Der Herr der Ringe - Der Hobbit #3: Die Schlacht der Fünf Heere [Kritik]

Silk Spectre II

New Member
wenn ich so höre wer alles net mitspielen will bekomm i aber agressionen. da hab i keine lust mehr den film zu sehen... ich werde ihn mir sowieso anschauen, aber ich bin auf jeden fall nicht begeistert...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Silk Spectre II
wenn ich so höre wer alles net mitspielen will bekomm i aber agressionen. da hab i keine lust mehr den film zu sehen... ich werde ihn mir sowieso anschauen, aber ich bin auf jeden fall nicht begeistert...
Nun ja, da der Film ja zeitlich vor Herr der Ringe spielt, war es doch klar, dass da nicht alle Figuren/Leute aus HdR vorkommen werden :wink:
 

gimli

Elbenfreund
News

Der Hobbit wird nun offiziell gedrittelt und der dritte Film soll angeblich im Sommer 2014 in die Kinos kommen. Hier das Statement von Peter Jackson:

It is only at the end of a shoot that you finally get the chance to sit down and have a look at the film you have made. Recently Fran, Phil and I did just this when we watched for the first time an early cut of the first movie - and a large chunk of the second. We were really pleased with the way the story was coming together, in particular, the strength of the characters and the cast who have brought them to life. All of which gave rise to a simple question: do we take this chance to tell more of the tale? And the answer from our perspective as the filmmakers, and as fans, was an unreserved ‘yes.'

We know how much of the story of Bilbo Baggins, the Wizard Gandalf, the Dwarves of Erebor, the rise of the Necromancer, and the Battle of Dol Guldur will remain untold if we do not take this chance. The richness of the story of The Hobbit, as well as some of the related material in the appendices of The Lord of the Rings, allows us to tell the full story of the adventures of Bilbo Baggins and the part he played in the sometimes dangerous, but at all times exciting, history of Middle-earth.

So, without further ado and on behalf of New Line Cinema, Warner Bros. Pictures, Metro-Goldwyn-Mayer, Wingnut Films, and the entire cast and crew of “The Hobbit” films, I’d like to announce that two films will become three.

It has been an unexpected journey indeed, and in the words of Professor Tolkien himself, "a tale that grew in the telling."

Cheers,

Peter J
 

General_Lee

New Member
Oh mein Gott so was behindertes :facepalm:
Die zwei Teile lass ich mir noch gefallen, aber drei? Ich sehe schon Star Wars 2.0 ..... irgendwie ist mir auf einmal jegliche Vorfreude auf den Film vergangen. Hab wirklich kein Bock 3 Jahre auf das Ende von nem Buch zu warten, das vom Unfang her nur halb so dick war wie jedes der 3 LotR Bücher.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Das Ende des Buches wird nicht das ENde der neuen Trilogie sein.

Das Buch entspricht in etwa grob dem ersten Film mit ein bischen in den zweiten rein
 

McKenzie

Unchained
@Wurzel
Eben das ist das Problem. Die von Jackson so viel gelobten Anhänge geben für eine wirkliche Filmstory im Grunde nämlich nix her, egal was er behauptet. Das ist ein bisschen Vorgeschichte (zu Sachen, die mit dem namensgebenden Hobbit Bilbo Beutlin nichts zu tun haben, z.B. Aragorn und Arwens Backstory), und dann viele Ahnentafeln der Hobbits und ein paar geschichtliche Jahreszahlen. Wie schustert man daraus sinnvoll eine in sich stimmige 3-teilige Blockbuster-Story mit einer 250-Seiten-Kindergeschichte zusammen? Ich bin gespannt.

@Lee
Haargenau meine Stimmung grad. Wie hatte Jackson doch noch gefaselt von wegen, das hier sei eine "kleinere und zauberhaftere" Geschichte...Ich hab auch Angst vor einem Star Wars 2.0, muss nur noch einer der Zwerge wie Jar Jar Binks sein - Der mit der Axt im Kopf vielleicht? Der soll ja offiziell etwas meschugge sein.



EDIT: Es hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Irgendein Regisseur hat doch mal über die Vorteile davon gesprochen, wenn man als Künstler/Filmemacher eingeschränkt ist - Dass man erst, wenn man nicht alles was man machen will, auch machen kann, wirklich kreativ wird. Workarounds erarbeitet, die dann im Endeffekt besser sind, Sachen rauskürzt, die man ein paar Jahre später ohnehin nur als Ballast wahrgenommen hätte usw. Genau das Problem befürchte ich hier, und zwar massiv. Bei HDR musste Jackson kämpfen, das war sein Hop-oder-drop - Projekt. Das Budget war für drei Filme dieses Ausmaßes gar nicht so besonders hoch, WETA hatte erst die Computer dafür angekauft, Leute haben ihre Gagen und Urlaube hintangestellt etc etc...und diesmal geht einfach alles. PJ sitzt in seinem Zelt mit der 3D-Brille und trinkt Kaffe, alle haben eine gute Zeit (ich gönne es ihnen ja), es macht so viel Spaß, dass man doch auch mal so sagt, einer geht noch! Ich bin sehr, sehr skeptisch, dass dabei ähnlich großartiges fabriziert wird wie dazumal.

