RoboCop 1-3 / Prime Directives

Smith

Der Re-Animator
Robocop


Kinostart Deutschland: 07.01.1988

Action, Science-Fiction

USA 1987, ca. 102 min.

Besetzung:
RoboCop : Peter Weller
Officer Anne Lewis : Nancy Allen
Alter Mann : Dan O'Herlihy
Dick : Ronny Cox
Clarence Boddicker : Kurtwood Smith
Bob Morton : Miguel Ferrer
Sergeant Reed : Robert DoQui
Leon Nash : Ray Wise
Johnson : Felton Perry
Emil Antonowsky : Paul McCrane

Crew:
Regie : Paul Verhoeven
Musik : Basil Poledouris
Drehbuch : Michael Miner, Edward Neumeier

Produktion:
Orion Pictures Corporation

Inhalt:
Eine Firma mit dem Namen OCP (Omni Consumer Products) will aus Detroit "Delta City" machen. Dazu muß aber zuerst einmal das Verbrechen aus der Stadt entfernt werden, das hier momentan viel Macht besitzt. Dick Jones, die rechte Hand des Chefs von OCP, hat daher einen Roboter entwickelt, der die Polizei der Stadt entlasten und sogar ersetzen soll. Doch schon im ersten Test erweist sich der Cyborg als untauglich, aber Dicks Mitarbeiter Bob Morton hat eine andere Idee: Statt eines reinen Roboters will er einen RoboCop bauen, der ein menschliches Bewußtsein hat. Hierzu brauchen sie einen toten Polizisten, den sie auch schnell haben, als Alex Murphy an seinem ersten Tag im Dienst ermordet wird. Die Synthese aus Mensch und Roboter gelingt, nur hat die Sache einen Haken: RoboCop verbringt mehr Zeit damit, seine Mörder - also die von Alex - zu finden, als die Verbrecher der Stadt zu bekämpfen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Robocop 2


Kinostart Deutschland: 13.09.1990

Action, Science-Fiction

USA 1990, ca. 110 min.



Besetzung :
RoboCop : Peter Weller
Officer Anne Lewis : Nancy Allen
Alter Mann : Dan O'Herlihy
Cain : Tom Noonan
Sergeant Reed : Robert DoQui
Donald Johnson : Felton Perry
Chet : Thomas Rosales Jr.
Verkäufer : John Glover
Dr. Schenk : John Doolittle
Chriurg : John Singleton

Crew :
Regie : Irvin Kershner
Kamera : Mark Irwin
Drehbuch : Frank Miller, Walon Green
Spezial-Effekte : Pete Kozachik

Produktion :
Orion Pictures Corporation
Tobor Productions

Inhalt:
In Detroit streikt die Polizei. Die Konzernspitze der Mega-Corporation OCP plant, mit einer Neuentwicklung den bewährten Robocop zu ersetzen. Der wird gerade nötiger gebraucht denn je: Drogenboss Cain überschwemmt mit der Designerdroge "Nuke" die Straßen. Robocop läuft den Gangstern in die Falle und wird in alle Einzelteile zerlegt. Dennoch kann der Cybercop sein altes Ich reaktivieren. Als ihm Cain schwer verletzt entkommt, werden ausgerechnet Gehirn und Wirbelsäule des Gangsters von OCP als Bestandteile für ihren "Robocop 2" genutzt. Als dieser drogensüchtige Stahlbulle Amok läuft, erweist sich das Modell Eins als nach wie vor unschlagbar.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Robocop 3

http://imagesource.allposters.com/images/153/501923.jpg

Kinostart Deutschland: 05.05.1994

Action, Science-Fiction

USA 1993, ca. 104 min.

