Drachenläufer

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img517.imageshack.us/img517/327/thekiterunnerposter01kf9.jpg[/URL]

Originaltitel: The Kite Runner
Regie: Marc Forster
Drehbuch: David Benioff
Schauspieler: Shaun Toub, Saïd Taghmaoui, Khalid Abdalla, Atossa Leoni, Jeff Redlick

Dt. Kinostart: 17.01.08

Inhalt:

Die Drachen am Himmel Afghanistans markieren Erinnerungen an die Vergangenheit. Die Geschichte beginnt im friedlichen Kabul der frühen 70er Jahre und mit den beiden unzertrennlichen Freunden Amir und Hassan. Doch dann lässt Amir seinen Freund in einer schweren Notlage im Stich, was den Beginn vom Ende ihrer Freundschaft bedeutet. Als die russische Armee in Afghanistan einmarschiert, trennen sich die Wege der beiden Kinder. Amir wächst in Amerika auf und Hassan in einem Land, das in Bürgerkriegen, Besetzung und in der Schreckensherrschaft der Taliban versinkt. Nach 20 Jahren in Amerika führt ein Telefonanruf Amir zurück in seine Heimat, und er macht sich auf die gefährliche Reise durch eine fremde, zerrissene Welt, um Hassans Sohn aus den Händen der Taliban zu retten.

Trailer:
hier

------------

Der Trailer sieht ganz gut aus und das könnte wohl nochmal ein sehr guter kleiner Film von Foster werden, bevor er mit Bond kommt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe den Trailer vor "Once" gesehen.

Hat mir sehr gut gefallen. Kino wohl nicht, dafür läuft zuviel anderes, aber auf DVD sofort.
 

Joel.Barish

dank AF
Einen anderen Trailer hatte ich irgendwo auch schon gesehen, im Kino vor irgendeinem Film. Weiß nicht mehr genau wann. Dieser hier gefällt mir wesentlich besser und die Thematik finde ich auch recht interessant.
Aber insgesamt geht es mir da recht ähnlich wie dem Doc. Geld ist recht knapp und das Kino momentan voll mit guten Filmen, dass ich mir den wohl erst auf DVD anschauen werde.

Aber Mar Forsters Filmographie ist schon ziemlich interessant. "Monster's Ball", "Wenn Träume fliegen lernen", dieser hier und dann "James Bond"...:squint:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Incubus
Und Stranger than Fiction! :smile:

stimmt. :wink:
Der Mann steht für Qualität, zumindest bisher.

Original von Joel.Barish
Aber insgesamt geht es mir da recht ähnlich wie dem Doc. Geld ist recht knapp und das Kino momentan voll mit guten Filmen, dass ich mir den wohl erst auf DVD anschauen werde.

Da habe ich Glück, dass der in dem Kino läuft wo ich arbeite.
U.a. auch ab Donnerstag dann Blueberry Nights und seit letzter Woche schon Darjeeling Limited.
Wird ne schwere Entscheidung, aber Samstag wirds wohl erstmal Drachenläufer werden.
 

gimli

Elbenfreund
Ich war schon drin. Hat mir eigentlich recht gut gefallen.
Die Schauspieler sind in Ordnung, ist gut inszeniert und die Musik in Ordnung.
Trotzdem kommt das Thema Afghanistan zu kurz, sowie die Freundschaft zu Hassan. Der Großteil des Films spielt dann auch noch in Amerika und wendet sich völlig anderen Dingen zu und dies viel zu lange.
Da wirkt dann die letzte halbe Stunde ein bisschen komisch, wenn er sich seiner Vergangenheit stellt. Auch ist diese dann ein bisschen zu actionreich im Vergleich zum Rest des Films.
Perfekt find ich den Film deshalb nicht, aber Marc Foster hat durchaus Talent, was er mit Monsters Ball, Wenn Träume fliegen lernen und besonders Schräger als Fiktion (die Filme kenn ich von ihm) schon bewiesen hat und Drachenläufer enttäuscht nicht.

7/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So gestern Abend war ich nun endlich drin.

Im Großen und Ganzen war ich schon sehr zufrieden. Mir ist beim Schauen erst aufgefallen, wie schwer es eigentlich ist das Buch zu verfilmen, da schon sehr viel drin steckt und in einen Film muss.

Die meisten Abstriche musste man wohl bei der Kindheit von Hassan und Amir machen, da man eigentlich hier nur die wichtigen, elementaren Ereignisse eingebaut hat. Und gimli hat ja das ähnlich empfunden ohne das Buch zu kennen, also ist es nicht nur der Standpunkt eines Buchlesers. Man hätte hier gut getan, wenn man noch ein wenig mehr alltägliches eingebaut hätte um die Beziehung der Beiden noch ein wenig mehr zu zeigen. Der Film geht wohl schon knapp über 2 Stunden, aber ein wenig länger hätte ihm nicht sehr geschadet.

