Neuromancer (Verfilmung des legendären Cyberpunk Romans)

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Diego de la Vega schrieb:
Edit: Hier mal ein Link zu Wiki, damit alle mit Wissenslücken zur Vorlage diese schließen können. :wink:

Aber Vorsicht, bei wiki wird wie so oft die gesamte Handlung inklusive Ende verraten :wink:
Also besser nur die ersten Paar Sätze der Inhaltsangabe lesen.

EDIT: Ach ja, ich fände es auch nicht schlecht, wenn Bruce Willis wirklich dabei sein sollte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diego, hast du Neuromancer gelesen? Hatte es erst diese Woche noch in der Hand, aber immer noch nicht gekauft.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Die Hauptrollen wurden nun Liam Neeson und Mark Wahlberg angeboten. Wahlberg soll Case, und Neeson soll Armitage spielen. Verträge sind aber bisher keine geschlossen.
q.: slashfilm.com
 

Deathrider

The Dude
Ist das mit Willis und Christensen also nicht mehr aktuell? Schade. Von den Beschreibungen in Neuromancer her würden die beiden besser passen als Wahlberg zu Case und Neeson zu Armitage.
Kann mir Wahlberg einfach nicht als 24-jährigen, abgefuckten Druffi und Ex-Datencowboy vorstellen. Neeson dagegen sieht nicht gelackt genug für die Rolle des Armitage aus.
Man muss sich ja vorstellen, dass die Welt in der Neuromancer spielt eine ist, in der die plastische Chirourgie (mir egal ob falsch geschrieben) zur Perfektion getrieben worden ist und in der jeder Zweite aussehen kann wie ein Simstim-Star (Äquivalent zu den heutigen Filmstars), sofern es die Brieftasche zulässt. Und Armitage ist eine Art wohlhabender Profisöldner mit perfekt geschniegeltem Äußeren, durchtrainiert und vollgestopft mit Hardware. Neeson ist da eher der ruhige Autoritätsträger und Mentor und das passt (afair) irgendwie zu keiner in dem Buch beschriebenen größeren Rolle.

Vielleicht läuft es ja darauf hinaus, dass die Rollen von Case in Neuromancer, Turner in Count Zero und des Ex-Knackis dessen Namen mir entfallen ist aus Mona Lisa Overdrive zusammenschmeißen, damit daraus einfacher eine Trilogie gemacht werden kann und eine gewisse Besetzungskontinuität gewahrt wird. In dem Falle macht es schon Sinn Wahlberg als Case zu besetzen. Allerdings fänd ich das persönlich ziemlich kacke, weil die drei Bücher zwar auf einander aufbauen, aber trotzdem höchst unterschiedliche Stories erzählen und der Besetzungswechsel einfach mit dazu gehört. Zudem sind diese genannten Charaktere so unterschiedlich, dass von ihnen als Einzelpersonen nichts mehr übrig bleibt, sollte man sie verschmelzen.
Die einzigen drei Charaktere deren Auftritte sich komplett durch die ganze Trilogie ziehen sind die K.I. (in verschiedenen Formen), Molly (zumindest in Teil 1 und 3) und der Finne...

BTW: Molly, die weibliche Hauptrolle in Neuromancer hat bereits einen Filmauftritt hinter sich, und zwar an der Seite von Keanu Reeves in Johnny Mnemonic (Verfilmung einer Kurzgeschichte von W. Gibson, welche zeitlich vor Neuromancer spielt).
 

Deathrider

The Dude
Irgendwie klingt das alles nicht so ultra toll. Vor allem dieser Rückschritt nach fast drei Jahren tut dem Projekt nicht unbedingt gut. Klar kann sowas auch gutgehen und großartig werden, aber im Gegensatz zu "Mad Max: FR" fehlt hier irgendwie der große kreative Name mit dem vielen Herzblut, als Projektpate.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Problematisch ist, dass diese GFM Heinos die Rechte an Neuromancer besitzen, und die haben scheinbar null Ahnung von Filmen.

...
 

