Harry Potter - Die Bücher

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja, es ist ein klassisches Theaterstück, in der Schule hätte mans vermutlich Drama genannt, also Hauptsächlich Dialoge und gelegentliche Regieanweisungen. Die Geschichte ist auch recht umfangreich, aber hätte man das etwas anders formatiert, wäre das Buch wahrscheinlich auch bedeutend kompakter geworden.

Ob sich das Geld lohnt ist immer so eine schwierige Frage, ich habs auf jeden Fall nicht bereut. :squint:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich würde sagen "Ja, wenn man es lohnt sich (wenn man die vorherigen Bücher wirklich mochte)."​

TheGreatGonzo schrieb:
Ob sich das Geld lohnt ist immer so eine schwierige Frage, ich habs auf jeden Fall nicht bereut.
Allein für die Gänsehaut nach dem letzten Satz von Teil 1, war es das Geld wert :biggrin:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gab allgemein einige Gänsehaut- und Nasse-Augen-Momente. :biggrin: Ich denke als Fan, kann man da schon zugreifen, die Frage ist bei solchen Sachen eh, wie schnell das wirklich billiger wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die deutsche Version erscheint laut Amazon am 24. September. Ist ja auch nicht mehr lang hin.

Zulegen werd ich mir das, schon allein wegen Gonzos vielversprechender Resonanz.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe letztens irgendwo gelesen das später im Jahr (oder war es nächstes Jahr? :check: ) eine größere Version der Geschichte erscheint. Könnte das eine Roman-haftere Version sein? Würde mich nicht wundern wenn sie so nochmal Geld aus der Sache quetschen wollen. Wäre auch gar nicht so doof, denn es gibt sicher viele die mit dieser Version nicht so glücklich sind und lieber einen richtigen Roman in den Händen halten würden. Selbst wenn sie dafür 2 mal zahlen.
Kann das wer bestätigen?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Auf Wikipedia heißt es, dass 2017 eine weitere Edition erscheinen wird, weil das Skript noch geändert wurde, nachdem es bereits gedruckt war.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TheGreatGonzo schrieb:
Allgemein ist der Umgang mit den Figuren, den alten wie den neuen, zB Draco Malfoys Sohn Scorpius, wirklich phänomenal gut, und kann sowohl die offenen Enden und Beziehungen aus den vorherigen acht Teilen aufgreifen oder weiterführen, als auch eine neue, interessante Dynamik innerhalb der neuen Figurenkonstellation zu schaffen. Manches rutscht zwar oft etwas sehr in den Fanservice ab, ist aber feinfühlig erzählt und trifft emotional alle richtigen Noten. Leider ist das ganze in eine oft unnötig verschachtelte, recht unplausible und ungelenke Handlung verpackt, die man, ohne zu viel zu spoilern, als Zurück in die Zukunft 2 im Harry Potter-Universum beschreiben könnte, es gibt viele Überschneidungen mit Szenen aus der Original-Reihe und ein großes Was-wäre-wenn-Szenario, was alles ein bisschen trashig nach Fanfiction anmutet, die sich für gehetzte Plotwendungen und unzählige Deus Ex Machina-Momente nicht zu schade ist. Und trotzdem war ich am Ende als langjähriger Potter-Fan doch ziemlich gerührt und angetan von dem sehr gekonnten Umgang mit den Figuren, neu wie alt. Viel interessanter dürfte natürlich auch das Stück zum Buch sein, dramaturgisch es mit vielen sehr kurzen Szenen doch viel eher an einen Film, als an ein Theaterstück, und wie man die rasante Handlung, die vielen Schauplätze (Unter anderem auch der verbotene Wald, der große See und auf dem Hogwarts Express), die Zauberei-, Zeitreise- und Dementoren-Spezialeffekte auf die Bühne bringt dürfte schon sehr beeindruckend werden (Leider schon bis Dezember nächsten Jahres ausverkauft).

Hier, ich jetzt. Habe es heut zufällig in der Bibliothek gesehen und, naja, nach zwei Tassen Tee durch gehabt.

