Der Herr der Ringe - Der Hobbit #3: Die Schlacht der Fünf Heere [Kritik]

Benutzer

New Member
ich hab das buch zur HÄLFTE gelesen .. finds ziemlich spannend hab aber nie zeit gefunden es fertig zu lesen :ugly:

wann kommtn der film raus ?
 

Schlumpfmaster

New Member
Also vielleicht ist Jigsaw da auch schon aktueller informiert als ich es bin, aber nach den bisherigen Äußerungen war es eigentlich so, dass der Hobbit selbst in 2 Filmen verarbeitet wird und die Geschehnisse mit den zeitlich parallelen oder nagrenzenden Geschehnissen aus den "Geschichten aus Mittelerde" ergänzt werden sollen.
So zum Beispiel Aragorn mit den Waldläufern, welche das Auenland bewachen etc. und diese Variante gefällt mir immernoch am besten, da es dann zwei zusammenhängende Filme wären und nichht der Hobbit in einem Film und anschließend noch so ein Bindeglied zwischen diesem und der großen Trilogie.

Zumindest hatte Jackson und Boyens das so angedacht, als Sie sich erstmals über diese Möglichkei9t austauschten. Weiss ich aus einer mittlerweile alles anderen als neuen News von Herr-der-ringe-film-de, in der aus einem Interview rezitiert wurde.
 

Schlumpfmaster

New Member
Es geht auch nicht um´s Erfinden sondern um die Erweiterung aus den "Nachrichten aus Mitteerde und eventuell kurzen Auszügen aus dem Silmarillion, welche zu einem homogenen Ganzen mit dem Hobbit verschmelzen, nur so könnte der Hobbit tatsächlich an den Herr der Ringe anknüpfen.

Erfinden sollten Sie nämlich besser wirklich nichts was das Maß bei der Ringe Trilogie übersteigt :biggrin:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
gegen den hobbit alleine habbich ja nix aber die idee von einer zwischendingsbumskiste klingt ja mal sowas von dämlich nach merchandising und ausquetschung bis aufs letzte blut.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Solange die Qualität und die Story stimmen, habe ich da absolut nichts gegen. Die drei Herr der Ringe Filme sind immer noch absolute Referenz im Fantasy-Bereich, von daher kann ich da einfach keine Abneigung gegen haben. Auch wenn sich halt erst zeigen muss, wie gut del Toro mit dem Stoff umgehen kann (aber ich bin da eigentlich recht positiv gestimmt).
 
S

Schrabwood

Guest
das silmarillion kanns gar nicht sein :sauer: darin gehts um die erschaffung mittelerdes und dem ersten dunklen herrscher mittelerdes, mit dem namen morgoths! ( der war noch viel krasser drauf als sauron! ) warscheinlich wird das dan entweder nachrichten aus mittelerde oder das buch der verschollenen geschichten sein :super:
 
S

Schrabwood

Guest
Original von el vengador
Ich finde Sie sollten das Silmarillion verfilmen das wäreinteressanter als irgendetwas erfundenes
ja stimmt aber das ist zu welt um fasent, da br?uchte man das doppelte buggie von herr der ringe dazu.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Dom Monaghan (Merry) wär gern wieder dabei:

"I would love to. I would be available. I would do anything for Peter and I would do anything for Guillermo. Of course there is the writing challenge." - Theonering.net
 
R

RickDeckard

Guest
hat keinen Platz in den Prequels.

Er kommt weder im Hobbit vor, noch macht es Sinn.
Da sein Charakter Merry ca. im gleichen Alter wie Frodo ist (eher jünger ???) und Frodo im Hobbit nicht einmal erwähnt wird (also noch nicht bei Bilbo wohnt),
dürften diese 60 Jahre vor "den Gefährten" noch nicht geboren sein (Bilbo wurde ja nur wegen des Ringes so alt und Frodo sollte im 1. HdR Teil glaube ich auch nicht so viel älter gewesen sein).

