Science Fiction - Bücher

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Manny: Das wären

Griff nach der Sonne
Die seltsame Welt des Mr. Jones
Der heimliche Rebell
Zehn Jahre nach dem Blitz
Und die Erde steht still
Kosmische Puppen
Die Clans des Alpha-Mondes

@brawl: Ist also auch paranoid? Naja, hoffentlich gefällt es mir trotzdem. :squint:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Zehn Jahre nach dem Blitz dürfte das Buch sein, dass ich unter dem Namen "Nach der Bombe" habe.
Die restlichen habe ich noch nicht gelesen. Krieg grad durchaus Lust, wieder was von ihm zu lesen. Vielleicht wende ich mich, wenn ich mit Clarke, Adams und Heinlein "fertig" bin, ja mal wieder ein paar Büchern von Dick zu.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe die Tage Arthur C Clarkes 2001: Odyssee im Weltraum gelesen und war ganz überrascht zu erfahren, dass er das parallel zum Film geschrieben hat. Ich dachte Kubrick hätte ihn adaptiert, aber vorher gabs nur eine Kurzgeschichte namens The Sentinel.

Die Fortsetzung Odyssee 2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen kennen wir ja auch scho in Filmform, aber hat mal wer die beiden weiteren Teile 2061 – Odyssee III und 3001 – Die letzte Odyssee gelesen?

Und wie sehr muss man sein Werk Rendezvous mit Rama kennen?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe die ersten drei Teile gelesen und am meisten gefiel mir 2001. 2010 war ordentlich, 2061 war okay - aber nichts, was mich aus den Socken gehauen hätte. Kann man ruhig einmal lesen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Manny schrieb:
Zehn Jahre nach dem Blitz dürfte das Buch sein, dass ich unter dem Namen "Nach der Bombe" habe.
Habe gerade festgestellt, dass es doch nicht derselbe Roman ist.
"Zehn Jahre nach dem Blitz" ist "The Penultimate Truth" von 1964.
"Nach der Bombe" ist "Dr. Bloodmoney, or How We Got Along After the Bomb" von 1965.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mmmhhh na gut. Dann hab ich dir da wenigstens (noch) ein Buch voraus.

@Jay
2061 und 3001 sind keine schlechten Bücher, aber nicht mehr ganz so gut wie 2001 und 2010.

Beim Rama Zyklus bin ich derzeit beim letzten Buch.
Das erste würde ich als ähnlich grandios wie 2001 ansehen. Die anderen drei bilden eine zusammenhängende Geschichte, die Clarke zusammen mit einem Herren geschrieben hat, der bei der NASA irgendein Projekt geleitet hat (recht bekannt, weiß den Namen desProjekts aber gerade nicht). Einerseits nicht ganz so gut wie der erste Teil, andererseits zeigt gerade der dritte Teil sehr gut menschliche Abgründe.
 

Metroplex

Well-Known Member
Das erste Rama Buch hab ich auch gelesen (resp. gehört) und kann es als sehr interessant empfehlen.
Ich steh halt allgemein auf solche "verlassenes Raumschiff wird erkundet" Geschichten.

Wo wir grad beim Thema sind: Kennt einer weitere Bücher in dieser Richtung?
So ala Event Horizon oder Dead Space 1.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn ich mit den knapp 3 Büchern durch bin, die ich aktuell noch vor mir habe, will ich mir Krieg der Welten auf den Kindle runterladen und habe gerade schon mal bei Amazon geguckt und dort Übersetzungen von 3 verschiedenen Leuten gefunden.

Eine von Lutz-W. Wolff, eine von Hans Ulrich Möhring und eine von Jan Enseling.

Kennt da einer die Unterschiede und weiß, welche die Beste ist?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich weiß leider nicht mehr, welche Übersetzung ich gelesen habe. Würde aber im Zweifelsfall zu der neuesten greifen.

@Topic: Wer sehr gute und originelle Science-Fiction mag, sollte es mal mit den Büchern von Ted Chiang versuchen ("Das wahre Wesen der Dinge" und "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes"), und J.G. Ballard hat auch einige tolle Sachen geschrieben (z.B. "Kristallwelt" und "Paradiese der Sonne").

Als Ergänzung zu meinen früheren Empfehlungen, versteht sich :wink:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Habe vor kurzem Metor 2033 beendet (hier noch mal vielen Dank an den Weihnachtswichtel) und fand es umwerfend gut.

Allerdings habe ich in den Kritiken zu den folgenden Büchern gelesen, dass diese nicht annähernd so düster sind und kaum bis gar keine Horrorelemente mehr haben... hat jemand die anderen Teile auch gelesen?