Aber natürlich, die Rechnung ist einfach, denn:
3 Filme = 3 Geld.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
3 Geld... Wieviel ist das umgerechnet in Euro oder Dollar?


Naja, war ja abzusehen. Mich interessiert der Hobbit sowieso nicht mehr.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde drei Teile auch maßlos übertrieben, selbst wenn Jackson hier und da ein paar Erweiterungen anhängt. Meine Vorfreude sinkt auch gerade.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Finde das halb so schlimm. Ich habe das Buch nicht gelesen und sehe da einfach drei sehr aufwändige, atmosphärisch dichte Fantasyfilme vom Macher von HDR auf mich zukommen. Es gibt Schlimmeres.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich bilde mir ein Urteil, sobald ich die Filme gesehen habe. Vorerst bin ich erst einmal froh, dass ich mehr Fantasy zu Gesicht bekommen werde. Ob das am Ende notwendig war, wird sich dann noch zeigen.
 

Member_2.0

New Member
Erstmal stört es mich irgendwie, dass drei Filme daraus gemacht werden sollen. Das Buch selber gibt
das nicht ganz her, wenn man es mit HdR vergleicht.
Für mich sieht sowas immer erstmal nach Geldmacherei aus...aber ich möchte nicht zu früh und zu viel
meckern, weil wenn sie mich nur annähernd so begeistern wie HdR dann können es nicht genug Filme werden.
Nur das warten ist dann so schrecklich :bibber:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Also ich finde es kurios das sich manche beschweren das da noch ein Film kommt, beziehungsweiße ihnen die lust vergeht! Kein Vertrauen mehr in Peter Jackson? Für mich ist seine Herr der Ringe Trilogie im Fantasy bereich immer noch das maß aller dinge und er ist daher für mich über jeden zweifel erhaben bis er das Gegenteil mit den drei Hobbit Filmen bewiesen hat. Ob da jetzt nun ein, zwei oder drei Filme kommen finde ich da vorerst absolut zweitrangig.

Erst mal Teil 1 vom Hobbit schauen und dann kann man sich immer noch beschweren. Oder auch nicht! Wer weiß das schon...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Problem ist, dass die dünne Vorlage nicht genug hergibt für drei epische Filme (wurde hier ja schon erwähnt) und die Gefahr besteht, dass sie unnötig aufgeblasen und in die Länge gezogen werden. Ich meine, die Hobbit-Vorlage ist nur 1/4 oder 1/5 so lang wie die HdR-Trilogie und soll dann ähnlich lang gehen?

Abschreiben will ich die Filme deswegen nicht, aber da werde ich halt etwas skeptisch und schraube meine Erwartungen zurück.
 

McKenzie

Unchained
Ja, das Vertrauen wackelt. Für mich ist Herr der RInge genauso das Maß aller Dinge, allgemein auf Filme bezogen. Aber einige der Extended-Szenen bei ROTK waren eher blöd als sinnvoll - Etwa die Totenschädel-Lawine bei den Pfaden der Toten und das Entern der Korsarenschiffe, vom Trinkspiel mit furzendem Gimli ganz zu schweigen. Aber gut, das waren halt ein paar Szenen. Wenn sie jetzt aber jeden der 3 Hobbitfilme auf diese Weise auffetten, dann stell ich mir das nicht wirklch großartig vor.


Ich hab diesen Kommentar bei Collider ganz gut gefunden, was das laut Jackson ja ach-so-viele Material der Anhänge betrifft:
All that material in Tolkien's appendices were in the appendices for a good reason: they are just "backstory". It would be like Spielberg making a movie about Lincoln and then making another three movies about Lincoln's parents, sons, grandsons and his butler.
'Nuff said.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin zwiegespalten. Ich hab eigentlich schon genügend Herr der Ringe, mehr muss da nicht kommen, zumal die Geschichte völlig abgeschlossen wirkt. Andererseits ist es Big Budget Fantasy von Peter Jackson, und wenn ich irgendwen an ein Herr der Ringe Sequel setzen würde, dann sicherlich die, die sich rund 10 Jahre damit befasst haben und die drei alten Filme entworfen haben.

Hätte allerdings auch lieber weitere Einzelfilme von der Größe King Kongs von Jackson, als Fortsetzungen.
 

Raptor

New Member
wieso regen sich hier alle auf? Na und, auch wenns nach Geldmacherei klingt, bedeutet dass doch für uns nur einen Fantasy Film mehr. Für mich ist das eine WIN/WIN Situation, die können ihr Geld machen und ich werde gut unterhalten. Also ich freu mich
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich bin auch etwas skeptisch. Klaro mag ich die HdR Filme und theoretisch freue ich mich auch etwas über diese Nachricht (noch länger in Mittelerde rumschwirren). Jedoch befürchte ich, dass es schwierig wird, aus den großen Schatten von der ersten Triologie herauszutreten.

Warten wir mal auf Dezember ab was für ein Film auf uns zu kommt.
 
Oben