Bioshock - Der Film

Layla

Nordisch by Nature
Worum geht's denn in Bioshock? Mein Bruder spielt das zu gerne. Sieht klasse aus, aber Inhalt ist mir unbekannt.
 

SaarDiesel

Der Alienkönig
in bioshok stürtz dein charakter mit dem flugzeug ab und landet im meer.
neben der absturtzstelle steht ein leuchtturm, in dem sich eine tauchkugel befindet.
nach einsteigen in die kugel, kommst du in die unterwasserstadt rapture.
dort wurden experimente mit genmanipulationen gemacht und die menschen dort sind so ähnlich wie zombies oder so.
um dich durch rapture durchzukämpfen musst du selbst einige genetische veränderungen an dir vornehmen wie beispielsweise telekinese (gegenstände bewegen und als waffe nutzen), strom (um gegner "einzufrieren" oder wasser unter strom zu setzen) oder feuer (schießt feuerkugeln und brennt ziemlich viel nieder) um nur einige zu nennen.
diese genmodifikationen sind mit eve (ähnlich wie mana bei zauber) wieder "aufzuladen".
sehen tut man diese modifikationen an der linken hand, die für das feuer, telekinese, strom, ... zuständig ist.
in der rechten hand sind, wie bei allen shootern, die waffen.
um weitere genfunktionen freizuschalten, muss man sich mit sogenannten big daddys anlegen, die immer eine little sister bei sich haben. die little sisters sind kinder, die eine schnecke in sich tragen, die adam produziert. dieses adam ist für generweiterungen unumgänglich.
die big daddys sind die beschützer der little sisters und ganz schön schwer niederzuringen.

die welt von rapture, oder warum es diese unterwasserstadt gibt, wird im spiel nur durch tonbänder, die man überall findet, erklärt.

man hat auch einen ständigen begleiter über funk, der einem sagt, wo man hin muss um hier raus zu kommen, bzw. wo sich seine familie befindet, die man auch retten muss.


ziel: raus aus rapture

hoffe, das man die erklärung versteht.


zur verfilmung von bioshock: immer her damit, geile kulissen, geiel atmosphäre, und geile story! absolut dafür :top:
 

bleak

let's die just a little tonight!
Da hab ich insgeheim ja drauf gehofft. Hab das glaub ich dreimal durchgespielt (jedes Mal mit bösem Ende :squint:). Verfilmen kann man das ja wirklich gut, bietet ne Menge Stoff für was Anspruchsvolles. :top:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Kommt immer drauf an, wer das verfilmt. Da kann das Spiel noch so viel Atmosphäre haben. Wenn dann jemand wie Grandmaster Boll da randarf gibts wieder Protestrufe:squint:

Aber genug Potential für eine gute Verfilmung ist auf jeden Fall vorhanden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn man die Atmosphäre des Spiels trifft, wäre das schon einmal ne nette Geschichte. Auch die Story hat einiges an Potential. Aber wie J@ck schon meinte, kommt es u.a. darauf an, wer die Finger hier mit im Spiel hat. Es gab nun wirklich genügend Spielevorlagen, die einiges an Potential geboten haben und trotzdem keine adäquate filmische Umsetzung beschert bekamen. Daher hält sich meine "Freude" vorerst einmal radikal in Grenzen, bis man mehr Informationen aufgetischt bekommt.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Eben. Es wurde uns schon oft genug gezeigt, dass es manchmal besser wäre, so was am besten gar nicht zu machen. Immer schön abwarten. :wink:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich warte ja immer auf gute Videospielverfilmungen. Leider gibt es ja nur wenige. Ich kenne Bioshock ( angezockt) und die Atmo ist auf jedenfall sehr dicht und der Spieler hat stets ein unbehaglisches Gefühl! Wenn die das einfangen können, kann der Film nur gut werden! Jetzt fehlen mir nur noch Metroid prime, god of war, Devil may Cry und Prince of persia und mein Gamer Herz wäre zufriedengestellt. Mir würden sicherlich noch ein paar mehr einfallen, aber die stehen bei mir ganz oben!

Gruß Raphi
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Thx Ash, habs mal etwas ergänzt :wink:

Das könnte was werden, sofern es in die richtigen Hände kommt.
 

Die Eule

Well-Known Member
Da ich keine Xbox 360 habe und auch keine guten Computer, habe ich noch nie Bioschock gespielt. Ich fands aber immer ganz interesant. Eine Verfilmung würde mich schon interesieren.
 

