Lammbock + Lammbock 2: Lommbock ~ Moritz Bleibtreu

D

duffysoldaccount

Guest
http://img301.imageshack.us/img301/2531/3365611429if1.jpg


Deutschland 2001[/align]


Regie: Christian Zübert

Darsteller: Moritz Bleibtreu, Lukas Gregorowicz, Julian Weigend, Marie Zielke, Elmar Wepper, Christoph Wackernagel

Inhalt:

Stefan und Kai betreiben in der Pizzeria Lammbock einen Lieferservice der ganz besonderen Art: Sie verschicken Cannabis-Produkte aus eigener Ernte frei Haus. Als ihre kleine Plantage von Blattläusen befallen wird, wenden sie sich ausgerechnet an einen verdeckten Drogenermittler um Rat. Und schon stecken sie mittendrin im Chaos, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. (OFDb)


####################


Lammbock ist herrlich abgedreht und wirklich wunderbar gespielt. Derartige Dialoge sucht man normalerweise in deutschen Filmen vergeblich, was ihn für mich eindeutig zu der besten deutschen Komödie überhaupt macht.
Die Darsteller sind allesamt sehr sympathisch und vor allem glaubhaft, wobei Bleibtreu allen anderen ein wenig die Show stiehlt. :wink:

Ich warte schon seit Jahren auf die angekündigte Fortsetzung, auch wenn ich langsam nicht mehr dran glaube. Wäre schade, denn Lammbock kann sich locker mit jeder US Kifferkomödie messen. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

9/10
 

NewLex

Well-Known Member
Ich hab den Film einmal ausgeliehen, ohne zuvor irgendwas davon zu wissen. Hab ihn mit 3 Freunden angesehen und wir haben einfach nur 2 Stunden durchgehend gelacht! Einer der besten Komödien die ich je gesehen habe.
Nach und wärend des Films hat man jedoch immer das Verlangen selbst einen Joint zu rauchen. Vor allem weil im ganzen Film nie die schlechten Seiten von Drogen gezeigt werden. Das Happy End trägt auch zur "Ich will sofort kiffen" - Stimmung bei...

Fazit: 2 Stunden coole Kifferstimmung mit herlich lustigen Dialogen, ohne jemals kritisch zu werden.

8/10 Pilzen
 

Puni

Well-Known Member
Ja, der gefiel mir auch. Gehört auf jeden Fall zu den besten deutschen Filmen, die Dialoge waren echt ziemlich gelungen und auch der Soundtrack war echt gut. Dazu sympathische Schauspieler, was will man mehr -

8.5 / 10
 

Bandi

New Member
Gerade gesehen.

Einer der Besten deutschen Filme ever!!!
Geniale Kifferkomödie

8,5/10 Mehmet Scholls
 
B

Bader

Guest
Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 2 075 Tage zurück.
:biggrin: 8)

Angeregt durch den Kultfilmthread habe ich den gerade eben endlich mal angeguckt und fand den einfach nur toll. Brilliante Dialoge, sehr sympathische Figuren, ne sehr heiße Neldel und hat definitiv die Bezeichnung Kult verdient.
Schade, dass eine sehr pikante Szene nach der Aktion gleich wieder unter den Tisch gefallen wurde.

Inzest

Aber wäre vll. too much gewesen und Stefan wäre am Ende des Films nicht so heil rausgekommen. :ugly:
 

Puni

Well-Known Member
@jimbo

Erinner mich auch an einen Thread, aber gibt es wohl nicht.

