Der Herr der Ringe - Der Hobbit #3: Die Schlacht der Fünf Heere [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
BG-Kritik: Der Hobbit 3: Im Walde von Toulouse (Herbst)

Ihr wisst ja, das neben dem Hobbit noch ein Film kommen soll, der den Übergang zwischen dem Hobbit und den Gefährten zeigen soll. Aber worum könnte es da gehen?

Das hier sind laut Wiki Geschehnisse zwischen Der Hobbit und Der Herr der Ringe:

2951 Sauron gibt sich endgültig zu erkennen und verstärkt seine Macht in Mordor. Er beginnt mit dem Wiederaufbau von Barad-dûr. Gollum macht sich auf den Weg nach Mordor. Dol Guldur wird von drei Nazgûl wieder in Besitz genommen.

2953 Der Weiße Rat tritt zum letzten Mal zusammen. Saruman behauptet, dass er erfahren habe, dass der Meister-Ring den Anduin hinunter ins Meer gespült worden sei. Er zieht sich nach Isengart zurück, nimmt es in seinen Besitz und befestigt es. Durch Späher lässt er sich über alle Schritte Gandalfs unterrichten und bemerkt dessen Interesse am Auenland.

2954 Der Schicksalsberg speit wieder Feuer und Ithiliens letzte Bewohner verlassen das Land.

2956 Aragorn begegnet Gandalf und freundet sich mit ihm an.

2957 - 80 Aragorn unternimmt seine großen Fahrten und dient unter dem Namen Thorongil sowohl Thengel, dem König von Rohan als auch Ecthelion II. , dem Truchsess von Gondor.

2977 Bain, Bards Sohn, wird König von Thal.

2980 Aragorn betritt Lothlórien und trifft erneut auf Arwen. Er gibt ihr Barahirs Ring und das Paar verlobt sich auf dem Cerin Amroth. Im selben Jahr lernt Gollum an der Grenze zu Mordor Kankra kennen und Théoden wird König von Rohan.

2984 Der Truchsess Ecthelion II. von Gondor stirbt, sein Sohn Denethor II. wird sein Nachfolger.

2989 Balin macht sich vom Erebor aus auf den Weg nach Moria.

2994 Balin stirbt, die Siedlung der Zwerge in Moria wird vernichtet.

ca. 3000 Saruman benutzt den Palantír von Orthanc und wird von Sauron betört, der sich im Besitz des Steines aus Minas Ithil befindet. Er wird endgültig zum Verräter. Von seinen Spähern erfährt er, daß die Waldläufer das Auenland scharf bewachen.

3009 Gandalf und Aragorn machen sich im Laufe der nächsten acht Jahre in den Anduintälern, im Düsterwald und in Rhovanion bis an die Grenzen Mordors gelegentlich wieder auf die Jagd nach Gollum. Irgendwann während dieser Zeit wagt sich Gollum nach Mordor hinein und gerät in Gefangenschaft. Da das Nebelgebirge und Wilderland immer gefährlicher und unsicherer werden, schickt Elrond nach Arwen, die immer noch in Lórien bei ihrer Großmutter Galadriel lebt, und sie kehrt nach Bruchtal zurück.

3017 Gollum wird aus Mordor entlassen und wenig später von Aragorn in den Totensümpfen aufgegriffen. Er bringt ihn zu König Thranduil in den Düsterwald, wo er von den Waldelben bewacht wird. Gandalf besucht Minas Tirith und liest die Schriftrolle Isildurs.

Wie sieht das mit dem Silmarillion aus? Gibt es da auch Geschehen die in der Zeit spielen?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Jigsaw
Wie sieht das mit dem Silmarillion aus? Gibt es da auch Geschehen die in der Zeit spielen?

Spielt eigentlich alles davor und führt nur zum Hobbit. Gilt ja mehr als "Bibel" des Herr der Ringe-Universums.

---

Aber soll der Film dann nach den beiden Hobbitfilmen kommen? Ist ja dann noch ewig. Peter Jackson hat dafür noch nichts unterschrieben, oder?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nein nein, der erste Film wird die komplette Geschichte des Hobbits erzählen. Der danach fungiert dann als Brücke zwischen Hobbit und Gefährten, was aber schwierig sein wird, da sie hier selbst einiges erfinden müssen.

Der Hobbit
Der hier
Die Gefährten
Die zwei Türme
Die Rückkehr des Königs
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jigsaw wollte doch nur wissen ob es in dem Buch auch Geschehnisse gibt, die zwischen dem Hobbit und Herr der Ringe spielen, da ja bekanntlich noch ein Film kommen soll, der zwischen diesen beiden angesiedelt sein soll.

EDIT:

ACHSO. Ich hab gedacht, die machen rein aus der Hobbit-Geschichte 2 Filme und dann noch einen Film.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Hobbit hat doch nur 250 Seiten, da kann man keine zwei Filme draus machen :wink: Gut, Terrence Malick könnte auch 10 schaffen (die alle 3 Stunden gehen), aber das wär ja auch Malick.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja gerade deswegen habe ich mich immer gewundert. :wink:

Naja auch schön, dann wird bei ner 3h-Fassung alles drin sein.
 

