Lost ~ Lindelof, Cuse, Abrams

Schneebauer

Targaryen
Ich muss hier echt mit den Spoilern aufpassen. Zwar war Lost für mich nach Staffel 2 gegessen, aber vielelicht packt mich irgendwann noch die Tollwut, oder meine Masochistische Ader nimmt Überhand...

:ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Envincar schrieb:
Denke allerdings auch, dat viele ohne selbst 100% überzeugt gewesen zu sein mit auf den Bash-Train sprangen und sich somit die Serie selbst mit kaputt gemacht haben. Ich mein bei manchen reicht gefühlt eine Ungereimtheit und schon reden sie sich alles negativ.
Oder vielleicht empfinden andere alles als Bashing, sobald man irgendwas an der Serie kritisiert:wink: Ich sage ja nicht, dass Lost eine schlechte Serie war. Nur ging es ab der vierten Stafel abwärts und es wurde zunehmend abstruser und unglaubhafter. Spannend und unterhaltsam war die Serie trotzdem.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ja, es wurde immer verwirrender und man sah ganz klar das all die Story-Linien nicht zu einem Punkt zu führen waren oder teilweise mit haarsträubenden Aufklährungen beendet wurden.
Trotzdem muss ich gerade jetzt aus der Entfernung sagen das , obwohl Staffel 1 bis 3 klar besser, ich auch die letzten drei Staffeln gespannt verfolgt habe. Hin und wieder mit Kopfschütteln aber immer voll dabei und super unterhalten worden. Ich bereue keine Sekunde.


Und der Soundtrack war, gerade für eine Serie, wirklich spitze.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Lost war grenzgenial im Aufbau von Geheimnissen und den vielen Andeutungen und Verweisen, die das miträtseln spannender denn je gemacht haben. Was haben wir hier damals alle live mitgesherlocked, Woche für Woche.

Viele meinen ja, es sei nicht genug erklärt worden, aber ich finde schon, dass sie später für alles eine Antwort hatten. Nur, ohne zu spoilern, waren das oft Erklärungen die vieler Meinung nach vom Einfallsreichtum und der Dramatik nicht mit dem Rest mithalten konnten.

Sprich, was wir uns beispielsweise in der "Hatch" so alles vorgestellt haben, war meist spannender / spektakulärer / aufregender als was letztendlich drin war. Und das gehörte noch zu den gelungenen Auflösungen.

Vielleicht waren die Macher nicht dran interessiert und hatten das eher esoterische Ende von Anfang an im Kopf, aber aufgrund der Reaktionen aller Zuschauer über 5 Staffeln hätte ihnen bewusst sein müssen, was den Leuten eher gefallen würde. Und manchmal haben die Leute auch mal Recht mit dem, was sie wollen.

Auch waren die ersten 3 Staffeln meiner Meinung nach von der Dramatik packender konstruiert, teilweise so gut, teilweise besser als Breaking Bad, als die letzten drei.

Aber: schauspielerisch, musikalisch und auch in Sachen Regie gehörte Lost mit zum besten was jemals im Fernsehen lief, schon allein deswegen kommt Sesqua da nicht drumrum. Außerdem muss sie mitreden können.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Lost hat Spass gemacht. Hatte tolle Charaktere, wobei die Hauptcast wie, Jack, Locke, Sayid, Kate und Sawyer nicht mal gemeint sind. Desmond, Charlie, Hugo, Ben, Miles, Faraday, LAPIDUS, Eko und Charlotte . Die waren die richtig guten. Es hat sich sehr geheimnissvoll aufgebaut und brauchte viele neue Insider wie "WE HAVE TO GO BACK!" aber auch extrem schwache Momente, wie fast alles mit Jacob oder
(Sesqua nicht aufmachen)
der verdammte Korken. Echt jetzt? Ein Korken?
Auch wenn die letzten Staffeln wirklich nicht mehr gut waren, so waren sie besser als die besten Staffeln von mach anderen Serien. Es war eine spannende, und bis auf die letzten beiden Staffeln, fantastische Serie. Nur leider haben sie viel zu lange immer nur neue Fragen aufgeworfen und am Ende zu wenig zu einfach erklärt. Meine Güte, ich hätte sogar Aliens genommen. Nein, am Ende der sechsten Staffel war gänzlich die Luft raus. Die Serie eine Staffel früher zu beenden hätte nicht geschadet.

