Die Chroniken von Narnia [inkl 2 Kritiken]

MoMo

New Member
Ich find den Film suuupi! ich mag den und die leute die sagen der wäre ein kinderfilm haben doch bloß keine fantasie!!
 

Cassandra

Miezekatze
He wie es IST ein Kinderfilm :headscratch:

naja ist ja auch egal, ich hab ihn eben gesehen.

Der Film Narnia wird für Kinder ein sehr spannendes, unterhaltendes Fantasy Abenteuer werden. Für Erwachsene ist er wohl zu light.
Sehen wir den Film mal durch Augen eines Erwachsenen:

Erstmal finde ich diese Kinder richtig unsympathisch. Den nimmt man ja nicht ab. Die Kleine hat stellenweise richtig genervt mit ihrem *Ich bin ja so süß und brauche gar keinen Text* Blick. Die mit dem Bogen lief die ganze Zeit mit genau einem Gesicht durch die Gegend. Der *König* sah in den Schlachten einfach nur unglaubwürdig aus.
Das muss ja nicht heißen das die Kids untalentiert sind. Aber vielleicht waren sie einfach noch nicht bereit für Narnia. Ist jetzt nur die Frage, ist das nicht Sache des Regisseurs das zu Beurteilen?!
McAvoy fand ich ganz gut in seiner Rolle. Von ihm hätte ich gerne mehr gesehen.
Auch die Eiskönig war in Ordnung, böse und Kaltherzig.

Die Grafik fand ich auch nicht so dolle. Am Besten war der Löwe animiert. Aber auch nur weil er am öfteren gezeigt wurde. Der Rest, wie die Wölfe, der Fuchs oder am besten noch die Biber sahen einfach nicht echt aus. Genau so wie Stellenweise die Landschaft. Manchmal sehr schön und ausdrucksvoll und manchmal eben unecht.
Und um ehrlich zu sein finde ich das viel zu wenig, wenn man bedenkt was für eine Riesen Summe die zur Verfügung hatten und wie andere Beispiele Aussehen.

Weiter zu der Schlacht. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich hatte trotzdem das Gefühl das die Schlacht einfach zu wenig gezeigt hatte. Und dabei rede ich nicht von Blut und fliegenden Körperteilen, nein ich rede einfach von Spannung. Es war keinerlei Spannung vorhanden. Und dabei hätte man aus der Szene so viel Rausholen können. Wie schon erwähnt, dem König nimmt man nicht ganz aber das er wirklich der König und Anführer ist.
Aber das wirklich schlimme, waren die eins gegen eins Kämpfe. Die kamen mir vor wie in Zeitlupe, die ganzen Bewegungen und die Mimik. Alles so dermaßen langsam und langweilig. Da hilft die Kampf Musik im Hintergrund auch nicht, die sich ehe wie ein Loop angehört hat.

Er ist wie Herr der Ringe nur in kleiner mit schlechterer Grafik, schlechteren Schauspielern und eben einfacheren Monologen. Die gewünschte Atmosphäre will den ganzen Film über nicht aufkommen.
Und dennoch für die kleinsten von uns wird der Film wahrscheinlich das Highlight werden, und ich denke dieser Film bezieht sich, anders wie andere Kinderfilme auch wirklich nur auf die Kinder und nicht auf die Erwachsenen. Den einem Erwachsenen kann er einfach nicht viel bieten.

4/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also genau genommen sind sie ja alle vier Könige und nicht nur der eine, Peter.:wink:

Mit Grafik meinst du wohl Effekte. Ist jetzt nicht böse gemeint oder besserwisserisch, nur eben ist Grafik doch mehr was für Computerspiele (noch) und bei Filmen sind es immer noch nur Effekte. Das Tiere, die jedem bekannt sind, schwer zu animieren sind ist klar. Natürlich hatten sie eine hohe Summe an Geld zur Verfügung gestellt bekommen, aber das reicht eben auch nicht unendlich und solche Animationen kosten eben Zeit und dadurch auch viel Geld um die ganzen Leute, die daran sitzen zu bezahlen. Und soo schlecht sind die Effekte trotz allem nicht, zudem sie nun ja schon fast 3 Jahre alt sind und das ist in dem Bereich viel. Als Vergleich kannst dir ja den 2 Jahre älteren Goldenen Kompass ins Gedächtnis rufen oder mal anschauen, da waren auch viele Tiereffekte drin, die wieder ein Quäntchen besser aussahen.

