Nofx

j.@.c.K

Liza Saturday
NOFX

Jetzt ist es soweit .....

http://img179.imageshack.us/img179/944/nofx2006cz8.jpg
v.l.: Melvin, Smelly, Fat Mike, El Hefe

Versucher einer Bio:
1994! Punk wird salonfähig. Dank Bands wie Green Day und Offspring, welche ihre damaligen Alben 'Dookie' und 'Smash' weit über 10 Millionen mal verkaufen konnten, erlebte der Punk ein Revival. 'Smash' ist die bis heute meist verkaufte Independentplatte überhaupt.
Aber da gab es noch eine Band, die für Aufsehen sorgte und das auch in diesem Jahr.
NOFX erreichten mit ihrer Platte 'Punk in Drublic' (wer erkennt den Wortwitz? :wink: ) Goldstatus und gingen danach einen ganz anderen Weg, als die beiden oben genannten.
Denn NOFX sind sich immer treu geblieben, haben alle Angebote der Majorlabels ausgeschlagen, geben aus Prinzip kaum Interviews, da, wie sie selbst sagen, sie nicht nach noch mehr Ruhm streben.
Doch begann diese Geschichte sehr viel früher ...
Genauer gesagt 1983 beschliessen Eric Sandin (Smelly), Eric Melvin (Melvin) und Michael Burkett (Fat Mike) eine Band, diese Band zu gründen. Erst bei Mystic Records, später bei Epitaph und zu guter letzt bei dem eigens gegründeten Plattenlabel Fat Wreck Chords nahm die Sache Formen an.
1991 stieß zu guter letzt noch Aaron Abeyta, besser bekannt als El Hefe zur Band und an dieser Formation sollte sich bis heute nichts mehr ändern.
Es folgen die Alben Ribbed und White Trash, Two Heebs And A Bean bevor sie dann 1994 ihre Goldplatte von weitern oben raushauen.
Es folgen Heavy Petting Zoo und : So Long And Thanks For All The Shoes.
1999 veröffentlichen sie eine EP mit dem Titel The Decline. Ein 18 Minuten Sahnehäubchen und der wohl komplexeste und längste Punksong aller Zeiten.
Weiter gehts mit Pump up the Valuum und 2003 mit The War on Errorism, welche sich ganz mit der Regierung um Dschordsch Dabbeljuh. Busch widmet.
Eben diese Regierung ist auch die Geburtsstunde der Projekte Rock against Bush, eine Compilation verschiedener Punkbands und der Punkvoter Kampagne, welche junge Leute zum wählen auffordern sollte und damit Bush zu stürzen. Hat leider nicht hingehauen.
2005 gab es die Aktion, 7 Inch of the Month, wo man sich in den gleichnamigen Club für 60$ einschreiben konnte und dann jeden Monat, ein Jahr lang mit einer schönen Schallplatte versorgt wurde.
2006 folgte die aktuelle Scheibe, Wolves in Wolves Clothing.

------------------------

So viel zur Geschichte des mittlerweile sehr lange bestehenden Quartetts aus Kalifornien.
Wer Punk hört und auch mag, kommt an denen Jungs einfach nicht vorbei.
Die stehen einfach für alles, was dieses Genre ausmacht.
Noch dazu ihr Way of Life. Sie haben sich nie verkauft, sind immer sie selbst geblieben und haben sich selbst da hin gebracht wo sie jetzt sind und das alles ohne MTV und Bravo. Der Inbegriff des DIY.
Was ich daran mag, das ist kein, 'wir-scheissen-auf-alles-und-jeden-Punk' so wie man ihn, speziell hier in Deutschland findet, ohne Inhalt und so ne Scheisse. Hier wird inhaltlich sehr viel geboten. Natürlich gibts auch immer mal wieder eine nette Jux Nummer.
Die Jungs haben Ziele, die sie verfolgen. So geschehen in ihren Kampagnen gegen Bush, welche ja leider nicht den erhofften Erfolg brachten.
Fat Mike ist Gründer und Besitzer des Labels Fat Wreck Chords, was sich wirklich prächtig entwickelt hat und mit so namhaften Bands, wie den Bouncing Souls, oder früher auch mal Rise Against sehr populär ist, was diese Musikrichtung betrifft.
Genug des persönlichen. Jetz gibts noch ein bisschen Trivia ...