Ich bin wirklich ein großer Fan von Lammbock und habe jetzt nach Jahren, da aktuell auf Netflix verfügbar, mal Lommbock nachgeholt, nachdem ich den Trailer damals furchtbar fand und meine Freunde alleine ins Kino gehen mussten. Und ich muss hier mal bisschen meinen Frust runterschreiben:

Ich nehm es mal vorweg: Lommbock ist schon die erwartete Vollkatastrophe und völlig aus der Zeit gefallen. Inszenatorisch ja auf gewisse Weise nett, aber gleichzeitig unpassend, die Drehorte langweilig (wer bitte kam auf die Dubai-Idee?) und ich schätze, die meisten Schauspieler haben nur aus Sympathie "wegen damals" mitgemacht.
Die größte Schwäche ist das Drehbuch, das mehr auf aktuelle Trends ausgelegt wurde, als auf den Vibe, den Lammbock damals versprüht hat. Allein die Szene, die auch im Trailer vorkam und in der Kai mit seinem Stiefsohn Jugendsprache spricht.. ja genau der Kai, der im ersten Teil nicht in einen Headshop wollte, weil da nur Klischeekiffer sind, redet auf einmal wie ein RTL-Comedian, der sich über die lustige Sprache der Deutschrapper lustig machen will und damit nur Publikum jenseits der 50 erreicht, die aus diesen komischen Jugendwörtern auch absolut nicht schlau werden. Dazu kommt, dass zum Beispiel der Kultcharakter Frank einen absolut seltsamen Psychosen-Nebenplot bekommt, der den Zuschauer völlig ratlos zurück lässt. Was sollte das? Soll das irgendwe eine Mahnung sein, dass das Cannabis heutzutage völlig hochgezüchtet ist (was diverse Charaktere nicht müde werden zu wiederholen, dann aber trotzdem kommentarlos das Zeug rauchen) und dadurch Leute in die Psychatrie bringen kann, was eine absolute Verharmlosung von Cannabis allgemein wäre? Statt ZeroZero gibt es jetzt Polen-Gras, das die Konsumenten eine Fremdsprache reden und verstehen lässt? Wie wenig kann man bitte als Autor seine eigenen Charaktere und das Publikum ernst nehmen? Auch der Nebenplot mit Kais Freundin und dem Sohn (wer kennt es nicht, fängst direkt als Milchgesicht an Gras für "die Araber" (Zitat aus dem Film) auf Kredit zu dealen und hast sofort einen Rucksack voll mit unabgepacktem Gras das du wie ein Kurier sinnlos umher fährst, der dir dann an einer belebten Straße abgezogen wird und den du nur für einen fern von jeder Realität befindlichen Preis zurück kaufen darfst), dazu dieser ganze Plot mit dem arabischen Rapper, bei dem man viel zu oft ist, der für einen alten Bekannten viel zu feindselig ist und der die Protagonisten zwingt, HipHop-Merchandise zu tragen, die in dieser Szene seit zwanzig Jahren niemand getragen hat. (Haha, das war voll HipHop wie die mit ihrer schrägen Baseballkappe rumrennen! :clap: )
All diese Momente machen den Film kaputt und ich hab keine Ahnung, was uns der Regisseur damit sagen will. Statt wirklich wichtige Charaktere wie Achim oder Stefans Schwester zurück zu bringen, werden einfach nur die Oneliner von Frank und Schöngeist wiederholt oder mit völlig banalen Cameoauftritten wie von Mehmet Scholl gespielt die soo nichtssagend waren, dass es schmerzt. Es gibt wirklich kaum eine unterschwellig witzige Stelle (die Szene mit dem Gummipenis für die Fake-Urin-Abgabe war an Fremdscham wohl nicht mehr zu überbieten und beschreibt diesen Film mit einer einzigen Szene wohl am besten) wie noch im Original, der Musikeinsatz ist auch nicht mehr so besonders wie noch im ersten Teil und generell wirkt alles inszenatorisch einfach viel zu geleckt, während Regisseur und Drehbuchautor Christian Zübert wie ein Zeitreisender aus Anfang der Jahrtausendwende wirkt.

Man man man Achim.. lieber Lammbock gucken, der auch für Nicht-Kiffer ein Generationen-Ding wie "Die fetten Jahre sind vorbei" sein kann, und nicht diesen neumodischen Rotz. :sleeping:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben