. Und besagter Freund war auch mal hier angemeldet und hat mit dir sogar mal ein paar Worte gewechselt.

Hätte es das Spiel nicht gegeben, wär ich nicht hier. Hätte Jigsaw keine Werbung gemacht, wär ich nicht hier.

War das jetzt Zufall oder Schicksal, dass wir hier miteinander schreiben können? So ist das Leben. Bei LOST wirds nur vllt n bisschen detailierter gezeigt.

Deus Ex Machina? (was übrigens der Tite von Folge 19 der ersten Staffel ist...)
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich will ja Lost gar nicht schlecht reden, du weißt doch, dass ich die Serie immer noch sehr mag :wink:

Ich hatte mal einen Freund. Der hat mir ein Spiel gezeigt, was mir gefallen hat. Daraufhin hab ich mich in einem Forum angemeldet, indem es um dieses Spiel ging. Dort im Forum habe ich (zufällig?) Werbung von Jigsaw für BG gesehen, ich habe mir das Forum angeschaut, mich hier angemeldet und rede nun hier mit dir. Und besagter Freund war auch mal hier angemeldet und hat mit dir sogar mal ein paar Worte gewechselt.

Hätte es das Spiel nicht gegeben, wär ich nicht hier. Hätte Jigsaw keine Werbung gemacht, wär ich nicht hier.
Hätte ich damals nach meiner Ausbildung einen Job gefunden, dann hätte ich nicht angefangen Mathe zu studieren, hätte dort Jigsaw nicht kennengelernt, wäre auch nicht bei BG gelandet und wir würden hier auch nicht miteinander schreiben. :squint:

Irgendwo hast du schon recht, dass es im realen Leben auch viele solcher Zufälle gibt, die am Ende entwas entstehen lassen (in diesem Fall diese Diskussion). Aber ich würde mir einfach wünschen, dass es in der sechsten Staffel eine Erklärung dafür geben wird. Vielleicht erwarte ich zu viel, aber vielleicht wird das ja trotzdem noch in der einen oder der anderen Form erklärt. Muss jetzt nicht sowas wie die Idee sein, die ich auf die Schnelle zusammengesponnen habe.

Warten wir doch einfach die sechste Staffel ab. :smile:
 
J

jeremybentham

Guest
Carlton Cuse:
At the same time we will be trying to tell redemption stories about the characters. These characters do indeed have a destiny.

Die Leute sind alle nicht ganz zufällig da. Das sollte klar sein, Jacob hat auch nicht umsonst einige der Leute mal besucht und hatte damit einen gewissen Einfluss auf sie. Aber vieles ist und bleibt einfach eine Glaubensfrage.

Es ging in einem Interview auch einmal um Lockes Heilung nach dem Absturz. War seine Lähmung nun physischer Natur und wurde durch ein "Wunder" von Jacob irgendwie geheilt? Oder war es eine psychische Blockade, die sich dann gelöst hat? Letzteres ist natürlich rationaler. Aber ist es die bessere Antwort? Oder lässt man es offen, damit sich jeder selbst aussuchen kann, was er besser findet?

Oder Jacks Blinddarm in Staffel 4 bevor er die Insel verlassen will? Der Zorn der Götter, wie es Rose sagt, weil er nicht dazu bestimmt ist, die Insel zu verlassen? Oder ist es einfach der Blinddarm, der zufällig in diesem Moment rumspackt?

Sowas wird für immer offen bleiben. Es wird keinen Architekten ala Matrix am Ende geben, der genau so etwas nochmal aufgreifen und erklären wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Stimmt, der ewige Kampf zwischen Wissenschaft und Glaube bei Lost. Also bei manchen Sachen tendiere ich zur Wissenschaft (Jacks Blinddarm), bei anderen eher zum Glauben (Lockes Heilung).
 
J

jeremybentham

Guest
Nochmal etwas von Anfang des Jahres:
VOTE NO ON MIDI-CHLORIANS: Damon gave us a sense of what kind of Lost questions will be answered, and which other mysteries won't explicitly be explained by the end of the series: "There are certain questions about the show that I'm very befuddled by like, 'What is the Island?' or 'What do the numbers mean?' We're going to be explaining a little more about the numbers, maybe significantly more about the numbers, but what do you mean by 'What do the numbers mean?' What is a potential answer to that question? I feel like you have to be very careful about entering into midi-chlorian territory...I grew up on Star Wars, I've seen the Star Wars movies hundreds of times, I can recite them chapter and verse, and never once did anyone ever say to me or did it occur to me to say, 'What is the Force, exactly? Can you explain that for me, better than Alec Guinness does?' I understand, 'When are we going to find out about Libby?' That's a very finite question. 'Who is Jacob?' OK, yes, we've been talking to this guy named Jacob, so those questions then should have answers, but 'What is the Island?' That starts to get into 'What is the Force?' It is a place. I can't explain to you why it moves through space-time, it just does. You have to accept the fact that it does." Can you live with that?
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
HoHoHo !!!!!!!!!
ich bin wieder da und muss lachen was in weniger als 24h hier passiert ist :omg:
es gibt also auch noch leute wie mich, die LOST kritisieren aber es dennoch schauen/lieben.
mir gehts genauso: ich liebe LOST & hasse es zugleich!

wahrscheinlich wegen der spekulierten/begründeteten ansammlungen des hardcore-fan-wissens.
ABER:
im grunde zählt:ihr wisst doch genauso wenig wie jeder andere!!!! (vor der TV-ausstrahlung)
ALSO:
wenn am ende der letzten folge ein fünfzehn-köpfiges Alien seine hand hebt und sagt:
""ich wars... und ned die insel, ihr loser!""

auch dann wär das für mich überhaupt kein problem..........
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
haha... nicht schon wieder :omg:

du akzeptiert halt keine andere meinungen obwohl ich LOST sehr mag - verflucht noch eins...

also ich sag nix mehr sonst kommt hanso wieder und schwingt seinen hammer von wegen back-to-topic :ugly:
 
J

jeremybentham

Guest
andere meinung? welche andere meinung? antworte doch einfach mal ganz normal oder ist das zuviel verlangt?
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
nee sry, tut mir leid...

da hast breits auf zwei meiner ausführlichen posts hier mit (dem sinn gemäß): ""muss ich das verstehen?"" geantwortet.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
wir werden sehen in der letzten folge : das Alien wird seinen finger erheben und sagen:."...."

naja, aber ich habja schon erwähnt das BGler zu kritisch/Humorlos sind im eigenen revier.
 
Oben