FSK: ab 16, $22 Mio. Budget

Besetzung :
RoboCop : Robert John Burke
Casey Wong : Mario Machado
Nikko : Remy Ryan
Nikkos Mutter : Jodi Long
Nikkos Vater : John Posey
Der Geschäftsführer : Rip Torn
Kanemitsu : Mako
Bertha : Carol Christine Hilaria Pounder
Fleck : Bradley Whitford

Crew :
Regie : Fred Dekker
Musik : Basil Poledouris
Drehbuch : Frank Miller, Fred Dekker
Spezial-Effekte : Pete Kozachik

Produktion :
Orion Pictures Corporation

Inhalt:
In Detroit herrscht Bürgerkrieg. Mit blutiger Gewalt terrorisieren die Truppen des allmächtigen OCP Konzerns ganze Stadtviertel. Einige unerschrockene Zivilisten leisten erbitterten Widerstand. Nach dem Überfall auf ein Waffenlager des OCP schlägt und schießt der Multi erbarmungslos zurück - und plant die Rückkehr des Robocops. Doch der kämpft längst auf Seiten der Bürger. Die japanischen Konzernherren hetzen ihren Superfighter auf Robocop - einen Genickbrecher mit unmenschlichen Nehmer-Qualitäten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Robocop-Prime Directives - Crash&Burn

http://www.dvd-szene.de/images/robocopcrashburn.jpg

USA 2000

FSK:16

Regie : Brad Abraham

Darsteller :
- Page Fletcher
- Maurice Dean Wint
- Geraint Wyn Davies

Inhalt :
Der neue OCP Präsident Damian Lowe fiebert dem Start von SAINT entgegen, einer von ihm entwickelten künstlichen Intelligenz, die aus Delta City eine komplett automatisierte - und von Lowe beherrschte - Stadt machen wird. Der verrückte Dr. Kaydick dagegen plant, SAINT mit einem Bio-Virus zu infizieren, der sowohl die Menschen als auch alle Maschinen der Stadt zerstören wird. Robocop hat nur eine Chance, Delta City vor dem Untergang zu retten: Er muss einen elektronischen Impuls freisetzen, der ihn selbst zerstören wird.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Robocop-Prime Directives - Resurrection



USA 2000

Regie : Julian Grant

Darsteller :
- Page Fletcher
- Maurice Dean Wint
- Geraint Wyn Davies

Inhalt:
Durch ein hartes Gefecht mit einer OCP Truppe sind Robocop und RoboCable fast funktionsunfähig. Während RoboCop von der Rebellin Ann R. Key gerettet wird, fällt RoboCable in die Hände des fanatischen Dr. David Kaydick, der ihn für seine Zwecke umprogrammiert. Kaydick hat ein hochgefährliches Bio-Virus entwickelt, den er mit RoboCables Hilfe in Dark City freisetzen will. Inzwischen verfolgt James Murphy mit den RoboHuntern die Spur von RoboCop. Die Entdeckung, dass der Cyborg sein Vater ist, hat alte Hassgefühle in dem jungen OCP Manager wieder belebt. In Kaydicks Versteck kommt es zum großen Showdown.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Robocop-Prime Directives - Meltdown



USA 2000


Regie : Brad Abraham

Darsteller:
- Page Fletcher
- Maurice Dean Wint
- Geraint Wyn Davies

Inhalt:
Robocop hat sich verändert. Nach dem Tod seines Vorgesetzten und früheren Freundes John Cable scheint der Cyborg seine Menschlichkeit ganz verloren zu haben. Mechanisch und kalt wie eine gefühllose Maschine behandelt er Verbrecher mit äußerster Brutalität. Damit verstößt er gegen die OCP Direktiven für ein möglichst gewaltfreies Auftreten der Polizei. Der Konzern erklärt Robocop deshalb zum Sicherheitsrisiko für Delta City und verkündet öffentlich seine Deaktivierung. Gejagt von einem Trupp Robo-Hunter flüchtet sich Murphy in die Ruinen des alten Detroit, wo er von einem anderen Cyborg angegriffen wird. Geschockt muß er erkennen, daß OCP den Körper John Cables zu einem neuen Robocop verarbeitet hat, der ihm alles andere als freundlich gesonnen ist. Das Duell der Maschinen beginnt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Robocop-Prime Directives - Dark Justice