------------------------------

Websites:

Offizielle Seite: NOFX.org
Sehr gute deutsche Fan Seite mit einem netten Forum: NOFX.de
MySpace Seite: NOFX MySpace
FatWreck HP: FatWreck


Diskografie:

LP's:

* 1988: Liberal Animation (wiederveröffentlicht 1991, Epitaph Records)
* 1989: S&M Airlines (Epitaph Records)
* 1991: Ribbed (Epitaph Records)
* 1992: White Trash, Two Heebs And A Bean (Epitaph Records)
* 1994: Punk In Drublic (Epitaph Records)
* 1996: Heavy Petting Zoo (Epitaph Records)
* 1997: So Long And Thanks For All The Shoes (Epitaph Records)
* 2000: Pump Up The Valuum (Epitaph Records)
* 2003: The War on Errorism (Fat Wreck Chords)
* 2006: Never Trust A Hippy (EP) (Fat Wreck Chords)
* 2006: Wolves in Wolves' Clothing (Fat Wreck Chords)

EP's:

* 1985: NOFX (Mystic Records)
* 1986: So What If We're On Mystic! (Mystic Records)
* 1987: The P.M.R.C. Can Suck On This (Wassail Records, wiederveröffentlicht 1992, Fat Wreck Chords)
* 1988: S & M Airlines (Split 7" mit Drowning Roses, Eigenproduktion)
* 1992: The Longest Line (Fat Wreck Chords)
* 1993: Liza and Louise (Fat Wreck Chords)
* 1994: Don't call me white (Fat Wreck Chords)
* 1995: Leave it alone (Epitaph Records)
* 1995: HOFX (Fat Wreck Chords)
* 1996: Fuck The Kids (Fat Wreck Chords)
* 1998: All of Me (Fat Wreck Chords)
* 1999: Timmy the Turtle (Fat Wreck Chords)
* 1999: Louise And Liza (Fat Wreck Chords)
* 1999: The Decline (Fat Wreck Chords)
* 2000: Pods And Gods (Fat Wreck Chords)
* 2000: Bottles To The Ground (Epitaph Records)
* 2001: Surfer (Fat Wreck Chords)
* 2001: Fat Club (Fat Wreck Chords)
* 2003: Regaining Unconsciousness (Fat Wreck Chords)
* 2003: 13 Stitches (Fat Wreck Chords)
* 2005-2006: 7" of the Month Club (Fat Wreck Chords)
* 2006: Never Trust a Hippy EP (Fat Wreck Chords)

Other Stuff:

* 1992: Maximum Rocknroll (Mystic Records)
* 1995: I Heard They Suck Live (Fat Wreck Chords)
* 2002: NOFX/Rancid BYO Split Series Vol. III (Byo Records)
* 2002: 45 Or 46 Songs That Weren't Good Enough To Go On Our Other Records (Doppel-CD; CD 1: B-Seiten, CD 2: žSurfer-EP & žFuck The Kids-EP) (Fat Wreck Chords)
* 2004: The Greatest Songs Ever Written (By Us) (Best-Of-Album) (Epitaph Records)
* 2007: They've Actually Gotten Worse Live (Fat Wreck Chords)

Videos:

1997: Ten Years of Fuckin'Up (seit 2003 auch als DVD)



The Decline:

Part 1/3
Part 2/3
Part 3/3

In freundlicher Zusammenarbeit mit Wikipedia. :smile:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Hmm, sagt mir jetzt nichts, kannste da Lieder von empfehlen?




:ugly:


€:

Nene, schon klar, super Band :top:
Hab die dieses Jahr live gesehen und wurde nicht enttäuscht. Schöner Punk mit tollen Songs.
Meine Favs sind:
There's No Fun In Fundamentalism
Everything In Moderation
13 Stitches
The Longest Line
Theme Of A NOFX-Album

:top:
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Tja was soll man zu dieser band schon sagen.

Wird wahrscheinlich DIE Punkband für alle bleiben. Wahrscheinlich noch die nächsten 100 Jahre :wink:

Keine band hat mehr erreicht als die in bezug auf Punkrock. Auch wenn einige vielleicht mehr Scheiben verkauft haben oder bekannter sind, was ja auch eigentlich total egal ist.

Aber ohne El hefe wäre niemals as ihnen das geworden was sie sind. Allein schon das Album White Trash wäre nich ansatzweise so geworden und is für mich neben Punk in Drublic das beste Album.

Denoch bin ich in den letzten Jahren etwas distanziert zu ihrer Musik und höre lieber Pulley, Propagandhi oder Swingin Utters zum Beispiel.

Ich hoffe nur sie fahren demnächst wieder nen Gang zurück und
gehen nich mehr so richtung Politik.

Mich würde mal interessieren wie el hefe zu ihnen gestoßen ist und was er vor NoFx gemacht hat. Weiß da sjemand ungefähr ?

