Lost ~ Lindelof, Cuse, Abrams

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von xyla
Irgendwie hat sich die Wirkung ja verändert (andere Farbe) und der Effekt hat später eingesetzt als normalerweise.
Interessante Theorie, aber wir wissen doch gar nicht, wie es "normalerweise" verläuft, und erst recht nicht, ob und wie sich die Wirkung verändert hat. :wink:
 

xyla

New Member
Das ist richtig. Allerdings gibt es Hinweise. Der Asiate hat Sayid sofort als tot bezeichnet, als er aus der Quelle kam, d.h. wenn es funktioniert hätte, wäre er wohl direkt wieder fit gewesen oder zumindest deutlich fitter als tot :wink:

Genau das selbe bei dem Schnitt in die Hand. Er war offensichtlich verwirrt, als er die Hand wieder aus dem Wasser genommen hat und sie noch blutete. Vermutlich hatte er mit einer sofortigen Heilung gerechnet.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von xyla
Genau das selbe bei dem Schnitt in die Hand. Er war offensichtlich verwirrt, als er die Hand wieder aus dem Wasser genommen hat und sie noch blutete. Vermutlich hatte er mit einer sofortigen Heilung gerechnet.
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Dieser "Bluttest" zeigt schon, dass es früher wohl etwas anders verlief.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Könnte es sein dass dieses Heil-wasser mit Jakob verbunden ist? Vielleicht hat sich mit seinem Tod eben auch die Wirkung verändert.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Cercia
Es geht auch überhaupt nicht um Comedy und die angeführten Beispiele waren auch nicht alle aus dem Bereich der Filme bzw. Serien die man sowieso nicht ernst nimmt (Prestige, anyone?)
Es geht ums Prinzip: In jeder 2. Serie bzw. in jedem 2. Film gibt es Dinge, die sich die Autoren aus der Nase ziehen um die Serie/den Film interessant zu gestalten und die Story voranzutreiben. Die Gegebenheiten auf der Insel brauchen nunmal irgendeinen Ursprung und eine Funktionsweise, die der Handlung dient. Solche Hintergründe werden in Filmen i.d.R. als gegeben dargestellt, da niemanden im Genauen interessiert wie es funktioniert.
Die Münzen in FdK verursachen einen Fluch, der Fluxkompensator funktioniert nunmal einfach, in Prestige kann man mit Teslaspulen klonen, Jason kann immer wieder vom Boden des Sees wieder hochgeholt werden, wenn es einen neuen Teil geben muss, in Star Wars gibt es Lichtschwerter und so weiter.
Das nimmt man einfach hin ohne sich zu beschweren, dass nicht jedes hintergründige Detail genau erläutert wurde, was btw. um mich zu wiederholen auch noch stinklangweilig wäre.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von ION
[...]
Die Beispeile die die aufzählst (FDK und ZIDZ) also ehrlich ? :omg:
[...]
die Münzen aus FDK: es wurde gesagt das sie verflucht sind. Das reichte mir weil es eine ANTWORT war.

zu Zurück in die Zukunft:
Wieso kann McFly und Doc durch die Zeit reisen ? wegen dem Flux dings da...also auch das war eine ANTWORT.
[...]
ich seh Ägyptische Tempel irgendwo auf einer Insel und frage mich wie die da hin kommen ? Du siehst Ägyptische Tempel und sagst ... okay dann waren da irgendwann mal Ägypter !
[...]

Die Tatsache, dass du bei Lost nach einer tiefergehenden(!) Antwort suchst, während du sie bei den beiden anderen Filmen nicht willst, ist schon ein wenig arg willkürlich. Da wundert es doch nicht weiter, dass man diesen Wunsch ein wenig kritischer beäugt, eben weil du mit zwei verschiedenen Maßstäben an ein und dieselbe Sache herangehst.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mag ja sein, dass die Filme für dich perfekt sind, aber dass du mit zweierlei Maß misst, sollte dir schon irgendwie klar sein. Darüber hinaus ist das Problem dann bei dir zu suchen und nicht der Serie in die Schuhe zu schieben. Ich bin alles andere als Lost-Fan, aber deine Herangehensweise finde ich mehr als befremdlich, weil sie jeglicher Konsequenz und Logik entbehrt. Jedes Fitzelchen bei Lost zu hinterfragen macht doch null Sinn. Jeder Film, jede Serie haben irgendwelche Basiselemente, die keiner weiteren Erklärung bedürfen, quasi die Axiome der Serie/des Films. Warum also bei Lost den Wunsch verspüren, dass diese Axiome bewiesen werden müssen?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von ION
[...]
weißt du auf was ich hinaus will ?
:wink:

Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst. Es ist halt die Frage, wo man die Linie zieht und bis zu welchem Punkt man noch mehr Antworten haben möchte. Bei Lost scheinst du einfach tiefer zu bohren, als du es normalhin bei Filmen tust und so wie ich das sehe, tust du dir damit keinen Gefallen. Nur führt diese Diskussion wirklich zu nichts, insbesondere dann nicht, wenn du immer wieder nach irgendwelchen Antworten suchst, welche die meisten gar nicht haben wollen und von denen die Macher denken, dass sie nicht notwendig sind.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Frage mal, Ion. Wie wichtig sind dir eigentlich die Charaktere? Also, verfolgst du die Serie nur den Rätseln wegen oder interessiert dich auch, was die Figuren durchleben, was sie waren und werden?