http://www.dvd-szene.de/images/robocopdarkjustice.jpg

USA 2000

FSK: 16

Regie: Julian Grant

Darsteller:
- Page Fletcher
- Maurice Dean Wint
- Geraint Wyn Davies

Inhalt:
Zehn Jahre lang hat Alex Murphy als Robocop einen Kreuzzug gegen das Verbrechen geführt. Delta City, die von dem Konzern Omni Consumer Products völlig beherrschte Riesenmetropole, ist zum sichersten Ort der Erde geworden. Doch jetzt überzieht der High-Tech-Terrorist Bone Machine die Stadt mit einer Welle der Gewalt. Als Murphys früherer Partner und jetziger Sicherheitschef John T. Cable eine Verbindung zwischen Bone Machine und dem Trust, einer Gruppe machtgieriger Yuppies, die die Herrschaft über Delta City übernehmen wollen, aufdeckt, wird Robocop umprogrammiert und auf Cable angesetzt. Statt Bone Machine zu bekämpfen hat der Cyborg nun das Ziel, seinen Vorgesetzten zu töten. Mit dem Mut der Verzweiflung bringt Cable ein unglaubliches Opfer, um Robocop und Delta City zu retten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der erste Film war genial , Verhoeven hat da ein Meisterwerk hingezaubert, allerdings werden die Fortsetzungen dem Orginal nicht gerecht.
Teil 2 ist noch ganz ansehnlich dagegen ist der dritte schon fürchterlich schlecht.
Die Serie hab ich mir garnicht mehr angeschaut.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Und wieder passt der The Crow/Highlander-Fluch. Alles was nach dem ersten Kinofilm kam war Müll.

Hab noch mal der Vollständigkeit halber einen Episodenguide der Robocop-TV-Serie aus dem Jahr 1994 aufgetrieben. Die ersten beiden Folgen wurden in Deutschland übrigens auf Video veröffentlicht unter dem irreführenden Titel ROBOCOP 4 Law & Order, weshalb ich damals zuerst glaubte, es wäre ein vierter Kinofilm klammheimlich auf Video erschienen.




Sarah Campbell - Gadget
Richard Eden - Robocop / Alex J. Murphy
David Gardner - OCP Chairman
Blu Mankuma - Sergeant Stan Parks
Yvette Nipar - Detective Lisa Madigan
Susan Roman - Sergeant Ann Lewis
Andrea Roth - Diana Powers


Season 1
1. 1-1 18-Mar-1994 The Future of Law Enforcement (1)
2. 1-2 18-Mar-1994 The Future of Law Enforcement (2)
3. 1-3 25-Mar-1994 Prime Suspect
4. 1-4 01-Apr-1994 Trouble in Delta City
5. 1-5 08-Mar-1994 Officer Missing
6. 1-6 15-Apr-1994 What Money Can't Buy
7. 1-7 22-Apr-1994 Ghosts of War
8. 1-8 22-Apr-1994 Zone Five
9. 1-9 06-May-1994 Provision 22
10. 1-10 13-May-1994 Faces of Eve
11. 1-11 20-May-1994 When Justice Fails
12. 1-12 27-May-1994 The Human Factor
13. 1-13 01-Jul-1994 Inside Crime
14. 1-14 08-Jul-1994 RoboCop vs. Commander Cash
15. 1-15 15-Jul-1994 Illusions
16. 1-16 22-Jul-1994 The Tin Man
17. 1-17 29-Jul-1994 Sisters in Crime
18. 1-18 09-Sep-1994 Heartbreakers
19. 1-19 16-Sep-1994 Mother's Day
20. 1-20 23-Sep-1994 Nanno
21. 1-21 12-Nov-1994 Corporate Raiders
22. 1-22 19-Nov-1994 Midnight Minus One
23. 1-23 26-Nov-1994 Public Enemies


Beim ersten Kinofilm wurde übrigens extra für Robocop ein Batmobilmässiges Robomobil gebaut. Das sah allerdings so lächerlich unglaubwürdig aus, das die Filmcrew in Gelächter ausbrach, als der Wagen das erste mal am Set vorfuhr. In dem Augenblick soll ein Ford Taurus am Set vorbeigefahren sein und Verhoeven hat sich schnell entschieden, Robo und die Cops damit auszurüsten. Ford war davon übrigens nicht begeistert und hat den Film nicht gesponsert. Alle Autos mussten gekauft werden.

