Indiana Jones 5 (2023) ~ Harrison Ford schwingt noch einmal die Peitsche

Revolvermann

Well-Known Member
Ich sehe gerne noch einen 5. und von mir aus auch einen 6. Indiana Jones. Die Action (zumindest rund um Harrison Ford) würde eine andere sein aber das kann man trotzdem spannend und temporeich erzählen.
Neubesetzung brauch ich hingegen auch nicht. Staffelübergabe an einen jungen Draufgänger? Von mir aus. Da gibts sicher charismatische Typen. Trotz Shia.
Am liebsten hätte ich aber im Anschluss an die Indy Filme, eine neue Reihe, die den Geist des Abenteuerfilms einfängt, wie es eben die Indiana Jones Filme geschafft haben.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
NEWS
Ab dem 19.07.2019 im US-Kino.

Indiana Jones will return to the big screen on July 19, 2019, for a fifth epic adventure in the blockbuster series. Steven Spielberg, who directed all four previous films, will helm the as-yet-untitled project with star Harrison Ford reprising his iconic role. Franchise veterans Kathleen Kennedy and Frank Marshall will produce.

“Indiana Jones is one of the greatest heroes in cinematic history, and we can’t wait to bring him back to the screen in 2019,” said Alan Horn, Chairman, The Walt Disney Studios. “It’s rare to have such a perfect combination of director, producers, actor and role, and we couldn’t be more excited to embark on this adventure with Harrison and Steven.”

http://www.slashfilm.com/indiana-jones-5-coming-in-2019/
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
NEWS
Ab dem 19.07.2019 im US-Kino.

Indiana Jones will return to the big screen on July 19, 2019, for a fifth epic adventure in the blockbuster series. Steven Spielberg, who directed all four previous films, will helm the as-yet-untitled project with star Harrison Ford reprising his iconic role. Franchise veterans Kathleen Kennedy and Frank Marshall will produce.

“Indiana Jones is one of the greatest heroes in cinematic history, and we can’t wait to bring him back to the screen in 2019,” said Alan Horn, Chairman, The Walt Disney Studios. “It’s rare to have such a perfect combination of director, producers, actor and role, and we couldn’t be more excited to embark on this adventure with Harrison and Steven.”

http://www.slashfilm.com/indiana-jones-5-coming-in-2019/
... :thumbsup: ...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Dank Kennedy und Marshall und der gleichzeitigen Abstinenz des bärtigen kann ich voller Inbrunst sagen: Her damit! Schlimmer als bei 4 wird es kaum werden.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Bei Beginn der Dreharbeiten ist Ford 75, mal schauen was daraus wird. Leider traue ich weder Spielberg noch Ford noch gutes Schaffen bei Indiana Jones zu.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Noch über 2 Jahre. :sad:
Ich hoffe sie haben auch ein wenig aus dem 4. gelernt und werden wieder ein wenig bodenständiger. Aber ich freue mich sehr und befürchte das ist dann wohl endgültig der Letzte.
 

Butch

Well-Known Member
Ganz ehrlich, das macht doch keinen Sinn mehr. Was wird das denn für ein Abenteuer mit einem 75 Jährigen Indiana Jones? Ford machte im 4. Teil schon keine sehr gute Figur mehr, wie soll das in 2 Jahren aussehen?
Spielberg traue ich auch nicht mehr zu nochmal zur alter Form zu finden, dass der der letzte Teil so künstlich aussah und den Charme der alten Filme vermissen lies, war sicher nicht allein die Schuld von George Lucas.
Das kann nur peinlich und enttäuschent werden.
Einziger kleiner Hoffnungsschimmer ist Fords Auftritt in Star Wars 7, dort überzeugte er als Han Solo, sogar in den Actionszenen, wenn er das in 2 Jahren nochmal so schafft dann könnte es vieleicht doch was werden aber ich bin da sehr skeptisch.
 

MadMax

Well-Known Member
Butch schrieb:
Einziger kleiner Hoffnungsschimmer ist Fords Auftritt in Star Wars 7, dort überzeugte er als Han Solo, sogar in den Actionszenen, wenn er das in 2 Jahren nochmal so schafft dann könnte es vieleicht doch was werden aber ich bin da sehr skeptisch.

Welche außergewöhnlichen Action-Szenen wären das gewesen? Ein wenig Herumlaufen, ein bisschen ballern.... dem Alter eben angepasst. Und das war auch gut so. Das Ford Episode 7 zum Teil trug ist unbestritten. :thumbup:

Viel mehr wird es nicht mehr spielen. Also keine Verfolgungsjagden mit Nazis usw.....

Eher dann das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=QiaX_QnhKGM

Einer der besten Szenen die ich je in einem Film sah. Genial.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Da ich nichts gehört habe, dass die Idee mit dem jungen Indy vom Tisch ist, hoffe ich, dass sie die Geschichte so mehr oder weniger in zwei Teile erzählen. Eine Abenteuer mit dem jungen Henry Jones jr., der sich mit Nazis prügelt, Artefakte jagt etc. und in der Gegenwart dann der alte Indy, der irgendwas mit diesem Abenteuer zu tun hat. Also, im Grunde genommen eine ähnliche Situation wie am Anfang von "The Last Crusade":

Da ich ungern mit dem jungen Indiana Jones eröffnen würde, fände ich eine "Action-Sequenz" mit dem alten Indy interessant, die letztlich zeigt, dass er eben in die Jahre gekommen ist. Beispielsweise: er stiehlt irgendwas in der Universität und gerät außer Atem oder so. Ein augenzwinkernder Moment, aber halt eben auch eine Szene, die zeigt, dass es eben nicht mit Harrison weitergehen kann.​
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin weiter skeptisch, aber wer bin ich, dass ich einen weiteren Spielberg / Ford Indy kategorisch ablehnen würde?

