Lost ~ Lindelof, Cuse, Abrams

doktor2431

New Member
Ich finde es schade das es nicht mehr solcher
Serien wie LOST gibt.
Endlich mal eine Serie, die ihrer Zuschauer nicht für
geistig Zurückgeblieben hält und ständig in jeder Staffel von vorne mit einer Story anfängt und nur die Kostüme wechselt.
Ob man das jetzt so weit betreiben muss wie die
Lostmacher???

Allem Anschein schon! Es beschäftigen sich doch schliesslich eine enorme Menge an Zuschauern an diesen
Theroriekonstruken, Video- und Audioanalysen,
Screenshotsvergrösserungen und was weiss ich was.

Also warum sollten sie das nicht tun?
Das dann bei dem einen oder anderen irgend eine
Frage offen bleibt, ist doch zu erwarten.
Aber dafür gibt es dann Wikipedia :wink:
 

delta

Ghost in the Wire
Also meiner Meinung nach ist's trotzdem leicht suboptimal, wenn man noch alles mögliche dazu braucht, um Fragen zu klären. ... Das hat ja nix mit geistigem Anspruch einer Serie zu tun - wohl eher damit, ob man seine Freizeit einer TV-Serie verschreibt, und sich auf die Suche nach irgendwelchen ominösen Hinweisen macht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von baal
aber dann meckert net wenn ihr diverse einzelheiten nicht versteht...
Wenn man also etwas an Lost kritisiert, hat man einfach etwas nicht verstanden. Alles klar.

Für mich bleibt Lost eine Serie und keine Religion. Wenn die Macher ihre Hinweise irgendwo im Netz "verstecken", müssen sie halt mit der Kritik leben. Und ich bezweifle doch sehr stark, dass es wirklich für alle Kritikpunkte eine Erklärung im Netz gibt.

Allein schon die Sache mit dem Kompass. Es heißt ja, man kann überhaupt nichts in der Vergangenheit verändern. Dann soll mir aber bitte einer erklären, wer den Kompass zuerst hatte. Irgendwann muss das Ding ja hergestellt worden sein. Wir sehen aber nur, wie Locke den Kompass Richard gibt, der ihn von Locke hatte, der ihn von Richard hatte...
Also muss in der Vergangenheit etwas verändert worden sein. Es muss doch anfangs eine Zeitlinie gegeben haben, in der dieser Kompass von jemandem hergestellt wurde. Und diese Zeitlinie wurde schließlich verändert.
 

doktor2431

New Member
@delta

da hast du vollkommen Recht, aber ich sag es mal so:
Ich habe viele Serien gesehen wo es gar kein Ende geschweige denn eine Antwort auf VIELE Fragen gab, weil die Serien eingestellt wurden oder die Produzenten sich keine Gedanken gemacht haben und nur einen grossen heissen Ballon erschaffen haben
 

Beckham23

Well-Known Member
Original von baal
Original von Beckham23
Original von baal
Und...die aLT Welt ist keineswegs nutzlos sondern entscheidend für das große Rätsel von LOST.

Hast du dich da vielleicht selbst gespoilert, wenn du dir dabei schon so sicher bist...? Ich kann bisher auch überhaupt nix mit der Parallelwelt anfangen - einfach nur lahm - bis auf die Ben Folge

Becks

hab mich net gespoilert sondern nur das Darlton podcast gehört...ausserdem ist es doch vorhersehbar...es ist die letzte Staffel...warum sollte man Flashsideways einbringen wenn die zu nix nütze wären.

Das ist schon klar, daß die FS irgendeinen Sinn am Ende ergeben sollten/werden. Ich bin nur gespannt ob es wirklich so "entscheidend für das große Rätsel von LOST" ist und ob die Macher, diieses Element schon von Anfang an auf ihren Plan hatten, oder erst später auf die Idee gekommen sind, daß man sowas einfügen sollte. So bin ich gespannt, ob die FS Welt irgendetwas mit den ganzen Sachen aus Staffel 1-4 (teilweise auch Staffel 5) zu tun haben werden und deshalb etwas mehr Licht in die Sache bringen werden.

