Wo in der Welt ist Bin Laden? (über die Bin Laden Suche)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/90000000f9b4970/1/153/SGoz7r_I2j9TOnYUEsSb8uJoSxEAj-CC.jpg[/URL]

Morgan Spurlock hat vor ein paar Jahren einen richtig kritischen Film über Fast Food gemacht, den viele gesehen haben. In Super Size Me ernährte er sich einen Monat lang nur von McDonalds Sachen, um den langzeitigen Effekt von Fast Food zu zeigen.

Jetzt hat er eine neue Doku gedreht, die den Namen "Wo in der Welt ist Osama bin Laden?" trägt. Und darin soll Spurlock angeblich geschafft haben, was Richard Gere im Film The Hunting Party gemacht hat: er als Reporter soll im nahen Osten angeblich einen der meistgesuchten Männer der Welt gefunden haben - in diesem Falle, Osama bin Laden.

In Berlin wurde kürzlich auf einem Festival ein Ausschnitt hinter verschlossenen Türen gezeigt, jeder Anwesende musste unterzeichnen, dass er vor Kinostart nichts über den Film verrät. Wie man sieht, ist aber schon Infomaterial rausgegangen.

Die offizielle Bestätigung über den "Fund" steht noch aus, aber wenn Spurlock das wirklich geschafft haben sollte, alle Achtung.

UPDATE: Nein. Wie die ersten Kritiken verraten, ist der Film nur viel heiße Luft ohne echten Zunder. Spurlock hat bin Laden nicht gefunden.
 

Payton

Heckenschütze
Schön für Spurlock. Man sollte ihn gleich mit nach Cuba schicken. So einem Dreck wie Bin Laden sollte man kein Forum geben. Mich interessiert nicht was der zu sagen hat. Der hat der westlichen Welt (und damit auch mir) den Krieg erklärt. :flop: Seine Beweggründe sind dabei unerheblich.

Schlimm genug das Medien dauernd angebliche Botschaften von dem ausstrahlen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Medien strahlen laufend Nachrichten von Bin Laden aus, um die allgegenwärtige Terrorangst zu schüren.

Wenn aber nun ein Journalist den "gefährlichsten Mann der Welt" finden kann... dann ist das doch nur peinlich für die US-Regierung. Und es würde zeigen, das die den überhaupt nicht finden wollen, das man ihn absichtlich frei behält um die Volksangst für eigene Zwecke zu nutzen.

Aber abwarten, noch ist nicht mal sicher, dass es der echte bin Laden ist.
 

Payton

Heckenschütze
Ja sicher wäre das schon ne Leistung. Aber eben aus deinen genannten Gründen ist es mir unverständlich das die Medien da so dreist mitziehen. Ich warte erstmal ab bevor ich mich weiter aufrege.
 

Berzerk

New Member
Warscheinlich stehtSpurlock im Film dann mit Bin Laden da rum und man sieht, dass es sich um den Bin Laden aus Postal handelt. *g*

Also echt mal, wenn er den Arsch angeblich gefunden haben soll, wäre er dazu verpflichtet gewesen, seinen Aufenthaltsort zu verraten. Ansonsten hätte er sich damit der Beihilfe zum Terrorismus strabar gemacht. Ich halte das alles nur für aufgeblasene Promotion, damit das neue Projekt von Spurlock auch wieder gut funktioniert. Das die Regierung das alles ausnutzt um durch diese Terrorangst die Leute kontrollieren zu können usw ist durchaus vorstellbar.
 

Murph

New Member
ich halte die Panikmache für überzogen auch glaube ich nicht dass ein bärtiger Mann der in den Höhlen wohnt von einer High Tech Armee nicht gefasst werden kann.
Wir brauchen uns nichts vormachen Amerika hat schon immer mit Feindbildern die öffentliche Meinung gelenkt warum sollte es in diesem Fall anders sein. Deshalb halte ich es für möglich dass ein Journalist ihn findne kann.

Aber ich bin vorerst skeptisch, mal sehen wenns stimmt ist es auf jedenfall eine Sensation.
 

Spider-Schwein

New Member
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das stimmt. Aber der Zweck scheint ja auch erfüllt...die Leute sind neugierig geworden!
 

blacksun

Keyser Soze
Für die starkkritisierte Bush-Regierung war Bin Laden ein Gottes-Geschenk.

