Lost ~ Lindelof, Cuse, Abrams

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Cercia
Original von Tyler Durden
Original von Cercia
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe: Denkst du Jacob hat die Zahlen irgendwoher bekommen und dann die anderen Leute auf seiner Liste durchgestrichen?
Nein, so meinte ich das nicht :wink:

Dann erklär es mir bitte, denn deinen Post verstehe ich in der Hinsicht nicht. Worauf willst du hinaus, dass du so drauf beharrst, dass eben zwangsläufig nur 6 "Plätze" frei sind?
Okay, ich versuche es anders zu erklären: Hältst du es wirklich für ein Zufall, dass in die Luke vom Hatch viele Jahre vor dem Absturz vom Flug 815 die selben Zahlen eingraviert werden, die später in der Höhle von von Flocke (oder Jacob) als letzte von den Menschen aus diesem Flugzeug nicht durchgestrichen sind? Oder dass der alte Typ diese Zahlen an Hurley gegeben hat, noch bevor dieser Flug 815 überhaupt geplant war?
Die Zahlenreihe, die man Jahrelang im Hatch eingeben musste, ist zufällig dieselbe, die sich ergibt, wenn man die Zahlen der letzten Kandidaten aufschreibt: 4 8 15 16 23 42? Und als man diese Zahlenreihe einmal nicht rechtzeitig eingibt, stürzt das Flugzeug ab, in dem ebendiese Menschen sitzen?
Also wäre meine Vermutung, dass Jacob nach dem Absturz des Flugzeugs alle Passagiere als Kandidaten aufschreibt, sie dann unter die Lupe nimmt, die unpassenden nach und nach durchstreicht, und als die 6 letzten übrig bleiben
Locke
Hugo
Sawyer
Sayid
Jack
Sun/Jin
nimmt er ihre Zahlen
4 8 15 16 23 42
reist damit in die Vergangenheit und benutzt sie, um diese Kandidaten an die Insel zu binden (wenn er wirklich einen Nachfolger als "Bewacher" der Insel braucht). Deshalb einerseits der Einsatz dieser Zahlenreihe auf der Insel (Hatch, Zahlencode) und andererseits in der übrigen Welt (Lottoschein, Flugnummer+Abflug-Gate und überhaupt sehr häufig auch in anderen Zusammenhängen) - so wird die Verbindung hergestellt. Indem diese Zahlen nicht eingegeben werden, stürzt das Flugzeug ab. Und als Smokey am Ende der 5ten Staffel zusammen am Strand sitzen und darüber reden, dass Jacob es immer wieder versucht, Leute dorthin zu locken, wird klar, dass Jacob zumindest dazu beiträgt, dass die Menschen immer wieder mit ihren Schiffen stranden oder mit Flugezugen dort abstürzen.
Zumindest wenn wir Flocke glauben, kann Jacob die Menschen nicht nur in die nötige Richtung "schubsen", sondern hat auch ein besonderes Faible für Zahlen.
 
J

jeremybentham

Guest
Das is aber absolut paradox. Sie landen wegen Jacob auf der Insel, weil er sie besucht hat. Du sagst nun, dass er sie nach dem Absturz DESWEGEN "aufschreibt" und in die Vergangenheit reist...

Oder ich versteh dich einfach nicht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von qu4d
Das is aber absolut paradox. Sie landen wegen Jacob auf der Insel, weil er sie besucht hat. Du sagst nun, dass er sie nach dem Absturz DESWEGEN "aufschreibt" und in die Vergangenheit reist...
Nein, er reist in die Vergangenheit, um diese Menschen an die Insel zu binden. Denn er will ja seinen Posten abtreten, sozusagen, und deshalb muss die Kandidaten etwas mit der Insel verbinden. Wenn er sie nicht besucht hätte, wären sie auch abgestürzt, aber keiner von ihnen hätte zu dem neuen Jacob werden können, weil er keine Verbindung zu der Insel hätte.

EDIT: In gewisser Weise ähnelt das ein wenig der Situation von Desmond, als er auf seine Ablösung gewartet hat.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@qu4d: Noch besser kann ich es nicht erklären.

@topic: Mir kommt gerade noch eine verrückte Idee. Vielleicht war das, was Flocke zu Sawyer über Jacob gesagt hat, in Wirklichkeit etwas über ihn selbst? Was ist, wenn er es ist, der sich einen passenden Nachfolger sucht, weil er die Insel ja verlassen will? Ein anderer muss zum neuen Smokey werden, damit er nach Hause kann. Er war ja früher auch ein Mensch (wenn wir ihm glauben) und wurde vielleicht auf dieselbe Weise zum Bewacher (oder was auch immer) gemacht und konnte nicht einfach so weg?

EDIT: Demnach könnte der schwarzgekleidete Typ der Vorgänger des aktuellen Smokeys sein.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Tyler Durden
@qu4d: Noch besser kann ich es nicht erklären.

Ja, aber es macht doch keinen Sinn. Jacob kann doch nicht in die Vergangenheit reisen und etwas ändern. What happened, happened. Zumal Hurley und Sayid ja sogar NACH dem Absturz besucht worden sind.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von qu4d
Original von Tyler Durden
@qu4d: Noch besser kann ich es nicht erklären.