Das mit der Schlacht im Buch. Man muss wissen, dass die Bücher wirklich für Kinder gedacht waren und auch so geschrieben sind, von daher ist die Schlacht im Buch noch kürzer, unspektakulärer und dadurch spannungsarmer. Klar keine Entschuldigung für den Film, aber die Vorlage bot da von sich aus alleine auch nicht mehr Potential.


Ich selbst bin mittlerweile auch nicht mehr soo überzeugt von dem Film. Er ist nett und man kann ihn sich gut mal öfters anschauen, aber der große Wurf war er echt nicht,

EDIT: Welche Fassung des Films hast du denn eigentlich gesehen? Gibt ja eigentlich 3.

Die geschnittene Kinofassung wäre die Einzel-DVD, die ungeschnittene Fassung in der 2-Disc Special Edition und die Extended Version in dem 4er Set.
 

gimli

Elbenfreund
Hab den gestern mal wieder gesehen und da ich ja noch keine Kritik zu geschrieben habe, mache ich das mal jetzt.
Finde den Filme aber immer noch nicht besonders. Er ist zwar von den Sets und der Ausstattung ganz nett gemacht, die Musik von Gregson-Williams finde ich sogar ganz schön und die Effekte sind zumindest teilweise ziemlich gut, aber er ist meiner Meinung nach eindeutig zu lang, zumal die Story ziemlich langweilig ist. Die Kinderdarsteller wurden auch nicht wirklich glücklich gewählt und die entsprechenden Charaktere im Film waren dann auch genauso farblos, einzig Lucy war ganz ok. Die Konflikte untereinander besonders mit Edmund wirken verschenkt. Da wäre deutlich mehr dringewesen. Aber auch die erwachsenen Darsteller bleiben hinter ihren Möglichkeiten zurück. Mit Broadbent, Swinton und McAvoy sind zwar durchaus namhafte Darsteller dabei, aber Broadbent sieht man kaum, MacAvoy hat nicht umbedingt den besten Charakter und Swinton gefällt mir in ihrer Rolle als böse Hexe nachwievor überhaupt nicht.
Mit den CGI-Tieren hatte ich dann eher weniger Probleme Probleme, einzig den Löwen finde ich überhaupt nicht gelungen. Seine ganzen Ansprachen von Treue und soweiter wirken auf mich gezwungen und total klischeehaft.
Die Schlacht am Ende war zwar ganz nett, aber auch wieder recht schnell vorbei und die niedrige Altersfreigabe in den USA (PG-Rating) merkt man halt doch.
Insgesamt für mich ein eher schwacher Fantasyfilm, der bis auf visuelle Effekte einfach zuviel Leerlauf hat und so sehr ich Adamsons Arbeit an den beiden Shrekabenteuern auch schätze, aber bei Narnia wirkt das auf mich einfach wie ein aufgeblasenes Effektfeuerwerk. Teil 2 werde ich demnächst aber trotzdem mal leihen.

5/10
 

gimli

Elbenfreund
Keine Ahnung, hab den gestern auf Sat 1 geguckt. Hab jetzt nicht so drauf geachtet, ob es die FSK 6 oder FSK 12 - Fassung ist, aber wirklich viel ändert sich da an der Kritik nicht, denn diese beiden Szenen waren nicht das Problem des Films.
 

gimli

Elbenfreund
Mag sein, aber für die Extended müsste ich ja extra Geld ausgeben und das gerade mal für 7 Minuten mehr Film. Da müsste mir der Film schon deutlich besser gefallen. Außerdem steht bei schnittberichte ja, dass sie sich nicht wirklich lohnt und eine längere Schlacht ist zwar ganz schön, aber der Rest würde mir immer noch genauso wenig gefallen::smile:
 
V

Vegeta

Guest
Lief gerade im Free-TV und weil ich nichts besseres zu tun hatte sah ich mir den Film halt an.

Hatte mehrmals den Drang einfach auszumachen. Der Film hat völlig unfähige unsympatische Darsteller, ist viel zu langweilig und zu lange.

Ich kenne zwar die Bücher nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das die auch so schlecht sind.

2/10
 
Oben