Indian03

Well-Known Member
Eigentlich ist es egal, wer den Stoff versucht umzusetzen - mir würde es jedesmal grausen. Neben der Tatsache, dass es sicherlich zu meinen Favoriten zählt, ist dieses Buch eins der wichtigsten Bücher des SF und ich bin der Meinung, ich glaub der Spiegel war es, es wurde auch als eins der wichtigsten Bücher der 80iger Jahre bezeichnet.

Das Problem an einer Verfilmung ist schlicht, dass die Geschichte extrem stark mit der Gesellschaft und dem Lebensgefühl der 80iger verknüpft ist. Wenn es jemand heute verfilmen möchte, muss er starke Änderungen vornehmen, um dass der Film Relevanz erhält und für die heutigen Zuschauer nachvollziehbar wird (oder aber es wird ein nerdiger Ausflug in die 80iger :biggrin: ).

Das Buch hat damals das Genre des Cyberpunk definiert und hat eine möglliche Entwicklung der IT-Technologie aufgezeigt, nur ist mittlerweile die Entwicklung in der Informationstechnologie weiter fortgeschritten und maches in dem Buch wirkt antiquiert.

Ich habe einfach Angst, dass es wieder ein "inspiriert von" wird, wo nur noch der Name als Zugpferd missbraucht wird und ansonsten viel zu wenig aus den Büchern übernommen wird /werden kann. (ich erinner mich mit Gruseln an Johnny Mnemonic)

na schaun mer mal

Michael
 

Deathrider

The Dude
Ich finde eigentlich nicht, dass eine Umsetzung wie ein 80er-Museum aussehen muss. Um ehrlich zu sein erleben wir heute viele Lebensstil-Auferstehungen der letzten 50 Jahre. Die Protestkultur der 68er, die Yuppies der 80er, von den Frisuren mal ganz zu schweigen. Darüber hinaus gibt's eine Renaissance der praktischen Effekte in Filmen, eine eventuelle Neuauflage des Kalten Kriegs, sowas wie VOID könnte in den nächsten jahren sogar die Spielhallen in abgewandelter Form wieder populär machen. Generell ist die alte Idee des VR wieder im Kommen und die Gothic-Szene (wichtiger filmästhetischer Stilliferant für das Sci-Fi-Genre) feiert die 80er sowieso wie nix Gutes. Bands wie Ghost B.C. und Graveyard lassen die 60er und 70er musikalisch originalgetreu auferstehen.

Heute ist die Zeit des Zitats und grade in einer Zeit in welcher sich vor allem die technologischen und politischen Prophezeiungen eines William Gibson immer mehr erfüllen, ist es an der Zeit, seine Geschichten aufzugreifen... Und zwar gut aufzugreifen.
 

Indian03

Well-Known Member
@Deathrider:

Ich stimme Dir in Deiner Einschätzung zu und muss gestehen, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe. Gegen eine Adaption, die sich der Gegenwart anpasst, das aberso behutsam und stimmig macht, dass es der Intention des Werkes entspricht, ist absolut nichts einzuwenden. Nur dafür braucht es jemanden, der das Werk achtet und umsetzen will. Ich hoffe halt nur, dass sich so jemand findet (und dann bin ich einer der ersten, der in den Film rennt)
 

Deathrider

The Dude
Ich glaube das hofft jeder, der die Vorlage gelesen hat. :wink:

Neuromancer darf einfach keine Gurkennummer werden. Dafür ist der Stoff zu interessant, zu wichtig und zu relevant.
 

Deathrider

The Dude
Jay schrieb:
Deathrider schrieb:
Was haben die denn bisher produziert?

http://www.gfmfilms.co.uk/#!slate/cc16

Nein, Space Pirate haben sie nur zum kleinen Teil produziert. Primär war das Toei Animation.

Och nööööööööööööö...

Kann denen nicht mal irgend ein richtiges Studio die Rechte abkaufen oder sowas? Das sind doch absolut suboptimale Voraussetzungen. Statt dichter und detailliert ausgearbeiteter Blade Runner Optik kommt da doch sowas wie... Keine Ahnung... "In Time" raus.
 
Oben