Original von Tyler Durden

Eine Serie muss aber ohne zusätzliche Infos funktionieren und stimmig sein. Man kann doch nicht von den Zuschauern verlangen, dass sie sich auf die Suche nach all diesen Dingen machen, um etwas zu verstehen.

Sehe ich genauso. Wenn man z.B. im Lostforum sieht, was da manchmal für interessante Fragen gestellt werden und als Antwort kommt dann: "na das haben die Macher doch im Podcast erklärt" muß ich auch dauernd nur mit dem Kopf schütteln. Erstmal habe ich keine Ahnung was Podcasts sind und zweitens muß die Info/Antwort aus der Serie die ich gerade gesehen habe kommen und nicht von irgendwelchen anderen Medien.

Becks
 

Sou1CrY

New Member
Also ich finde es schon sehr spanned selbst etwas nachzulesen was mir in einer Folge aufgefallen ist. Ich weiß gar nicht warum sich manche von euch so aufregen. Es sollte mehr solcher Serien wie Lost geben. Manche Sachen wie z.B. die Redshirts sind mir auch erst später in der Serie aufgefallen. Ist doch wunderbar das es eben so Seiten wie die Lostpedia gibt um einfach mehr zu erfahren.

Ich denke das Problem bei Lost ist einfach, dass die Leute auf ALLES eine Antwort haben wollen. Auch wenn die Frage noch so unerheblich für die Handlung ist. Und wenn eine Frage gestellt wird auf die es bereits eine Antwort gibt, einfach in der Lostpedia nachlesen. Kann ja nicht so schwer sein.

Achja, Hurley trägt im Moment auch ein Redshirt falls es euch auch aufgefallen ist ;>
 

Sou1CrY

New Member
Mir reicht das ja auch. Ich will eigentlich nur noch wissen was mit dem Rest der Statue passiert ist, wer MIB und Jacob sind und was die Insel ist. Das sind so meine wichtigsten Fragen. Den Rest geniesse ich einfach. Sicherlich, es interessiert mich auch wo der Kompass denn nun herkommt, aber so wichtig finde ich das nicht das es jetzt unbedingt erwähnt werden müsste :smile:
 

Beckham23

Well-Known Member
Original von Sou1CrY
Ich will eigentlich nur noch wissen was mit dem Rest der Statue passiert ist, wer MIB und Jacob sind und was die Insel ist. Das sind so meine wichtigsten Fragen.

Naja, eine der wohl wichtigstens Fragen ist ja wohl: warum die Passagiere von Flug 815 überhaupt auf der Insel sind und warum genau die Leute den Absturz überlebt haben, die jetzt "wichtig" sind. Außerdem sollte noch geklärt werden, ob beim Absturz von 815 Jacob seine Hände im Spiel hatte (um eben die Leute alle auf die Insel zu bringen), oder ob das wirklich nur Zufall war - was ich aber nicht glaube, da Jacob alle Leute über den Leuchtturm beobachtet hat.

Also, da gibs schon noch einige mehr Fragen zu beantworten, als die du genannt hast.

Becks
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Sou1CrY
Sicherlich, es interessiert mich auch wo der Kompass denn nun herkommt, aber so wichtig finde ich das nicht das es jetzt unbedingt erwähnt werden müsste :smile:
War doch nur ein Beispiel. :wink:
Die Leute sagen einfach, dass es nicht in die Serie passen würde, falls jemand die Vergangenheit besucht und etwas verändert. Dass die Serie komplett logisch ist und dass die Zeitreisenden überhaupt nichts verändern - stimmt nicht, wie mein Kompass-Beweis zeigt :wink:
War auch gar nicht als Kritik an der Serie gedacht.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Kurze Frage zum Kompass: Hat man den nicht schon gesehen, bevor Richard ihn Locke (welcher vorher das Teil Richard gab) gegeben hat?
 
W

Wurzelgnom

Guest
Kompass Beweis? Wo ist denn da irgendwas bewiesen?