Ja, aber es macht doch keinen Sinn. Jacob kann doch nicht in die Vergangenheit reisen und etwas ändern. What happened, happened. Zumal Hurley und Sayid ja sogar NACH dem Absturz besucht worden sind.
Was ist denn deine Erklärung dafür, weshalb die Zahlenreihe übereinstimmt? Reiner Zufall?
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Tyler Durden
Was ist denn deine Erklärung dafür, weshalb die Zahlenreihe übereinstimmt? Reiner Zufall?

Die Zahlenreihe stimmte ja nichtmal überein... zu nem bestimmten Zeitpunkt standen in der Höhle auch mal mehr als nur 6 Zahlen.

Die Bedeutung bzw die Natur der Zahlen hab ich schonmal erläutert. Morgen schreib ich das aber nochmal neu :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von qu4d
Original von Tyler Durden
Was ist denn deine Erklärung dafür, weshalb die Zahlenreihe übereinstimmt? Reiner Zufall?

Die Zahlenreihe stimmte ja nichtmal überein... zu nem bestimmten Zeitpunkt standen in der Höhle auch mal mehr als nur 6 Zahlen.
Das ist mir schon klar. Ich zitiere mal mich selbst:
Okay, ich versuche es anders zu erklären: Hältst du es wirklich für ein Zufall, dass in die Luke vom Hatch viele Jahre vor dem Absturz vom Flug 815 die selben Zahlen eingraviert werden, die später in der Höhle von von Flocke (oder Jacob) als letzte von den Menschen aus diesem Flugzeug nicht durchgestrichen sind? Oder dass der alte Typ diese Zahlen an Hurley gegeben hat, noch bevor dieser Flug 815 überhaupt geplant war?
Die Zahlenreihe, die man Jahrelang im Hatch eingeben musste (schon lange vor dem Absturz), ist zufällig dieselbe, die sich ergibt, wenn man die Zahlen der letzten Kandidaten aufschreibt: 4 8 15 16 23 42? Und als man diese Zahlenreihe einmal nicht rechtzeitig eingibt, stürzt das Flugzeug ab, in dem ebendiese Menschen sitzen?

EDIT: Oder anders gefragt: Ist es etwa ein Zufall, dass ausgerechnet die Zahlen in der Höhle übrig bleiben, die 30 Jahre zuvor beim Hatch benutzt wurden und die damit zu tun hatten, dass das Flugzeug überhaupt abstürzt?
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich frag mich bei Filmen und Serien mit Querschnittsgelähmten ja schon häufig, wie die Leute auf die Idee kommen, ihren Figuren immer diese alten Senioren- bzw. Spitalrollstühle unter die Ärsche zu klemmen. Kein Querschnittsgelähmter fährt heute privat mit so ner Schrottmaschine rum. :headbash:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
qu4d, du hast meine Frage wohl übersehen.
Original von Tyler Durden
Oder anders gefragt: Ist es etwa ein Zufall, dass ausgerechnet diejenigen Zahlen in der Höhle als letzte Kandidaten übrig bleiben, die 30 Jahre zuvor beim Hatch benutzt wurden und die damit zu tun hatten, dass das Flugzeug überhaupt abstürzt?
 

Presko

Don Quijote des Forums
@qu4d: 2004 genau usowenig, 2000 genausowenig.
Das ist ein Rollstuhl, den man im Spital oder Altersheim braucht, aber nicht für Querschnittsgelähmte, die ihren Alltag damit verbringen. Spar Dir das Kopfschlagen also.

Was mich stört ist, dass der neue John bzw. Nicht-John eigentlich vom Spiel her kaum vom früheren John abweicht. Bewegungen, Wortwahl, Verhalten, alles so, wie ich den alten John in Erinnerung hatte. Das finde ich recht schade.

Sonst aber, eine sehr spannende, gut inszenierte neue Folge. Auch Ben beim Begräbnis hat mir gefallen. :super:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Tyler Durden
qu4d, du hast meine Frage wohl übersehen.
Original von Tyler Durden
Oder anders gefragt: Ist es etwa ein Zufall, dass ausgerechnet diejenigen Zahlen in der Höhle als letzte Kandidaten übrig bleiben, die 30 Jahre zuvor beim Hatch benutzt wurden und die damit zu tun hatten, dass das Flugzeug überhaupt abstürzt?

Nein, das hab ich nicht übersehen. Du machst nur selbst keine Aussage, sondern stellst nur Fragen über Zufälle. Zusammenhänge stellst du keine her.

Original von Presko
@qu4d: 2004 genau usowenig, 2000 genausowenig.
Das ist ein Rollstuhl, den man im Spital oder Altersheim braucht, aber nicht für Querschnittsgelähmte, die ihren Alltag damit verbringen. Spar Dir das Kopfschlagen also.