Warum soll er ihn nicht gefunden haben? Wenn beide Parteien davon profitieren(Bin Laden und der Filmemacher), dann ist das gut möglich.
 
B

BroNsoN

Guest
Glaub zwar nicht, dass Spurlock den wirklich gefunden hat, aber wenn es so sein sollte, wär das wirklich ne Sensation.
Danach könnte die Bush Regierung samt CIA sofort einpacken. Würd mich freuen, wenn das stimmen sollte. Wobei: Dann würd der Regisseur wohl bals einen "tragischen Unfall" haben, bei dem das gesamte Filmmaterial leider in Flammen aufgegangen ist...

Ach ja, @Payton: Was zum Geier hat Kuba damit zu tun? Ausserdem heisst das noch lange nicht, dass er dem ein Forum geben würde. Er würde nur schlicht und ergreifend die Komplette Regierung lächerlich machen, insofern es noch lächerlicher geht (siehe neueste Bush-Aussagen zum Thema Iran :uglygaga: )
 

Payton

Heckenschütze
Wenn er Bin Laden die Möglichkeit gibt sich zu äussern, gibt er ihm auch ein Forum. Das finde ich nicht gut, da habe ich null Toleranz. Der Typ gehört (sofern er existiert) sofort Erschossen, ohne Verhandlung ohne irgendwas. Der Typ hat der westlichen Welt den Krieg erklärt!

Jemand der das unterstützt, sei es unter dem Deckmantel der freien Berichterstattung oder sonst was, macht sich in meinen Augen mitschuldig.
 
B

BroNsoN

Guest
Aber was hat das mit Kuba zu tun?

Da ich gegen Erschießungen bin, egal bei wem, teile ich deine Meinung natürlich nicht. Ich wäre für andere Arten von Bestrafungen, dieses alttestamentarische Zeugs is nicht so meins...
Und nein, es ist überhaupt nicht klar, dass er ihm ein Forum bieten würde, es ginge ihm wohl einfach um den Punkt, den ich vorher schon erwähnt hatte. Vielleicht winkt Onkel Osama auch nur einmal doof in die Kamera... :ugly:
 

skysat

New Member
Ich finde ja dass das eine schöne geschichte ist aber dran glauben kann ich nicht.
was ich aber auch glaube ist, dass die amerikaner schon wissen wo dieser drecksack "tschulidung" sitzt aber sie wollen ihn nicht festnehmen, denn dann haben die ein druckmittel weniger um den leuten angst einzujagen und es ist ein grund weniger da warum sie in afghanistan und den irak einen krieg angestieftet haben.
auch wenn es nicht schlecht war dass sie es gemacht haben ABER sie haben es nicht wegen den gründen gemacht die sie am anfang der kriege angegeben haben.
Natürlich mussten sie was nach dem 11/09/01 unternehmen.
aber warum sollen sie den bin laden nicht finden???
sie haben ja auch Hussein gefunden.

Keine andere nation hat die möglichkeiten um leute zu kontrollieren und aufzuspüren als die amerikaner an dann kann mir niemand erzählen, dass sie nicht fähig sind einen einzelnen menschen der vielen leuten schaden zugefügt hat zu finden.
ganz ehrlich ich finde das ist irgendwie verarsche.

und wenn Spurlock Bin Laden gefunden hat, dann hat Bush und die ganze Regierung ein rießiges problem, denn dann haben sie beim Volk ausgediehnt.

Und jezt noch was.
es wird endlich zeit dass man disen dreckigen Bin Laden findet und ihn für jeden menschen der wegen ihm gestorben ist eine stunde quält an ihn dann ermordet.
er soll soviel qualen leiden dass er es bereut, dass er auf die Welt gekommen ist. und danach jeden einzelnen finger abschneiden...
ihn richtig verstümmeln und ihn am lebenigem leib verbrennen. das wäre für mich der gerechte tot für dieses arschloch.
 

Payton

Heckenschütze
@Bronson

Das mit Kuba ist so zu verstehen (natürlich überspitzt) das jemand der Bin Laden findet, ihn aber nicht den Behörden ausliefert, in gewissem Masse der Beihilfe schuldig wäre. Jedenfalls nach meiner Auffassung. Daher würde ich den Regisseur auch gleich mit nach Kuba (Guantanamo oder wie das heisst) schicken.
 

Deathrider

The Dude
1. Keiner hat was von Interview gesagt. Vielleicht hat er Bin Laden ja auch aus 50 Meter Entfernung gefilmt.