Ich hab jetzt nicht alle Szenen zu 100% im Kopf, daher werd ich mich hier auf keine Diskussion bezüglich Lost einlassen.

Sondern wenn überhaupt um eine reine Zeittheorie:
Wir sehen folgendes:

1) Alfred gibt Bertha einen Stein.
2) Bertha reist in die Vergangenheit und gibt dort Alfred den Stein.


Für uns als Zuseher erscheint das unlogisch. Der Stein bewegt sich zeitlich im Kreis, ist nie entstanden, endet nie und ist unendlich alt. Das ist paradox und nicht möglich. (Daher auch der Einwand von Tyler, der ganz folgerichtig erkannt hat, dass sowas unlogisch wäre, wenn das mit dem Kompass so wäre)

Nun ist es aber so, dass man niemals alle Informationen hat. Vielleicht spielt sich das ganze ja in Wirklichkeit so ab:


1) 12:00 Charlie hebt einen Stein auf.
2) 13:00 Charlie nimmt den Stein und steckt ihn Alfred in die Tasche, ohne dass Alfred es merkt.
3) 14:00 Alfred nimmt den Stein aus seiner Tasche und gibt ihn Bertha
4) 15:00 Bertha reist in die Vergangenheit in die Uhrzeit ca 10 Uhr
5) 10:00 Bertha gibt Alfred den Stein
6) 11:00 Dora kommt und klaut Alfred den Stein aus der Tasche, ohne dass Alfred es merkt und geht damit weg.
7) 16 Uhr Dora ist ein paar Stunden mit dem Stein rumgelaufen und legt ihn dann auf den Boden.

In dieser Version sieht es für Alfred und Bertha so aus, als würde sich der Stein im Kreis bewegen, da sie nicht mitbekommen hat, dass Charlie und Dora sich eingemischt haben.
Der Stein bewegt sich also nicht im kreis, sondern macht eine Schleife.
Der Stein existiert zu einer bestimmten Zeit doppelt (10-15 uhr). Die entscheidenden Stellen sind zwischen 11 und 14 Uhr. In dieser Zeit ist Alfred davon überzeugt, dass der Stein sich in seiner Tasche befindet, was aber nicht der Fall ist. In Wirklichkeit wurde er hier ausgetauscht.


Ich hab das mal visuell aufgearbeitet:


http://schizz.vs120155.hl-users.com/Zeugs/Zeittheorie.jpg



Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.

Für Bertha und Alfred erscheint es unlogisch, da sie nicht alle Informationen kennen. Kennt man alle Informationen, ist es zeitlich logisch.



Doch nun zurück zu Lost und dem Kompass. Ich habe keine Ahnung, wie es sich mit ihm verhält. Lost ist nicht perfekt, auch in Lost gibt es haufenweise fehler. möglich, dass die sache mit dem kompass mal erklärt wird. aber es ist auch möglich, dass es nicht erklärt wird.
wie auch immer. Da man als Zuschauer niemals 100% informationen hat, wo sich der kompass zu welcher sekunde befindet, kann man auch niemals mit gewissheit sagen, dass es irgendwo ein logisches Problem gibt, das in der Zeittheorie paradox ist.

Tatsächlich lässt sich jedes Zeitliche Paradoxon durch ein wenig nachdenken hypothetisch klären. nur halt ohne beweise.

Ich möchte damit sagen, dass es theoretisch auf alles eine Antwort geben kann, wir als Zuschauer eben nicht auf alles eine antwort bekommen werden.

Wie auch immer, ich hoffe, der Zeitliche Exkurs hat euch gefallen. Wenn nicht, mir auch egal:squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wurzelgnom, es ist wirklich schön dargestellt, aber du vergisst anscheinend, dass ein Stein nicht hergestellt werden musste. Ein Kompass hingegen schon. :wink:
Es muss doch irgendwann hergestellt worden sein. Dann hatte ihn entweder Richard oder Locke, der ihn dann an den jeweils anderen weiter gereicht hat. Es muss eine Zeitlinie gegeben haben, in der jemand von den beiden den Kompass zuerst hatte. Dann hat er das Ding weiter gegeben, also die Zeitlinie MUSS verändert worden sein.