PS:
Wenn ich mich mal wieder ins Zeug legen würde für nen paar tage dann könnte ich the Decline fast komplett mitspielen. Hat wer das Solo von Lisa and Luise komplett in Tap ?
Ich mein ich hab schon schwerere rausgehört aber irgendwie bekomme ich da immer 1-2 Hänger und bleib stecken. Das is wie verhext :closed:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Aimbot~Cheater
Tja was soll man zu dieser band schon sagen.

Wird wahrscheinlich DIE Punkband für alle bleiben. Wahrscheinlich noch die nächsten 100 Jahre :wink:

Keine band hat mehr erreicht als die in bezug auf Punkrock. Auch wenn einige vielleicht mehr Scheiben verkauft haben oder bekannter sind, was ja auch eigentlich total egal ist.

Aber ohne El hefe wäre niemals as ihnen das geworden was sie sind. Allein schon das Album White Trash wäre nich ansatzweise so geworden und is für mich neben Punk in Drublic das beste Album.

Denoch bin ich in den letzten Jahren etwas distanziert zu ihrer Musik und höre lieber Pulley, Propagandhi oder Swingin Utters zum Beispiel.

Ich hoffe nur sie fahren demnächst wieder nen Gang zurück und
gehen nich mehr so richtung Politik.

PS:
Wenn ich mich mal wieder ins Zeug legen würde für nen paar tage dann könnte ich the Decline fast komplett mitspielen. Hat wer das Solo von Lisa and Luise komplett in Tap ?
Ich mein ich hab schon schwerere rausgehört aber irgendwie bekomme ich da immer 1-2 Hänger und bleib stecken. Das is wie verhext :closed:

Gerade die Politik-Schiene gefällt mir. Aber Mike hat ja gefallen daran gefunden, auch mal etwas gegen die ganzen sinnlosen Religionen zu hadern :smile:
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Naja man sollte nich sein Fernglass danach ausrichten was man mal bombardieren sollte sondern was einem wirklich ein Dorn im Auge ist.
Für Religionen is eh Propagandhi zuständig. Glaube keine Band kann da besser gegen gehen :smile:

Obwohl die ja nun auch eher in eine andere Richtung gehen. Religionen sind glaub ich nich mehr sein Hauptproblem. Tiere und Menschenrechte und Politische Gehirnwäsche machen dem Sänger mehr Gedanken als Religionen. Das wird die Welt bestimmt durch steigende intelligenz in absehbarer Zeit von alleine Lösen.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von duffy
Ich glaube, ich muss die alten Scheiben mal wieder rauskramen. Das Tourtagebuch war wirklich beeindruckend :smile:


Verkaufe nicht so vorschnell deine Pullis:tongue:


Die Backstage Passport Folgen sind wirklich großartig :omg:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich setz mal nen Spoiler für conker ...

Oder aber auch ein Konzert vor 25 Leuten spielen, wo keiner sie kennt.

:ugly:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Bill Stevenson working on new NOFX record
Contributed by an Anonymous Source. Posted on Friday, November 21, 2008 at 12:00 PM (EST)

According to a bulletin from Descendents on their current status, drummer and producer Bill Stevenson is working on the next full length from NOFX. The bulletin doesn't give too much in the way of details but NOFX has been touring extensively in the past few years since the release of 2006's Wolves in Wolves Clothing. Stevenson was also behind the boards for that album.

Other plans for 2009 include US shows in January and February and a UK tour for next spring.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
joah, der hat die letzten rise against alben udn anti-flags terror state produziert bzw. gemixt. kann was werden:wink:

ich hoffes es geht wieder in die richtung von "the war on errorism"
 

j.@.c.K

Liza Saturday
17. März gibts neue NOFX DVD. Alle Backstage Passport Episoden mit zusätzlich 2 Stunden unzensiertem Zusatzmaterial.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
NOFX Coaster out April 28th!



Thats right, NOFX have your coffee table in mind this spring with the release of their 12th full length studio record, Coaster. Not only will Coaster protect your favorite end table from that offending gin and juice cocktail, but music will also be included! That means 12 brand new songs to sip that drink to. And for all you athletic types, the record will also be available on a vinyl 12 Frisbee! Whos up for a game of golf? Frisbee golf that is. Wheeeee!
Dont miss NOFX in Japan and Europe this Spring with their little buddies The Flatliners. Check out all the dates and get your tickets here.

NOFX: Backstage Passport will be out on DVD March 17th, but you can get a sneak peak right now:

Sehr sehr geil:smile:
 
Oben