Lost ~ Lindelof, Cuse, Abrams

B

batgadget

Guest
@nebomb:

Jeder tickt da anders.

Ich fand die 1. Staffel ultra genial. Die 2. Staffel habe ich sporadisch bis häufig verpasst und mir dann vorgenommen, alles an einem Stück zu schauen.

Iwie verfolgt man dann nur noch sporadisch den Serienverlauf und das hat mir absolut nicht gefallen.

und die Szene da oben will ultra clever daher kommen, oder was haben sich die Macher dabei gedacht?
Diese Frage finde ich jetzt so wichtig, wie das Geheimnis hinter der Insel :ugly:
 

blacksun

Keyser Soze
Original von Revolvermann
Klar war die letzte Staffel ein wenig enttäuschend. Ich fand die Serie aber insgesammt sehr gut. Was neben dem ganzen Rätzelkäse gerne vergessen wird ist das tolle Darsteller hoch emotionale Unterhaltung über allle 6 Staffeln abgeliiefert haben. ..

Die Serie hat zwar den falschen Weg eingeschlagen, aber Staffel 1 und 2 haben mich sehr lange gefesselt und unterhalten.
Und dafür bin ich dankbar.

Ich sage nur z.B.4.Episode Walkabout oder die Einletungsszene der 2.Staffel. Genial gemacht.

Und dieses neue Video stört mich nicht so, wie es andere stört.
Ist doch nicht sooo wichtig.
 

Naturmystikk

New Member
Original von nebomb
Original von Naturmystikk
Frag mich nur, ob irgendjemand, der das Ende enttäuschend gefunden hat, alle Antworten für sein eigenes Leben kennt. Warum was passiert, warum die Welt so ist, wie sie ist, warum das All so ist wie es eben ist. Kriegt jeder alle Antworten am Ende seines Lebens zu seinem Leben zugeflüstert? Was ist denn Philosophie?

Warum muss für das Hollywood-Publikum immer alles in vollständiger Auflösung aufgehen? Kann man nichtmal selbst nachdenken, sich selbst Geschichten ausdenken und erzählen?

Lost war immer nur eins: Glaube vs. Wissenschaft. Das hat man an Jacob und Barry gesehen, an dem schwarzen gegen den weißen Stein.

Nun muss jeder im Leben selbst für sich entscheiden, was der weiße Stein darstellt und was der schwarze.

Wer glaubt, an Schicksal, Vorherbestimmung etc., für den ist der Glaube der weiße Stein und kämpft gegen den Schwarzen, also gegen die Wissenschaft. Gegen den kompletten, unerklärbaren Zufall.

Das Ende der Serie in der Kirche war das Ende für die Leute des Glaubens. Das Ende auf der Insel war das Ende für die Leute der Wissenschaft. Nun muss sich jeder für sich selbst überlegen, auf welcher Seite er steht.

Ich hab schon soviele Threads mit offenen Fragen gefunden, in denen Fragen stehen, die für jemanden, der auch mal über das nachdenkt, dass er sieht, sich sowas von leicht klären lässt. Nur mal ein Beispiel:
Warum wollten die Anderen unbedingt Walt und Aaron?
Antwort:
Richtung Glauben: Walt war etwas besonderes. Anscheinend konnte er an einem Ort auftauchen wann und wie er es wollte. Oder per Computer kommunizieren. Obwohl kein Computer in Reichweite war (soweit wir in der Serie wissen)
Vielleicht konnte das Aaron auch, vielleicht wollten die Anderen das testen.

Richtung Wissenschaft: Die Anderen konnten keine Babys kriegen, da alle schwangeren Frauen starben. Also brauchen sie irgendwann auch Nachfahren für ihr Tun.

Jetzt muss man noch selbst entscheiden, wo die Antwort liegt.

Das Ende der Serie hat (zumindest für mich anscheinend..) genau so viele Fragen offen gelassen, die man sich selbst beantworten kann. Ob vom Standpunkt des Glaubens oder der Wissenschaft aus.

Bisher dachte ich immer, es wäre ne TV Serie gewesen *gg*


Ja, stimmt. Gehirn ausschalten, nichts draus lernen ist viel wichtiger. Die Monarchie sind wir auch nur durch Gehirn ausschalten los geworden. Nicht durch... Kultur oder soetwas wie Bücher, bei denen man nachdenken musste und sich dadurch hat beeinflussen lassen. Geht einem ja heutzutage alles am Arsch vorbei. Hauptsache man wird gut unterhalten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@naturmystikk: Runter fahren. :wink: Man kann sich z.B. auch erst einmal im entsprechenden Thread vorstellen,wenn man hier neu ist. Dann weiß man zumindest, mit wem man es zu tun hat. Ich denke, du hast mich verstanden und weisst, was ich meine und wo der entsprechende Thread ist.

