Star Wars - Bücher

TheRealNeo

Well-Known Member
Kennt sich da jemand ein wenig aus?
Da gibt es ja allen Anschein nach einiges an Material, doch den Durchblick findet man nur schwer.

Hab selbst nur die drei Bücher von Timothy Zahn die als Art fiktiven Episoden 7-9 fungieren.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Naja, von auskennen kann nicht wirklich die Rede sein, aber ne ordentlich Portion der Buecher habe ich damals gelesen. :wink: Wobei ja immer wieder neue Buecher erscheinen. Was ist denn deine Frage? So wirklich klar ist das ja nicht gerade geworden. :wink:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@TheRealNeo

DU meinst dann wohl die Thrawn Trilogie oder?

Nun, so richtig hab ich keinen überblick auf das ganze, aber ein Freund von mir besitzt tatsächlich jedes bisher erschienene Buch, welche er mir ab und zu mal leiht.

Die Thrawn trilogie kenne ich und fand sie Grandios, es gibt dann noch die Hand des Thrawn, welche einige Jahre danach spielt. Ist nicht schlecht kommt aber nicht an die erste Trilogie ran, hier geht es auschließlich darum dass einige Großmuftis weiter den Krieg gegen die Neue Republik führen wollen, dazu stellen sie einen großem Schwindel auf, sie sagen Thrawn sei zurückgekehrt. Admiral Pellaeon, welcher unbedingt den Frieden mit der Republik schließen will denkt sich dass es unmöglich sei, da er Thrawn sterben sah. Währenddessen taucht eine Ausserirdische Rasse auf die eine bestimmte beziehung zu Thrawn zu haben scheint. Luke und seine Freunde gehen dem ganzen auf den Hintergrund.

Mein Hauptproblem mit der Trilogie war einfach dass sie manchmal unnötig in die Länge gezigen wird und nur selten hab ich so richtig mitgefiebert wie bei der Thrawn trilogie.

Es gibt noch "Das Erbe der Jedi Ritter", diese Saga umfasst ganze 19 Bänder!!! (hab letzte Woche angefangen und bin nun bei Band 2). Zeitlich passiert alles 20Jahre nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter". Da geht es um die Yunzhan Vong, Krieger aus einer anderen Galaxis die der Republik technich wie auch zahlenmäßig überlegen sind. Bis jetzt finde ich es ziemlich interessant, diese neue Bedrohung ist wirklich furchteinflößend.

Sonst kenne ich noch die Kopfgeldjägerkriege und Die X-Wingserie, letztere spielt drei Jahre nach Episode 6, da gehts hauptsächlich nur um das Renegaten geschwader, wie dieses Coruscant zurückerobert und die Neue Republik gegründet wird.

In den Kopfgeldjägerkriegen wird die Geschichte von Boba Fett fortgesetzt, seine Mandalorianische Rüstung hat es ihm erluabt in Sarlaks Magen zu überleben und später kann er entkommen.

Mein Gott, es gibt noch soviel weiteres, aber ein großes Problem ist dass die meißten Bücher bereits vergriffen sind und man sie nur noch schwer kaufen kann.
Hoffe dass ich mal ein wenig helfen konnte.
 
B

BroNsoN

Guest
Ich kenn mich da schon ein wenig aus, auch wenn ich mir heute nicht mehr jedes neue Buch hole.
Hab zuletzt "Pfad der Dunkelheit" gelesen, das spielt zwischen Episode 2 und 3. Mit dieser Young Jedi Knights - Reihe oder der New Jedi Order - Reihe bin ich allerdings nicht sooo furchtbar vertraut, kann dir also dazu nicht viel sagen...

Die Zahn Bücher sind allerdings die Besten, für mich bislang unerreicht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Jepp, einige Titel sind schon laengst vergriffen, gerade auch besagte Hand des Thrawn Trilogie, speziell der zweite Teil, wenn ich mich nicht taeusche.