Hier gibt es übrigens noch schöne Infos und Bilder zum Robomobil dem Ford Taurus
 

Smith

Der Re-Animator
Ja, so einen thread gab es schonmal aber es gab ihn leider nicht mehr nur noch den hier.
Schade eigentlich das die Filme immer schlechter wurden und die Serie ein Witz war, da hätte man mehr draus machen können.

@Mr.Anderson
korrekte Ergänzung super :yeah:
 

Mr.Anderson

Kleriker
ich will ja nicht klugscheissern(doch will ich :biggrin: ) aber francaise ist das französische wort für französisch oder Franzose/Französin. Das ding das ihr sucht heisst FRANCHISE :jabba:

@smith

Hab leider keine coolen Pics gefunden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Thematisch ist Robocop ja übler B-Movie Trash, aber die Umsetzung ist so genial geworden das man echt nur staunen kann. 1 & 2 sind Klassiker der 80er, und auch die lang laufende TV Serie fand ich ziemlich gut. 3 und die PD Reihe dagegen... reden wir besser nicht drüber.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab mir das Original gestern angeschaut. War wohlgemerkt das erste Mal. Hatte mir vor Monaten schon für ca. 6€ eine Trilogiebox aus England importiert und wollte nun doch auch mal die DVDs schauen.

Nunja was soll ich sagen. Ich mag eigentlich 80er SciFi-Filme, aber hier wollte der Funkte nicht ganz rübersrpingen. Vielleicht habe ich den Film zu spät in meinem Leben gesehen.

Die Grundidee eine Maschine, die den Menschen ersetzt wird wohl aufgegriffen, aber auch wieder schnell fallengelassen, wenn es dann nur noch um den Rachefeldzug Murphys geht. Irgendwie versucht Verhoeven krampfhaft aus einem einfachen SciFi Actioner durch kleine Szenen-Einschübe wie die Nachrichtensendung und die Werbeclips ein wenig Tiefgang zu bringen, aber das wirkt irgendwie gezwungen. Schade. Die Action ist dan (übertrieben) blütig ok, aber z.b. Murphys "Tod" erreicht mit der Härte schon eine gewisse Wirkung auf den Zuschauer.

Die Lauflänge ist gut, was dem Film eine gewisse Kurzweiligkeit gibt, nur das Ende ist dann sehr, sehr plötzlich.

Ichb in mir jetzt auch nicht ganz sicher wann der Film spielt. Die Werbung etc. und das Gebäude + Aufug der Firma vermitteln Zukunft und natürlich die Technik des Robocops, aber der Rest wirkt 80er Jahre. Wohl ein Grund des Budgets, aber z.b. sieht man ja kaum andere Menschen außerhalb der Hauptpersonen. Auch so ein Punkt der den Tiefgang des Films betrifft. Mit einfachen Mitteln hätte Verhoeven da ein Bild seiner Zukunft deutlicher machen können.

Leider sind die Darsteller auch nicht das Gelbe vom Ei, mit denen war vielleicht auch keine charakterbetontere Geschichte möglich.
Der "Bösewicht" war so ein naja Ding bzw. gabs ja eigentlich 2 Gegner für Robocop, aber keiner war ihm richtig ebenbürtig. Der Roboter scheitert an sich selbst und die anderen brauchen Superwaffen.

Toll war die Musik von Basil Poledouris, hat ja schon zu "Starship Troopers" nen tollen Score zu nem Verhoeven-Film begeleistet.

Solider SciFi-Actioner, den ich vielleicht Jahre zu spät gesehen habe, aber von dem ich mir ein sinnvolles Remake vorstellen könnte.

6/10


EDIT:

Nun auch den 2. Teil gesehen.