Es wird einen Grund geben, warum einem Großteil einst begeisterter Fans das Finale nicht gefallen hat. Und das hat nicht nur was mit Geschmack, mangelndem Intellekt oder Desinteresse zu tun. Denn dann würden sich die Leute gar nicht erst etwas wie LOST anschauen, sondern etwas einfacheres wählen. LOST kam gut an, weil es eben bedeutend anspruchsvoller war, als der übliche Käse.

Scheinbar wurde eine Erwartungshaltung aufegbaut, Versprechen abgegeben. Das mögen die Autoren nicht gewollt haben? Okay, das ist ihr Problem. Es war ihnen aber ja nach eigener Aussage von Beginn an klar, wie alles enden soll. dann hätte ihnen auch früh, sehr früh klar sein müssen, dass ihr Ende bestimmt nicht das Ende ist, was ein Großteil der Fans sehen wollte. Sie konnten es nicht mehr ändern, weil es quasi in einer rt Bibel stand? Okay, kann ich auch noch akzeptieren, wenngleich es das Finale weder besser noch schlechter macht. So ein Nachtreten wie im Video oben ist aber durchaus kritisch zu sehen. Warum? eil es eine riesige Fanbase gab und überhaupt erst dafür sorgte, dass die Show so lange lief. Weil diese Basis etwas einforderte, was es dann nicht bekam. Statt dann in einer gewollt und bemüht witzigen Form Jahre später noch einmal zu sagen: Kinders, uns ist eure Kritik egal, unabhängig davon, ob ihr die Show über Jahre zu dem gemacht habt, wa sie war und jetzt sehen wir das doch alle einmal locker, kann in den falschen Hals kommen - und das müssen sie wissen. Wussten sie es nicht, sind sie naiv. Wussten sie es doch, ist es arrogant.

Nochmal: Ich kann damit leben wenn sie sagen: das war unser Ende, so wie wir es machen wollten. Ihr mögt es nicht? Okay, müssen wir hin nehmen. Aber das Video? Was soll das bringen?
 
B

batgadget

Guest
Original von Naturmystikk
Hauptsache man wird gut unterhalten.

Ein Biochemiker forscht an wichtigen Stoffwechselvorgängen in der Diabetesforschung, liest in seiner Freizeit Bücher über die Bewusstseinsentwicklung aus neurobiologischer Sicht und schaut sich u.a. Lost an, nur um gut unterhalten zu werden.

was wäre daran z. B. falsch? :gruebel:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Naturmystikk
Gehirn ausschalten, nichts draus lernen ist viel wichtiger. Die Monarchie sind wir auch nur durch Gehirn ausschalten los geworden. Nicht durch... Kultur oder soetwas wie Bücher, bei denen man nachdenken musste und sich dadurch hat beeinflussen lassen. Geht einem ja heutzutage alles am Arsch vorbei. Hauptsache man wird gut unterhalten.
Das liest sich so, als würdest du sagen: Wer die Serie nicht mochte, war einfach überfordert, weil es zu intellektuell für ihn war. Und das ist nun mal großer Quatsch und zudem noch eine Beleidigung.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Naturmystikk

Ja, stimmt. Gehirn ausschalten, nichts draus lernen ist viel wichtiger. Die Monarchie sind wir auch nur durch Gehirn ausschalten los geworden. Nicht durch... Kultur oder soetwas wie Bücher, bei denen man nachdenken musste und sich dadurch hat beeinflussen lassen. Geht einem ja heutzutage alles am Arsch vorbei. Hauptsache man wird gut unterhalten.

Aha... wir sind die Monarchie also durch Kultur oder sowas wie Bücher losgeworden. Da muss ich wohl zuwenig Lost geschaut haben, denn ich ging bisher immer davon aus, der erste Weltkrieg hätte damit etwas zu tun und der Druck der Alliierten. :ugly:

Du plusterst dich tatsächlich so auf und sagst die Leute haben beim Lost schauen ihr Gehirn ausgeschaltet, weil sie aus dieser FERNSEHSERIE scheinbar nichts gelernt haben? Vielleicht nimmst du die Serie ein wenig zu ernst?