Weil ich mal behaupten würde, dass die Serie zum Großteil auf die Charaktersachen setzt und das schon seit der ersten Staffel. Wenns nur um die Mysterien geht, kann die Serie doch kaum Spaß machen... oder?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich für meinen Teil muss zugeben, dass mich die Frage "Was ist das, was da durch die Bäume stampft?" am Piloten am meisten interessierte, aber mal ehrlich... spätestens nach 1-2 Staffeln war doch klar, dass es den Machern nicht primär darum geht. Das sind äußere Randgeschichten, die nur Einfluss auf die Charaktere haben.

Das ist aber auch vollkommen in Ordnung, da die Charaktere hervorragend sind.

Ja, im Laufe der 5. Staffel war ich enttäuscht vom Geschehen, da sich nicht allzu viel tat - meiner Meinung nach - aber dass Lost nicht auf die starke Art hinausläuft und endet, die ich mir anfangs mal erhofft hatte, hab ich längst akzeptiert. Das sollte man auch besser tun und sämtliche Erwartungen und Hoffnungen streichen, denn ansonsten wird man demnächst zurückblicken und nicht viel von der Serie halten.

Und das hat sie gewiss nicht verdient.

Ion, die werden nicht alles erklären, vieles offen lassen und dir ein Ende servieren, dass dir mit deiner aktuellen Einstellung definitiv nicht gefallen wird. Also ändere sie besser.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von ION
[...]
Und deine Gossensprache kannste dir getrost für Zuhause aufheben :wink:

qu4ds verbaler Ausrutscher war ja wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber versuch doch bitte mal, Fehler wie "Rätzel", "Charaktäre" oder "ziehmlich" zu vermeiden, dass ist ja schrecklich anzusehen. Mit dem Geplenke habe ich mich ja mittlerweile ein wenig abgefunden, aber der Rest geht ja gar nicht.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Jetzt wollte ich meinen Senf auch noch dazugeben, aber ich lass das lieber mal.

Also ich muss ehrlich zugeben, mich würde es schon interessieren, was die Tempel etc. auf der Insel zu suchen haben. Klar kann ich mir das zusammenreimen, aber eine eventuelle Erklärung wär natürlich toll.

Die für mich aber seit Staffel 1 Folge 1 immernoch wichtigste Frage lautet: Wie geht die Serie aus und was passiert mit den Charakteren, wenn die Inselereignisse "vorbei" sind?


Außerdem sehe ich das ganz genau so wie ION: Wenn Fragen in einer Serie/Film erstellt werden, diese aber nicht beantwortet werden, wozu dann welche Stellen? Es bringt den Charakter weiter - richtig. Doch will ich natürlich auch wissen, was die Antwort auf die Frage ist. Damals das Beispiel mit dem Eisbär. Wie zur Hölle kommt ein Eisbär auf die Insel? Jetzt hab ich die Antwort und sie reicht mir völlig aus. Ich muss nicht sehen, wie sie den Eisbär direkt auf die Insel befördert haben. Es wurde mal mehr oder weniger nebenbei erklärt und gut ist.
Aber die Frage, warum Richard nicht altert, will ich definitiv beantwortet haben. Und ja, ich wäre unzufrieden wenn darauf keine Antwort kommt.

Ist die Antwort - Er geht regelmäßig ins Heilwasser, reicht mir das. Ist er eine Art Heiliger, reicht mir das auch. Aber solche Fragen MÜSSEN einfach beantwortet werden. (das ist meine Meinung!)
 
J

jeremybentham

Guest
Ja und weisst du, was das gottverdammte Problem ist? ION mault immer und immer wieder, dass keine Antworten kommen. Vor ein paar Monaten gab es den Thread mit dem Titel "Es werden nicht alle Fragen beantwortet" und das Geschrei war gross. Den Thread kannst du dir anschauen.

Anstatt einfach mal Geduld und Vertrauen zu haben wird einfach nur gekeift. Diese Meckermentalität ist einfach nur pervers. Was? Heath Ledger spielt den Joker? ROFL SON SCHEISS. KANN JA NUR N FLOPP WERDEN. Nix andres gab es die ganze Zeit. Und DAAAAAAANN, ja dann hat man Ledger gesehn und hat gestaunt. Aber hauptsache man hat vorher sein Maul aufgerissen.

ION stellt sich nur immer wieder hin und stellt Fragen über Fragen. Ich weiss nicht, wie oft er behauptet hat, dass es noch soooo viele offene Fragen gibt. Ich hab ihn gefragt, welche dutzenden Fragen er denn noch hat - und was gab es als Antwort? "Weiss ich nicht, ich kenn mich damit nicht so aus wie du." Das ist doch irre.