Du hast doch mit dem Kopfschlagen angefangen und das ist einfach blödsinnig, sich wegen sowas so aufzuregen. Das ist nix andres, als Würgemahle, die man ja erkennen müsste... es ist scheiss Hollywood. In echt explodieren auch keine Treibstofffässer, wenn man drauf schiesst und in echt sind Schalldämpfer an Pistolen auch nahezu wirkungslos.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von qu4d
Original von Tyler Durden
qu4d, du hast meine Frage wohl übersehen.
Original von Tyler Durden
Oder anders gefragt: Ist es etwa ein Zufall, dass ausgerechnet diejenigen Zahlen in der Höhle als letzte Kandidaten übrig bleiben, die 30 Jahre zuvor beim Hatch benutzt wurden und die damit zu tun hatten, dass das Flugzeug überhaupt abstürzt?

Nein, das hab ich nicht übersehen. Du machst nur selbst keine Aussage, sondern stellst nur Fragen über Zufälle. Zusammenhänge stellst du keine her.
Meine Vermutungen über den Zusammenhang habe ich schon gefühlte zehn mal erklärt.

EDIT: und was die Würgemale angeht - wer hat sich denn da aufgeregt? Habe noch extra dazu geschrieben:
Ist auch kein großer Kritikpunkt. Ich glaube, an sowas hat noch kaum eine Serie oder ein Thriller gedacht.
 
J

jeremybentham

Guest
Ja und die machen keinen Sinn. Was sind denn deiner Meinung nach die Zahlen? Was haben sie für eine Bedeutung?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von qu4d
Vllt bin ich ja wirklich zu dumm. Dann erklärs mir bitte nochmal.

Und du hast meine Fragen wohl übersehen.
Was sind denn deiner Meinung nach die Zahlen? Was haben sie für eine Bedeutung?
Das habe ich nicht übersehen. Wie gesagt, ich habe es schon auf den vorherigen Seiten mehrmals erklärt. Das hier habe ich geschrieben:
Also wäre meine Vermutung, dass Jacob nach dem Absturz des Flugzeugs alle Passagiere als Kandidaten aufschreibt, sie dann unter die Lupe nimmt, die unpassenden nach und nach durchstreicht, und als die 6 letzten übrig bleiben
Locke
Hugo
Sawyer
Sayid
Jack
Sun/Jin
nimmt er ihre Zahlen
4 8 15 16 23 42
reist damit in die Vergangenheit und benutzt sie, um diese Kandidaten an die Insel zu binden (wenn er wirklich einen Nachfolger als "Bewacher" der Insel braucht). Deshalb einerseits der Einsatz dieser Zahlenreihe auf der Insel (Hatch, Zahlencode) und andererseits in der übrigen Welt (Lottoschein, Flugnummer+Abflug-Gate und überhaupt sehr häufig auch in anderen Zusammenhängen) - so wird die Verbindung hergestellt. Indem diese Zahlen nicht eingegeben werden, stürzt das Flugzeug ab. Und als Smokey am Ende der 5ten Staffel zusammen am Strand sitzen und darüber reden, dass Jacob es immer wieder versucht, Leute dorthin zu locken, wird klar, dass Jacob zumindest dazu beiträgt, dass die Menschen immer wieder mit ihren Schiffen stranden oder mit Flugezugen dort abstürzen.
Die Zahlen selbst haben keine tiefere Bedeutung. Wenn Jacob die Passagiere in einer anderen Reihenfolge aufgeschrieben hätte, zum Beispiel Locke mit einer 3, Hugo mit einer 9, Sawyer mit einer 14, Sayid mit einer 19, Jack mit einer 28 und Jin mit einer 39, dann hätte sich einfach eine andere Reihenfolge gebildet (3 9 14 19 28 39), die er dann genauso benutzt hätte. Dann hätte er dafür gesorgt, dass diese Zahlenreihe als Zahlencode im Hatch benutzt wird und dass Hugo mit dieser Zahlenreihe im Lotto gewinnt usw.

Wenn du immer noch nicht verstehst, dann kann ich auch nichts mehr machen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Du hast doch mit dem Kopfschlagen angefangen und das ist einfach blödsinnig, sich wegen sowas so aufzuregen. Das ist nix andres, als Würgemahle, die man ja erkennen müsste... es ist scheiss Hollywood. In echt explodieren auch keine Treibstofffässer, wenn man drauf schiesst und in echt sind Schalldämpfer an Pistolen auch nahezu wirkungslos.

Aufregen tu ich mich nicht, aber es fällt auf und ist schon was anderes, als DEtails wie Schalldämpfer oder explodierende Treibstofffässer. Der Rollstuhl ist ein Teil des Charakters. Und gerade Szenen, wo er dann mit Rollstuhl irgendeinen Stunt probiert und umfällt, werden lächerlich, weil er ja einen Rollstuhl benutzt, mit dem Du alleine kaum nen Bordstein raufkommst.
Und wenn Du meinst 2004 sei man mit solchen Rollstühlen rumgefahren - dann bitte, ich, als Nicht-Lost-Experte werd mich hier wohl besser nicht mehr hier äussern, ich will ja Deine wertvolle Zeit nicht zu sehr verschwenden, oh allwissender LostGott qu4d.:bow:
 
Oben