Pippen

Well-Known Member
Ich könnte mir den Hobbit schon als 2-Teiler vorstellen, auch wenn dann reichlich Zeit für die Erzählung vorhanden wäre.
Aber um die Geschehnisse dazwischen halbwegs ergreifend und geschlossen zu präsentieren ist wohl ein Film dann etwas kurz. Wobei man dann auch vorsichtig sein müsste, nicht in eine reine "Abklapperung" der Ereignisse abzuschweifen....
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Jo, also ich für meinen Teil kenn mich in dem Universum überhaupt nicht aus...
Ziemlich lustig, wenn man sich diese Geschehnisse durch liest. :biggrin:
 

Grintolix

Well-Known Member
Original von Lord Dralnu
Ich habe irgendwie die Angst, dass in diesen zwei Prequelfilmen dann mehrere Charaktere vorkommen, die bereits aus der Trilogie bekannt sind, dann aber von anderen Schauspielern dargestellt werden ..... würde ich nicht so gut finden. :-/


Genau die Angst habe ich bei HdR eben nicht, da die Schauspielerriege immer wieder beteuert hat, wieder zusammen zu kommen um am Hobbit mitzuwirken.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Grintolix
Original von Lord Dralnu
Ich habe irgendwie die Angst, dass in diesen zwei Prequelfilmen dann mehrere Charaktere vorkommen, die bereits aus der Trilogie bekannt sind, dann aber von anderen Schauspielern dargestellt werden ..... würde ich nicht so gut finden. :-/


Genau die Angst habe ich bei HdR eben nicht, da die Schauspielerriege immer wieder beteuert hat, wieder zusammen zu kommen um am Hobbit mitzuwirken.

Gerade da sehe ich kein Problem, da Peter Jackson doch für viele ein Anreiz sein kann zurückzukehren und außer Gandalf kehren ja nicht viele für größere Rollen zurück, wenn überhaupt.
 

Progress

New Member
Original von Jigsaw
Der Hobbit hat doch nur 250 Seiten, da kann man keine zwei Filme draus machen :wink: Gut, Terrence Malick könnte auch 10 schaffen (die alle 3 Stunden gehen), aber das wär ja auch Malick.

also ein paar mehr seiten(ca 100) hat er schon, kommt auf die größe der Ausgabe an aber zwischen 310 und 381 Seiten hat der kleine Hobbit schon ;-)

MfG
Progress
 
R

RickDeckard

Guest
Original von TheRealNeo
Original von Grintolix
Original von Lord Dralnu
Ich habe irgendwie die Angst, dass in diesen zwei Prequelfilmen dann mehrere Charaktere vorkommen, die bereits aus der Trilogie bekannt sind, dann aber von anderen Schauspielern dargestellt werden ..... würde ich nicht so gut finden. :-/


Genau die Angst habe ich bei HdR eben nicht, da die Schauspielerriege immer wieder beteuert hat, wieder zusammen zu kommen um am Hobbit mitzuwirken.

Gerade da sehe ich kein Problem, da Peter Jackson doch für viele ein Anreiz sein kann zurückzukehren und außer Gandalf kehren ja nicht viele für größere Rollen zurück, wenn überhaupt.

Elrond spielt neben Gandalf und Bilbo als einziger im Hobbit mit - und die Adler natürlich :biggrin:

Ich habe viel mehr Angst dass ZUVIEL bekannte Gesichter eingebaut werden.

Wenn man natürlich im 2. Film viele Dinge zeigt die nichts mit irgendwelchen Hobbit-Aufzeichnungen zu tun haben - können dort natürlich auch Aragorn, Theoden, Saruman etc. wieder mitmachen.
Und wenn das so wäre, könnten die auch IM HINTERGRUND - gerne im Hobbit auftauchen - vielleicht wirklich nur beiläufig um die Sache abzurunden...
 

Reese

New Member
können die nicht einen film davon machen wie sauron noch ein ritter ist? dieses auge war immer langweilig in den filmen.
 

Pippen

Well-Known Member
Gollum spielt wohl auch noch mit.
Aber richtig, ich habe zum einen Angst, dass neue Schauspieler alte Rollen übernehmen, aber genauso habe ich Angst, dass die Hobbit-Geschichte so vergewaltigt wird, dass da auf Zwang die Charaktere aus HdR integriert werden. Das wäre fast genauso schade....aber vielleicht sollte man nicht so viel Angst haben und sich stattdessen einfach freuen und das Beste hoffen...
 
R

RickDeckard

Guest
Klar - Gollum hatte ich jetzt nicht erwähnt weil Andy Serkins ja nicht direkt sichtbar ist. Stimmt aber schon er ist natürlich auch dabei...

