Der Herr der Ringe - Der Hobbit #3: Die Schlacht der Fünf Heere [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Box mit den drei Extendeds werde ich mir wohl zulegen, aber nicht für 65 Euro.
 

McKenzie

Unchained
Aufblähung. Die zusätzlichen Szenen bei Teil 3 sind fast ausschließlich Battle-Klamauk und noch mehr CGI-Overkill. Kann man sich sparen. Wobei die Verpackungen und Extras natürlich reizvoller sind.
 

Rebell

Well-Known Member
Ich hab jetzt mal Teil 3 gesehen. War i.O. dank einiger Figuren kam auch ein wenig Stimmung auf. Aber ganz ehrlich: Der Film hat die Trilogie nicht gerettet.

Ich kann mir auch bei keinen Extended Fassungen vorstellen.

Insgesamt tendiert der Film bei 6-7/10. Da war Teil 1 noch der beste.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
YouTuberin Lindsay Ellis nimmt sich in einer Stunde nochmals die THE HOBBIT-Trilogie vor: https://www.youtube.com/watch?v=uTRUQ-RKfUs

Das übliche nervig-nerdige der Youtuber muss man da mitnehmen, aber zum Beispiel reiste sie Extra nach Neuseeland um mit John Callen (Oin in den Filmen) zu sprechen, der ehrlich über die Herstellung der Filme berichtet. Und ein paar interessante Punkte trifft sie dann doch (neben einen paar weithergeholten, aber als solche gekennzeichnete Spekulationen) auch.
 

Joel.Barish

dank AF
TheRealNeo schrieb:
YouTuberin Lindsay Ellis nimmt sich in einer Stunde nochmals die THE HOBBIT-Trilogie vor
Da kommt auch noch ein dritter Teil, der die (vermutlich) wirtschaftlichen Auswirkungen von HdR/Hobbit für Neuseeland unter die Lupe nimmt.

Ganz davon ab ist Lindsay Ellis die - meiner Kenntnis nach - beste YouTuberin bzw. Video Essay Person im Bereich Popkultur überhaupt. Das hat Hand und Fuß, erforscht oft ungewöhnliche Teilbereiche eines Themas und ist in einer sehr angenehmen Dosis persönlich gefärbt. Was jetzt gerade an ihr und an diesem Video so "nervig-nerdig" sein soll, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. In dem Punkt finde ich einen Chris Stuckman oder einen Nerdwriter (den ich auch gerne sehe*) wesentlich schlimmer. Aber na ja, Geschmäcker eben. Ich finde die Hobbit Videos überaus gelungen; dieses enttäuschende Gefühl der Teilnahmslosigkeit hatte ich beim Hobbit auch. Die HdR Filme waren derart mitreißend und der Hobbit dann so ein ... lauer Furz. Dieses Gefühl greifen die Videos u.a. ja auf. Und abgesehen davon ist es eine gelungene Aufarbeitung, was durch die Aufsplittung von 2 auf 3 Filme (höchstwahrscheinlich) schief gelaufen ist. :shrug:

*Die Nerdwriter Essays sind auch fast immer sehenswert (u.a. jüngst zu Goya - überhaupt gibt es zu wenige (mir bekannte) Analyse-/Verständnisessays zu Malerei und bildender Kunst), aber bei ihm bin ich immer froh, wenn die Videos nach gut 10 Minuten vorbei sind. Dann hat er seine Schuldigkeit getan. Lindsay Ellis' Videos könnten auch ne Stunde gehen und selbst ihr halbstündigen Ungetüme habe ich teilweise schon mehrfach gesehen. Sehr zu empfehlen übrigens das Video über "Satire und Mel Brooks".
 

TheRealNeo

Well-Known Member
"nervig-nerdig" finde ich manchmal dieses schnelle Reden und 'Austicken' über Dinge, aber das ist hier ok ja.
 

Beckham23

Well-Known Member
Soll jetzt nicht um die Filme, sondern um Bücher zu den Filmen gehen - aber keine Romane, sondern in Form von Enzyklopädien.

Ich suche (dt. Bücher) die die Herr der Ringe-Welt in Sachen Figuren und Orte bebildert und textmäßig erläutert - ich stelle mir das so vor, wie dieses Star Wars-Buch: https://www.amazon.de/gp/product/3831031525/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich suche praktisch eine Enzyklopädie die, die beiden wikipedia Artikel in Büchern zusammenfasst und ordentliche Bilder/Grafiken, Übersichtskarten, etc. mitliefert:

Figuren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_in_Tolkiens_Welt#Elrond

Regionen und Orte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Regionen_und_Orte_in_Tolkiens_Welt#Moria

Hab ihr Buch-Tipps für mich?

Bei Amazon habe ich dieses Buch https://www.amazon.de/dp/3608985646...&ie=UTF8&condition=used&qid=1673601796&sr=8-5 gefunden - von den (Info)Bildern sieht es ganz intersannt aus, aber vielleicht kennt ihr noch andere?

Jennifer
 

McKenzie

Unchained
Hmm..da gab es damals schon einiges, muss ich mal nachgrübeln. Exakt so wie bei den Star Wars - Büchern gibt es glaub ich wenig, aber begleitend zu den Filmen generell (aber starker Fokus auf Preproduktion und Dreh) waren die drei offiziellen Filmbücher von Brian Sibley.
Wenn dich auch die Fakten zur Buchwelt interessieren, der Mittelerde-Atlas ist auch ein Standardwerk in dem Bereich. Ist aber recht trocken weil vor allem halt Landkarten aus den verschiedenen Zeitaltern.

Ich hab auch irgendwo bei meinen Eltern noch ein Filmbuch zu den Kreaturen, da erfährt man aber mehr Details in den DVD-Extras der Extended Editions, das war eher mager.
 

Beckham23

Well-Known Member
Danke für die Tipps - aber ein reines Making Of (in Buchform) meine ich nicht.

Vielmehr stelle ich mir vor, beide oben verlinkten wikipedia-Artikel in Buchform mit entsprechenden Karten, tollen Grafiken, Informationen und vielen Bildern zu haben. Die wikipedia-Artikel lesen sich interessant, aber das Auge möchte ja auch was davon haben und wenn es sowas in Buchform gäbe wäre das toll.

Jennifer
 

McKenzie

Unchained
Ja versteh ich, aber da fällt mir tatsächlich grad nicht wirklich etwas ein 🤔 Kann aber natürlich durchaus sein dass da noch was nachgekommen ist, seit ich selber nicht mehr aktiv nach sowas suche.
 
Oben