Und ja, der Score war einer der besten für eine Serie. Ab und an, schaue ich mir Szenen nochmal auf Youtube an, hauptsächlich wegen der Musik aber das mache ich auch bei BSG. :wink:

PS: Ich hätte nie gedacht, das ich noch alle Namen kenne.
 

Beckham23

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Mir hat die Serie bis zum Ende sehr gut gefallen und ich war auch mit dem Ende (inklusive einiger Abstriche natürlich) ganz zufrieden.
Mit dem Ende der Inselstory war ich zufrieden,
mit der Auflösung der alternativen Zeitlinie aber überhaupt nicht -hier wurde viel Potenzial verschenkt.

Jay schrieb:
Viele meinen ja, es sei nicht genug erklärt worden, aber ich finde schon, dass sie später für alles eine Antwort hatten.
Ich sehe das mal als Sarkasmus an, denn "...für alles eine Antwort hatten" kannst du doch nicht ernst meinen...

Becks
 

Metroplex

Well-Known Member

Revolvermann

Well-Known Member
Achso. Ok. Da muss ich auch noch ran.

Edit: Ich fand übrigens auch in der letzten Staffel noch einige Folgen extrem cool.
Z.B.
Die Folge ind er wir Richard sehen wie er vor 100 Jahren oder so auf die Insel kam. Auch das war eine Auflösung die sicher nicht perfekt war aber ich dachte nur: Yeah! Geil! Auf Spanisch! Geil!. :ugly: So ungefähr.
 

Time Lord

of The Doctor
Einige Sachen, die nicht direkt in der Serie erklärt wurden, wurden entweder in den Minisodes, dem Game, oder sonstwelchem Medium das mit Lost zu tun hat erklärt. Den Rest kann man sich, wenn man sich die Mühe macht nur etwas tiefer und gründlicher zu forschen, selbst zusammenreimen :wink:

Dafür wurde Lost gemacht, zum selber mal überlegen, und nicht alles auf dem Silbertablett serviert kriegen und nachher doch nicht zufrieden zu sein :smile:

Bei dem von Metroplex geposteten Video kann ich aber echt nur den Kopf schütteln.. das sind die Leute die mit nix zufrieden sind, da werden Kleinigkeiten ausgelistet, die doch sowas von egal und unwichtig sind.. :facepalm:
 

Metroplex

Well-Known Member
Time Lord schrieb:
Bei dem von Metroplex geposteten Video kann ich aber echt nur den Kopf schütteln.. das sind die Leute die mit nix zufrieden sind, da werden Kleinigkeiten ausgelistet, die doch sowas von egal und unwichtig sind.. :facepalm:

äh, das ist von College Humor, das ist nicht ganz ernst gemeint.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jay schrieb:
Viele meinen ja, es sei nicht genug erklärt worden, aber ich finde schon, dass sie später für alles eine Antwort hatten. Nur, ohne zu spoilern, waren das oft Erklärungen die vieler Meinung nach vom Einfallsreichtum und der Dramatik nicht mit dem Rest mithalten konnten.
Sie hatten aber nicht für alles eine Antwort und die Erklärungen, die es gab, machten teilweise keinen Sinn. Ich will nicht alles aufzählen, aber ein paar Sachen:
Was sollten denn eigentlich diese Zahlen? Sie standen auf der Bunker-Lücke und Hugo hat damit Geld gewonnen. Die "Erlärung" scheint zu sein: Zufall.
Wieso ließ sich der Bruder von Jacob von Ben wie ein "Wachhund" benutzen (während Ben seine Anweisungen von Jacob oder indirekt von Richard bekam) und wieso griff er z.B. die Soldaten an (kurz nachdem Bens Tochter getötet wurde) und niemand anderen, wenn er eigentlich alle Menschen, die auf der Inseln landen, töten wollte? Dass die Dharma-Initiative dort Jahrzehnte lang hin und her gereist ist, schien ihn auch nicht zu stören. Womit beschäftigte er sich tagelang, während unsere Losties am Strand oder im Wald waren? Er griff sich den Piloten, aber so unverwundbar wie das Rauchmonster war, hätte es doch einfach direkt nach dem Absturz zum Strand fliegen und alle killen können. Überhaupt sind die Beweggründe der beiden Brüder ziemlich abstrus. Und dann diese ganze "Schicksal"-Sache:
Jacob reiste in die "Außenwelt" und berührte seine außerwählten Leute. Dann hat er so viel Kontrolle über ihr Leben, dass er es hinbekommt, dass der Weg sie alle in diesem Flugzeug in Australien zusammenführt. Jack und seine Halbschwester Claire, von der er nichts wusste. Sawyer und der Sohn des Mannes, an dem er sich Rächen will (und da gibt es noch mehr Verbindungen). Haben sie dadurch den Absturz wie durch ein Wunder überlebt oder hatte Jacob einfach Glück?
Wer heilt Locke am Anfang, kurz nach seinem Absturz? Die magische Insel?
Die fallen mir so auf die Schnelle ein.

