Eher geradlinig oder künstlerisch? (Schreibstil)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Noch eine Schreibstil-Frage. Was persönlich lest ihr lieber, eher geradlinig geschriebene Geschichten oder lieber etwas künstlerischere, die man nicht einfach so überfliegen kann?

Drei Beispiele:

Simpel) Zielsicher schlich der alte Kämpfer durch die Wiese. Sein Gegner stand nicht weit entfernt, bemerkte ihn aber selbst dann nicht, als er direkt hinter ihm stand. Ein schwerer Hieb mit der Machete, und es war vorbei.

Gemischt) Mit eiskalter Zielsicherheit bewegte sich der alte Veteran konsequent durch das feuchte, hohe Gras. Meter für Meter näherte er sich, verbissen und bereit, in jedem Moment zuzuschlagen. Tief in Gedanken versunken war dem nahen Menschen nicht bewusst, das sich ihm sein sicheres Ableben näherte. Als es eintrat, verblasste seine letzte Erinnerung durch eine gleißende Klinge.

Künstlerisch) Die klare Stille des Waldes vermochte es nur schwer, den Jäger im hohen Grüne zu verbergen. Angetrieben von unbeschreiblich vereinnehmender Bösartigkeit bewegte sich der schiere Tod selbst in seinen Gliedern, hungrig, hasserfüllt und begierig, dem in naher Nähe erfasstem Unmenschen den letzten Atem aus seinen Flügeln in der Brust zu pressen. Kalt, jedoch mit unfassbarer Geduld lauerte die Wut in seinen Knochen, bis sie losriss und das Verleben des anderen zu einer Kakophonie der Sekunden machte, bordeauxrot, dann leise, dann fort.

++

Bei letzterer ist definitiv mehr Anspruch im Text, so das man schon genau hinschauen muss, aber wie wirkt das auf euch? Macht das ein Buch für euch attraktiver oder wählt ihr bevorzugt simplere Erzählweisen, um schneller durch die Handlung zu kommen?
 
T

Thomas

Guest
Ich steh mehr so auf die Waldorf-Variante.

Kämpfer Messer Tod :ugly:

Ne. Die simple Art is mir zu öde. Die gemischte und künstlerische Variante sagen mir mehr zu. Ich würd aber eher die gemischte lesen, jedoch die künstlerische nicht komplett ignorieren.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich finde, dass man das so allgemein nicht sagen kann. Der geradelinige Stil kann auch in einer künstlerischen Geschichte durchaus von Relevanz sein, wenn man den Lesefluss des Lesers beeinflussen möchte oder um beispielsweise Hektik oder Panik beim Protagonisten darzustellen. Ich persönlich bevorzuge es jedoch, wenn es ein wenig ausführlicher ist, jedoch ist mir das künsterlische Beispiel in diesem Fall zuviel des Guten. Ich denke das gemischte Beispiel ist hier noch am besten gelungen, eine Pauschalaussage würde ich jedoch nicht treffen wollen, da ich, wie gesagt, in der Regel etwas Ausführlicheres und "Ästhetischeres" lieber lese.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ist bei mir ´sehr unterschiedlich, kommt auf das Buch an. Bei Horrorfantasy gefällt mir zum Beispiel wie Clive Barker schreibt, recht künstlerisch. Oder auch Lovecraft. Bei der "modernen" Literatur gefällt mir auch die simple und die gemischte Art.
 

RickDreams

New Member
Joa, kommt auf Buch bzw Geschichte drauf an! Obwohl ich schon lieber künstlerische Formulierungen lese, wenns nicht zu viel übertrieben wirkt.
Emmotionaler wirkt allemal die künstlerische Variante. Gefühle, Emotionen usw. kann man a nur in dieser Form eindrucksvoll und mit Tiefe beschreiben. Z.B einen Sonnenaufgang am Meer! Die geradlinige Variante lässt da wenig Spielraum> Sonne geht auf, Möwen fliegen... Basta vielleicht die Farbkulisse kann man noch beschreiben, dann ist aber schon fertig
Bei der künstlerischen VAriante geht man schon näher drauf ein,emotionsgeladener, tiefgründiger.
Sonnenstrahlen schleichen sich allmählich übers Wasser und berühren zart meine Haut...während ich in den Armen von Pamela Anderson (vor sie Hepatitis bekam) lag...

Mir gefällt diese Variante ganz gut!
 

Paddywise

The last man
kommt echt auf das Buch manche Geschichten würden ohne diese Erzählweise zu langweilig wirken da sie nur all zu oft da waren, Memento etwa. Manche Geschichten bekommen dadurch erst den richtigen Pep , und sorgen so manchmal sogar noch für Überraschungen (Flug 2309, Preacher). Das hätte zwar auch so super als Religionsvearsche funktioniert, durch die Erzählweise wird aber nochmal zusätzliche Spannung erzeugt.

Allerdings schadet es manchmal auch nicht eine Geschichte einach nur geradlinig zu erzählen. Manchmal kann so was auch entspannen.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Ich such immer noch den perfekten Schreibstil, allerdings sollte das schon über simpel hinausgehen. Wenn ich selbst schreib, versuch ich das ja auch.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also wenn man das obere Beispiel nimmt, ist mir die künstlerische Variante soch zu viel ausgeschmückt.

Da ich mir sonst keine Beispiele vorstellen kann, wie künstlerisch so aussehen könnte, tendiert mein Gefühl dahin, dass mir eine geradlinige Variante mit ein wenig künstlerischem Einfluss am besten.
 
Oben