Dann sind da noch die Adler - vielleicht kommt dabei mal der Fürst der Adler besser zur Geltung als in HdR...

Wie ich schon sagte hätte ich keine Probleme damit, wenn bekannte Gesichter vorhanden wären, aber mehr im Hintergrund blieben. So etwas liebe ich immer als Perfektionist.

Ich stelle mir z.B. die Runde in Bruchtal vor, in Elronds Haus, und Arwen ist anwesend, bleibt aber komplett im Hintergrund als Elronds Tochter... vielleicht wird sie maximal Bilbo vorgestellt oder so, der ja hier erstmals in Bruchtal ist.
 

Grintolix

Well-Known Member
Wir hatten uns gestern erst über "Hobbit" und dessen Verfilmung auf Arbeit unterhalten. Es ist schon eine Weile her, als ich und ein Kollege das Buch gelesen hatte. Es kam die Frage auf, ob im Hobbit denn Tiere sprechen würden, da ihm dass bei "Narnia" oder "Kompass" so tierisch angekotzt hätte. Wenn ichmich richtig erinnere, sprechen doch die Adler mit Bilbo und die Riesenspinnen sprechen doch auch, oder ?
 

John-Doe

New Member
Ich weiß nicht ob es eine so gute idee ist diesen Film zu machen.. obwohl "GELD STINKT" ja nicht von daher kein wunder das der Film gemacht wird.

:headbash:
 

driftmg

New Member
Ich würde mich freuen wenn er endlich gedreht würde, die idee mit den alten Darstellern im Hintergrund zu halten ist wirklich nett. Das heißt aber nicht das man wirklich wie oben schon geschrieben hat jetzt zwanghaft die alten Darsteller&Rollen in den Hobbit einbaut.


Aber ich freue mich jetzt schon auf die Trolle <3 :squint:
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Grintolix
Wir hatten uns gestern erst über "Hobbit" und dessen Verfilmung auf Arbeit unterhalten. Es ist schon eine Weile her, als ich und ein Kollege das Buch gelesen hatte. Es kam die Frage auf, ob im Hobbit denn Tiere sprechen würden, da ihm dass bei "Narnia" oder "Kompass" so tierisch angekotzt hätte. Wenn ichmich richtig erinnere, sprechen doch die Adler mit Bilbo und die Riesenspinnen sprechen doch auch, oder ?

Die Riesenspinnen sprechen auf keinen Fall. Zumindestens nicht in der Übersetzung die ich gelesen habe.
Die Adler sprechen meines Wissens nach auch nicht ... hier bin ich mir aber tatsächlich nicht so sicher.
Man muss es aber auf gar keinen Fall im Film umsetzen. Es gibt keinen wichtigen Dialog den irgendein Adler sagt (vorrausgesetzt dass das überhaupt so ist).

Beim Hobbit hängt es eh davon ab WIE er gedreht wird. Von vielen als Kindergeschichte betrachtet, könnte man einen kindgerechten Film mit sprechenden Tieren machen. Doch wer von den HdR Fans will das wirklich ?

Gespaltene Orkschädel und Schlachten am Ende des Buches sind dagegen weniger kindgerecht, daher sehe ich den Hobbit nicht als Kinderbuch, auch wenn er etwas naiver geschrieben ist als HdR, was aber durchaus auch an den schlechten Übersetzungen liegen kann.

Dreht man den Film in HdR Style dann wird da kein Tier das Wort ergreifen... das ist auch der Grund warum mir der Regisseur vom Hobbit so wichtig ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Reese
können die nicht einen film davon machen wie sauron noch ein ritter ist? dieses auge war immer langweilig in den filmen.

Das wäre aber zeitlich vor dem Hobbit. :wink:

Original von Grintolix
Wir hatten uns gestern erst über "Hobbit" und dessen Verfilmung auf Arbeit unterhalten. Es ist schon eine Weile her, als ich und ein Kollege das Buch gelesen hatte. Es kam die Frage auf, ob im Hobbit denn Tiere sprechen würden, da ihm dass bei "Narnia" oder "Kompass" so tierisch angekotzt hätte. Wenn ichmich richtig erinnere, sprechen doch die Adler mit Bilbo und die Riesenspinnen sprechen doch auch, oder ?

Dazu gibt es ja schon hitzige Diskussionen überall im netz und man würde es eher befürworten wenn sie nicht sprechen. Da ja nun PJ dabei ist wird denke ich das eher auch darauf hinaus laufen, da man den Hobbitfilm doch im Stile der HdRFilme halten will. Gut bei HdR haben Bäume gesprochen und wenn es jetzt nur mal ein Adler spricht und das ernst bleibt, was ich denen zutraue, dürfen die auch ruhig sprechen.

-----------------------

Ich mach mir eher nur beim 2.Film Sorgen, weil da müssen sie ja selbst was eigenes zusammendichten, denn ein Abklappern der obigen Zeitliste von Jigsaw wäre ja nicht sehr sinnvoll.
 
Oben