Die Sopranos

Bandi

New Member
So bin gerade mit der letzten Folge durch und weiß nicht recht was ich sagen soll. Würdiges Ende aber auch sehr schade da man weiß das es nun vorbei ist. Man taucht 6 Staffeln lang regelrecht in den Familienalltag mit ein und ich muss sagen das mich schon lange keine Serie so fesseln konnte.

Die ganzen Charaktere wachsen einen mit ihren Macken aber teilweise auch unmenschlichen Art wirklich ans Herz. Mein absoluter Fav ist ohnehin Sil :biggrin:

Werde mir die Serie bald wieder einmal ansehen - glaube wenn man manche Sachen schon weiß und manche Figuren schon kennt machen die ersten Staffeln doppelt soviel Spaß

Bezüglich dem Ende glaube ich auch das

Tony einen Kopfschuß bekommen hat vom dem Typen auf der Toilette. Glaube die Abmachung mit den NY Mobsters war nur eine Finte und ohne Tony und Sil siehts für die Familie schlecht aus...

Die vorletzte Folge hatte es aber echt in sich :sad:

Mit Sil und Bobby mussten gleich zwei meiner Favs dran glauben, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet
 

Puni

Well-Known Member
Also dass Sil tot ist, steht am Ende doch gar nicht fest, oder? Und gerad dass es am Ende so viele Möglichkeiten und Gefahren gibt, jede einzelne kann zum Tod führen oder eben auch nicht, das hat Tony durch seinen Lebensstil und seine Entscheidungen in Kauf genommen. Es gibt keine "Lösung" für das Ende, es ist aber trotzdem verdammt gut inszeniert und anhand des abrupten Endes und der tickenden Uhr kann man davon ausgehen, dass Tony im Stile von Der Pate 1 erschossen wurde, womit ich vollkommen einverstanden bin. Wie hätte die Serie sonst auch schon abschließend enden sollen? Hätte Tony 'ne Ratte werden sollen und irgendwo im Zeugenschutzprogramm ein neues Leben anfangen sollen, hätte er ins Gefängnis gehen sollen? Mit dem gewählten Ende bin ich am meisten zufrieden, da es das vermutlich abschließendste Ende ist. :smile:
 

Bandi

New Member
@Punisher

Ja ich kann dir da eigentlich nur zustimmen. Eigentlich ein perfektes Ende, anfangs dachte ich mein DVD-Player wäre durchgebrannt :biggrin:

Bezüglich Sil

Glaube nicht das der noch einmal aufwachen wird :sad: Immerhin würde es zu Phils Wunsch passen die Top 3 von Jersey auszurotten.
 

PeterPayne

New Member
ok dann habt ihr das gleiche Ende gesehen wie ich...... war eben doch ein wenig verwundert.So ist es meiner Meinung nach aber gut gelöst so kann sich jeder sein Ende zurecht legen wie er möchte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gestern erstmal nur die Pilotfolge angesehen. Hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Wäre aber sicher nicht die erste Serie, deren erste Folge mich völlig kalt lässt. Werde erstmal weitergucken, ob die Serie sich doch noch für sich gewinnen kann.
 

Bandi

New Member
Manny schrieb:
Gestern erstmal nur die Pilotfolge angesehen. Hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Wäre aber sicher nicht die erste Serie, deren erste Folge mich völlig kalt lässt. Werde erstmal weitergucken, ob die Serie sich doch noch für sich gewinnen kann.

Halt durch! Bei mir hat es auch bis zur Hälfte der ersten Staffel gedauert bis die Serie wirklich zünden konnte bei mir aber danach gings so richtig ab. Du brauchst einfach etwas Zeit um die Charaktere und das Drum herum kennen und lieben zu lernen. Mittlerweile habe ich die Serie immer im Player wenn im TV nur Schrott läuft (sprich immer)

Darum komme ich auch kaum mehr dazu neuere Serien zu sichten weil ich immer zwischen GoT, WD, Dexter, Californication und The Sopranos wechsle.

Für mich die beste Serie aller Zeiten wobei GoT schon gefährlich nahe kommt :bibber:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Also ich war nach der Pilotfolge gar nicht überzeugt. Habe weiter geschaut und nach der 1. Staffel war ich schon warm geworden aber war immer noch bei "ist ganz ok". Erst gegen Ende von Staffel 2 war ich vollkommen gefangen in der Geschichte.
Ähnlich war es z.B. bei Breaking Bad. Das ist aber kein schlechtes Zeichen. Die Genialität eines komplexen Romans erschließt sich auch nicht auf nach den ersten 100 Seiten.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Breaking Bad hatte mich schon mit der Badewannenszene in Folge 1. :biggrin:
Sopranos gefällt mir nach zwei weiteren Folgen schon etwas besser. Ich bleibe dran. :smile:
 

Bandi

New Member
Stimmt bei BB gings mir anfangs auch so aber dennoch nicht vergleichbar mit The Sopranos (ich muss gestehen bei der ersten Sichtung habe ich anfangs sogar die Therapiestunden bei Dr.Melfie vorgespullt :w00t: :whistling: )

Manny du wirst es nicht bereuen :wink:

By the Way. Vohriges Jahr waren wir in NY und haben dort bei der Sopranos Tour mitgemacht (ich gebs zu im Prinzip war ich nur deswegen dort :ugly: ). Das Tolle war nicht nur das ein Überraschungsgast dabei war - Vito!!! Der Typ hat abgenommen das ist unglaublich :w00t:

Man hat etliche Schauplätze der Serie gesehen und da waren wirklich ausnahmslos fast nur echte Soprano Geeks dabei. Abschluss war im Bada Bing :thumbsup:

