Indiana Jones 5 (2023) ~ Harrison Ford schwingt noch einmal die Peitsche

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
Weiß nicht, wenn beispielsweise jemand nur Terminator 1+2 und Alien und Aliens akzeptiert und alles andere in den Reihen für unzumutbaren Schund hielt, da empfinde ich immer ein klein wenig Mitleid für. Weils bedeutet, dass man nur an wenigen Dingen Spaß haben kann. Dass man Elitist ist und immer Perfektion verlangt.
Buuuuh! Hier wird ja Leuten manchmal arg schnell Verallgemeinerung und Vorverurteilung unterstellt, aber das hier ist schon frech. Tzetzetze! :nene: Und ja, ich sehe, dass du bewusst übertreibst ("unzumutbare[r] Schund"), aber deine Schlussfolgerung kann ich so nicht stehen lassen. Egal wie gut du rhetorisch gejayt hast. :ugly: Ich bin bei besagten zwei Franchisen nämlich (wie du weißt) ziemlich nah dran an dem, was du da beschreibst. Aber habe ich nur an wenigen Dingen Spaß? Verlange ich immer Perfektion? Oder um das mal von mir persönlich weg zu bewegen: Man ist in meinen Augen kein Elitist, wenn man auch an reinen Unterhaltungsfilmen und Massenspektakeln (also Unterhaltungsspektakel für die Massen) gewisse Standards erwartet. Es ist keine Pedanterie oder ein Wunsch nach Perfektion, wenn man inhaltliche Kohärenz, vernünftige Figuren, Spannungs- und Charakterbögen in Blockbustern erwartet. Es gibt nämlich genügend Beispiele wo das funktioniert hat. Und das sind meist die Filme, an die man sich auch fünf, zehn und mehr Jahre später noch freudig erinnert. Mir persönlich fallen aus den letzten ca. zehn Jahren nur wenige Filme einer gewissen Größe und eines gewissen Genres ein, die ich wirklich besonders gelungen fand. Das ist schade und kein Elitismus.
Unterhaltungsfilme verlieren seit Jahren mehr und mehr an Ecken und Kanten im globalen Gleichschaltungswirrwarr, da darf man durchaus mal mit einem kritischen "ja, aber" kommen, selbst wenn man unterm Strich ganz gut unterhalten wurde. Und eine solche Situation gab es bei beiden neuen "Star Wars" Titeln und z.B. bei "Homecoming" etc. Gerade im heutigen Überangebot aus verknüpften Franchises, Retro-Franchises, neu aufgelegten Franchises und adaptierten Franchises ist der Kinogang noch deutlicher ein Kommunikationsmittel. Vielleicht können wir gegen ein China, welches Transformers 5 vor einem Totalflop bewahrte, nicht groß anstinken, aber wer Interesse an einem abwechslungsreichen und qualitativ angemessenen Unterhaltungskino hat, der muss sich auch erlauben dürfen mehr in einem Film zu entdecken bzw. mehr von einem Film zu fordern, als sich durch simple "hat mir (nicht) gefallen" Bewertungen ausdrücken lässt. Denn wie gesagt, mehr zu wollen, als halbwegs vergnügliche zwei Stunden im Kino zu verbringen, ist kein Elitismus. :check:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Shins schrieb:
Oder kurz: Ich sehe lieber weitere Disney Star Wars Films als weitere von Lucas. Aber ich stehe auch auf diese nostalgische, naive, vordergründige Magie, die Disney aus Star Wars macht.
Rückwirkend betrachtet, im Vergleich zu dem was Disney da rausgebracht hat, muss man sagen, dass Lucas doch ziemich innovativ war und das was er da rausgebracht hat (von Bings abgesehen), sehr zu loben ist.
Ich spiele auch sehr gerne Retro Spiele und sule mich in Nostalgie, auch die Disney Fime haben für mich ihre Berechtigung, aber das Star Wars Universum weiterentwickelt und weitergebracht hat dann doch letztlich George Lucas - und nicht Disney! Disney hatte und hat eigentlich nut die Dollarscheine im Visier und Nostalgie ist da ein effizientes Fangnetz! Aber es ist eben auch eine Einbahnstraße und je voller die Sackgasse wird, desto weniger wird die Straße befahrbar.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn der Film erst 2020 kommen soll, kann er auch noch ein Jahr warten, aber hinsichtlich Fords Alters sollten sie

SO

BALD

WIE

MÖGLICH

drehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Übrigens, Indiana Jones ist 1899 geboren. Der erste Film erschien 1981.

Heißt, wenn sie noch 6 Jahre warten, ist Harrison Ford 82 Jahre alt und sein Indy somit im Filmjahr 81 angekommen. Dann kann die Figur bei den Dreharbeiten von Jäger des verlorenen Schatzes mitmischen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Doch nicht West Side Story zuerst. Der Hollywood Reporter berichtet, dass Spielberg den neuen Indy als Nächstes drehen will. Was aber komisch ist: es steht da, dass er den Film 2019 drehen und 2020 veröffentlichen möchte.

Was macht er dann bis 2019? Denn für gewöhnlich braucht der Bärtige nicht lange. Die Verlegerin und Ready Player One hat er ja auch ruckzuck fertig bekommen. Eh unvergessen: wie schnell er War of the Worlds gemacht hat.

https://www.hollywoodreporter.com/n...ks-spanish-speaking-actors-his-remake-1078559
 

Butch

Well-Known Member
Dann soll er sich dieses Jahr ausruhen, in sich gehen, meditieren oder sowas, damit er 2019 nochmal all sein Können abrufen und einen letzten Indiana Jones abliefern kann der uns alle umhaut. Der Film MUSS gut werden!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaube, dass Shia LaBeoufs Agent das will.

Ich glaube aber auch, dass Shia Labeouf das eigentlich nicht will, und dass Steven Spielberg samt Steven Spielbergs Agent das auch nicht wollen.

Karen Allen hofft ja noch, wette ich.

Harrison Ford wirds egal sein, so lang der Paycheck stimmt. Hoffentlich ist er so aktiv wie bei Blade Runner, und nicht so Luftpumpe wie bei Indy 4 und SW TFA.
 

Cartman

Well-Known Member
Butch schrieb:
Dann soll er sich dieses Jahr ausruhen, in sich gehen, meditieren oder sowas, damit er 2019 nochmal all sein Können abrufen und einen letzten Indiana Jones abliefern kann der uns alle umhaut. Der Film MUSS gut werden!


Dafür braucht sich ein Spielberg nicht vorher auszuruhen. Der braucht nur ein ordentliches Drehbuch.

Sehr wahrscheinlich kommt es bei dem Film zu einer Staffelübergabe. Ich frage mich nur, wie sie das bewerkstelligen wollen. :check:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bitte lass es China sein, bitte lass es China sein. Nepal, Indien, Südamerika, USA, Europa und den nahen Osten hatten wir ja schon. Ich würde ihn mal sehr gerne im fernöstlichen Kulturkreis forschen sehen. :smile:
 
Oben