Wenn man versucht, sie die ganze Geschichte als Gesamtbild vorzustellen, fallen einem einfach zu viele Fehler auf und vieles passt vorne und hinten nicht zusammen. Das kommt wohl davon, dass die Serie mit Seifenoper-Methoden für Spannung und Überraschungen sorgte, und da ist es nicht weiter verwunderlich, dass am Ende keine gute Auflösung möglich war.
 

Time Lord

of The Doctor
@Metro
Mir ist bewusst, dass die es nicht ernst meinen, aber es gibt Leute, die sich auf einige von diesen Fragen geradezu stürzen und sie als Mittel gegen die Serie benutzen :wink:
 

Beckham23

Well-Known Member
Time Lord schrieb:
Dafür wurde Lost gemacht, zum selber mal überlegen, und nicht alles auf dem Silbertablett serviert kriegen und nachher doch nicht zufrieden zu sein :smile:

Dafür wurde Lost nicht gemacht. Die haben einfach zu viele Sachen eingebaut, die sie später entweder aus zeitlichen Gründen nicht mehr aufklären konnten, oder einfach keinen Plan dazu hatten.

Mir sind da noch einige Ungereimtheiten im Kopf - die Liste war aber schon mal länger, den Rest habe ich inzwischen vergessen... :biggrin:

- wieso übernehmen die Anderen, sprich Ben, nicht die Station von Desmond? Die ist doch wegen dem Magnetfeld extrem wichtig.
- wie konnte Jacob die Insel verlassen und so die einzelnen Losties zu verschiedenen Zeitpunkten ihres Lebens treffen?
- warum konnte sich "Jacobs" Hütte bewegen?
- war das wirklich Jacobs Hütte?
- wer saß in der Hütte als Locke dort war?
- sollte der Aschering vor der Hütte den MiB davon abhalten in die Hütte zu kommen oder davor ihn aus der Hütte rauskommen zu lassen - da er dort eingesperrt war?
- was wäre wirklich passiert, wenn MiB die Insel verlassen hätte? Das hätte sie als Alternativ Story zeigen sollen und nicht so einen Quark wie wir ihn zu sehen bekommen haben...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Tyler

Was sollten denn eigentlich diese Zahlen? Sie standen auf der Bunker-Lücke und Hugo hat damit Geld gewonnen. Die "Erlärung" scheint zu sein: Zufall.
Richtig, it's magic.

Wieso ließ sich der Bruder von Jacob von Ben wie ein "Wachhund" benutzen (während Ben seine Anweisungen von Jacob oder indirekt von Richard bekam) und wieso griff er z.B. die Soldaten an (kurz nachdem Bens Tochter getötet wurde) und niemand anderen, wenn er eigentlich alle Menschen, die auf der Inseln landen, töten wollte? Dass die Dharma-Initiative dort Jahrzehnte lang hin und her gereist ist, schien ihn auch nicht zu stören. Womit beschäftigte er sich tagelang, während unsere Losties am Strand oder im Wald waren? Er griff sich den Piloten, aber so unverwundbar wie das Rauchmonster war, hätte es doch einfach direkt nach dem Absturz zum Strand fliegen und alle killen können. Überhaupt sind die Beweggründe der beiden Brüder ziemlich abstrus.
Übernatürliches versteht man halt nicht gut, und übernatürliche Wesen umso weniger. It's magic.