Es ist auch keine Kritik an Lost, sondern an denjenigen, die behaupten, in der Serie wäre es unmöglich, die Vergangenheit zu verändern.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Naja aber auch ein Stein entsteht irgendwie, zum Beispiel durch das abbröckeln von einem großen Felsen.

Aber um mal bei der Zeitlinie zu bleiben, so könnte man Metaphorisch gleichsetzen:

stein liegt auf dem boden = kompass wird hergestellt
charlie hebt stein auf = jacob kauft den kompass
charlie steckt den stein alfred in die tasche = jacob steckt richard den kompass in die tasche
alfred gibt bertha den stein = richard gibt locke den kompass
bertha reist durch die zeit = locke reist durch die zeit
bertha gibt alfred den stein = locke gibt richard den kompass
dora klaugt alfred den stein = MIB/Nemesis klaut Richard den Kompass
...

für richard und locke sieht es so aus, als wären sie ununterbrochen im besitz des kompasses und dieser würde sich zeitlich im kries drehen.

aber für außenstehende ist sichtbar, dass jacob und nemesis sich eingemischt haben.

das ganze ist wie gesagt metaphorisch und nicht akkurat. es soll nur als beispiel dienen, um dir zu zeigen, dass es durchaus möglichkeiten gibt, wie man die bewegung des Kompass logisch in der zeitlinie erklären kann, ohne ein paradoxon zu erschaffen.

das ist keine theorie von mir und es gibt keinerlei hinweise, dass es sich so zugetragen hat. ich sage nur, dass es eine möglichkeit gibt.

Die Aussage, dass die Zeitlinie verändert worden sein muss, ist also schlichtweg falsch, da es Zeitreise-technisch nicht möglich ist, die zeit zu verändern.
Man muss halt stark unterscheiden, zwischen dem wissen, das man hat und dem, das man nicht hat.


beispiel harry potter 3:
In harry potter 3 wird das zeitreise thema wunderbar aufgegriffen.
wir sehen wie harry, hermine und ron von der ferne sehen, wie das hackebeil geschwungen wird und wir sind alle überzeugt, das arme tier wurde gerade geköpft.
dann reisen harry und hermine in die vergangenheit und retten das tier. diesmal sieht man, wie das hackebeil einen kürbis zerstückelt.

haben sie also mit ihrer Tat die Zeit verändert? NEIN!
Schon beim ersten mal, als wir das Hackebeil gesehen haben, war das Tier gerettet. Wir wussten es zu diesem Zeitpunkt als außenstehende nicht. Wir hatten noch nicht alle Informationen. Daher haben wir falsch interprätiert.

und genau das ist der Knackpunkt an allen Zeitreise-Spielchen.
Wenn man nicht alle Informationen hat, kann man Dinge falsch interprätieren, ohne zu wissen, dass es falsch ist.


Ob es in der Serie also möglich oder unmöglich ist, die vergangenheit zu ändern, weiß ich nicht.
ABER BISHER deutet alles daraufhin, dass es NICHT MÖGLICH ist, die vergangenheit zu ändern. Bisher ist zeitlich alles im Reinen und logisch.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Wurzelgnom
stein liegt auf dem boden = kompass wird hergestellt
charlie hebt stein auf = jacob kauft den kompass
charlie steckt den stein alfred in die tasche = jacob steckt richard den kompass in die tasche
alfred gibt bertha den stein = richard gibt locke den kompass
bertha reist durch die zeit = locke reist durch die zeit
bertha gibt alfred den stein = locke gibt richard den kompass
dora klaugt alfred den stein = MIB/Nemesis klaut Richard den Kompass
Ergibt doch nicht viel Sinn. Richard hatte den Kompass (laut der Serie) von Locke. Wenn Jacob ihm den Kompass in die Tasche gesteckt hat, wurde später die Zeitlinie ja doch verändert, als Locke in den 50ern den Kompass Richard gibt.