Vito war der allerbeste und hielt uns noch mit Anekdoten aus der Serienzeit bei Laune und er ist übrigens nicht schwul :tongue:
Der Schauspieler von Paulie hat sich ja vertraglich zusichern lassen das er in der Serie nie zur Ratte werden darf da er schon vor seiner Schauspielkarriere in diesen Kreisen verkehrt hat und das gegen die Ehre ist. Zudem hätte er auf seine Gage bei den letzten Folgen verzichtet
wenn er dafür die Serie überlebt

Auch über das Ende wurde heiß diskutiert
Ich bin ja der Meinung Tony stirbt zum Schluss gerade wenn man an das Gespräch mit Bobby ein paar Folgen zuvor denkt! Das war übrigens auch fast ausnahmslos die Meinung der Fans und laut Vito ist es ein offenes Geheimnis denn Tony hat einfach kein Happy End verdient. Dazu mussten in der Serie die Big Player wie Tony, Phil und auch Sil draufgehen gerade deswegen war ein Kinofilm intern auch nie ein Thema. Demnach wird Sil wohl auch ewig im Tiefschlaf bleiben was ich mir zwar gedacht habe aber trotzdem schmerzt... :sad:

Alles in allem ein wahnsinniges Erlebnis da zu sein wo Tony und die seinen tagtäglich zu sehen waren :crying:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
So. Nun bin ich durch.

Keine Serie, dei ich mir allzu bald wieder ansehen muss, aber dennoch ganz gut, was vor allem an den Charakteren liegt.
Silvio und Pauli haben mir von allen am besten gefallen. Bobby war der Sympatischste. Junior, Tony und Chris haben mir auch ganz gut gefallen.

Das Ende hätte einen etwas größeren Knall haben dürfen, hat andererseits aber irgendwie zum Ton der Serie gepasst.
Die allerletzte Szene in dem Bistro/Restaurant/Imbiss(?) hat mir dagegen gar nicht gefallen. :facepalm:
 

Bandi

New Member
Kingsely war echt genial :thumbsup:

Bin zwar mittlerweile der totale Soprano Fan aber immer kann ich die Serie auch nicht gucken weil es eben keine Serie ist wo man einfach relaxt den Kopf abschalten und sich berisseln kann.

Sil war auch mein Fav aber Chris konnte ich gar nicht ab :whistling:

Manny schrieb:
Das Ende hätte einen etwas größeren Knall haben dürfen, hat andererseits aber irgendwie zum Ton der Serie gepasst.
Die allerletzte Szene in dem Bistro/Restaurant/Imbiss(?) hat mir dagegen gar nicht gefallen. :facepalm:

Finde das Finale eigentlich (mittlerweile) verdammt gut. Was hat dir denn nicht an der Szene gefallen? Das drumherum oder wie sie geendet hat?

Fand es eigentlich ganz gut das er sich dort mit seiner Familie trifft und plötzlich die Türe aufgeht und man erwartungsgemäß auf seine Tochter wartet und plötzlich das Bild weg ist. Anfangs habe ich mich zwar auch geärgert aber jetzt ist der geniale Endsong "Dont stop belivien" mein Handyklingelton :smile:
Passt einfach perfekt zu dem Gespräch zwischen Bobby und Tony in der Folge zuvor, man merkt eben nicht wann es passiert und plötzlich wird des dunkel - perfekt umgesetzt
 

Slevin

New Member
Die Blu-ray Komplettbox erscheint übrigens am 23. Oktober. Für 119,99 € inkl. Flachmann bei Amazon vorbestellbar.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Punisher schrieb:
Es ist mehr ein Scorsese-Mafia-Film (der gute Mann hat sogar einen kleinen Cameo)

Du meinst den in der zweiten Folge der ersten Staffel? Dachte ich auch erst, aber im Abspann entdeckt man, dass er da von jemandem gespielt wurde. :squint:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gucke die Serie gerade mal wieder.

Gerade die Folge gesehen, in der ein schwarzer US Marshall Junior die Fußfessel im Krankenhaus wieder anlegt.
Dabei fragt eine Krankenschwester schmunzelnd, ob er wirklich Mcluhan, somit also Marshall Mcluhan, heißt.
Junior fragt, was daran komisch sei, was dann aber nicht aufgelöst wird.

Eine kurze Googlesuche hat auch nur Beiträge erbracht, in denen Leute erwähnen, dass sie den Witz gut finden.
Ich denke nicht, dass es darum geht, dass der Philosph weiß war (wäre in meinen Augen nicht wirklich witzig), aber ich habe immer noch keine Ahnung, was daran denn nun witzig ist.

Weiß hier irgendwer mehr?
 

Argento

Well-Known Member
Da es bei reddit schon ausformuliert ist, kopiere ich es einfach:

"The joke is that the US Marshall's last name is McLuhan, therefore he's referred to as 'Marshall McLuhan'.
It's just a dumb wordplay/coincidence joke.
It would be like if there was a judge in the show with the last name 'Reinhold'. He'd be referred to as 'Judge Reinhold', the name of the comedic actor from 'Beverly Hills Cop', 'Fast Times at Ridgemont High' and 'Seinfeld'."


Ist eine der zahlreichen bildungsbürgerlichen Anspielungen, von denen die geniale Serie durchzogen ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also doch nur ein Wortspiel.....irgendwie enttäuschend.

Dafür ist es die Serie im Ganzen ja zum Glück nicht.
 

Argento

Well-Known Member
Ist schon ein bisschen mehr als ein Wortspiel, weil McLuhan ein einflussreicher Medientheoretiker war, der beispielsweise dem Fernsehen attestierte eine Erlösungsreligion zu sein.

Und diese Anspielungen - in der Metaebene - auf das TV-Medium werden von David Chase ja besonders gerne bemüht.
 
Oben