Und dann diese ganze "Schicksal"-Sache: Jacob reiste in die "Außenwelt" und berührte seine außerwählten Leute. Dann hat er so viel Kontrolle über ihr Leben, dass er es hinbekommt, dass der Weg sie alle in diesem Flugzeug in Australien zusammenführt. Jack und seine Halbschwester Claire, von der er nichts wusste. Sawyer und der Sohn des Mannes, an dem er sich Rächen will (und da gibt es noch mehr Verbindungen). Haben sie dadurch den Absturz wie durch ein Wunder überlebt oder hatte Jacob einfach Glück?
Ja, sind Magie und Glück und Zufall.

Wer heilt Locke am Anfang, kurz nach seinem Absturz? Die magische Insel?
It's magic.

@Beckham

- wieso übernehmen die Anderen, sprich Ben, nicht die Station von Desmond? Die ist doch wegen dem Magnetfeld extrem wichtig.
Weil sie bdeppert sind.

- wie konnte Jacob die Insel verlassen und so die einzelnen Losties zu verschiedenen Zeitpunkten ihres Lebens treffen?
It's magic.

- warum konnte sich "Jacobs" Hütte bewegen?
It's magic.

- war das wirklich Jacobs Hütte?
wer weiß

- wer saß in der Hütte als Locke dort war?
It's magic.

- sollte der Aschering vor der Hütte den MiB davon abhalten in die Hütte zu kommen oder davor ihn aus der Hütte rauskommen zu lassen - da er dort eingesperrt war?
It's magic.

- was wäre wirklich passiert, wenn MiB die Insel verlassen hätte? Magic.

Generell lässt sich fast alles mit weil magic oder Zufall oder deren-Verhalten-muss-man-nicht-verstehen beantworten. Ich sage nicht, dass das gute Erklärungen sind, aber es sind welche. Und sie können sogar auch mal völlig funktionieren und anstandslos hingenommen werden.

Zum Finale:
Dass das Rauchmonster mal ein Mensch war, und durch magisches Wasser dazu wurde ist sicher nicht die unterhaltsamste Erklärung, aber sie ist eine. Das hätten sie nur unterhaltsamer ausführen müssen, denn es gab mal einen Mann, der ging in gelbes Wasser und konnte daher Magic ist uncool. Nach 5 Staffeln Vermutungen kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer über diesen Ansatz begeistert war. Ebenso wie: egal was wem auch passiert sein mag, am Ende ist es gleichgültig, weil man eh Hand in Hand ins Licht geht. Das killte nochmal rückwirkend eine Menge Drama, unnötigerweise. Ein völlig unnötiges Happyend, das Lost nicht nötig hatte. Die Serie hätte mit Jacks Tod auf der Wiese enden müssen, nach dem Kampf gegen Evil Locke. Ohne das Himmelsszenario. Mal unerwähnt, dass der interessanteste aller Charaktere - Locke - klammheimlich antiklimatisch getötet wurde und erst später realisiert werden durfte, dass er nimmer wiederkommen würde.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Was ist mit Eloise Hawking?
Wie hat sie es geschafft, sich in Desmonds Visionen (in der einen Folge) zu beamen und ihn über Zeit zu belehren? Und dann so Szenen, wie sie in einer Mönchskutte bei Kerzenlicht mit Kreide physikalische Formeln auf die Taffeln schreibt ... Ich weiß schon, its Magic!:squint:
 

Clive77

Serial Watcher
Zusätzlich zu Jays Erklärungen
muss man noch sagen, dass es schon gewisse Regeln gab, denen Jacob und das Rauchmonster/MiB folgen mussten. Die wurden direkt oder indirekt angedeutet und haben schon eine Menge Fragen beantwortet.
Was "magische" Dinge oder viele Zufälle (wie z.B. die Zahlen) angeht, gehört das zum Mysterium der Insel und deren "magischen" Eigenschaften. Da stört es mich auch überhaupt nicht, dass da nicht bis ins letzte Detail Erklärungen aufgetaucht sind.

Es gibt übrigens eine sehr banale Lösung für alle Dinge, die sich zugetragen haben: Jack hat die ganze Serie nur geträumt. Von dem Moment, wo er seine Augen öffnet, findet alles in seiner Fantasie statt. Als er das Auge wieder schließt, ist er wirklich tot. Quasi ein letzter langer Traum mit seltsamen Begebenheiten vor dem Exitus. :clap:
 
Oben