Science Fiction - Bücher

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe die beiden Threads mal zusammengefügt, hoffe dass Dude nichts dagegen hat :wink:

Ich möchte noch "Children of men" (deutscher Titel "Im Land der leeren Häuser") von P.D. James nennen.
 

Deathrider

The Dude
Hm... So ein Mist. Da wäre SuFu schon besser gewesen, als das Bücher & Comics-Forum manuell zu durchforsten.
Sorry für die Mühe, Tyler.


EDIT:
So nebenbei... Phillip K. Dick wurde hier noch gar nicht erwähnt. Gibt es von ihm irgendwelche Werke, abgesehen vom bekannten Blade Runner, die empfehlenswert sind?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Deathrider
So nebenbei... Phillip K. Dick wurde hier noch gar nicht erwähnt. Gibt es von ihm irgendwelche Werke, abgesehen vom bekannten Blade Runner, die empfehlenswert sind?
Würde mich auch mal interessieren. Habe nur Gutes über seine Bücher gehört.
 

Godzilla

Shadowrunner
Thomas Gibson - Neuromancer-Trilogie

Ist natürlich Cyberpunk, aber das macht ja nichts. Sehr stimmungsvoll geschrieben, hat aber auch seine Längen.

Wäre meine persönliche Empfehlung.


Wenns etwas klassischer sein soll:

H.G. Wells - Krieg der Welten

Das Buch ist über 100 Jahre alt und das merkt man ständig. Die Tripods wie sie hier beschrieben werden, hätte ich fast in der Garage nachbauen können. :wink:
Es hat aber durchaus seinen Reiz zu lesen, was vor 100 Jahren Sci-Fi war.
 

Deathrider

The Dude
Original von Godzilla
Thomas Gibson - Neuromancer-Trilogie

Ist natürlich Cyberpunk, aber das macht ja nichts. Sehr stimmungsvoll geschrieben, hat aber auch seine Längen.

Wäre meine persönliche Empfehlung.
Meinst du nicht eher William Gibson?
 

Deathrider

The Dude
Wusst ich's doch. :wink:

Nebenbei...
Die Neuromancer Trilogie soll in einem Sammelband erscheinen. Das seltsame: Beu buch24.de steht "Erscheinungstermin April 2008", ist aber trotzdem nur vorbestellbar. Aber bei Amazon steht was von 2009. Wuäh? Verarschen die mich etwa?
 

Godzilla

Shadowrunner
Ich hab den Sammelband. Schon sehr lange.

Nen Kumpel hatte vor sich den auch zu kaufen und da hies es überall nur: vergriffen.
 

Beaker

New Member
Original von qu4d
Original von Tyler Durden
Original von Deathrider
So nebenbei... Phillip K. Dick wurde hier noch gar nicht erwähnt. Gibt es von ihm irgendwelche Werke, abgesehen vom bekannten Blade Runner, die empfehlenswert sind?
Würde mich auch mal interessieren. Habe nur Gutes über seine Bücher gehört.

VALIS

Ich habe von Dick "Der unmögliche Planet"

Sehr viele Kurzgeschichten darunter zum Teil auch die Vorlagen zu Filmen wie Minority Report, Total Recall und Screamers.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich grabe den Thread mal aus.
Aktuell würde meine Liste der besten Sci-Fi-Autoren/-Büchern etwa so aussehen:

Kurt Vonnegut (war bei ihm zwar Satire, aber trotzdem viel Science-Fiction, unter anderem "Das höllische System", "Die Sirenen des Titan", "Die Katzenwiege", "Galapagos", "Zeitbeben" und viele andere)
Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis, Das Restaurant am Ende des Universums)
Arthur C. Clarke (2001 - Odyssee im Weltraum)
Stanislaw Lem (Solaris)
Ray Bradbury (Fahrenheit 451, Die Mars-Chroniken)
Aldous Huxley (Schöne neue Welt)
George Orwell (1984)
Michael Crichton (Jurassic Park, Vergessene Welt)
Christopher Priest (Prestige)
Philip K. Dick (Paycheck - Kurzgeschichten)
Isaac Asimov (I, Robot, Foundation, Die neue Welt)
Frank Herbert (Dune - Der Wüstenplanet)
H. G. Wells (Die Zeitmaschine, Der Unischtbare, Die Insel des Dr. Moreau, Der Krieg der Welten)

Heute Abend kommt Teil 2 der 6-teiligen Reihe über Science-Fiction, diesmal über Philip K. Dick (N24, 23:15). Teil 1 (über Mary Shelleys Frankenstein) war zwar nur okay, aber ich finde sowas trotzdem immer interessant.
 

Member_2.0

New Member
Na da mach ich doch gleich mit.

