Spoiled: Kainsmal/Rant

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe gerade Lust, darüber zu diskutieren, weil mir das heute schon den ganzen Tag nicht aus dem Kopf gehen will. :squint:

Rant reist also immer wieder in die Vergangenheit zurück, um sich selbst zu zeugen und auf diese Weise irgendwann unsterblich zu werden. Er begegnet seinem eigenen Ich und er will seine Mutter umbringen, um wirklich unsterblich zu werden. Sein jungstes Ich will aber zurück, um seine Mutter vor seinem anderen Ich zu bewahren.
Ja, das ist echt schräg was da passiert. :squint:

Er ist also sein eigener Vater und Opa. :biggrin:
 

Brick

Der mit der Mütze
jop ist schon häftig aber irgentwie auch logisch wenn man mal drüber nachdenkt. du töteste deinen erzeuger. und bist dadurch ohne ursprung also ein gott. so wie er es auch schreibt.

ich frage mich viel mehr wie es geht mit den zeitreisen durch einen übergroßen adrenalinrausch?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Durch Adrenalinrausch Plus Konzentration denke ich mal. So wie Hiro bei "Heroes" die Zeit anhalten kann indem er sich stark konzentriert :wink:

Geil fand ich auch diese ganze Komplexität des Buches. Es spielt in der Zukunft, es gibt Ports in den Nacken, durch die man sich anschließen kann, bzw. für die Medien im Allgemeinen - also jemand "nimmt" seine Gefühle bei etwas bestimmten auf und das können dann die anderen "nachempfinden". Man kann sie auch übereinander legen, also zum Beispiel aus der Sicht eines Babys vermischt mit Sicht eines Hundes etc. :squint:

Dann gibt es da noch die Tollwut-Sache. Rant ist der Auslöser einer Epidemie, und durch Speichel odr Blut wird es immer weiiter verbreitet. Wer krank ist, kann auch durch seinen Port andere anstecken.

Die Gesellschaft ist in zwei Klassen aufgeteilt - die Nachtmenschen und die Tagmenschen. Das wurde eingeführt, um die Straßen zu entlasten, bzw. um sowas wie Rush Hour zu vermeiden.

Rant ist seit seiner Kindheit Giftsüchtig - er jagt Spinnen, Schlangen, Skorpione und lässt sich stechen. Mit Schwarzen Witwen hat eines von seinen Ichs seine Oma umgebracht. Auch andere Vorfahren wurden vergiftet.

Und dann - sein jungstes Ich - reist er zurück, um seine Mutter zu bewahren. Vor einer Vergewaltigung seines früheres Ichs und/oder vor dem Tod.

Also absolut komplex aufgebaut, so genial! :top:

Hier gibt es übrigens eine cool aufgebaute Seite zu dem Buch, da wird auch einiges erklärt.

http://www.randomhouse.com/doubleday/palahniuk/rant/
 

Brick

Der mit der Mütze
zu deinem brauche ich ja nicht viel zu sagen was ich mit am interesanntesten gefunden habe war die theorie über bigfoot mit der mutation zur paarungszeit bei diesem indianerstamm. das mit dem flugzeug absturz mit dem angeblich mutieren weibchen war nice :smile: .

was durchaus hinhauen könnte. gary der freund meiner schwester war in den usa viel jagen und er denkt auch eine gesehen zu haben das was ihm an meisten in erinnerung geblieben ist ist der gestank sowas hatte er noch nie im leben gerochen selbst verweste tiere richen nicht so sagt er.


und das mit den seuchen die plötzlich ausbrechen sobald ein land in der wirtschaft anfängt zu boomen so wie afrika ist schon irgentwo komisch.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Brick
zu deinem brauche ich ja nicht viel zu sagen was ich mit am interesanntesten gefunden habe war die theorie über bigfoot mit der mutation zur paarungszeit bei diesem indianerstamm. das mit dem flugzeug absturz mit dem angeblich mutieren weibchen war nice :smile: .

was durchaus hinhauen könnte. gary der freund meiner schwester war in den usa viel jagen und er denkt auch eine gesehen zu haben das was ihm an meisten in erinnerung geblieben ist ist der gestank sowas hatte er noch nie im leben gerochen selbst verweste tiere richen nicht so sagt er.
Hehe, hier verwechselst du es aber mit "Kolonie" :wink: Es war eine Kurzgeschichte daraus.

