Douglas J. Preston und Lincoln Child - Humbuck oder lohnenswert?

TheRealNeo

Well-Known Member
Bin in letzter Zeit in Buchhandlungen und im Internet immer öfters über das Duo gestolpert und die Meinungen dazu gehen doch recht auseinander.

Was haltet ihr von den beiden und wie würdet ihr ihre Bücher bezeichnen? Thriller? Krimi?....
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab von dem Autoren-Duo folgende Bücher gelesen (hoffe, ich habe keins vergessen):

Mount Dragon
Relic
Attic
Thunderhead
Riptide
Ice Ship
Burn Case

Der beste Titel ist in meinen Augen Mount Dragon, aber es ist schon ewig her, dass ich das Buch gelesen habe. Relic kennt man ja noch vom gleichnamigen Film, auch wenn ich das Buch deutlich besser fand und Attic ist die entsprechende Fortsetzung, beides recht gute Bücher. Thunder, Riptide und Ice Ship haben mir wiederum nicht so gut gefallen. Die nächste Geschichte um Special Agent Pendergast, der auch in Relic und Attic(?) mitspielt, die ich gelesen habe, war Burn Case. Der Titel hat recht vielversprechend angefangen (und erinnerte mich irgendwie zeitweise an Hellboy, ohne jedoch so abgedreht zu sein), aber wirklcih überragend war es nicht.

Im Allgemeinn würde ich die Bücher als Thriller bezeichnen, manchmal mit einem Hauch an Phantastik (Relic, Attic), aber in der Regel eher mit einem wissenschaftlichen Ansatz. Manchmal geht das Konzept auf, manchmal ist die Lösung aber nicht wirklich befriedigend.
 

Jack O'Neill

New Member
Also ich habe, bis auf das neueste Buch, alle Bücher der beiden, inklusive der Solobücher. Habe zwar noch nicht alle lesen können, aber die 8 Bücher die ich bisher gelesen habe, haben mir sehr gut gefallen. Die Bücher sind so eine Mischung aus Thriller, Wissenschaft und einer Spur Horror.

Kleiner Tipp: Man sollte die Bücher möglichst der Reihe nach lesen, da sich die meisten Bücher (vor allem die mit Special Agent Pendergast) doch immer wieder mal auf die Vorgänger beziehen und auch Personen aus früheren Büchern wieder auftauchen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also ich hab Ice Ship und Ritual gelesen, und die waren beide nicht unbedingt wirklich herausragend. Kann den Erfolg der beiden nicht so ganz nachvollziehen.

Hält sich Relic denn nah am Film?
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Riptide und Thunderhead hab ich bisher gelesen. An Ice Ship bin ich grad dran.

Riptide hat mir sehr gut gefallen. Einfache Geschichte die aber gut unterhalten konnte. Thunderhead war auch nicht schlecht, wenn es mir persönlich auch nicht mehr so gut gefallen hat.

Ice Ship gefällt mir bisher ganz gut. Habs in etwa zur Hälfte durch und das liest sich recht flott.
 

Jack O'Neill

New Member
Hält sich Relic denn nah am Film?
Leider nicht wirklich. Der Film greift zwar die Idee des Buches auf, verändert diese aber so, dass von der Geschichte des Buches nicht allzuviel übrig bleibt.
Die Hauptfigur aus dem Buch (Special Agent Pendergast) wurde beispielsweise komplett entfernt und durch einen anderen Charakter des Buches ersetzt, was wirklich schade ist, denn Pendergast ist die beste Person des Buches (und in fast allen anderen Büchern des Duos) :sauer: .
Wenn man den Film als einen eigenständigen Film ansieht, ist er wirklich klasse. Aber als Umsetzung eines wirklich guten Buches leider doch zu sehr vom Original abweichend.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jigsaw
Also ich hab Ice Ship und Ritual gelesen, und die waren beide nicht unbedingt wirklich herausragend. Kann den Erfolg der beiden nicht so ganz nachvollziehen.
[...]

Ich kann dir nur empfehlen, die fruehen Werke der beiden zu lesen, denn beispielsweise Relic und Mount Dragon sind um Laengen besser, als Ice Ship oder andere spaetere Buecher. Ich fand Ice Ship, Thunderhead und Riptide beispielsweise auch nur mittelmaessig, aber dafuer haben mir die beiden vorne genannten und auch Attic (Nachfolger von Relic) gut bis sehr gut gefallen.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Ich hab jedes Buch von denen gelesen. Lohnt sich meiner Meinung echt. Teilweise werden die Geschichten zum Schluss doch ein wenig fantastisch, aber das hat mich eigentlich nie so wirklich gestört, vor allem wenn man bedenkt, dass alle Bücher, die die beiden zusammen geschrieben haben, aufeinander aufbauen. Allerdings sind natürlich auch hier die Geschmäcker verschieden. Pendergast ist für mich zum Beispiel eine der besten Romanfiguren der letzten Jahre. Genial, was die da auf die Beine gestellt haben...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Godzilla
Attic würde ich ganz und gar nicht empfehlen. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Geschmäcker halt.

Joa, so richtig gut war es auch wieder nicht, aber mir hat es immer noch besser gefallen als Riptide und Co. die haben mir nämlich so gar nicht zugesagt. Muss aber auch ehrlich zugeben, dass das schon sehr lange her ist, dass ich Attic gelesen habe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was mich an Ice Ship so gewaltig störte, war

das Preston und Child sich 0 für den Meteoriten interessieren und es zu 95% nur darum geht, wie sie mit dem Schiff dahin fahren und das Ding mitnehmen können. Man stelle sich das nur mal bei Sphere vor, das Dustin Hoffman da 80 Minuten im Hubschrauber sitzt, 2 min taucht und dann wieder hochkommt und sagt "Ja, war nett".
 
Oben