Ist ja nun nicht so, als wäre der 4. schlecht gewesen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jay schrieb:
Ich bin weiter skeptisch, aber wer bin ich, dass ich einen weiteren Spielberg / Ford Indy kategorisch ablehnen würde?

Ist ja nun nicht so, als wäre der 4. schlecht gewesen.
*lautstark mit den Zähnen knirsch*
 

Presko

Don Quijote des Forums
... Ford ist halt schon echt alt geworden... mich konnte er im neuen Star Wars schon nicht mehr überzeugen - wirkte einfach irgendwie müde ...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Presko schrieb:
... Ford ist halt schon echt alt geworden... mich konnte er im neuen Star Wars schon nicht mehr überzeugen - wirkte einfach irgendwie müde ...
Und genau das müssen sie in den neuen Film einbauen. Darauf einzugehen, dass die Figur ein sehr alter Mann geworden ist, ist sehr wichtig.
Daraus kann man sogar dramaturgischen Nutzen ziehen. Der alte Mann, der auf sein aufregendes Leben zurückblickt. Melancholisch und doch auch trotzig, denn er muss nochmal ran. Eigentlich kann Spielberg sowas. Die Action kann auch weiterhin spektakulär ausfallen. Nur wird es andere Action sein. Ein 75 jähriger kann immer noch Fahrzeuge und Pistolen bedienen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Presko schrieb:
... Ford ist halt schon echt alt geworden... mich konnte er im neuen Star Wars schon nicht mehr überzeugen - wirkte einfach irgendwie müde ...
Für mich war er ein Highlight des Films. Da war unverkennbar Han Solo wieder da. Nur dass er eben nicht mehr jung war.
 

McKenzie

Unchained
Ich seh nicht wirklich wozu man einen alten Indy zeigen müsste. Indiana Jones ist nicht Rocky, und wird es auch nie sein. Es ist für mich eher mit James Bond vergleichbar (der er ja ursprünglich hätte werden sollen), ein cooler Typ erlebt exotische Abenteuer, man kann als Jugendlicher zu ihm aufschauen. Das war doch nie eine komplexe Lebensgeschichte wo man dem Charakter bis ins hohe Alter hinein folgt. Insofern würde ich ja sogar einen Reboot (den sie sowieso verkacken würden) fast "sinnvoller" finden, hätte Ford die Rolle nicht dermaßen geprägt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Uuuuuurrrrghs!
NEIN

Verdammt noch eins, es ist ja für Ford schön, in allen seinen alten Rollen nochmal in seinem Alter rein schlüpfen zu dürfen, aber so langsam nervts wirklich.
Ich brauche keinen neuen Indy, wenn Ford wieder die Action zu sehen sein soll.
Wenn er dabei sein soll, dann kann er als alter Prof. an der Uni ein paar Geschichten erzählen und dann sollte bitte Anthony Ingruber Indy in irgendwelchen Abenteuern spielen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich denke Spielberg und Ford haben mitbekommen, wie Teil 4 ankam und möchten die Reihe auf einem für die meisten versöhnlicheren Ende ausklingen lassen. Wie das aussehen soll ist halt die Frage, ich hoffe nach wie vor nicht, dass die hier das ganz große Spektakel abfeuern wollen, mir wäre wahrscheinlich ein Abenteuer in Indys Nachbarschaft lieber, als die ganz großen exotischen Schauplätze und übernatürlichen Elemente. Ein kleinerer, bittersüßer Rahmen im Stil eines "Oben" würde mir gefallen, auch wenn ich eher das Gegenteil befürchte. Spielberg ist mMn nach im Moment aber in der Form seines Lebens, also lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 

Constance

Well-Known Member
Man persönlich wächst ja mit seinen Idolen. Indy war für mich immer der Inbegriff des abenteuerlichen Kinos. Jetzt ist man erwachsener geworden und ich kann mir gut vorstellen, einem älteren Indy zu folgen, nur dann bitte in etwas bodenständiger Art und Weise und nicht in so Kühlschrank-Szenen wie im Vierten.
 

Argento

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Spielberg ist mMn nach im Moment aber in der Form seines Lebens, also lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
So sehr ich auch manche Werke der jüngsten Spielberg'schen Schaffensperiode schätze, kann ich nun nicht sagen, dass er in den letzten zwanzig Jahren Werke geschaffen hat, die von vergleichbarem Rang wie DUELL, SUGARLAND EXPRESS, DER WEIßE HAI, UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART oder IM REICH DER SONNE gewesen wären. Von der rein künstlerischen Perspektive aus betrachtet.

Zum kommenden INDIANA JONES kann ich nur sagen, dass ich grundsätzlich offen, aber skeptisch eingestellt bin. Dies liegt nun allerdings nicht am Alter von Ford - der Übergang zu einer Altersdiskriminierung ist fließend und geht schneller als man denkt -, sondern daran, dass der Film nun einmal im aktuellen Kosmos Disney realisiert wird und somit im Dunstkreis der möglichst lukrativen Nutzbarmachung einer bekannten Franchise steht. Siehe STAR WARS.

Dementsprechend glaube ich nicht daran, dass wir es mit einem INDIANA JONES zu tun bekommen werden, der mit einem MR. HOLMES vergleichbar wäre, obwohl dies m. E. der künstlerisch vielversprechendste Weg wäre. Wir haben es hier leider nicht mit einer Spielberg'schen Indieproduktion zu tun, obwohl mir das viel, viel lieber wäre.
 
Oben