Deathrider

The Dude
Ich stimme dem allgemeinen Tenor zu, dass Bioshock in den richtigen Händen richtig gut werden könnte. Die intelligente Story, die abgefahrenen Ideen und die grandiosen Monologe der anderen Protagonisten, sowie der coole Twist mittendrin geben eine optimale Vorlage ab. Ich bin gespannt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Und ein Buch ist ein Buch? :wink: Mein Vorfreude ist zwar bei jeder weiteren Meldung mehr als getrübt, auf Grund der vermasselten anderen Verfilmungen, aber irgendwann muss ja irgendetwas gutes dabei sein. Silent Hill fand ich nicht verkehrt und Hitman war auch ganz solide, da kann noch etwas kommen, wer weiss das schon. Bis Herr der Ringe auf die Filme losgelassen wurde, gab es auch keine gute High-Fantasy-Verfilmung. Daher spare ich mir den Optimismus, aber die sollen sich ruhig weiter an Projekten vergreifen, irgendwann wird schon etwas dabei sein, dass auch den Videospielefan zufrieden stellen wird. Aber Verfilmungen komplett zu streichen nur weil bisher nichts Gescheites bei rum gekommen ist, finde ich dann noch schwachsinniger.
 

Jokerface

New Member
Das Spiel ist geil, die Atmosphäre ist geil und eigentlich wäre es genau das richtige Game für eine Verfilmung. Das könnte aber nur mit viel Geld, guten Schauspielern und einem anständigem Regisseur richtig gut werden. Natürlich darf die Story nicht modifiziert werden. Am besten alle Schauspieler spielen das Spiel durch, damit sie einen Eindruck von der Welt von Rapture bekommen. Selbstverständlich darf der Film nichts für unter 16 jährige werden.
Schwierig stelle ich mir die Rätseleinlagen, die im Spiel häufig vorkommen, im Film vor. Vielleicht muss man da etwas modifizieren.
Das wichtigste ist aber, dass Uwe Boll sich aus der ganzen Sache raushält. Wir wollen ja auch mal zur Abwechselung eine gute Computerspielverfilmung zu sehen bekommen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Naja, dass Halo sein Budget nicht bekommen hat, liegt wohl auch in erster Linie daran, dass bisherige Verfilmungen allesamt eher gescheitert sind. Wenn sich so etwas einmal ändert, kommt die Welle auch ins Rollen. Ähnlichen Effekt sieht man doch bei der aktuellen Comic-Verfilmungen-Welle. Und Spieleverfilmungen wie Resident Evil oder Silent Hill sind auch ohne grosses Blockbuster-Budget ausgekommen und gerade Resident Evil wäre auch mit schmalem Geldbeutel authentisch und überzeugend realisierbar gewesen. Dass da jemand das komplette Spiel ignoriert und so einen Mist abgeliefert hat, ist ja wieder eine gänzlich andere Geschichte.

Was deine restlichen Argumente anbelangt, kann ich dir da aber so gar nicht zustimmen. Sicherlich ist gerade der Punkt der Interaktivität ein wichtiger Aspekt, der im Film einfach nicht miteinfließen kann und wodurch einiges an Atmosphäre und Flair des Spiels auf der Strecke bleibt. Aber eine Story kann man nun wirklich problemlos so umschreiben, dass sie leinwandtauglich ist, da muss einfach mal jemand ran, der die Spiele gespielt hat und der sein Handwerk (Drehbücher schreiben) auch versteht und nicht jemand wie Uwe Boll. Und bei mir persönlich kam die Silent Hill Atmosphäre in jedem Fall rüber, grösstes Problem war jedoch die Tatsache, dass man den Zuschauer immer radikale rausgerissen hat wenn man die Sean Bean Szenen ins Spiel gebracht hat, die ich persönlich völlig unnötig fand.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dass bisher noch nichts wirklich zufrieden stellendes auf den Markt geworfen wurde, darin stimme ich mit dir vollkommen überein. Und das es so schnell wohl auch nichts damit werden wird, ist auch schon fast klar (leider), aber in meinen Augen liegt das größte Problem dabei darin, dass die Leute, die dahinterstecken mit Videospielen so gut wie gar nichts am Hut haben und nicht verstehen, wie so etwas anzupacken ist und was es einzufangen gilt. Wenn ich mir jetzt aber vorstellen, dass sich jemand daran setzt, der sich wirklich mal mit Spielen auseinandergesetzt hat, dann und nur dann, kann so eine Verfilmung auch so werden, wie man es sich wünscht (zumindest ist so meine Hoffnung). Und bis das nicht geschehen ist, stecke ich den Sand nicht in den Kopf...äh...den Kopf nicht in den Sand. Alle anderen Projekte sind für mich nur Versuchskaninchen, bei denen eine Franchise nach der anderen zerfleischt wird. :sad:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dass dir Bioshock nicht gefallen hat, wissen wir ja. :wink: Aber in meinen Augen kann man sehr wohl eine schicke Story darausstricken und zwar wenn man den Zerfall von Rapture zeigt. Da gibt es mehr als genügend Möglichkeiten, um das gut in Szene zu setzen. Anfangs eine heile, interessante, neue Welt und später der langsame Zerfall, der Wahnsinn, der seinen Weg in die Leute und in Rapture findet. In meinen Augen ist da ne Menge Potential drin, sowohl was Story, als auch und gerade was die Atmosphäre anbelangt. Aber ich habe die leise Befürchtung, dass keiner der Schauspieler auch nur annähernd so gut sein wird, wie die Leute, die für die Rekorder-Stimmen verantwortlich zeichnen.
 
Oben