Und hier? Er stellt seine 3 tollen Fragen. Immer wieder. Das hat hier aber rein garnix mit dem Thema zu tun. ION beteiligt sich nichtmal ansatzweise am Thema. Fragen zur Handlung gibt es keine. Nur immer Genöle, dass ja nix beantwortet wird. 90% der Zuschauer werden eh enttäuscht sein.

Und ich geh mit dir jede Wette ein, dass er dann gross lacht und rausposaunt "ahhhaaaaa, ich habs doch gewusst", wenn noch n ganzen Stückchen Inselgeschichte kommt. Und weisst du was? Ich zweifel nichtmal daran, dass da noch was kommt. Ich hab NIE etwas gegenteiliges behauptet. Ich lass es nur einfach auf mich zukommen, weil hier JEDER seit 3 Jahren weiss, dass LOST im Mai für immer vorbei sein wird.

Aber es gibt ja keine Antworten... ist klar.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ion, geht´s noch? Schaue gleich mal in dein PN Fach. Und kommt hier noch was in der Art wirst du nicht mehr in dein PN Fach schauen können. :sauer:
 
W

Wurzelgnom

Guest
lol, danke für diesen herrlichen thread. ich habe gerade lachtränen im auge.


aber weil ich mal produktiv sein möchte, beantworte ich gern mal fragen. ich nehme dazu mal Ions beitrag als basis, um seine frage nach seinem prinzip zu erklären

die Münzen aus FDK: es wurde gesagt das sie verflucht sind. Das reichte mir weil es eine ANTWORT war.

Wieso kann McFly und Doc durch die Zeit reisen ? wegen dem Flux dings da...also auch das war eine ANTWORT.


Ok also kommen wir zu IONs Fragen.


1) Da ist nen Tempel. Warum?
Antwort: Da war Platz und jemand dachte sich, es wäre ne gute Idee da nen Tempel zu baun.

2) Warum Ägyptische Zeichen?
Antwort: Weil irgendwelche Ägypter ihren Weg dorthin gefunden haben und keine andere Sprache konnten und daher nur Hieroglyphen übrig geblieben sind. Irgendwie mussten sie sich ja verständigen.

3) Warum haben die Lostis sich alle getroffen?
Antwort: Warum nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine-Welt-Ph%C3%A4nomen
Man trifft im Leben so viele Leute, ohne dass man sich die Person merkt...
Wenn man also eine neue Person richtig kennen lernt und denkt, sie zum ersten Mal zu treffen, ist es sehr wahrscheinlich, dass man die Person bereits mehrere male irgendwo gesehen hat... ohne dass man sich das gemerkt hat.
Oder anders: Wenn ich einkaufen gehe und dort zufällig eine Frau sehe, mit der ich vor vielen Jahre mal in der Grundschule in einer Klasse gewesen bin...
ist dass dann Zufall? Oder liegt es daran, dass wir in der gleichen Stadt wohnen? Oder ist das etwa Schicksal und soll mir sagen, dass ich und diese Frau füreinander bestimmt sind?



Sonst noch Fragen?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Wurzelgnom
3) Warum haben die Lostis sich alle getroffen?
Antwort: Warum nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine-Welt-Ph%C3%A4nomen
Man trifft im Leben so viele Leute, ohne dass man sich die Person merkt...
Wenn man also eine neue Person richtig kennen lernt und denkt, sie zum ersten Mal zu treffen, ist es sehr wahrscheinlich, dass man die Person bereits mehrere male irgendwo gesehen hat... ohne dass man sich das gemerkt hat.
Oder anders: Wenn ich einkaufen gehe und dort zufällig eine Frau sehe, mit der ich vor vielen Jahre mal in der Grundschule in einer Klasse gewesen bin...
ist dass dann Zufall? Oder liegt es daran, dass wir in der gleichen Stadt wohnen? Oder ist das etwa Schicksal und soll mir sagen, dass ich und diese Frau füreinander bestimmt sind?
Gelinde gesagt bedient sich die Serie manchmal den gleichen Tricks wie eine Seifenoper. Wenn du schon wiki zitierst, zitiere ich auch mal wiki:
Heute bezeichnet man mit Deus ex machina in Literatur und Alltag meist eine unerwartet auftretende Person oder Begebenheit, die in einer Notsituation hilft oder die Lösung bringt. In Unterhaltungsmedien sind Dei ex machina oft auch Hilfsmittel von Autoren, um die Geschichte mit einfachen, unerklärten Mitteln in die gewünschte Richtung zu bewegen, weshalb der Ausdruck meist herabwertend als Kritik an der Schreibfähigkeit der Autoren verwendet wird und die Unfähigkeit bezeichnet, eine Handlung mit kontinuierlich logischen Zusammenhängen zu schaffen. Beispiele findet man vor allem in Verbindung mit Soaps, die über Jahre hinweg in konstanten zeitlichen Abständen neue Handlungsmotive und Konflikte mit entsprechenden Auflösungen benötigen und damit zwangsläufig zum Einsatz solcher Dei ex machina führen.
 
Oben