Meine Highlights sind:

John Christopher - Die Wächter (eher ein Kinderbuch, aber dennoch genial. Und auch als Serie verfilmt)
Michael Chrichton - Timeline (tolles Buch mit mieser Verfilmung)
Dmitry Glukhovsky - Metro 2033
Patrick Ness - New World
Clifford D. Simak - Als es noch Menschen gab (genial :thumbup: )
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Eigentlich war ich gerade auf der Suche nach einem anderen Thread, aber dann bin ich über diesen hier gestolpert, hab ihn eben nochmal schnell durchgelesen und möchte noch den bisher nicht erwähnten und scheinbar auch viel zu unbekannten Schriftsteller Alan Dean Foster nennen:

Insbesondere Die Homanx Commonwealth Bücher.
Nach meinem Geschmack nicht ganz so gut wie das, was ich von den Foundation Büchern Isaac Asimovs gelesen habe, aber doch lesenswert, wenn man auf Sci-Fi steht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Von Foster habe ich bisher nur "Alien" (Buch zum Film) gelesen, war in Ordnung, aber beschreibt halt nur das, was man im Film gesehen hat. Wusste nicht, dass er auch eigene Geschichten geschrieben hat.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Oh doch, hat er. :biggrin: Vielleicht solltest du mal - abgesehen von seinen eigenen Geschichten - das Buch zu Das Ding aus einer anderen Welt. Da sind ein paar Dinge nämlich dezent anders als im Film.

Ansonsten zu seinen Sci-Fi Büchern ohne zuviel zu Spoilern:

Seine Homanx Commonwealth Bücher handeln von Welten auf denen

- Kristallwesen leben, die sich von Licht ernähren (Prisma),
- keine Landmassen vorhanden sind und die Menschen auf selbst erbauten Inseln leben, welche plötzlich scheinbar von Walen angegriffen werden, welche extra dorthin gebracht worden waren, um sie vorm Aussterben zu retten (Cachalot),
- die Eingeborenen in einem engen symbiotischen Verhältnis mit der Natur leben, während die fortschrittlichen Außenweltler auf die Bodenschätze aus sind - ja, da hat auch der gute Foster wohl woanders abgekupfert (DIe denkenden Wälder)
- alles in Eis liegt und die Menschen nur wenig präsent sind als eine kleine Gruppe notlanden und mit Hilfe von Einheimischen (die ähnlich wie Bären aussehen, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) per Eissegler zu einer Station der Menschen aufbrechen. (Die Eissegler Trilogie)

Dann noch ein paar Bücher, die vom Kennenlernen und dem Verhältnis der Menschen mit den Thranx, einer Insektenartige Alienrasse, handeln - wobei es immer mal wieder um Vorbehalte einzelner Vertreter der einen Spezies gegen die andere Spezies geht - (u.a. Auch keine Tränen aus Kristall, Die Außenseiter, Klagelied der Sterne, Das Dornprojekt) und Geschichten zu einem Jungen namens Flinx, der zum einen einen Minidrach (ein kleines drachenartiges Wesen, das fliegen und eine sehr tödliche Substanz Spucken kann) hat und über telepathische Fähigkeiten verfügt (u.a. Flinx, Das Tar-Aiym-Krang, Der Waisenstern, Der Kollapsar, Long Tunnel).

Und dann noch eine Reihe von mal mehr mal weniger guten Kurzgeschichten.
 

narn5

Elwood Blues
Die denkenden Wälder ist der hammer, spielt zwar in einer Welt in der noch andere seiner Geschichten angesiedelt sind. Steht aber für sich alleine.
ist auch nicht sehr dick und flüssig geschrieben. hast du in ein paar tagen durch. Lohnt sich wirklich!
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich bin ja zurzeit noch an Dicks Ubik dran (ich finde nicht mehr so wirklich Zeit zum lesen... :sad: ) und bin beeindruckt, welche Ideen der Mann zur damaligen Zeit hatte.
Alleine die ganzen Vorstellungen der Fähigkeiten die sich im Laufe der paar Jahrzehnte entwickelt haben sollen und wie sich die Gesellschaft usw. verändert haben wird.
Ich bin schwer beeindruckt, und knapp bei der Hälfte vom Buch kann ich schon verstehen, warum es zu seinen besten Romanen zählt.

Danach gebe ich mir Der dunkle Schirm, da bin ich auch mal gespannt drauf (an den Film bin ich bisher nie rangekommen... ).
Welche seiner Bücher könnt ihr mir noch empfehlen?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ubik ist wirklich gut (aber verwirrend). Schade, dass aus der angekündigten Verfilmung von Michel Gondry nichts wurde.
 
Oben