Wie sagte einst William Shatner zu einem Star Trek Fan der eine ähnliche Einstellung zur Star Trek hatte: "Get a life!" :wink:
 
B

Bugaloo

Guest
Einerseits muss man sich natürlich fragen, ob das mit dem video wirklich nötig war...
aber andererseits sollte man die macher auch verstehen. sie haben sicherlich auch die nase voll ständig hören zu müssen, dass sie das ende von lost vermasselt haben.

also ich sehe lost anders. es war eine tolle 7-jährige reise für mich. ich kann mich noch genau erinnern, als ich den trailer auf pro7 sah, der nur einige sekunden dauerte und einfach nur den lost-banner mit mysteriöser melodie hinterlegt zeigte, ohne weitere erklärung. ich war total gespannt auf die serie. und auch während den ganzen jahren war es immer cool sich woche für woche auf eine neue folge zu freuen, die einzelnen charaktrere und deren entwicklung zu beobachten. und natürlich auch das mystische element, das ständig neue fragen aufwarf, die letztendlich leider nicht alle beantwortet wurden... aber das finde ich gar nicht schlimm

"der weg ist das ziel."

dieses zitat passt hier doch wunderbar. lost war einfach ein tolles erlebnis mit bleibenden erinnerungen!

aber ich gebe auch gerne zu, dass das ende nicht das war, was ich mir erhofft und erwartet habe. trotzdem wartete ich damals gespannt auf die letzte folge und ich hatte sogar gänsehaut. es war auch mir schon lange vorher klar, dass bis zum serienfinale nicht alle fragen beantwortet werden würden und dass das einige fans enttäuschen wird. ich war darüber nur kurzzeitig enttäuscht, da ich lost als ganzes so faszinierend fand. was mich mehr enttäuscht hat, war die entwicklung einiger charaktere. man hat gemerkt, dass für einige charaktere kein platz mehr da war oder die macher einfach keine ideen mehr hatten (z.b. bei sayid oder claire).

Doch letztendlich ist lost für mich... trotz des durchaus diskutablen endes und die veröffentlichung dieses videos... eine der besten serien überhaupt!
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Wie wärs, wenn jeder - egal wie dumm oder schlau - im TV gucken kann, was einem gerade gefällt und abschaltet, wenns nicht mehr gefällt?

Warum hat man solche beschissenen Diskussionen eigentlich immer in LOST Themen? Gibts dafür irgendeine wissenschaftliche, oder religiöse Erklärung? :facepalm:
 

General_Lee

New Member
Original von hexe
Wie wärs, wenn jeder - egal wie dumm oder schlau - im TV gucken kann, was einem gerade gefällt und abschaltet, wenns nicht mehr gefällt?

Warum hat man solche beschissenen Diskussionen eigentlich immer in LOST Themen? Gibts dafür irgendeine wissenschaftliche, oder religiöse Erklärung? :facepalm:

4815162342
 

Naturmystikk

New Member
Die Macher haben mit dem Video einfach alles richtig gemacht.

Den Fans, die einfach nicht nachdenken wollen, mal wieder so richtig in den Arsch getreten.
Warum haben wir denn so einen Schwachsinn wie Mitten im Leben, Verdachtsfälle, Die Auswanderer, Talk-Sendungen etc. im Fernsehen?
Warum wurde nochmal das Privatfernsehen eingeführt von der CDU?... Achja... Um die kulturelle Vielfalt zu erhalten und zu erweitern. :aso: :uglywink:

:clap:

Warum das Ende von Lost so viele schlecht fanden?

Weil sie langsam es gewohnt sind, von der Filmindustrie nur noch Gehirnabschaltkino serviert zu bekommen. Avatar, 2012, Der Zoowärter, etc. etc..

Und wie ich schon erwähnt habe, gibt es für mindestens 60% aller Fragen, die noch offen sind, selbstständig zu beantwortende Fragen. Nur wegen so einem Quatsch Lost sofort schlecht zu machen und die Regisseure bzw. Drehbuchautoren in so einem schlechten Bild darzustellen, sie sogar zu beleidigen (Ja, das gab es auch.) grenzt einfach an Dummheit an.

Ich sagte niemals, dass die Leute, die das Ende "nicht verstanden" haben, zu dumm wären dafür. Im Gegenteil, ich finde es gut, dass so eine Serie so breite Unterstützung bekommen hat, so viele Jahre lang. Aber das man sich auch mal in so eine Serie hineinversetzen kann, sich vielleicht dafür sogar im Gehirn engagiert, sowas kann man doch dann auch vom Publikum erwarten. Was war denn der Sinn des Theaters früher? Man hat doch dort ständig provoziert um die Leute zum nachdenken und überlegen zu bringen. Deshalb gibt es doch auch ständig neue, teils wirklich gute Revolutionen in manchen Kulturen.

