Twilight: Biss zum Morgengrauen [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Klar, wobei man hier schon nach Sichtung der Trailer oder des Inhalts sagen kann, ob das einen anspricht oder nicht.

aber wie gesagt, der Film ist keine Ausnahme was Berechnung betrifft, davon ist doch die ganze US-Blockbuster Filmlandschaft geprägt.
 

Oz

Well-Known Member
Hm könnte man die Liebesgeschichte nicht weg lassen, und dafür mehr Wert auf Horror, aktion und einer originellen Story legen :grins:

Denn wieso muß denn überall immer ne Liebesgeschichte dabei sein :headscratch:

Für Verliebte, Träumer, Paare und Romantiker ist eine Liebesgeschichte ja vielleicht toll.
Aber als Dauersingle wird man doch nur daran erinnert, wie einsam man doch eigentlich ist :heul:
 
M

Master Chief

Guest
Unabhängig davon ob mich der Film interessiert oder nicht, bin ich noch keinesfalls davon überzeugt, dass er ein großer Erfolg am Boxoffice wird. Es könnte sich auch nur um einen übertriebenen Hype der nicht allzu kleinen Fanbase im Internet halten und die Realität, die sich dann in den Zuschauerzahlen wiederspiegelt sieht ganz anders aus... Mal abwarten: Ich sage jedoch, dass Twilight ein moderater Erfolg, aber kein Blockbuster wird. :wink:
 

gimli

Elbenfreund
Original von Master Chief
Unabhängig davon ob mich der Film interessiert oder nicht, bin ich noch keinesfalls davon überzeugt, dass er ein großer Erfolg am Boxoffice wird.

Der Film hat mit 33 Millionen am Starttag (inkl. Previews) sein Budget schon wieder eingespielt, welches ungefähr 30 Millionen beträgt.(Quelle) Da kann man schon jetzt von einem großen Erfolg sprechen, auch wenn die Besucherzahlen wohl schnell sinken werden.:smile:
Für mich persönlich ist der Film aber eher nichts. Die Trailer sprachen mich nicht wirklich an und von dem männlichen Hauptdarsteller halte ich auch nicht wirklich viel. Den fand ich schon in seiner Nebenrolle in "Harry Potter und der Feuerkelch" nicht so toll.
 
M

Master Chief

Guest
@ gimli:
Das ist wahrlich nicht schlecht- einen moderaten Erfolg habe ich dem Film ja auch zugesichert, da das Einspielen des Budgets eine sehr sichere Sache war, aber wie du sagst, denke auch ich, dass die Zuschauerzahlen schnell einbrechen werden. Ich meinte mit meiner Aussage vielmehr, dass es kein Blockbuster wird, der um die 200Mio. einspielen wird.
 

gimli

Elbenfreund
Ok, das kommt dann natürlich darauf an, was man unter einem moderaten Erfolg bzw. Blockbuster versteht.:biggrin:
Über 100 Millionen wird er in Amerika sicherlich einspielen und das ist für einen Film mit eher kleinerem Budget schon ein großer Erfolg. Er muss ja gar nicht das einspielen, was beispielsweise ein Chroniken von Narnia oder Wall-E einspielen muss um als Erfolg zu gelten. Wenn am Ende ein Einspielergebnis von 300 oder 400 Millionen weltweit bei rauskommt ist das mehr als beachtlich, auch wenn ich mir den Erfolg überhaupt nicht erklären kann.
 

Mayfair

New Member
Der Erfolg lässt sich sicher mit der Kaufkraft junger Frauen und Mädchen erklären, die die Romanvorlage gelesen haben. Und ich gehe mal davon aus, dass die Leserschaft bestimmt zu 95% aus Frauen/Mädchen besteht.

Ich werd ihn mir anschauen, da ich die Bücher auch gelesen habe, aber als männliches Wesen würde ich den Film vielleicht auch eher meiden.
Außer, man steht natürlich auf Highschool-Geschichten, Romantik, Schnulz und ein klein bisschen Action zum Schluss. :wink:
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ich hab gehört, dass die Romantik im Film eigentlich nur hier und da mal durchkommt, er ansonsten aber "action"lastiger ist, was einige Fans durchaus stören könnte. Ich halte diese Aufteilung für ganz gut.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ja, WARUM die das gemacht haben, weiß ich auch nicht. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass sie sich die Romantik für die Fortsetzungen aufheben...
 