2. Hat Spurlock ja die Leute informiert, dass er Osama gefunden hat. Vielleicht schafft er es ja auch so hinzudrehen, dass er den Finderlohn bekommt. *achselzuck*

3. Ich bin mir sicher dass, sollte 2. nicht zutreffen, sich Spurlock des drohenden Verratsvorwurfs absolut bewusst ist und auch das Risiko eingeht nicht mehr in die USA zurückkehren zu können, FALLS es ihm als Verrat angelastet wird. Der Mann denkt eher ideologisch und ist bereit einen gewissen Preis für öffendliche Information zu zahlen. Nehmen wir "Supersize Me", wo er eindeutig seine Gesundheit, ja sogar sein Leben aufs Spiel gesetzt hat, nur für diese Berichterstattung.

4. Denke ich eher dass diese Doku der Tropfen sein wird, der das Fass zum überlaufen bringt und die Bush-Regierung endgültig ins Lächerliche katapultiert. Was durchaus lohnenswert wäre...

es wird endlich zeit dass man disen dreckigen Bin Laden findet und ihn für jeden menschen der wegen ihm gestorben ist eine stunde quält an ihn dann ermordet. er soll soviel qualen leiden dass er es bereut, dass er auf die Welt gekommen ist. und danach jeden einzelnen finger abschneiden... ihn richtig verstümmeln und ihn am lebenigem leib verbrennen. das wäre für mich der gerechte tot für dieses arschloch.
Ich finde Bush und Rowe (und Papa Bush) hätten sich ebenfalls für eine solche Behandlung qualifiziert. Natürlich nur, wenn sowas alles ethisch legitim wäre, was es definitiv nicht ist. Wenn man sowas diesen Leuten an den Hals wünscht stellt man sich mit ihnen auf eine Stufe und das ist es mir definitiv nicht wert.
 

Garrett

Meisterdieb
Schön mal wieder was von Spurlock sehen zu können. Auch oder gerade durch die brisante Thematik sehr interessant.
 
B

BroNsoN

Guest
@Payton: okay, ist mir zwar etwas zu überspitzt, aber gut... :wink:

Ist aber auch wirklich ein brisantes Thema. Glaub aber trotzdem nicht, dass das alles so stimmt. Wird bestimmt n Megahype und im Endeffekt isses nix als heiße Luft...
 

Deathrider

The Dude
Original von duffy
...Wenn er es geschafft hat, Respekt! Aber er hat ihn auszuliefern, der Mann ist ja nunmal gefährlich und muss weg vom Fenster.
Ja, aber überleg doch mal, was das für Konsequenzen hat, wenn er ihn wirklich gefunden hat! Er ist bestimmt kein Übermensch und bei CIA und FBI arbeiten echte Profis, die Bin Laden angeblich nicht finden konnten.
Das bedeutet dann doch, dass die Bush-Regierung nie wirklich ernsthaft nach Bin Laden gesucht hat und folglich, dass die täglichen hundert oder tausend Soldatenleben FÜR NICHTS aufs Spiel gesetzt werden. Das stellt doch die Ideologie eines ganzen Regierungsapparats auf den Kopf und entlarvt ihn als Lügner.

Und das wiederum würde ebenso das Bild von Bin Laden und seinen Leuten verändern: Mörder. Aber mehr auch nicht. Terroristen sind sie's weil wir (bzw. die Regierungen die ja dann als Lügner entlarvt werden) sie so nennen und uns von ihnen einschüchtern lassen und Rachegedanken ("Kampf gegen den Terror" ist ein absolut blödsinniger Ausdruck) schüren. Aber an Selbstmordattentätern kann man sich nicht rächen oder sonstwas. Anschläge kann man nur mit Würde ertragen und den Drahtziehern zeigen, dass man sich von sowas nicht Erschüttern lässt.
Genausowenig kann man solche Attentate vereiteln. Die Bomben in Köln waren Fehlkonstruktionen. Bei allen anderen Gelegenheiten erfährt die Exekutive doch von Attentaten genauso wie wir aus den Nachrichten und der Zeitung.

Aber ich schweife ab...

Der Punkt ist, dass wenn diese Bin Laden-Sache stimmt, hoffendlich ein bisschen was ins Rollen kommt, auf der anderen Seite des großen Teichs.
 
Oben