Terrorismus und Krieg

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Presko
Hab vorhin grade nen interessanten Artikel in der NZZ gelesen. Dort steht, dass eine Atombombe immer relativ gross und schwer ist. Also so ein einschleusen nach Amerika nicht in dem Sinne möglich ist.
Gut, dann können wir ja alle ruhig schlafen. USA wird nicht angegriffen, also können wir uns alle freuen. Ob dabei andere Länder bombardiert werden, kann uns ja egal sein.
 

Presko

Don Quijote des Forums
@Tyler
Ne, so war das nicht gemeint. So wie ich es verstanden habe, ist Nordkorea nicht in der Lage, ne einsatzfähige Atombombe zu bauen, welche sie als Angriffswaffe verwenden könnten - egal, von welchem Land wir reden.
 

Payton

Heckenschütze
Wenn die Bedrohung zu groß wird, muss man Nordkorea ein Ultimatum stellen bzw. Zeit geben alle relevanten anlagen still zu legen. Wichtig wäre das alle Länder mitziehen, auch China. Die Chinesen hätten so oder so den größten EInfluss auf das Land.

Wenn das nicht zieht...per UN Beschluss mit der Luftwaffe rein und die Anlagen platt machen. So wie vor kurzem im Iran.

Keine Kraftwerke zur Urananreicherung=keine Bomben. Der Kim soll mal lieber weiter Filme gucken anstatt dem Rest der Welt mit seinen Machtansprüchen auf den Sack zu gehen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
@Payton: Ohne Diplomatie geht nichts. Einfach Anlagen platt machen, glaube ich, bedeutet nur, dass Nordkorea wieder von vorne anfängt oder sich sogar wirklich zu einem Gegenschlag provoziert fühlt.

Aber beim anderen Problem gebe ich Dir recht, das A und O ist, dass sich die verschiedenen Länder endlich zu einem gemeinsamen Vorgehen durchringen, insbesondere auch China.
 

Payton

Heckenschütze
@Presko

Wenn eine gemeinsame Linie gefunden ist muss man mit Nordkorea nicht mehr verhandeln. Da gibts dann auflagen und wenn die nicht eingehalten werden eben Ärger.

Ich finde die Welt muss sich heutzutage nicht mehr von einem Weltfremden Spinner nerven lassen.
 
J

jeremybentham

Guest
Warum nimmt nich irgendein Land n Spezialtrupp, zieht sich Schneemasken über, klebt die Herkunftssticker auf den Flugzeugen ab, damit man nicht erkennt, wo es herkommt, fliegt bei Nacht da hin, knallt die ganze Diktaturhierarchie da ab und fliegt wieder heim und tut so, als ob nix gewesen wär?
 

Payton

Heckenschütze
Original von qu4d
Warum nimmt nich irgendein Land n Spezialtrupp, zieht sich Schneemasken über, klebt die Herkunftssticker auf den Flugzeugen ab, damit man nicht erkennt, wo es herkommt, fliegt bei Nacht da hin, knallt die ganze Diktaturhierarchie da ab und fliegt wieder heim und tut so, als ob nix gewesen wär?

:omg:

Der Gedanke hat was...Aber wahrscheinlich würden sich dann wieder alle Staaten gegenseitig verdächtigen. Im Endeffekt könnte der dadurch entstandene Stress größer sein als das gesülze von Kim.
 
J

jeremybentham

Guest
Welcher Stress? Die könnten die Beine hochlegen und n Bierchen zischen :/
 

delta

Ghost in the Wire
Ich besorg die Schimasken. q, du bist für Flugzeug und Männer verantwortlich :uglylol:

Aja, und Rahl bringt Bier mit... Alternativ könnte man sich Schimasken auch sparen - wir schicken einfach Mestizo hin :jabba:
 

Payton

Heckenschütze
Naja ohne Absprache mit anderen gäbe es sicher Länder die das nicht so cool finden wenn irgendeine Nation eigenmächtig in einer Nacht und Nebel Aktion eine komplette Führungsriege "entfernt".