JosephWilliam

New Member
Qualität und "Beliebtheit" hier im Forum mal hin oder her...

Ein wirklich sehr starkes Wochenende hat der Film da in den USA hingelegt - kann man sicherlich nicht anders sagen. Ich meine, 72 Mio. - ein HARRY POTTER 5 hatte dasselbe. (Zwar lief der schon unter der Woche an und hat den Druck so etwas abgefangen, aber man muss auch beachten, dass es sich bei HP im Gegensatz zu TWILIGHT bereits um ein etabliertes Franchise handelte, was man von Bella & Co. nicht unbedingt sagen kann)

Ich werde jetzt gespannt den weiteren Verlauf der Zahlen verfolgen.

Es kann sein, dass der Film extrem frontlastig ist und diese 72 Mio. der letzten 3 Tage bereits rund 40-50% des Gesamteinspiels darstellen...ABER es kann natürlich auch sein, dass der Film in seiner Zielgruppe so gut ankommt, dass es Mehrfachtäter gibt und er auch gut als Date Movie funktioniert und sich somit gut hält.

Ich würde im Moment mal auf ein Endergebnis von ca. 160-170 Mio. US$ tippen...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab den Film im Urlaub gesehen und Twilight schiesst komplett an meinem Filmgeschmack vorbei. Ich kenne das Buch nicht und werde es nach dem Film"genuss" sicherlich nicht lesen, aber ich frage mich, weshalb die Reihe so dermassen beliebt ist, denn im Film funktioniert irgendwie rein gar nichts. Das faengt beim maennlichen Hauptdarsteller an, der null Charisma hat und auch schauspielerisch nicht viel zu bieten hat, die restlichen "Vampire" (eigentlich straeube ich mich dagegen, die Kollegen so zu bezeichnen) sind auch nicht gerade bessere Darsteller. Die Love-Story ist Dreh- und Angelpunkt des Films und ringt den maennlichen Besuchern einiges an Geduld ab, waehrend die Action so marginal gesaet und dermassen kurz gehalten ist, dass man sie eigentlich komplett ignorieren kann und diese paar Szenen zeichnen sich dann auch noch durch gepflegte Langeweile. Ich hatte nicht wirklich viel von dem Film erhofft, aber selbst meine niedrigen Erwartungen wurden noch unterboten. Ein Vampirfilm in dem alle Eigenschaften, die einen Vampir ausmachen, vollstaendig ignoriert werden, war irgendwie zu erwarten, dass mir so ein Film nicht liegen wird. Definitiv ein Titel, der auf ein junges, weibliches Publikum abzielt und fuer alle anderen nicht allzuviel zu bieten hat. Wer die Buecher gelesen hat, weiss sicherlich, was einen erwartet, der Rest sollte sich The Covenant vor Augen halten und die Action abziehen, die Love-Story aufpumpen sowie die Langeweile aufdrehen und bekommt eine recht gute Vorstellung von dem, was Twilight zu bieten hat.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
[...]
Diesen Film werde ich wohl besser meiden wie die Pest :ugly:

Dir wuerde ich das auch in jedem Fall empfehlen, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie dir Twilight gefallen koennte. Btw, hab den Satz oben noch ein wenig erweitert. :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mestizos Beitrag spiegelt so ziemlich genau das wider, was ich von dem Film erwartet habe. Der Trailer war schon extrem schwach.
Werde also auch einen großen Bogen um den Film machen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Keine Ahnung, wie viele Punkte ich dem Film geben wuerde. Fand den Twilight einfach nur schwach und langweilig, gespickt mit schlechten Schauspieler (wobei die Hauptdarstellerin noch voellig in Ordnung war). Ich denke, meine "Kritik" drueckt ganz gut aus, wie wenig mir Twilight gefallen hat, so dass ich an dieser Stelle mal auf die Punkte verzichten moechte. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
Ich versteh das echt nicht wieso so manche sich das gefallen lassen.

Fuer den normalen deutschen Kinoeintritt haette ich den Film sicherlich nicht angesehen, aber so konnte ich mich immerhin nicht ueber das ausgegeben Geld aufregen und ich habe jemanden gluecklich gemacht und konnte mir eine eigene Meinung zu dem Film bilden (ich bin sehr positiv eingestellt :ugly: ).
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Ich überlege ob ich reingehen soll. Das Buch war eigentlich klasse. Aber das übliche BG-Gebashe ist man ja hier gewohnt:wink:
 
Oben