Wie gesagt, ist auch keine Kritik an der Serie von mir. Es passt nur nicht zu der Aussage, dass die Vergangenheit nicht veränderbar sein soll. Damit kann ich leben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ach baal, warum verträgst du keine Kritik an Lost und nennst uns "Meckerliesen"? Dein Beitrag liest sich nämlich genau so: "Wer etwas an Lost auszusetzen hat, soll den Mund halten und das Weite suchen". Ist doch nur eine Serie, und da du nicht einmal daran beteiligt bist, verstehe ich nicht, weshalb du so allergisch auf Kritik reagierst. :bye:

EDIT: Die neue Folge ist gut, auch wenn sie zum größten Teil aus einer Rückblende besteht.

Es war also nicht die Black Rock, die wir in der ersten Folge der 5ten Staffel gesehen haben (als Jacob und Smokie am Strand sitzen). Zum einen war es stürmisch, als Black Rock ankam (in 5x1 war es ja sonnig), zum anderen war ja nur noch ein Fuss von der Statue übrig als Richard ankam.
Und die Insel lag also im Atlantik, wenn man davon ausgeht, dass Richard von Spanien nach Amerika reiste.

Übrigens hatte ich anscheinend Recht, als ich sagte, dass Jacob in die Vergangenheit gereist ist. Als er bei Ilana im Krankenhaus ist, sagt er ihr ja, dass sie die 6 übriggebliebene Kandidaten schützen soll. Woher sollte er aber schon damals wissen, welche Leute übrig bleiben werden?

Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich Jacob oder Smocke trauen soll. Beide sind überzeugend.:biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Weiß nicht, was ich von der neuen Folge halten soll. Alperts Werdegang war mmh okay (bestens gespielt von Nestor Carbonell), aber es fällt schwer, Jacob oder dem namenlosen anderen in irgendeiner Form glauben zu können. Das macht sämtliche Dialoge schwammig, da man mit den neuen Infos nicht viel anfangen kann. Klar ist, der Namenlose will von der Insel und Jacob hält ihn da fest. Jacob sagt, der Namenlose (man, nervt das, dass der noch immer keinen Namen hat) sei uberevil und wolle die Welt infesten, stellt sich als den guten da. Gleichzeitig lockt er zig Leute auf die Insel, die hier teils ihren Tod finden und benutzt Richard ewig als Marionette. Er sagt sogar, dass er Leute nur auf die Insel bringe um dem Namenlosen zu zeigen, dass es auch noch Gutes im Menschen gäbe. Ist das Grund genug, deren Leben zu beeinflussen und auf der Insel in Gefahr zu bringen?

Der Namenlose hingegen sagt, Jacob sei böse und spiele mit Menschenleben. Was sie wohl mehr oder weniger bestätigt haben ist die Tatsache, dass die Insel eben keine Hölle, kein Purgatory ist. Aber das haben die Macher doch auch schon vor Jahren betont. Haben sie vielleicht für die noch mal klar gemacht, die Lost nur schauen und sich darüber hinaus keine Gedanken machen. Wäre nach "sie stürzen nicht ab und landen alternativ unbeschadet in LA" das zweite abgehandelte mögliche Ende. Wobei... so wirklich dementiert wurde es auch nicht, da man den beiden nicht glauben kann... seufz. Würde der Teufel auf die Frage ob er denn der Teufel ist, mit ja antworten? Und ein Holzschiff zerbröselt eine Steinstatue. Klar.

Aber egal, wirkliche Kritik soll das gar nicht sein. Meine brennende Faszination für Lost ist eh schon seit einiger Zeit geschwunden. Ist sicher unter anderem auch meine Schuld, da sich die Show nicht in die eine Richtung entwickelt hat, die ich stattdessen lieber gesehen oder auch selber geschrieben hätte, aber nun, das liegt ja nicht in meiner Hand. Klar ist die Serie noch unterhaltsam und gut gespielt, aber es haut mich nicht mehr so bombastisch aus den Socken, berührt mich und entflammt wie damals mal...
 

doktor2431

New Member
Also die Folge, war für mich sehr aufschlussreich.

