Mörder Spiel - Konzeptfindung

WeirdFenrir

New Member
Auch wieder wahr, nächstes mal versuch ich etwas mehr aus meiner ggf. zugewiesenen Rolle zu machen, aber in der Speedrunde war das ja fast unmöglich :smile:
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Wäre auch mal für so ein Rollenspiel-Mörderspiel auf normaler Ebene. Aber eine Speedrunde kann es irgendwann doch nochmal geben :smile:.
 

blacksun

Keyser Soze
toll fände ich es, wenn wir mal so ne Hercule Poirot Runde machen könnte.

Also es wird nur einer ermordet(am Anfang) und am ende treffen sich alle im Salon und diskutieren das aus, um den Schuldigen zu überführen.

wie das ganze dann aber umgesetzt werden könnte, keine Ahnung. :uglylol:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von blacksun
toll fände ich es, wenn wir mal so ne Hercule Poirot Runde machen könnte.

Also es wird nur einer ermordet(am Anfang) und am ende treffen sich alle im Salon und diskutieren das aus, um den Schuldigen zu überführen.

wie das ganze dann aber umgesetzt werden könnte, keine Ahnung. :uglylol:

An sowas hab ich auch schon gedacht. Ne Art Cluedo im I-net..
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Mr.Anderson
An sowas hab ich auch schon gedacht. Ne Art Cluedo im I-net..

Cluedo? Coole Idee. Wie könnte man sowas machen?

Vielleicht so:

Der Spielleiter überlegt sich ein paar Spielkarten für die Räume, die Mordwerkzeuge und die Verdächtigen (z.B. als Raum den "Membergallery"-Thread und als Mord Waffe einen Amboss :ugly: ). Die Verdächtigen sollten vll besser User sein, die nicht am Spiel teilnehmen, damit jeder gleich viele Karten bekommt. Oder man nimmt die Spieler plus den Spielleiter als Verdächtige, damit's hinkommt.

Beispiel:

Mitspielerzahl: 15
Anzahl der möglichen Tatorte, Mordwaffen und Verdächtigen: jeweils 16
Spielleiter sortiert aus jeder Kategorie eine Karte aus und verteilt die restlichen so, dass jeder Spieler einen Raum, eine Waffe und einen Verdächtigen kennt, die nicht am Mord beteiligt waren.

Dann wird eine Reihenfolge ausgelost, in der die Spieler eine Verdächtigung aussprechen dürfen. Ist dies gemacht, spricht der rste Spieler seine Verdächtigung aus und der Spieler, der unter ihm in der Liste steht, muss seine "Karten" durchsehen, ob er seinen Verdacht entkräften kann und "zeigt" ihm ggf. per PN eine Karte (auch wenn er ihm mehr als eine zeigen könnte, die den Verdacht entkräftet, zeigt er trotzdem nur max. eine).
Kann er den Verdacht nicht entkräften, schreibt er das kurz in einem Beitrag, der nächste auf der Liste guckt seine Karten durch usw. usf.

Konnte keiner den Verdacht entkräften oder wurde dem Spieler eine Karte gezeigt, ist der nächste Spieler dran und kann seine Verdächtigung aussprechen.

Wenn ein Spieler meint, dass er weiß, wer, wo und womit den Mord begangen hat, klagt er an. Der Spielleiter zeigt ihm dann die von ihm anfangs aussortierten Karten, die den Tatort, die Mordwaffe und den Mörder.

Hatte er Recht mit der Anklage, hat der Spieler gewonnen.
Hatte er Unrecht, ist er aus dem Spiel raus und darf keine Verdächtigungen mehr aussprechen, muss aber natürlich weiterhin Karten zeigen, wenn es einen Verdacht zu entkräften gibt.


Bei dem Spiel sollten dann natürlich nur User teilnehmen, die auch Zeit haben.
 
W

Wurzelgnom

Guest
das ist dann aber schon extrem weit vom mörderspiel entfernt.

von daher dann doch lieber einen neuen thread fürs cluedo spielen machen :wink:

nen mörderspiel will ich dann doch lieber herkömmlich ohne karten und mit selber killen und gekillt werden
 
W

Wurzelgnom

Guest
leute, mir ist langweilig, keine lust auf pause, will weiter spielen :omg: :bye:

haben nicht ganz viele donnerstags zeit gehabt *gg*



am liebsten würd ich direkt morgen starten, oder notfalls sontag... oder was weiß ich... verdammt ich bin ein Mörderjunkie :uglylol:
 
W

Wurzelgnom

Guest
was los? keiner mehr lust? kann doch net sein dass innerhalb von 3 tagen nur 1 einzige stimme abgegeben wird?

wobei es schon mal gut ist, dass überhaupt angeklagt worden ist, war schon fast am verzweifeln, da ich dachte, heute wird wieder nix hingerichtet
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Die haben halt alle keine Ahnung, wen sie anklagen sollen. Mir würden für Vermutungen die Hinweise genügen, aber ich habe auch eine blühende Fantasie :uglylol:
 
W

Wurzelgnom

Guest
wirds nun zur gewohnheit dass tagelang nix passiert und dann auf einen schlag alles übereinander einbricht?

sehr eigenartig
 
W

Wurzelgnom

Guest
Mich würde es übrigens freuen, wenn ihr später mal alle ein kleines Feedback abgeben würdet, wie euch der tag so gefallen hat, was ich besser machen könnte (falls möglich) ect
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also wenn du es unbedingt so willst.

