Bild am Sonntag-Fantasy Bibliothek

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab mir davon heute Wächter der Nacht mittgenommen. Sieht wohl anders aus wie die anderen Bände der Wächter-Reihe, aber der Preis von 2,95€ ist klasse.

Hier mal alle Bücher der Reihe: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...ONNTAG-FANTASY-BIBLIOTHEK&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

-------

Was ist denn davon noch empfehlenswert?
Scheint wohl teilweise auch immer Band 1 von einer Reihe zu sein, wie z.b. bei Märchenmond und zu Avalon und Erdsee gibts doch auch noch mehr, oder?
 

Paddywise

The last man
kenne ich fast alles nicht. Aber die Farben der Magie und Märchenmond sind gut. Wobei man dazu sagen muss das man die Farben der Magie wesentlich billiger in dem Sammelband Rincewind der Magier bekommt. Da sind dann 4 Bände in einem :top:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bestätigt wohl meine Vermutung, dass alle wohl der Beginn oder Teil einer Reihe sind...
Naja bei dem Preis kann man nicht meckern.

Märchenmond kenne ich sogar schon bzw. sogar alle 3 Teile, wobei es da anscheinend sogar schon ein 4.Buch dazu gibt.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Die Priesterin von Avalon is auch nicht schlecht. Die anderen Sachen kenn ich sonst auch nicht. Aber bei dem Preis nicht schlecht, obwohl es mit der BILD Zeitung zu tun hat.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von bleak
Die Priesterin von Avalon is auch nicht schlecht. Die anderen Sachen kenn ich sonst auch nicht. Aber bei dem Preis nicht schlecht, obwohl es mit der BILD Zeitung zu tun hat.

Wieso? Fiktion sit doch deren Stärke :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die meisten Titel dieser Bild am Sonntag Reihe sind wirklich die ersten Baende von manch laengerem Fantasy-Zyklus, aber zum reinschnuppern allemal geeignet bei dem Preis.

Persoenlich empfehlen koennte ich folgende Buecher:
Die Herren von Winterfell - 1. Band von der Fantasy-Saga Das Lied von Eis und Feuer. Klasse Buecher, leider ist die Reihe noch nicht in sich abgeschlossen. In Deutschland ist man mittlerweile bei Band 8 angekommen, wieviele sonst noch erscheinen werden, steht wohl noch in den Sternen, soviel ich weiss.

Der Drachenbein-Thron - 1. Band von vieren der Osten Ard Saga. Leider ist der erste Band mit Abstand der schlechteste der Reihe und bietet nur einen zaehen Einstieg in Tad Williams Fantasy-Welt. Wenn man sich aber einmal ein wenig eingelesen hat, wird man die Buecher nur so verschlingen. Fuer mich persoenlich ziemlich das Beste im Fantasy-Genre.

Die Farben der Magie - Einer von vielen Scheibenwelt-Romanen, aber da alle in sich geschlossen sind, ist es der perfekte Einstieg, um mal einen Blick zu "riskieren". Wenn man Gefallen daran finden sollte, hat man danach wirklich eine opulente Auswahl an amuesanten Buechern mit hohem Unterhaltungsfaktor.

Das erste Gesetz der Magie - 1. Band von aktuell 16 und derzeit auch noch kein wirkliches Ende in Sicht, soviel ich weiss. Habe das Buch selber noch nicht gelesen, steht aber schon seit Jahren auf meiner Wunschliste. Rahl koennte da sicherlich mehr zu sagen, denn der ist schwer von der Reihe begeistert, wie derzeit Sig und Avatar beweisen und ueber den Nick moechte ich erst gar keine Worte verlieren. :wink: Btw Rahl, ich habe gehoert, dass bei Goodkinds-Reihe zwei Baende in der Regel halbwegs in sich geschlossen sind, kannst du das bestaetigen?

Wovon ich persoenlich abraten wuerde:
Der Magier der Erdsee - Die Reihe ist mit sechs Baenden zwar schon in sich geschlossen, aber mir waren die Buecher viel zu langweilig, langwierig und droege.

Drohende Schatten - Robert Jordans Rad der Zeit findet einfach kein Ende. Was damals zu Beginn noch vielversprechend startete, hat nach mittlerweile ueber 30 deutschen Teilen immer noch kein Ende gefunden und es zeichnet sich auch nicht wirklich eins ab, soweit ich das gehoert habe. Von der Endlosreihe wuerde ich derzeit einfach abraten.

Ansonsten sind auch die restlichen Buecher sicherlich nicht schlecht, wobei Maerchenmond dann doch eher fuer das juengere Publikum ist und mir die Avalon-Reihe so gar nicht gefaellt, was jedoch allgemein fuer Marion Zimmer Bradley Buecher gilt. Waechter der Nacht hast du dir ja bereits gegoennt und Vor der Elfendaemmerung ist ein unbeschriebenes Blatt bei mir.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da der liebe Rahl nicht auf meine Frage bezüglich dem ersten Band des Schwert der Wahrheit Zyklus' antwortet, war ich gestern mal so frei und habe mir den Band selber gekauft, ebenso wie Vor der Elfendämmerung. Bei 2,95 pro Buch fiel die Entscheidung nicht sonderlich schwer.

