Underworld 4: Awakening [Kritik]

BlackMetatron

New Member
Ich finde sowohl UNDERWORLD als auch seine Fortsetzung ziemlich stark überbewertet.

Die Grundidee, den Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen darzustellen, finde ich Klasse. Leider ist aber daraus "nur" ein BLADE meets MATRIX Abklatsch geworden bei dem einzig Kate Beckinsale im Catsuit wirklich ein Highlight ist.

CGI gemorphte Werwölfe...also bitte. Das hat schon bei AMERICAN WEREWOLF 2 zu deutlichen Abzügen in der Bewertung geführt. Das ist meiner Meinung einfach ZU weit vom Charakter des Werwolfs entfernt. Immerhin ist ein Werwolf noch immer ein Mensch und eigentlich auch ein Mensch, der in seiner menschlichen Form alles andere als ein Killer ist. Der Werwolf ist im Grunde also eher eine tragische Figur als ein "Bad Guy". In den UNDERWORLD Filmen hat das alles mehr von Killerkommando und gefällt mir persönlich daher einfach nicht.

Die Action in beiden Filmen ist sicherlich gut umgesetzt, aber für mich halt zu nahe an BLADE und MATRIX angelehnt, als das sie zu diesem Konflikt passen würde.

Es gab sehr, sehr viele gute Storyansätze in beiden UNDERWORLD Teilen, die aber leider auf Kosten von viel Action immer wieder verkümmert sind.

Einen dritten Teil würde ich mir wohl ansehen, aber definitiv nicht im Kino. Ob man allerdings auch noch einen vierten Film braucht...ich glaube nicht. Zu Beginn von Teil zwei gab es doch bereits eine (wie ich finde) ausreichende Rückblende.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da wir schon einen Thread - eben diesen hier - für den Film haben und sich am eigentlichen Plan (Siehe Eröffnungspost) nichts geändert hat, packe ich es mal hier rein.

Auch wenn er hier mittlerweile unter "Nicht mehr in der Mache" steht: Über "Underworld 4" ist das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen. Im Gegenteil.

So berichtet Patrick Tatopoulos, Regisseur des kommenden dritten Films, der ein Prequel sein wird, das er es lieben würde, wieder in die Zukunft zurück zu kehren. Viele Dinge könnten erklärt werden und mit dem vorliegenden dritten Teil habe man Türen für weitere, interessante Ideen geöffnet.
Ein vierter Film könnte auch wieder in einer anderen Zeit spielen. Len Wiseman habe sogar bereits ein Konzept, wie ein weiterer "Underworld" Film aussehen würde.

Außerdem würde sich der "Underworld" Stil ändern und nicht weiter von den Vampiren dominiert werden, er läge seinen Schwerpunkt auf die Lycanen.

Quelle: STYD
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Vor dem dritten wurde gesagt, dass man bei einem evtl. Teil 4 wieder an die Ereignisse von Teil 2 anknüpfen wolle.
 
W

Wurzelgnom

Guest
wie bitte soll es eine fortsetzung geben, wenn es keine vampire und werwölfe mehr gibt :headbash:
 
W

Wurzelgnom

Guest
noch jemand der den film wohl nicht verstanden hat, wie :wink:

ich kann da nur empfehlen den zweiten teil noh mal zu schaun:

in dem man den ersten vampir markus und seinen bruder den william tötet, werden alle vampire und werwölfe wieder zu menschen. wurde im film mehrfach klar. victor beispielsweise konnte markus nie töten sondern musste ihn kontrollieren, da er ja vampir bleiben wollte.

und die letzte szene des films zeigt selene im sonnenlicht, mit normaler augenfarbe statt den vampirpupillen. menschlich

es gibt also keine werwölfe und vampire mehr
 

Elvord

Active Member
Das stimmt so glaube ich aber nicht... Es wird staendig gesagt dass man glaubt, dass es so ist. Aber man ist sich nicht sicher denn es heisst ja auch:

"Vor Angst davor, dass alle Vampire ausgeloescht werden, hat Victor nie seine Hand gegen Marcus erhoben" Etwas in die Richtung..

Man weiss also nicht ob die Legende wirklich stimmt oder nicht. Und diese Augenfarbe hat sie doch weil sie das Blut vom Oberunsterblcihen getrunken hat? Also soweit ich das verstanden hab ist sie eine neue Form von Unsterbliche oder nicht? Soviel interpretiere ich mal in den letzten Satz im Film rein :super:
 

Esum

Batman
Original von Wurzelgnom
noch jemand der den film wohl nicht verstanden hat, wie :wink:

ich kann da nur empfehlen den zweiten teil noh mal zu schaun:

in dem man den ersten vampir markus und seinen bruder den william tötet, werden alle vampire und werwölfe wieder zu menschen. wurde im film mehrfach klar. victor beispielsweise konnte markus nie töten sondern musste ihn kontrollieren, da er ja vampir bleiben wollte.

und die letzte szene des films zeigt selene im sonnenlicht, mit normaler augenfarbe statt den vampirpupillen. menschlich

es gibt also keine werwölfe und vampire mehr



Da muss ich Elvord recht gebe, es wurde nie gesagt das die Geschichte stimmt, es wurde nur gesagt das Marcus diese Geschichte Victor erzählt hat, damit er ihn nicht tötet. :wink:
 

chimaira

New Member
Ja Selene hat durch das Blut von Alexander Corvinus erreicht, dass sie ebenfalls das Sonnenlicht ertragen kann !!