Im grossen und ganzen finde ich die Idee ganz lustig. Ich weiss allerdings nicht mehr, warum die Runde Mörderspiel heisst. Irgendwie geht mir das alles schon zu weit vom MS weg. Keine Morde, keine Hinrichtungen, kein Verwirrspiel untereinander, keine Paranoia, keine falschen Verdächtigungen, dafür ein Raum nach dem anderen, ohne das wirklich viel passiert. Ok die Sache mit der Orgel war mal ein bischen was anderes, hat aber auch nur kurz für kurzweil bei mir gesorgt. Die Beitragszahl ist natürlich enorm, aber ehrlich gesagt finde ich die ganze hin und her diskutiererei ziemlich ermüdend, sodaß mir schon um kurz vor acht die Lust ziemlich vergangen ist und ich in Ruhe essen war. Die aktive Zeit ist einfach zu lang an einem Stück für mich.

Sollte Sittich jetzt tatsächlich tot sein, dann finde ich es schade das wir seinen Tod nicht wirklich mitbekommen haben. Bischen mehr Blut darfs schon geben.

Ansonsten, wie gesagt finde ich das Spiel eigentlich gut, aber die Zeit und das ganze um den heissen Brei diskutieren ist einfach langatmig.
 

nighthawk

New Member
Original von Mr.Anderson
Also wenn du es unbedingt so willst.

Im grossen und ganzen finde ich die Idee ganz lustig. Ich weiss allerdings nicht mehr, warum die Runde Mörderspiel heisst. Irgendwie geht mir das alles schon zu weit vom MS weg. Keine Morde, keine Hinrichtungen, kein Verwirrspiel untereinander, keine Paranoia, keine falschen Verdächtigungen, dafür ein Raum nach dem anderen, ohne das wirklich viel passiert. Ok die Sache mit der Orgel war mal ein bischen was anderes, hat aber auch nur kurz für kurzweil bei mir gesorgt. Die Beitragszahl ist natürlich enorm, aber ehrlich gesagt finde ich die ganze hin und her diskutiererei ziemlich ermüdend, sodaß mir schon um kurz vor acht die Lust ziemlich vergangen ist und ich in Ruhe essen war. Die aktive Zeit ist einfach zu lang an einem Stück für mich.

Sollte Sittich jetzt tatsächlich tot sein, dann finde ich es schade das wir seinen Tod nicht wirklich mitbekommen haben. Bischen mehr Blut darfs schon geben.

Ansonsten, wie gesagt finde ich das Spiel eigentlich gut, aber die Zeit und das ganze um den heissen Brei diskutieren ist einfach langatmig.


ich finds jetzt nicht langatmig, dass machts irgendwie interessant wenn man in so kurzer zeit soviel ausdiskuttieren muss. aber es ist sehr anstrengend wenn man auf dem laufenden bleiben will.
sollte es so stark bleiben, bin ich übrigens jeden tag für die pinkelpause
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Bin ganz ehrlich: ich finds halt zu hektisch. Musste zwischen durch mal weg, da kommt man kaum hinterher. Hab deshalb auch am ende kaum mehr was gepostet. Das ganze ist auch sehr unübersichtlich leider, ich weis immer kaum wer was machen will ect.
Die Idee ist gut, aber ist alles etwas unstrukturiert noch und ausserdem fehlt mir die ANgst zu posten und dann gekillt zu werden so aus dem nichts.
 
W

Wurzelgnom

Guest
ich hab auch nicht damit gerechnet, dass soooo viele auch tatsächlich gleichzeitig online sind. vlt muss ich einfach mal mehr verrecken lassen, damit es übersichtlicher wird :omg:

die pinkelpause wird es auf jeden fall geben, weils halt wirklich anstrengend ist. aber an sich ist es ja nicht schlimm, wenn man nur die hälfte der zeit da ist, es sollten ja eigentlich zu jedem zeitpunkt genug andere da sein
 
A

Arielle86

Guest
Also,

die Idee find ich toll. Ist mal komplett anders - andere Umgebung, andere Rollen.
Die Diskussion bei der Orgel war anstrengend. Kaum schrieb man was - waren gleichzeitig 3 weitere Posts da. So überlas man schnell was, oder konnte nur oberflächlich mitlesen und musste dann nochmal nachlesen, wo man wieder Zeit verlor und kaum hinterher kam.
Aber ich finde eine gewisse Paranoia ist schon erreicht! :smile: Keiner will in die Kiste, keiner wollte plötzlich mehr auf der Orgel spielen, keiner wollte eine lebensrettende Gasmaske anziehen...

Die Spielpause war dringend nötig!!! Danach war es vom Tempo wesentlich angenehmer.

Ich glaube das ein Problem ist, dass wir nicht wissen, wo wir lang müssen. Vielleicht ist ein Problem auch, das die Gruppe groß ist und ein evtl. Mörder innerhalb der Gruppe noch zu unaktiv ist.
Naja, du weißt ja, meine Schwester und ich haben uns mit dem Buchstabenrätsel vergnügt. :wink:

Bei Runde 16 hat es auch gedauert, bis es an Fahrt gewonnen hat und wir mehr Plan hatten, von dem her stehen noch alle Türen offen :super: Auf jeden Fall hast du dir viel Arbeit gemacht!!!
 
Oben