Welche Reihe mir neben der ("Original") Thrawn-Trilogie auch sehr gut gefallen hat, war die Trilogie von Kevin J. Anderson u.a. mit den Buechern Flucht ins Ungewisse und Entfuehrung nach Dathomir. Der dritte Band will mir nicht einfallen. Aber es ist schon lange her, dass ich die Buecher gelesen habe und vielleicht sind sie laengst nicht so gut, wie ich sie in Erinnerung habe. :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ist eigentlich die Thrawn-Trilogie irgendwie von Lucas autorisiert bzw. basiert auf irgendwelchen Ideen von ihm?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich glaube nicht, dass irgendwer etwas veröffentlichen kann, dass mit dem Star Wárs Universum zu tun hat, ohne dass George Lucas dafür seine Zustimmung gibt.


Warum ich den Thread eigentlich hochhole:

Kann mir wer Bücher (nach Möglichkeit einzelne, die nicht zu einer Reihe gehören) nennen, in denen es zu (möglichst vielen) Laserschwertkämpfen zwischen Jedi & Sith kommt. Dabei dürfen auch gerne Vertreter beider Seiten in spannenden Kämpfen sterben.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Manni
Ich glaube nicht, dass irgendwer etwas veröffentlichen kann, dass mit dem Star Wárs Universum zu tun hat, ohne dass George Lucas dafür [...]

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jeder Autor die Genehmigung von Lucas eingeholt hat, wenn er ein Buch im Star Wars Universum geschrieben hat, insbesondere nicht, was die Story anbelangt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Und wie kann derjenige dann sicher sein, dass er hinterher nicht verklagt wird?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Was weiß ich denn, wie das gehandhabt wird, aber ich hab das Gefuehl, dass Lucas besseres zu tun hat, als irgendwelche Genehmigungen zu verteilen, egal ob direkt durch ihn, seinen Rechtsanwalt oder sonst wen. Solange niemand die Figuren in den Abgrund reißt oder das Universum auf den Kopf stellt, duerften Klagen wohl auch nicht zu befuerchten sein.

Edit: Ich meine, es ist durchaus moeglich, dass eine allgemeine Lizenz erworben werden muss, eher sogar wahrscheinlich, aber ich glaube nicht, dass Lucas jede einzelne Story absegnet. Es gibt sicherlich auch Richtlinien, an die sich die Autoren zu halten haben, in Bezug auf bestehende Figuren aus dem Film, aber ansonsten duerften die Jungs und Maedels freie Hand haben. Und ich gehe davon aus, dass die Thrawn-Trilogie nicht von Lucas hoechstpersoenlich abgesegnet wurde.
 

Paddywise

The last man
jap wurde garantiert nicht alles von George Lucas abgesegnet. Gibt immerhin auch einen Star Wars Comic der von Chewbackas Tod handelt :wink:
 

mk1337

New Member
Hm bei den Geschichten des Erweiterten Universums ist es irgendwie sonne Sache... Ein paar Bücher fand ich ja ganz nett, aber meistens endet es mit nem Kopfschütteln. Wenn ich den Mist schon höre: Luke Skywalker heiratet Mara Jade und Han Solos Sohn wird Sithlord...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Punkt 1 ok, aber zu Punkt zum Beispiel. Man kann eben nicht immer jeden Charakter so mitnehmen in der Geschichte damit er immer auftaucht.
Und zu Punkt 3. Du freust dich, dass es mehr Episode V als VI ist und beschwerst dich aber dann über den fehlenden Witz?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also es ist schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe, aber man könnte zumindest bei einer Filmadaption in puncto Humor was ändern, ein wenig, wird ja eh nie dazu kommen, aber z.b. Episode III oder V haben sehr, sehr wenig Humor und auch sonst ist der Humor nur unterschwellig präsent oder wird von Leuten wie Han Solo getragen.
 
Oben