Kann mich deiner Meinung zum größten Teil anschließen, bis auf einen Aspekt. "oft etwas zu sehr Fanservice" ? Um mal Joel zu zitieren: ALTER. :ugly: Das ist die Untertreibung des Jahres.

Ich hab alle paar Seiten gelacht, wie sehr sich das Stück an den alten 7 Romanen festkrallt. Nicht nur, dass nahezu jede bekanntere Figur auftaucht, einen Cameo hat oder zumindest genannt wird (selbst fucking Myrtle), wird am laufenden Band an Geschehnisse, Orte und Zauberelemente der alten Teile erinnert, und die eigentliche Story ist so dreist und eng an den Teilen 3 und 4 dran, dass es eine Mischung aus Harrypotterception und Satire wird.

Selbstverständlich sind gewisse Bezüge unvermeidbar, wenn es ja doch wieder nach Hogwarts geht, und da das Theaterstück auch viele nostalgisch erreichen soll, die die Potter Bücher seit 2007 nicht mehr gelesen und die Filme seit 2011 nicht mehr gesehen haben, ist klar. Aber das Maß an Verweisen ist trotzdem viel zu hoch angesetzt. Das hätte echt nicht sein müssen. So lenkt es viel zu häufig von der neuen Handlung ab.

Das, was neu ist, funktioniert aber. Die Next Generation erlebt ein schönes neues Abenteuer, und man kann sich echt nicht beschweren, dass die alten Drei zu wenig vorkommen würden.

Von daher bin ich aktuell ganz froh drum, dass es als Theaterstück eine Sonderrolle einnimmt und nicht direkt als achter Roman veröffentlicht wurde. Für Fans definitiv lesenswert. Eher als Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind und Das Märchen von Beedle dem Barden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich lese die Bücher gerade wieder (weiß gar nicht mehr, was genau der Auslöser war) und stelle erneut fest, wie schön flüssig sich die Geschichten lesen lassen. So bin ich dann nach etwa einer Woche auch schon bei Band 3. Das einzige, was mich beim zweiten Durchgang bisher stört, ist das Ende von Band 2

Ich hatte nicht mehr in Erinnnerung, wie es ablief, aber als Fawkes in die Kammer des Schreckens kam und den sprechenden Hut mitbrachte, dachte ich mir, dass es das Logischste wäre, den Hut aufzusetzen, da dieser ihm ja zu groß ist und so die Augen verdeckt wären und er gegen den Basilisken antreten könnte, ohne durch dessen Blick getötet zu werden.

Und als das Tagebuch dann in Harrys Schoß lag, dachte ich, dass der Phönix doch vielleicht seinen Tod selbst herbeiführen und dabei das Buch hätte verbrennen können.

Gut, dem Basilisken die Augen durch Fawkes ausstechen zu lassen und das Buch mit dem Basiliskenzahn zu zerstören, ging auch, aber besser hätte es mir wohl wie oben beschrieben gefallen.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Die Bücher haben mich mit 13 dazu motiviert mehr zu lesen. Meine schulischen Leistungen waren damals nicht so besonders und meine Eltern dachten, wenn ich etwas mehr lese, dann würde mir auch das lernen etwas besser gelingen. Die Konzentration mehr anregen. Es hat aufjedenfall funktioniert. Und bis heute sind die HP Bücher das beste was ich je gelesen habe. Ich hatte noch nie an einer anderen Geschichte mehr Spass sie zu lesen als Harry Potter.
Den ersten Band hatte ich damals innerhalb von 7 Tagen durch. Ich war derartig stolz auf mich. Solch einen dicken schinken in so kurzer Zeit. Ich hab das Buch aber auch förmlich verschlungen :biggrin: Die Kammer des Schreckens hatte ich noch am selben Abend angefangen zu lesen und war damit auch mega schnell durch. Band 3 & 4 haben ein bisschen länger gedauert. Und der 5. Band war damals noch nicht draussen. Ich glaube der 5. Band hatte mir damals auch nicht sooo super gefallen. Ich hatte damit so meine Schwierigkeiten und keine große Motivation weiterzulesen. Am Ende war es tatsächlich sogar so dass ich noch am Buch dran war und den Film schon gesehen hatte. Das war das einzige mal dass ich einen Potter Film gesehen hatte ohne zuvor das dazu gehörige Buch gelesen zu haben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jemand welche von den Pottermore Presents Büchern gelesen. Sind da welche besonders empfehlenswert?
 