Endlich verstehe ich WARUM Jacob einen
Stellvertretter für sich sucht.
Er will das Monster in schach halten damit es
nicht die Insel verlässt.

Das Monster scheint fliegen zu können, aber nicht über Wasser.
Jeder der tot ist scheint sich im klaren darüber zu sein, dass das Monster böse ist.

Wer hat es aber in diese Lage gebracht?
Wer hat es dort auf die Insel verbannt?

In Anbetracht der letzen Diskussion in der 5 Staffel zwischen Jacob und Samuel (das ist er doch oder?)
sagt Samuel ja das es immer das gleiche mit den
Menschen ist.

Hat er vielleicht damals von jemanden die Fähigkeit erhalten sich an allen Menschen zu rächen,
weil ihm was schlimmes zugestossen ist?

Warum aber scheinen weder Jacob noch Samuel in den verschiedenen Jahrhunderten mitgewandert zu sein?
Sie haben immer das gleiche an (auf der Insel) und die Kleidung spricht nicht dafür das sie, als sie Richard fanden ebenso in dieser Epoche gelebt haben, die aufgeklärtheit mit der Samuel Richard beim ersten mal in die Irre geführt hat, lässt erahnen das die beiden sich....ja was?....
Im Kreis drehen?

1897 wenn ich mich richtig erinnere spielte die Geschichte von Richard.
Wir Bewegen uns immer mehr Richtung Mittelalter.

WANN kam Jacob und Samuel auf die Insel?
Gab es da noch andere oder waren die beiden
die ersten ihrer Art auf dieser Insel?

Soviel zu meinen Gespenstern in meinem Kopf!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von doktor2431
Warum aber scheinen weder Jacob noch Samuel in den verschiedenen Jahrhunderten mitgewandert zu sein?
Sie haben immer das gleiche an (auf der Insel) und die Kleidung spricht nicht dafür das sie, als sie Richard fanden ebenso in dieser Epoche gelebt haben, die aufgeklärtheit mit der Samuel Richard beim ersten mal in die Irre geführt hat, lässt erahnen das die beiden sich....ja was?....
Im Kreis drehen?
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Ich vermute, dass sie sozusagen "außerhalb der Zeit" leben. :gruebel:

Jeder der tot ist scheint sich im klaren darüber zu sein, dass das Monster böse ist.
Bisher war es ja nur Isabella, oder? Und ich wäre mir da nicht so sicher, ob es wirklich ihr Geist war, der mit Hurley gesprochen hat. Vielleicht war es ja Jacob?

Ach ja, und vorhin habe ich mich vertan. Ich sagte, es wäre die erste Folge der 5ten Staffel, aber jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass es die letzte Folge der Staffel war.
 

Bandi

New Member
Meine brennende Faszination für Lost ist eh schon seit einiger Zeit geschwunden. Ist sicher unter anderem auch meine Schuld, da sich die Show nicht in die eine Richtung entwickelt hat, die ich stattdessen lieber gesehen oder auch selber geschrieben hätte, aber nun, das liegt ja nicht in meiner Hand. Klar ist die Serie noch unterhaltsam und gut gespielt, aber es haut mich nicht mehr so bombastisch aus den Socken, berührt mich und entflammt wie damals mal...

Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken. Mir geht es nämlich genauso. War früher ein riesiger Fan von LOST, informiere mich zwar auch heute noch via Lostpedia. Sehe die Serie aber eigentlich nur mehr damit ich weiß wie sie ausgeht.

Die Richardfolge war ganz gut aber bei weitem nicht das was ich mir erwartet habe, schade...

Und ein Holzschiff zerbröselt eine Steinstatue. Klar.

Das ist so mitunter das dämlichste was ich bei LOST bisher gesehen habe. Wirkte auf mich eher so wie eine Notlösung um mal schnell das Thema "Kaputte Statue" abzuhandeln.

Würde der Folge 6,5/10 geben.
 
Oben