Wenn er seinen Vorfahr spielen würde, fand ich das auch nicht so gut.

Schwierig wird es ohnehin in allen Hobbit-Szenen die im Prolog von "den Gefährten" schon gezeigt wurden.
Ich hätte gerne diesselben Schauspieler - vor allem Bilbo Beutlin (der ja wohl jung geschminkt wurde).
Man beachte Gandalfs Satz beim Wiedersehen "Du siehst keinen deut älter aus..." !
Das war bezogen auf "das letzte mal in dem Gandalf in Hobbingen vorbeikam" (siehe Dialog Frodo Gandalf auf dem Wagen)... und das war beim Hobbit...

Und ob man nun einen John-Rhys Davis zum Zwerg schminkt oder einen Ian Holm zu einem jungen Ian Holm - das müsste in diesem Filmanspruch drin sein.

Natürlich spielt DIESER Zwischenfilm NACH dem Hobbit, aber sicherlich fanden die oben genannten Punkte nicht alle kurz vor dem 1. HdR statt, sonder eher kurz nach dem Hobbit...
 

Pippen

Well-Known Member
Hm, es geht ja um den Film zwischen Hobbit und Herr der Ringe...
Wenn ich mich recht erinnere kommen doch Merry und Frodo aus der selben Ecke. Wohnten die nicht auf der anderen Seite des Brandywein-Flusses??
Fall man sich entschließt in dem Übergangsfilm Frodo in jüngeren Jahren auftauchen zu lassen, warum dann nicht auch Merry. Die Rolle dürfte dann nur sehr kurz ausfallen und eher unauffällig...
 
R

RickDeckard

Guest
@Pippen : habe ich doch erwähnt :

Original von RickDeckardNatürlich spielt DIESER Zwischenfilm NACH dem Hobbit, aber sicherlich fanden die oben genannten Punkte nicht alle kurz vor dem 1. HdR statt, sonder eher kurz nach dem Hobbit...

Ich glaube auch nicht dass es wichtig ist Frodo oder die anderen Hobbits in den Zwischenfilm zu packen.

Der zwischenfilm macht eigentlich nur dann Sinn, wenn er dazu dient die Geschichte vor den HdR Filmen zu zeigen und nicht dazu, alle bekannten Darsteller wieder einzusetzen.

Im Hobbit gibt es am Ende einen kleinen Abriss was danach geschehen ist, und in den HdR Büchern gibt es genügend Rückblicke die man in dem Film unterbringen kann (siehe 1. Beitrag hier im Thread)
Bei den Hobbits wurde nur deren familäre Herkunft beschrieben, ob man das nun verwenden muss nur damit die beiden, die drei oder die vier Hobbits wieder unterkommen, finde ich schon fraglich.

Die Story sollte im Mittelpunkt stehen, nicht der Ruhm oder die Gage der Schauspieler.
Mich nervt es jedenfalls dass jetzt alle wieder dabei sein wollen...
 

Pippen

Well-Known Member
@Rick

da möchte ich Dir absolut zustimmen.
Nur falls am Ende vom Übergangsfilm eine sehr zeitliche Nähe zu Herr der Ringe vorhanden sein soll, könnte es ja sein, dass man eben Frodo noch mit einbaut und dann halt auch möglicherweise Merry.
Aber die Rollen wären dann wohl eher sehr sehr klein, vielleicht mal im Hintergrund... :uglygaga:
 

zornemann

New Member
Original von RickDeckardUnd ob man nun einen John-Rhys Davis zum Zwerg schminkt oder einen Ian Holm zu einem jungen Ian Holm - das müsste in diesem Filmanspruch drin sein.

sorry, aber ian holm ist eindeutig zu alt. der gute herr ist jetzt knapp 80. und man darf nicht vergessen, dass die dreharbeiten zu hdr auch schon um die 10 jahre her sind... also... ian holm wirds wohl net.