Und da Selene durch sein Blut stärker wurde, auch nachdem Corvinus gestorben ist, besagt das, dass die Legende nicht stimmen kann. Sonst hätte sie nach seinem Tod auch dessen Kraft verloren!
Obwohl das mit der Blutlinie schon glaubwürdig klingt...aber eingetroffen ist es ja nicht, da alle Vampire und Lykaner bereits vor Markus und William getötet wurden.....(außer die, die nicht im Film vorkommen)
 

Elvord

Active Member
Muesste nach der Legende beim Tod von Alexander Corvinus dann nicht alle sterben? Weil er ja quasi der erste oben ist... und allein, dass er gestorben ist ohne dass der Rest den Loeffel abgeben hat beweist ja dass die Legende nicht gestimmt hat :tongue:

Weil sie sagt ja nur dass alle sterben aber nicht dass sie wieder Menschen werden... so hab ich das verstanden... Wobei wir aber ja bei dem Punkt waeren, dass es ne komische Fortsetzung waere wenn Kate Beckinsale nicht mehr mit machen will... oder ? Und zu bekaempfen gaebe es ja auch nichts mehr? Vll dreht Michael durch und sie kaempfen gegen Hybriden ... aber die Story waere ehrlich etwas lahm :squint:"
 

Kriethos

New Member
Habe mir den 2ten Teil jezt extra 2 mal angesehen.
Meine Vorposter haben recht, im Film wird des öfteren widerholt das wenn man die Oberbosse der Vampiere und Werwölfe tötet alle dieser beiden Rassen aussterben.
Demnach achen sie entweder ein Film der vor dem 3ten Teil spielt wobei sich das nicht gerade toll anhört oder ja nix oder es sind ja alle angeblich gestorben abaer naja wenn ein 4ter Teil in die Kinos kommt wird man ja sehen wie es weiter geht.
 

Elvord

Active Member
Was ich persoenlich interessant gefunden haette ist wie Kate Beckinsale zum Vampir wird und wie ihre familie diesen Sarg da anfertigen... aber naja... vll wirds eine ganz andere kleine Abenteuergeshichte wobei die dann sicher nicht so gut ankommt weil es dann kaum anschluss gaebe... Oder die Verbannung von diesem komischen Typen ausm 2. .. aber alles laeuft ohne Kate Beckinsale einfach nich :/
 

chimaira

New Member
Es hieß doch, dass der dritte Teil neue Wege offenbart!
Woraus man wiederum eine neue Story entwickeln könnte...

Wie Selene zum Vampir wurde sieht man eigentlich zu genüge in den Rückblenden, darauf mehr eingehen wäre nicht so spannend. (also die Zeit in der Viktor sie verwandelt und beschützen will...nicht wie sie gebissen wird)
Das Mittelalter wurde dann denke ich auch genug behandelt. (Teil 3 handelt ja nur davon)

Am Ende des zweiten Teils, sagt Selene folgenden Satz:

"Was die Zukunft bringt, ist ungewiss...Die Grenzen zwischen den Clans sind nun verwischt. Chaos und Machtkämpfe sind unabwendbar...Was bleibt ist die drohende Dunkelheit hinter dem Horizont...aber zum ersten Mal sehe ich mit Hoffnung in das Licht."

Das hört sich für mich so an, dass es danach noch weitergehen könnte!
Gibt dann noch einige Lykaner, wo bestimmt wieder ein bis dato unbekannter Anführer irgendwo herrscht, der vielleicht jetzt im dritten Teil eingeführt wird!
Wäre echt klasse...aber dann bitte wieder mit Selene...

Kate Beckinsale muss doch sehen, dass das IHRE Rolle ist und da auch die meisten Fans hat. Sie soll noch ein Abschlussfilm drehen und damit hat sichs dann...
:sabber:

Edit: Sehe ich folgendes richtig?


Die Zeitlinien in den Rückblenden. Welche davon ist die erste? Also es fing ja mit Alexander Corvinus an, dessen Söhne Markus und William waren die ersten verwandelten, der eine durch den Biss einer Fledermaus, der andere von einem Wolf. Danach lag Viktor im sterben und Markus verwandelte ihn. Jahrhunderte lang hat William dann erbarmungslos getötet bis er gefangen genommen wurde. Selene´s Vater dessen Sarg gefertigt....aber HIER kommt der Knackpunkt: Wo genau war nun Luciens Zeitalter, der nun im dritten Teil behandelt wird und gegen Viktor antritt?
Das müsste ja davor gewesen sein, und William wurde erste danach eingefangen? Bisschen durcheinander das ganze. Craven musste ebenfalls bereits an der Schlacht um Williams Gefangenschaft beteiligt gewesen sein, doch sieht man ihn in der Rückblende zum Beginn des zweites Teils nicht. Selene wurde denke ich genau in dieser Zeit verwandelt, aber ca. 20 Jahre nach dem einsperren von William, da sie zu jener Zeit noch ein Kind war

Könnt ihr bitte da mal mein Gedächtnis ordnen?? :super:
 
Oben