Sich erst nicht reinsteigern zu wollen und es gar nicht zu versuchen und das Ende der Serie dann so zu verunglimpfen, DAS grenzt an Hohn und Beleidigung.


@ hexe: Wo sollte man denn sonst soetwas diskutieren? In Threads zu Avatar oder 2012? :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Naturmystikk
Die Macher haben mit dem Video einfach alles richtig gemacht.

Ne, haben sie nicht. Sie treten einen Großteil der Fanbase in den Hintern. das kann nicht gut und richtig sein.

Warum das Ende von Lost so viele schlecht fanden?

Weil sie langsam es gewohnt sind, von der Filmindustrie nur noch Gehirnabschaltkino serviert zu bekommen. Avatar, 2012, Der Zoowärter, etc. etc..

Einseitiger kann man es nicht mehr sehen. Hat eine Münze bei dir ein oder wzei Seiten?

Und wie ich schon erwähnt habe, gibt es für mindestens 60% aller Fragen, die noch offen sind, selbstständig zu beantwortende Fragen.

Es geht nicht zwangsläufig darum, was beantwortet wurde, sondern, wie es beantwortet wurde. Aber das war hier bereits Thema des Threads. Und wenn du maal kurz runter kämst und dir Posts auch durchlesen würdest als blind und stumpf deine Message unter Volk bringen zu wollen, würdest du das auch mit bekommen.

Ich sagte niemals, dass die Leute, die das Ende "nicht verstanden" haben, zu dumm wären dafür. Im Gegenteil, ich finde es gut, dass so eine Serie so breite Unterstützung bekommen hat, so viele Jahre lang. Aber das man sich auch mal in so eine Serie hineinversetzen kann, sich vielleicht dafür sogar im Gehirn engagiert, sowas kann man doch dann auch vom Publikum erwarten.

Du verstehsst es einfach nicht. Durch die ersten beiden Staffeln haben die Macher quasi etwas versprochen - sie haben es dann aber nicht eingehalten. Das kann icch noch abhaken unter künstlerische Freiheit usw. Wenn sie aber mitbekommen, dass einem Großteil der Fans, die über Jahre dabei, Theorien durchgekaut und alles durchgespielt haben, also wirklich egagiert waren, das Finale nicht gefällt, sollte ich eines machen: Mund halten, nachdenken und übberlegen, ob die Kritik berechtigt war. Aber ssicher nicht Jahre später ein extrem uncooles, unwitziges Video auf den markkt werfen, dass siich über die Fans lustig macht.

Was war denn der Sinn des Theaters früher? Man hat doch dort ständig provoziert um die Leute zum nachdenken und überlegen zu bringen. Deshalb gibt es doch auch ständig neue, teils wirklich gute Revolutionen in manchen Kulturen.

Das isst eine Serie. Unterhaltung und Ansprucch können Hand in Hand gehen, das hat LOST ja bewiesen. Aber du steigerst dich da in eine Serie hinein...das ist bedenklich. ich hatte dir schon einmal nahe gelegt, dich mal ordentlich vorzustellen, bevor du hier solche Kanonen auffährst. Wie siehht´s damit aus?

Sich erst nicht reinsteigern zu wollen und es gar nicht zu versuchen und das Ende der Serie dann so zu verunglimpfen, DAS grenzt an Hohn und Beleidigung.

Falsch. Die Leute haben sich rein gesteigert und waren von der simplen Auflösung schlicht und ergreifend enttäsucht.
 
S

SlyFan

Guest
Hmm, iwie bin ich froh mich entschieden zu haben, die Serie nie zu schauen. Kann aber die Fans echt verstehen. Bin ja nicht mehr so der Serien Gucker. Filme haben den Vorteil, das man nur 90 min. versemmelt, wenn die Auflösung mies ist. Bei Serien geht eben viel mehr Zeit drauf, was nicht heissen soll, das Lost keine gute Serie war. Nur die Auflösung ist halt ein nicht unwichtiger Faktor, um es vorsichtig auszudrücken.
 

Batou9

Well-Known Member
100% Zustimmung @ Naturmystikk

Man kann fluchen oder sich, wie bereits an anderer Stelle dieses Forums, tiefe Gedanken zur Serie machen. Sie war mehr als Untenhaltung; Lost war kreativ auf allen Ebenen. Wenn man dann die Kreativität als Ergebnis geboten bekommt, drehen viele mangels freier Synapsen durch. :omg: Die schlimmsten sind die Hardcorefans mit ihren physikalischen Erklärungsversuchen und dem Glauben an die bare Darbietung aller Erklärungen und Systematiken.