Kennt jemand außerdem noch gute Sci-Fi-Bücher ala Dead Space oder Event Horizon? Also Horror im Weltall?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Spontan fallen mir da nur die beiden Dead Space Bücher Märtyrer und Katalysator (die du vermutlich schon gelesen hast?) und die Alien Bücher von Alan Dead Foster ein.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab nochmal kurz gegoogelt und das hier als Ergebnis bekommen.
Zumindest das erste Buch klingt passend. Aber ob das gut ist, kann ich dir nicht sagen.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Danke Manny.

Hört sich stark nach Doom an. Aber im Endeffekt ähneln sich ja alle Geschichten dieses Subgenres...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Zu "Horror im Weltall" würde mir höchstens Hyperion von Dan Simmons einfallen, wobei es nicht wirklich in Richtung Dead Space oder Event Horizon geht. Aber es spielt teilweise im Weltall und ist eine Mischung aus Horror, Science-Fiction und Fantasy. Kann ich auch sehr empfehlen :thumbup:

Von der Metro-Reihe habe ich noch keinen Teil gelesen (der erste liegt aber schon bei mir auf dem SuB), aber schon oft gehört, dass die beiden Fortsetzungen vom selben Autor (2034 und 2035) auch sehr gut sein sollen. Da gibt es aber auch jede Menge anderer Bücher von anderen Autoren, die in derselben Welt spielen, aber in unterschiedlichen Städten. Da sind wohl manche gut und andere weniger gut, wie das bei unterschiedlichen Autoren halt so ist.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Metro 2033 habe ich damals auch verschlungen, und finde es heute noch umwerfend gut.
Aber die ganzen Nachfolger und Spin-Offs (auch von anderen Autoren) habe ich nicht angefasst. Irgendwie reizte mich dann nichts mehr dran :sad:
 

Metroplex

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Zu "Horror im Weltall" würde mir höchstens Hyperion von Dan Simmons einfallen, wobei es nicht wirklich in Richtung Dead Space oder Event Horizon geht. Aber es spielt teilweise im Weltall und ist eine Mischung aus Horror, Science-Fiction und Fantasy. Kann ich auch sehr empfehlen :thumbup:

Aber nur die ersten beiden Bücher.
Endymion war dann so schlecht dass die ersten beiden Bücher dadurch fast abgewertet wurden.
Ausserdem kommt da drin die wohl schlechteste Sex-Szene _ever_ vor :headbash:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ist zwar schon etwas her, aber ich fand Endymion damals ziemlich gut.

Aber Sci-Fi Horror gibt es in beiden nicht viel. Insofern passt das alles nicht so recht, wenn nach Dead Space/ Event Horizon artigen Büchern gefragt wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand Endymion super, fast genauso gut wie Hyperion.

Und ich habe ja schon selber gesagt, dass es nicht wirklich mit Dead Space vergleichbar wäre :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member

Eine aufwendige, aber sehr spannende Liste, wie ich finde.
Wobei ich für so ein Format auch eher eine Top 20 oder 30 maximal passend finde. So wird man mit Titeln etwas erschlagen und es wird sehr, sehr knapp auf die Bücher eingegangen. Man denkt kurz, dass das doch interessant klingt und schon gehts weiter mit dem nächsten Buch. Aber es sind hier spannenden Titel dabei, von denen ich zuvor noch nie gehört habe.
Wobei ja auch im Video darauf hingewiesen wird, dass es auch schon Videos gibt mit kürzeren Listen.

Von der Liste habe ich 21 (NEVER LET ME GO, PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS, ICH BIN LEGENDE, THE HUNGER GAMES, CLOUD ATLAS, FRANKENSTEIN, CHILDREN OF MEN, DO ANDROIDS DREAM OF ELECTRIC SHEEP, THE STAND, DER MARSIANER, THE ROAD, ENDER'S GAME) gelesen,
habe aber bereits zusätzlich 10 (LEVIATHAN ERWACHT, WORLD WAR Z (wobei schon zum Teil gelesen), die FOUNDATION-Trilogie (er nennt ja Buch 1 und 2), DER ANSCHLAG (11.22.63), ALTERED CARBON, SPEAKER OF THE DEAD, DIE FRAU DES ZEITREISENDEN, OTHERLAND, DUNE) im Besitz.

Wie schauts bei euch aus?

Iain M. Banks, Peter F. Hamilton und Alastair Reynolds sollte man sich wohl mal merken... :biggrin:
 
Oben