Zu Rant:
Wie hast du denn die Theorie über Unsterblichkeit verstanden? Also ich denke, damit ist Folgendes gemeint (Ui, das wird nicht leicht:squint:):
Wegen des Zeitparadoxons würde er nicht existieren, wenn er seine Mutter umbringt bevor er geboren wird. Aber da er ja bereits existiert (sein anderes Ich, welches die Mutter umbringt), wird er ja nicht einfach so im Nichts verschwinden, also lebt er, ohne jemals geboren worden zu sein - damit wird er zu einer Art Gott. Und das Beste ist ja, dass wenn es ihn gleichzeitig 3 mal gibt, dass es so eine Art "Dreifältigkeit" gibt - Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist... :biggrin:

Cool fand ich, als er noch ein Kind war und sein älteres Ich zu ihm kam, um ihm zu sagen, wie er an viel Kohle kommt. :squint:
 

Paddywise

The last man
boah man ihr versteht es echt einen Neugierig zu machen!

Geiles Ende bzw geile Auflösung ala Palahniuk hätte gerreicht um mich zum Lesen zu bringen. :uglylol:
 

Brick

Der mit der Mütze
jo er war ja sein eigener vater und der mysteriöse typ war quasie er als sein opa wenn ich das richtig verstanden habe.

er hatt ja erst seine mutter vergewaltigt und ist dann als fremder netter kerl aufgetaucht und hatt sie geheiratet. um seine eigenen verstärkten gene quasie gebündelt weiterzugeben. hatt ja auch damals seine eigene oma vergewaltigt. erzählt er ja wie es in seiner familien die mütter immer vergewaltigt wurden und dann ein kind bekamen. glaube sogar die uhrgroßmutter bin aber nicht ganz sicher. auf jeden fall auch alle irgentwie komisch ums leben gekommen also die mütter.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, ich weiß, dass es ihn mindestens dreimal gab, also Rant, Chester und der nette Opa, der ihm das mit dem Geld verrät. Aber vielleicht gab es ihn noch mehr von ihm, keine Ahnung. :squint:

Und jop, alle seine Mütter/Omas etc. wurden doch vergiftet wenn ich mich nicht irre, also durch verschiedene Gifte ums Leben gekommen.

Ja, schon ganz schön schräge Sache. :ugly:

Aber ich musste mich wieder mal fragen, warum sie dem Buch diesen Titel gegeben haben. Wozu überhaupt einen deutschen Titel? Ich meine, warum haben sie es nicht einfach bei "Rant" gelassen? :headbash:
 

Brick

Der mit der Mütze
jo verstehe ich auch nicht warum die mühe und sonen komplizierten titel raussuchen wo man erstmal forschen muss was es heißt . Rant passt einfach
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Im Palahniuk-Forum habe ich gelesen, dass man für die Zeitreisen mit einem Wagen sehr schnell fahren muss und dass man die Tollwut braucht. :squint:
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Original von Tyler Durden
Durch Adrenalinrausch Plus Konzentration denke ich mal. So wie Hiro bei "Heroes" die Zeit anhalten kann indem er sich stark konzentriert :wink:

Geil fand ich auch diese ganze Komplexität des Buches. Es spielt in der Zukunft, es gibt Ports in den Nacken, durch die man sich anschließen kann, bzw. für die Medien im Allgemeinen - also jemand "nimmt" seine Gefühle bei etwas bestimmten auf und das können dann die anderen "nachempfinden". Man kann sie auch übereinander legen, also zum Beispiel aus der Sicht eines Babys vermischt mit Sicht eines Hundes etc. :squint:
.....
.....

Also erstmal vorweg.
Tyler, deine Zusammenfassungen/Ansichten haben mir schonmal sehr geholfen, im großen und ganzen hab ich das auch so gesehen.

Wobei ich mich jetzt frage, wieso wollte sein jüngeres Ich eigentlich eine Mutter retten, als die vergewaltigt wurde?

Die letzten 100 Seiten waren aufjedenfall rasant und verwirrend :super:

Und ich hab auch ewig gebraucht, bis ich gecheckt hatte, was die Symbole (Sonne/Mond), hinter den Namen zu bedeuten haben und ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert.
 
Oben