Um es nochmals auf den Pnkt zu bringen:

Eine Gruppe von Menschen erleidet einen Flugzeugabsturz und befindet sich seitdem in einer für uns vorher nicht vorstellbaren Wartehalle zur Weiterreise. Ob die Losties nun bereits beim Absturz tot sind oder nicht spielt absolut keine Rolle. Wichtig ist was Christian Shepard im Finale erwähnte:" Ihr solltet euch erinnern ...... und ihr solltet loslassen!"

Die Insel mit ihren mystischen Abenteuern ist der dafür wohl geeignetste Platz auf Erden. Jeder der abgestürzten Passagiere, sowie schiffbrüchiger Seehfahrer hat die Wahl eine Flucht von der Insel zu planen, oder das Innerste der Insel zu erforschen und das gelebte Leben loszulassen. John Locke lässt Gott wieder aufrecht stehen, Claire bekommt ihren Sohn der einen Platz im uns bekannten Leben (außerhalb der Insel) findet und alle dürfen ihre eigenen Fähigkeiten (Mit Toten reden, Magnetfelder überleben) mit auf die Insel nehmen.

Irgendwie ist es der Menschheit sogar gelungen diese zeitlose Wartehalle des Todes mittels Pendel-Landkarte ausfindig zu machen und Gottes Willen zu brechen. Schaut euch um; das gleiche Zeugnis darf man der heutigen Genetik ausstellen

Jakob und MIB sind die Stellvertreter unserer wahrnehmbaren Welt; das Gute & Böse, Black/White, Spirit & Soul, Tag und Nacht, Sehnsucht & Erfülltheit, Erinnerung & Loslassen bzw. Abenteuer!

Die Flashbacks in den ersten Staffeln stehen für die Erinnerungen unserer Protagonisten, die Alternativen Flashs am Ende stehen für die Zukunft unserer Protagonisten; die Reise nach dem Tod. Das diese Serie zudem haufenweise Anspielungen aus Goethes Faust, aus der Bibel und vielen anderen Relgionen beinhaltet ließ mich spätestens nach den emotional sehr ergreifenden Folgen um den schwarzhäutigen EKO(ECO?) an dem anfangs geglaubten Sinn dieser Serie zweifeln.

Ich konnte zu Beginn der Serie einfach nicht loslassen von dem Gedanken, das diese Protagonisten die Insel wieder verlassen wollen, und fieberte mit ihnen. Jeh weiter die Reise jedoch ging, desto einfacher ließ ich den Fluchtgedanken hinter mir und wurde von der Serie, dem Zusammenhalt der Protagonisten und ihren Sehnsüchten und Weisheiten (Locke, Jakob) verschlungen.

Das Loslassen am Ende war das finale Ziel der Autoren.

Das einige Auserwählte (Den Tod wählt schließlich Gott für uns aus) eine Rückreise in das Leben durch Flucht von der Insel schaffen zeigt das kein Platz mehr für sie in dem bisherigen Leben vorgesehen ist. Der eine nimmt sich den Tod per Schlinge nachdem er losgelassen hat, die anderen reisen geschlossen zurück in den Vorhof (Insel) der für sie vorgesehen war.

Dieser Vorhof ist ein Meer an Abenteuern um die Reise zu beginnen. Also lasst doch einfach mal los von den kleingeistigen Rätseln der Insel und betrachtet sowohl die Insel, als auch den Tod als real. So wird es in den letzten 10 Minuten schließlich auch von Christian Shepard beschrieben. Alles ist Real!

"I looked into the Eye of the Island ........ and what i saw was beautiful!" .... bzw. Destiny!

Wenn jemand über mein Leben einen solchen Gag auf ner ComicCon machen würde...........ich fänds geil!
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Batou9
Wenn man dann die Kreativität als Ergebnis geboten bekommt, drehen viele mangels freier Synapsen durch. :omg:

Auch wenn es dir scheinbar schwer fällt: Lass diese überheblichen Beleidigungen sein. Keine Ahnung warum der ein oder andere beim Thema Lost immer wieder die Nerven verliert, es ist doch nur eine TV-Serie :facepalm: Reißt euch zusammen. Vielen Dank.
 

Naturmystikk

New Member
"Ich weiß nicht, warum die Leute von Kunst erwarten, dass sie Sinn macht, schließlich akzeptieren sie die Tatsache, dass das Leben keinen Sinn macht." - David Lynch
 
W

Wurzelgnom

Guest
Hast du gerade eben zugegeben, dass Lost keinerlei Sinn macht? Hervorragend :super:



:ugly:
 
Oben