auch den gastauftritten anderer hdr-stars seh ich recht skeptisch entgegen... da kommen für mich eigentlich nur ian mckellen als gandalf, andy serkis als gollum, hugo weaving als elrond und orlando bloom als legolas in frage (wird im hobbit zwar nicht namentlich erwähnt, ist aber doch anzunehmen, dass er bei der schlacht der fünf heere als sohn thranduils anwesend ist :wink:)

:bye:
 

nachoz

New Member
Original von zornemann
Original von RickDeckardUnd ob man nun einen John-Rhys Davis zum Zwerg schminkt oder einen Ian Holm zu einem jungen Ian Holm - das müsste in diesem Filmanspruch drin sein.

sorry, aber ian holm ist eindeutig zu alt. der gute herr ist jetzt knapp 80. und man darf nicht vergessen, dass die dreharbeiten zu hdr auch schon um die 10 jahre her sind... also... ian holm wirds wohl net.

auch den gastauftritten anderer hdr-stars seh ich recht skeptisch entgegen... da kommen für mich eigentlich nur ian mckellen als gandalf, andy serkis als gollum, hugo weaving als elrond und orlando bloom als legolas in frage (wird im hobbit zwar nicht namentlich erwähnt, ist aber doch anzunehmen, dass er bei der schlacht der fünf heere als sohn thranduils anwesend ist :wink:)

:bye:

Aragorn kann auch locker ne kleine Rolle spielen oder wie seh ich das?
 

zornemann

New Member
Original von nachoz
Original von zornemann
Original von RickDeckardUnd ob man nun einen John-Rhys Davis zum Zwerg schminkt oder einen Ian Holm zu einem jungen Ian Holm - das müsste in diesem Filmanspruch drin sein.

sorry, aber ian holm ist eindeutig zu alt. der gute herr ist jetzt knapp 80. und man darf nicht vergessen, dass die dreharbeiten zu hdr auch schon um die 10 jahre her sind... also... ian holm wirds wohl net.

auch den gastauftritten anderer hdr-stars seh ich recht skeptisch entgegen... da kommen für mich eigentlich nur ian mckellen als gandalf, andy serkis als gollum, hugo weaving als elrond und orlando bloom als legolas in frage (wird im hobbit zwar nicht namentlich erwähnt, ist aber doch anzunehmen, dass er bei der schlacht der fünf heere als sohn thranduils anwesend ist :wink:)

:bye:

Aragorn kann auch locker ne kleine Rolle spielen oder wie seh ich das?

Najoa...
Also zur Zeit des Hobbits ist Aragorn grad mal 10 Jahre alt... Man könnt also höchstens nen kleinen Aragorn in Bruchtal durch den Hintergrund toben sehen, da wurd er ja aufgezogen.

Was den zweiten Film anbelangt muss ja erstmal geklärt werden, was dieser überhaupt zum Inhalt hat.
Hab da diesbezüglich schon mehreres unterschiedliches gehört. Mal heißt es, er soll die Lücke zwischen Hobbit und HdR füllen, mal heißt es der Hobbit wird in zwei Teile gesplittet...

In der ersten Variante würd Aragorn sicher auftreten. Ich halt so nen Film aber insgesammt für suboptimal, da es dafür eigentlich keine richtige Story gibt... Es gibt zwar einige Informationen, was in dieser Zeit passiert, aber die bilden keine zusammenhängende Geschichte wie wir sie beim Hobbit und bei HdR sehen. Und dass das Drehbuch-Team sich aufgrund dieser Informationen selbst ne Geschichte zusammenreimt, ohne dass eine richtige Geschichte Tolkiens dem zugrunde liegt... najaaa.... da bin ich mal skeptisch. :-/
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Viggo Mortensen (Aragorn) hat sich gegenüber ComingSoon.net geäußert und gesagt, dass er wenn - nur beim dritten, noch offenen Brückenfilm dabei sein wird. Er wäre dafür zu habenm, weiß aber, dass Aragorn in den beiden Hobbits nicht dabei ist.
 
Oben