Science Fiction - Bücher

TheRealNeo

Well-Known Member
Mir ist aufgefallen, dass ich mich mit diesem Genre eigentlich bei Büchern recht wenig beschäftige bzw. auskenne.

Ich gehe mal davon aus, dass es wie bei Fantasy z.b. da vieles gibt, aber nicht unbedingt gut sein muss.

Unter SciFi fallen ja nicht nur Raumschiffe im Weltall (obwohl das sicher auch interessant ist), sondern eben auch Geschichten in naher Zukunft etc.

Was könnt ihr dazu so sagen? :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich lese sehr gerne Sci-Fi, vor allem:

Isaac Asimov
Für mich der beste im Bereich der "klassischen" Sci-Fi, vor allem liebe ich seine "Foundation"-Reihe. Und die Roboter-Geschichten (I, Robot). Der Film hält sich nur ganz grob daran, bzw. ist es ein Mix.

H. G. Wells
Ebenfalls einer der Großen der klassischen Sci-Fi.
"Krieg der Welten", "Der Unsichtbare", "Die Zeitmaschine" usw.

Ray Bradbury
Ein sehr vielseitiger Autor, er schreibt zum Beispiel "Fahrenheit 451", aber auch seine Mars-Chroniken; hat oft Horror-Elemente in seinen Büchern, bzw. schrieb er auch Horrorgeschichten (z.B. "Dark Carnival").
Hat unglaublich viele Auszeichnungen bekommen.

Ansonsten wären vielleicht noch Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis) und Stanislaw Lem (Solaris) zu erwähnen.

Wahrscheinlich habe ich jetzt einige wichtige Autoren vergessen, aber für den Anfang dürften diese ausreichen :wink:
 

WeirdFenrir

New Member
kann mich tyler bzgl. der autoren nur anschließen

es gibt im sci-fi wirklich eine Menge Autoren die wirklich gute bis großartige bücher geschrieben haben

zB
George Orwell "1984" (kennt eigentlich jeder)
Aldous Huxley "Schöne neue Welt" oder seine Utopie "Eiland"
Ray Bradbury (s.o.)
Joe Haldeman "Der ewige Krieg"
H.G.Wells (s.o.), würde ich aber noch "Wenn der Schläfer erwacht" und "Die Kinder der Sterne" ergänzen

öhm mir fällt ansonsten nix spontan, ein müsste ich nochmal zu Hause ins regal schauen :smile:
 

WeirdFenrir

New Member
Original von TheRealNeo

Gibts auch guten Weltall-SciFi?

naja, dich persönlich fand "Der ewige Krieg" nich schlecht, der spielt zum größten teil im weltall, oder aber wenn man mal was eher satirisches will: "Per Anhalter durch die Galaxy"

kennt jemand die hyperion gesänge ? hab ich noch nich gelesen, sollen aber auch nich schlecht sein
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von WeirdFenrir
"Per Anhalter durch die Galaxy"

Ist das ein Buch oder auch wieder ein großer Zyklus? Wirklich nur mehr auf Satire ausgelegt oder auch teilweise etwas ernster?
Kenne nur den Film, aber ist schon ewig her, dass ich den gesehen habe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Selber noch nicht gelesen, aber Dan Simmons' Die Hyperion-Gesänge soll sehr gut sein.
 

Paddywise

The last man
Original von TheRealNeo
Original von WeirdFenrir
"Per Anhalter durch die Galaxy"

Ist das ein Buch oder auch wieder ein großer Zyklus? Wirklich nur mehr auf Satire ausgelegt oder auch teilweise etwas ernster?
Kenne nur den Film, aber ist schon ewig her, dass ich den gesehen habe.

Nennt sich per Anhalter durch die Galaxis.

Schön schräger Humor . Aber soweit ich weiß darfst du dir nicht so viel von der Handlung erwarten. Ist eben mehr auf Satire ausgelegt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jigsaw
Selber noch nicht gelesen, aber Dan Simmons' Die Hyperion-Gesänge soll sehr gut sein.

Die Buecher wollte ich gerade empfehlen! Habe ansonsten nicht allzuviel mit Science-Fiction-Buechern am Hut, aber die Hyperion-Gesaenge kann ich in jedem Fall empfehlen.

Des Weiteren sind auch die Niven und Pournell Buecher recht empfehlenswert und Spin soll wohl auch recht gut sein, aber dass habe ich noch nicht gelesen.

Des Weiteren hat mir beim Bund mal jemand die Mars-Chroniken von Ray Bradbury empfohlen, aber auch die habe ich noch nicht gelesen...
 

fettarm

Amish Hooligan
Original von Paddywise
[...]

Nennt sich per Anhalter durch die Galaxis.

Schön schräger Humor . Aber soweit ich weiß darfst du dir nicht so viel von der Handlung erwarten. Ist eben mehr auf Satire ausgelegt.
Ey!

Da is dick Story drin :biggrin:

Die Geschichte um Arthur Dent wird, soweit ich weiß, in 5 Teilen behandelt.
Kann ich nur empfehlen. Sehr witzig und originell geschrieben. Mit ein wenig Fantasie lassen sich sogar gesellschaftskritische Passagen erkennen :wink:
 

WeirdFenrir

New Member
Original von Paddywise
Original von TheRealNeo
Original von WeirdFenrir
"Per Anhalter durch die Galaxy"

Ist das ein Buch oder auch wieder ein großer Zyklus? Wirklich nur mehr auf Satire ausgelegt oder auch teilweise etwas ernster?
Kenne nur den Film, aber ist schon ewig her, dass ich den gesehen habe.