Man würde sich wohl gegenseitig verdächtigen und den anderen Mistrauen. Wahrscheinlich gäbe es auch ein paar die dann aufrüsten damit ihnen nicht das gleich passiert.

Und so einfach ist es wohl auch nicht. Die CIA hatte des öfteren Versucht Castro abzusägen. Aller Aufwand hat nie etwas gebracht und die Position des verhassten Gegners eher noch gestärkt.
 

Puni

Well-Known Member
Kein Land auf der Welt würde doch ernsthaft in Erwägung ziehen, eine A-Bombe zu zünden, bis auf Amerika, da die Konsequenzen einfach fatal wären. Das von Nordkorea ist reine Provokation, mehr nicht.

Auf der anderen Seite bin ich froh, dass es Länder wie China, Iran und Russland gibt, sonst hätten wir wohl die sofortige Weltherrschaft. Naja, mal sehen was in Zeiten von EU-Armeen in Zukunft noch auf uns zukommt.
 
P

pen²

Guest
Äääähm...
NK würde die nicht zünden? Das sehe ich (leider) anders.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kim Jong Il mag zwar was an der Pfanne haben, aber selbst der weiß, dass sein Land nach einem nuklearen Angriff so wegatomisiert würde dass nichts übrig bliebe.

Da wird eh nichts passieren. NK hat eine starke Militärmacht, gegen die selbst die USA kein leichtes Spiel hätte. Jedenfalls nicht, ohne richtig groß Waffen einzusetzen - was sie aber nicht tun werden. Der Irak und Afghanistan waren schon schwierig genug, NK ist dagegen ganz anderes Territorium. NK wiederum würde auch niemals die USA angreifen, weil es allein schon logistisch ein Unding wäre. Und Partner? China würde nie soweit gehen, NK in einem Weltkrieg gegen die USA und Europa zu unterstützen - das ist ein Fantasieszenario.

Die USA werden also eh nicht einmarschieren, und sofern NK nicht eines Tages irre lachend SK angreift, wird sich auch keiner einmischen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Kim Jong Il nicht ganz allein am Drücker ist und es mit Sicherheit noch andere denkende Menschen in seiner Umgebung gibt, die es nicht zulassen würden, dass er aus Morgenmuffelfrust Schiffeversenken mit der Welt spielt.

Es spielt also keine Rolle, ob die nun auch Streichhölzer haben oder nicht.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Jigsaw
Kim Jong Il mag zwar was an der Pfanne haben, aber selbst der weiß, dass sein Land nach einem nuklearen Angriff so wegatomisiert würde dass nichts übrig bliebe.
Vielleicht ist ihm das auch einfach egal?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kim ist aber auch ein Lebemann. Der hält sich gern für den tollsten und lebt sehr bequem, luxuriös, materialistisch.

Ich glaube kaum, dass er so idealistisch drauf ist, das alles für ein FU an Amerika aufzugeben.

Kann auch gut sein, dass seine Nachfolger andere Absichten haben und versuchen, Drohgebährden gegen finanzielle, wirtschaftliche Vorteile für ihr System einzutauschen.
 

blacksun

Keyser Soze
Russland würde es nie zulassen, daß westl. Streitverbände ohne ihre Zustimmung in NK einmarschieren und dort danach Militärbasen errichten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Jigsaw
Kim ist aber auch ein Lebemann. Der hält sich gern für den tollsten und lebt sehr bequem, luxuriös, materialistisch.
Ich denke, die NK-Regierung hat garantiert (luxuriöse) Atombunker für den Fall der Fälle. Sie müssen also nicht unbedingt um ihr Leben fürchten, wenn sie einen Krieg starten. Und das Wohl der Bevölkerung bedeutet ihnen nicht besonders viel, so wie ich das sehe.
 

Presko

Don Quijote des Forums
bin da absolut Jigsaws Meinung.
@Tyler: Ja klar, in so einem Bunker kann sichs höchstens ein paar Tage schön Leben lassen und dann?
Ich glaube, das geht eher ein wenig an der Realität vorbei.
 
Oben