TheUKfella

Well-Known Member
Manny schrieb:
Jemand welche von den Pottermore Presents Büchern gelesen. Sind da welche besonders empfehlenswert?
Gibts da noch andere Bücher als die normalen Potter Bände?
Ich wollte die Potter Bücher ja alle gerne für mein Kindle haben. Aber über amazon bekam man die nicht. Und extra dafür woanders anmelden usw. habe ich damals nicht eingesehen. Aber da ich im Urlaub keine echten Bücher mit mir mitschleppen will und extra dafür halt mein Kindle hab, hab ich mich dann doch dazu überredet mir alle Potter Bänder bei pottermore zu kaufen. Aber ich wusste jetzt nicht dass es da noch weitere Bücher gibt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
TheUKfella schrieb:
Manny schrieb:
Jemand welche von den Pottermore Presents Büchern gelesen. Sind da welche besonders empfehlenswert?
Gibts da noch andere Bücher als die normalen Potter Bände?
Es gibt da noch so Dinge wie (z.B.):
Hogwarts: Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden
Kurzgeschichten aus Hogwarts: Heldentum, Härtefälle und und hanebüchene Hobbys
Kurzgeschichten aus Hogwarts: Macht, Politik und nervtötende Poltergeister
Quidditch im Wandel der Zeiten
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mal ein Gedanke, der mir kürzlich kam:

Sind Zauberschüler eigentlich nach dem Schulabschluss komplett fertig?
Man liest ja nie was von Universitäten?
D.h. sieben Jahre Ausbildung (+ vorher 4 Jahre Muggel-Grundschule) und das wars?

Und brauchen Professoren an den Schulen einen Doktoritel bzw. müssen eine Doktorarbeit schreiben?
Eher nicht, siehe Hagrid, Lockhart...

Oder gibt's da Infos in den Büchern?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich habe es immer so verstanden, das die Professoren ehrenhalber eingestellt werden oder vorher einen Beamtenstatus hatten (sowie Umbridge). Oder Dumbledore, der einfach aufgrund seiner Macht zum Prof ernannt wurde.

Ich dachte immer das jeder Beruf in der Magierwelt einfach über eine Art Protegearbeit oder Ausbildung nach der Schule erlernt wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gute Frage. Gibts eigentlich irgendwo eine Erklärung, wieso die bad guys nicht jeden mit Avada Kedavra ins Nirvana befördern?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Naja, ich würde sagen weil die einfache Möglichkeit jemanden zu töten nicht automatisch zur Übernahme eines Staates bzw. der Installierung eines Regimes führt. Es braucht schon mehr als eine Gruppe Leute und Waffen. Da braucht man verschiedene Werkzeuge, Strategien und Vorgehensweisen. Der Fokus liegt auf Hogwarts, was aber nicht bedeutet, dass es der einzige Ort ist, an dem diese Konflikte stattfinden.
Auch ist es sicher nicht von Vorteil, dass die good guys über dieselben Zaubersprüche verfügen und so ein "Spruch" einem, im Gegensatz zu einem Pistolenschuss etwa, noch ein wenig Reaktionszeit verschafft.
 

McKenzie

Unchained
Was uns zur wichtigeren Frage führt - Warum sind die Bad Guys nicht mit Bleispritzen vollgepackt wie ein fröhlicher Redneck am 4. Juli?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hogwarts hat bestimmt eine Menge Bannzauber und sowas gegen derartige Sachen.
Im amerikanischen Äquivalent hingegen ist Waffenlosigkeit sicher verpönt. :squint:
 
Oben