Nennt sich per Anhalter durch die Galaxis.

Schön schräger Humor . Aber soweit ich weiß darfst du dir nicht so viel von der Handlung erwarten. Ist eben mehr auf Satire ausgelegt.

habs bisher nur in englisch gelesen "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" , da kann man schonmal durcheinander kommen :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheRealNeo
Mal ne Frage zu Isaac Asimov.

Die Vorlage bzw. Ideen zu I,Robot stecken in diesem Buch, oder:

http://www.amazon.de/Alle-Roboter-G...bs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1204559973&sr=8-1
Japp.
Gibts auch guten Weltall-SciFi?
Wie gesagt, die Foundation-Reihe von Asimov :biggrin:
Wie einst das Römische Reich steht das Galaktische Imperium kurz vor dem Zerfall. Doch der Psychohistoriker Hari Seldon ersinnt einen atemberaubenden Plan, um die Menschheit durch das kommende «dunkle Zeitalter» zu leiten. Isaac Asimovs bedeutendstes Werk, mit einem umfangreichen Essay über die Psychohistorik. Mit einem Vorwort von David Brin. «Wer immer sich an der nie endenden Diskussion über die Zukunft beteiligt, weiß, was wir Isaac Asimov zu verdanken haben.» THE NEW YORKER
Die erste Trilogie ist hier:

http://www.amazon.de/Foundation-Isa...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1204572477&sr=1-1
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich würde lieber das erste Buch nehmen - es ist 3 mal umfangreicher als "das Buch zum Film" (was aber gar nicht stimmt, wenn ich mir die Rezensionen ansehe), ist bei Amazon auf Lager und kostet nur 7 Euro (für 732 Seiten!). Da sind dann wesentlich mehr Robotergeschichten drin.
Das andere Buch müsste man gebraucht kaufen - ab 3 Euro Plus Versandkosten (sind auch meistens 3 Euro). Da wäre man schon bei mindestens 6 Euro, also ich finde, dass sich eher das erste Buch lohnt :wink:
 

BMP

... dreckig wie ein Franzose
Perry Rhodan - Silber Band Edition (oh mann, da gibts schon an die hundert Bücher, die sind in verschiedene Zyklen eingeteilt)

Peter F. Hamilton (einer der großen SciFi Autoren der "modernen" Zeit) - Commonwealth-Sage und Armageddon-Zyklus

und die Battletech-Reihe, hab ich aber auch schon aufgehört zu lesen. Zwar ganz nett, war aber nie "großes Kino"

Original von Mestizo
Original von Jigsaw
Selber noch nicht gelesen, aber Dan Simmons' Die Hyperion-Gesänge soll sehr gut sein.

Des Weiteren sind auch die Niven und Pournell Buecher recht empfehlenswert und Spin soll wohl auch recht gut sein, aber dass habe ich noch nicht gelesen.

Spin is schlecht, hat mir überhaupt nicht gefallen.

Edit: Stanislaw Lem - is aber schwerer Stoff. Schwer zu lesen und schwer zu verstehen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da habe ich aber schon viele andere Stimmen gehört, die das Buch sehr positiv beurteilen. :wink: Aber wie gesagt, ich kann es nicht nur beurteilen, da ich es selber noch nicht gelesen habe.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Mestizo
Original von Jigsaw
Selber noch nicht gelesen, aber Dan Simmons' Die Hyperion-Gesänge soll sehr gut sein.

Die Buecher wollte ich gerade empfehlen! Habe ansonsten nicht allzuviel mit Science-Fiction-Buechern am Hut, aber die Hyperion-Gesaenge kann ich in jedem Fall empfehlen.

Des Weiteren sind auch die Niven und Pournell Buecher recht empfehlenswert und Spin soll wohl auch recht gut sein, aber dass habe ich noch nicht gelesen.

Des Weiteren hat mir beim Bund mal jemand die Mars-Chroniken von Ray Bradbury empfohlen, aber auch die habe ich noch nicht gelesen...

In dem Zusammenhang sollte man auch gleich die Endymion Bücher nennen, die meiner Meinung nach fast noch besser sind als seine Hyperion Vorgänger.
 

Deathrider

The Dude
Habe neulich auf meiner Rechersche zu Brave New World (welches ich bisher noch nicht gelesen habe) einen Artikel über den frappierenden Bezug zum aktuellen Zeitgeschehen und der heutigen Gesellschaftsform gelesen.
Da solche Utopien immer mehr in greifbare Nähe rücken und eigentlich kein Ende einer solchen Entwicklung in Sicht ist, scheint Science-Fiction ein wichtigeres Thema zu sein, als bisher angenommen, auch weil dieses Genre immer wieder zu neuen bahnbrechenden, aber auch erschreckenden, technischen Errungenschaften inspiriert hat.

Was gibt es denn so im Bereich der Science-Fiction für Klassiker, die man unbedingt gelesen haben sollte? Welche wichtigen älteren Werke gibt es da? Kann jemand von neuer, empfehlenswerter Literatur berichten?

Würde das hier gerne mal sammeln. Auch weil ich mich in Zukunft mehr mit eben solchen, so genannten Klassikern, beschäftigen möchte.


Ich fange einfach mal an:


George Orwell - 1984

H.G. Wells - Die Zeitmaschine
 
Oben