Habe jetzt mal die ersten 150 Seiten von Das erste Gesetz der Magie gelesen und bin recht angetan vom Buch, wobei bisher noch keinerlei Folterszene vorkam, von denen man immer wieder hört. :wink: Bisher würde ich da eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen wollen, wenn man sich denn für Fantasy-Bücher interessiert. Gerade bei dem Preis.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab heute Das erste Gesetz der Magie durchgelesen und es gibt eine klare Kaufempfehlung von mir, insbesondere wenn man den Titel für 2,95 bekommt. Aber und darüber sollte man sich im Klaren sein, man kann genausogut direkt den zweiten Band mit bestellen. Meine Bestellung dürfte morgen bei mir eintrudeln. :wink:

Bis dahin werde ich noch versuchen Vor der Elfendämmerung zu lesen (bin derzeit auf ca. Seite 100) und an sich auch kein schlechter Titel, wenn auch der Autor zu Beginn viel zu viele Charaktere einführt und oftmals etwas schnell von einem Handlungsort zum nächsten springt. Von konversierenden Pferden mal abgesehen. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
So, eben mal Vor der Elfendämmerung zu Ende gelesen und an sich ist das Buch auch nicht schlecht. Leider ist der Stil teilweise nicht konsistent und gerade im hinteren Bereich, hat man das Gefühl, dass nicht der gleiche Autor am Werk ist. Dazu noch Dialoge zwischen Tieren und Menschen, die mir nicht so gar nicht in die Geschichte passen wollten und ein paar Momente, in denen der Autor Informationen einsträut, die mehr oder weniger direkt an den Leser gerichtet sind und leicht deplaziert wirken.

Leider hat man auch dann und wann das Gefühl, dass der Autor einfach nur drauf los geschrieben hat und kein wirkliches Konzept und eine Storyline vor Augen hatte, denn der Plot holpert und stolpert manchmal so vor sich hin und manches passiert recht plötzlich. Die Charaktere sind teilweise schön ausgearbeitet, aber die Beweggründe und die plötzlichen Gesinnungswechsel überfallen den Leser manchmal aus heiterem Himmel. Auch ist die Zeitlinie leicht zerfressen und während im Buch gerade mal knapp zehn Tage vergehen, hat man das Gefühl, dass die Charaktere schon etliche Wochen unterwegs sein müssten, wenn man berücksichtigt, was sie alles durchlebt haben.

Okay, die Kritik hört sich jetzt schlechter an, als das Buch wirklich ist. Sicherlich kein schlechtes Fantasy-Buch, aber auch nichts wirklich überragendes. Wenn man aus der Bild am Sonntag Fantasy Bibliothek nicht alle Titel haben möchte, sollte man sich auf die anderen Bücher konzentrieren, welche ich weiter oben empfohlen habe. :wink: Alle anderen können für 2,95 ruhig mal einen Blick wage, denn ein paar nette Ideen sind schon dabei.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja da die Teile im Handel immer rarer werden, werde ich bald mal zuschlagen und die Bände 5-10 holen, 8 hab ich ja schon und die Bücher davor wurden ja eher negativ hier bewertet.

amazon.de scheint ja von allem noch genügend zu haben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Mestizo
Drohende Schatten - Robert Jordans Rad der Zeit findet einfach kein Ende. Was damals zu Beginn noch vielversprechend startete, hat nach mittlerweile ueber 30 deutschen Teilen immer noch kein Ende gefunden und es zeichnet sich auch nicht wirklich eins ab, soweit ich das gehoert habe. Von der Endlosreihe wuerde ich derzeit einfach abraten.

Autor Robert Jordan ist letztes Jahr gestorben, aber er hat kurz vor dem Tod noch seiner Frau den Handlungsschluss für den "Rad der Zeit"- Zyklus ins Ohr geröchelt. Jetzt hat sie einen Lohnschreiber angeheuert, der den letzten und angeblich abschließenden "Rad der Zeit"- Band heruntertippen soll.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn die Reihe tatsaechlich mal zu einem Ende kommt, werde ich sie vielleicht irgendwann nochmal anfangen, wenn laut Kritiken das Ende befriedigend ist. Das Rad der Zeit wurde schon viel zu lange am Leben gehalten, da haette man schon viel frueher einen Schlusstrich ziehen sollen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ist eigentlich "Der Magier der Erdsee" Teil 1 der Reihe?

Überlege mir gerade noch, ob ich mir noch 3 Bände hole.
Also Magier der Erdsee, Drohende Schatten (auch wenn die Reihe noch kein Ende hat) und Das erste Gesetz der Magie.

Die Priesterin von Avalon klingt einfach nicht so gut und Märchenmond scheint ein Spezialfall zu sein. Im Handel hab ich den gar nicht gesehen, bei weltbild auf der Homepage gibts noch alle außer dem und bei amazon.de wollen sie für den noch 7,95.

EDIT:

Hab grad gesehen, dass es die 4 ersten Erdsee Teile zusammen in einem Buch für 9,95€ gibt, da lohnt sich der Einzelkauf von band 1 fast gar nicht.
 
Oben