Die Darstellung und der Wandel von Afghanistan spielt ja im Buch auch eine zentrale Rolle. Hier wird der Wandel selbst eher nur angedeutet und nicht plakativ vorgeführt. Eher im Vordergrund steht die Denk- und Lebensweise der Leute. Am besten bei Hassans Vater zu erkennen, wie z.b. der Arztbesuch zeigt.

Man hat auch nicht zurückgeschreckt dem Film die nötige "Härte" zu geben, wobei das nicht heißt, dass er sehr blutig ist, sondern das man Dinge darstellt wie sie sind und nicht verfälscht oder verniedlicht hat.
Einzig am Ende hat man eigentlich etwas meiner Meinung nach wichtiges weg gelassen
den Selbstmordversuch von Hassans Sohn als er erfährt, dass er nicht gleich nach Amerika mitgehen darf.
Hier wollte man dann den Film doch etwas zu schnell zu Ende führen.

Man hätte sich gerade ein wenig mehr mit der Kindheit beschäftigen können, da die beiden Darsteller der Jungen wirklich sehr gut sind. Hier haben die Macher ein gutes Händchen bewiesen. Auch beim Darsteller des erwachsenen Hassan, den vielleicht manche aus "Flug 93" als Attentäter kennen. Aber auch die restliche Besetzung ist sehr gelungen.

Die Musik von Alberto Iglesias war ja jüngst für den Golden Globe nominert und nun auch für den Oscar, mir hat sie stellenweise zu gesagt, bleibt aber im Gesamten eher zurückhaltend. Die Musik hat wohl ihre Momente, aber im direkten Vergleich hat mir die Musik bei Abbitte besser gefallen.

Alles in allem kann man die Verfilmung des Bestellers von Khaled Hosseini als gelungen bezeichnen. Die Kürzungen in der Jugend und das flotte Ende verhindern, dann aber, dass der Film in den 9er steigt.

8-8,5/10
 

RickDreams

New Member
Phu, ich war gestern auch drin und war doch ziemlich überrascht. Ich bin mit total anderen erwartungen in den Fim gegangen und wurde alles andere als enttäuscht. Ich kenne das Buch nicht, aber der Film hat nicht nur Qualität und Niveau, nein, er geht ziemlich unter die Haut und ich müsste Lügen, wenn ich sagen würde, dass mir einige Male nicht die Gänsehaut den Rücken runter ging. Der halbe Kinosaal hat geweint!
Ich finde den Film sehr gut erzählt und sehr schön und geschickt aufgebaut. Die Macher beweisen Geschick ergreifende Momente fantastisch aus zu arbeiten und gekonnt zu plazieren und Spannung zu erzeugen. Der Film wird nie uninteressant und überhebt nicht. Ein guter Mix von allem, sei es Emotionen, Spannung, Brutalität (wenn auch sparsam eingesetz) und Moral.
Die Jugend der Jungs spiegelt viel an moralischen Werten wider: Freundschaft, Treue, Zurückhaltung bzw. Rücksicht, Toleranz. Amirs Wandel wird deshalb um so schmerzvoller und als gemeiner empfunden, weil er bestimmte Regeln bricht, die ihn dann ja schlussendlich durchs ganze Leben vefolgen.

Guter guter Film, der unter die Haut geht, viele schöne Momente zeigt und die Realität in diesem Land ohne viel Blutvergießen trotzdem brutal darstellt.

8,5/ 10 Drachen
 

Grim Fandango

New Member
Danke für die dvd-News. Hab den Film im Kino nicht gesehen, aber die Meinungen sind ja durchweg positiv, also werde ich mir den wohl auf dvd angucken, wenn der eh so ans Herz geht, finde ich das auch besser als im großen Kinosaal. Wusste garnicht, dass der Regisseur Marc Forster schon so viele gute blockbuster gemacht hat. Mir war nur noch Monsters Ball im Gedächtnis und der war schon der Hammer.
 

Thunder

New Member
Mir nochmal den Trailer angeguckt, die Musik ist schon so traurig und man ist wieder voll drin. Es muss schon komisch sein in die Heimat zurückzukehren und man passt irgendwie nicht mehr rein. Oder hat sich so sehr geändert.
Wusste nicht wirklich viel über afghanische Kultur, jetzt habe ich mal einen Eindruck bekommen.
 
Oben