Erst dachte ich hui der ist vielleicht sogar besser, als der eigentlich noch offene Konflikt aus Teil 1 mit seiner Familie aufgegriffen wird, aber das wird ja dann schnell fallen gelassen.
Danach wirds ein mehr oder weniger gelungener SciFi Actioner mit ähnlichen Schwächen und Stärken des Vorgängers.

5,5/10


Ist die dt. DVD eigentlich auch auf 4:3 gezoomt?


Original von Jigsaw
1 & 2 sind Klassiker der 80er

Teil 2 ist aber von 1990.:wink:

Original von Joey
Fand z.b. im 2. Teil diese Fernseh-Spot mit Sonnencreme und Lichschutzfaktor 3000 einfach göttlich.

Jep der ist echt zum schießen. :omg:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was, Clarence Boddicker soll naja sein? Das ist einer der badassigsten Bösewichte der 80er. :wink:

Und Teil 2 ist gefühlte 80er :tongue:
 
S

SlyFan

Guest
Teil 1:

Genreklassiker mit toller Oldschool-Action und einer(zum. Ansatzweise) tiefgründigen Geschichte,die man beim lesen eines solchen Titels garnicht erwarten dürfte.Besonders die sozialkritischen Elemente machen die Trilogie zu etwas Besonderen.Einige Dinge(zb. TV Nachrichten/Spots)wurden ja von Regisseur Verhoeven auch bei Starship Troopers verwendet.

8,5/10

Teil 2:

Actionreicher als der erste Teil und sehr unterhaltsam.Dafür wurde aber die Geschichte um Murphy etwas zu klein gehalten.

7,5/10

Teil 3:

Cooler Anfang und nette Action.Doch leider auch etwas zu kindlich,überkandidelt und Storytechnisch sehr enttäuschend.Gerade im Bezug auf den Konzern OCP,der ja das Übel des Ganzen ist,hätt ich mir eine etwas einfallsreichere Auflösung gewünscht.Das wirkte alles zu sehr hingezimmert.

Der Flop war vorprogrammiert.

5,5/10
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Dank movies permanenten Gelaber (beim letzten BG-Treffen) über die Reihe konnte ich nun nicht anders und hab mir alle drei Filme noch mal angeschaut.

Teil 1:
Ein echter Klassiker und das zu Recht. Hart, kompromisslos und so schön 80er mäßig. Trotzdem funktioniert er für mich noch heute.
Paul Verhoeven hatte es damals halt echt drauf.
9/10

Teil 2:
Fast so gut wie der erste, aber eben nur fast. Irvin Kershner bringt neben der nicht geringen Härte noch ein wenig Humor dazu, der aber nicht immer ganz passen will.
Trotzdem ein verdammt guter Film. Und zudem gefällt Cain als Böser Nachfolger.
8/10

Teil 3:
Der klare Tiefpunkt. Hier treffen alberne Punks, Rehabs und Samurai Robots in einer lahmen Inszenierung aufeinander.
Dazu eine aufgesetzt wirkende Botschaft zu mehr zusammenhalt und ein nerviges Kind, das scheinbar alles mit Computern machen kann.
Das war nix.
3,5/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab dem vor ein paar Tagen nochmal eine Chance gegeben, aber an meiner Meinung von damals hat sich da nicht viel geändert.
Ich finde ihn ja nicht total schlecht, aber er hat eben seine Schwächen und wie damals meine ich ja ein grundsolider SciFi-Action Film, den man sich auch noch heute ansehen kann, dem ich aber nicht den Klassiker-Heiligenschein aufsetzen muss.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Der Film ist so viel mehr als Sci-Fi-Action, daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß du ihn, im Gegensatz zu z.B. Diego, Jay und mir nicht verstanden ist :tongue: :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Gern geschehen :biggrin:

Ich hab' bei cede.de vorbestellt, da gibbet das Ganze für schmale 11,99 € und man hat wie immer die Versand- und Rechnungskosten gespart und der 5 € Zuschlag für 18er Medien fällt auch weg :thumbsup:
 
Oben