Mörder Spiel - Konzeptfindung

W

Wurzelgnom

Guest
immer wieder schön, wie einfache dinge andere zum lachem bringen können


Aber mal was anderes:

Die nächsten Wochen habe ich wesentlich weniger Zeit, daher werde ich den Spielleiterposten nach der dritten Runde nicht mehr ausüben können.

Das heißt entweder es gibt eine mehrwöchige Pause, oder aber ein anderer übernimmt in der vierten Runde den Spielleiter.

Theoretisch könnte man den SPielleiter auch in jeder Runde wechseln.


Anforderung:
Zeit
Spielverständnis
Ideen

Regeln möchte ich keine machen, da jeder gerne seine eigene Vision des Spiels ausprobieren kann, mit sovielen Mördern, Spezialcharackteren wie man es sich vorstellt.

Also wer meint das ganze meistern zu können, kann sich hier im Thread ja mal verewigen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das ich zwischendurch viel Zeit hab, habe ich ja bewiesen durch mein Amt als Bürgermeister und Mörder! hehehe

Also ich würde mich zur Verfügung stellen. Eins weiß ich aber jetzt schon, falls es mich trifft. In Runde 3 sind mir viel zu viele Morde. Das wird in der vierten dann wieder etwas anders! Man kommt ja gar nicht zum denken bei all dem Streß!
 
W

Wurzelgnom

Guest
Kein Problem, du kannst dass dann machen, wie du möchtest:wink:

du hast ja dank der ersten beiden Runden genug kontakt mit mir gehabt, sodass du weißt was zu tun ist.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Teilnehmer:

Wurzelgnom
Paddywise
Esum
Ingus Jynx
Mabie
Bombi
Manni
Cassandra
BMP
blacksun
Pippen
Vincent Vega
WeirdFenrir
dunkle-elfe
Robert Sawyer
#LoRd
mailcop
conker
Soul



Ich habe mal die Mitspielerliste aktualisiert, d.h. alle die im letzten Spiel gepostet haben, sind hier aufgeführt!

Wer nicht mitspielen will kann das hier gerne kundtun. Wer in der Liste aufgenommen werden will meldet sich hier bitte auch.



Hat euch die letzte Runde gefallen, oder doch eher die Vorrunde?

Wollt ihr wieder etwas übernatürliches in der Handlung oder doch lieber "normale" Killer? Einen oder mehrere?

Wie steht ihr dazu das während des Spiels neue Killer geschaffen werden?

Sind Spezialcharaktere erwünscht, oder lieber doch nicht?

Vorschläge,Vorschläge,Vorschläge bitte!



Wer interesse hat den Killer zu spielen oder einen Spezialcharakter, schreibt mich bitte per pn an.
 
W

Wurzelgnom

Guest
also meiner meinung nach solltest du dir einfach überlegen, wie du gerne die vierte runde haben möchtest.

das wichtigste ist, dass du dir klare regeln machst. wieviele du davon nun öffentlich machst, hängt dann vom konzept ab.
und das konzept sollte möglichst undurchsichtig sein.

wenn man immer gleich spielt, wird es langweilig. von daher sollte jede runde etwas anders sein als die vorige, hauptsache, die mitspieler müssen sich gedanken machen und werden überrascht.

welche und wieviele spezial leute es gibt, hängt dann ganz vom konzept ab.

man kann gut mit 1 mörder spielen, man kann auch mit 3 einzelnen spielen, oder einer mördergruppe.

die weiteren characktere sollten sich dann nach den mördern richten.

um so mehr mörder es gibt, und um so schneller leute sterben, um so mehr möglichkeiten sollten die spieler haben sich gegen die mörder zu verteidigen.

und letztlich sollte kein spieler zu 100% wissen, was vor sich geht. schließlich ist Paranoia das wichtigste am Spiel, man weiß nie was los ist und wem man vertrauen kann, selbst die mörder können nie sicher sein, dass nicht irgendetwas passiert...

mein tipp ist, dass zwischen 20-40% der spieler eine besondere rolle haben sollten.

wie es nun genau aussieht, kannst du deiner fantasie überlassen.

mörder, vampire, highländer, zombie, geister, fallensteller, ukulte sekten, geheimagenten... im prinzip ist alles möglich

es kommt halt immer darauf an, wie sehr die spieler bereit sind in ihre rolle zu schlüpfen und damit, wie stark der Rollenspiel anteil wird


ps: auf der liste hast du nun ein paar leute, die in den vorgänger runden nicht mitgemacht haben. schreib die mal lieber an, nicht dass die nichts von ihrem glück wissen:squint:
 

Esum

Batman
also ich muss persönlich sagen das die einführung von spezialcharackteren den meisten reiz beim spiel ausmachen
 
V

vlad

Guest
Original von Wurzelgnom
was ist schlimmer? ein typ der in 5 sekunden alle teilnehmer erschießt oder ein typ der alle teilnehmer mit seinem stachel kitzelt?
Ganz klar ein Typ der alle Teilnehmer zuerst mit seinem Stachel kitzelt und dann innerhalb von 5 sekunden erschießt :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Mr.Anderson
Hat euch die letzte Runde gefallen, oder doch eher die Vorrunde?

Wollt ihr wieder etwas übernatürliches in der Handlung oder doch lieber "normale" Killer? Einen oder mehrere?

Wie steht ihr dazu das während des Spiels neue Killer geschaffen werden?

Sind Spezialcharaktere erwünscht, oder lieber doch nicht?

Bevor ich darauf direkt antworte, mal n kurzes Gesamtfeedback der ersten 3 Runden.

Die erste Runde mit nur einem Spieler zu spielen war für´s erste mal ganz cool. Die Tatsache, dass es nur einen Mörder gab, hat es auch relativ einfach gemacht, ihn zu entlarven, da man bei einem Tag ohne Mord ja vermuten konnte, dass ein User, der an dem Tag davor und danach Beiträge geschrieben hat, aber eben nicht an diesem, auch der Mörder ist.

Das hab ich spätestens dann als Minuspunkt gesehen als die 2. Runde richtig in Gang kam. Diese war einfach dynamischer und man musste schon etwas mehr gucken, wieviele Mörder es gibt und wer denn einer sein könnte. Die vorher angekündigten überlegten Spezialcharaktere kamen noch nicht so ins Spiel und waren nach anfänglichen Bedenken/Widerwillen meinerseits doch irgendwie ganz nett eingebaut.

In der 3. Runde dann noch mehr Spezialcharaktere und diesmal sogar übernatürliche Wesen. Da dachte ich auch erstmal. Werwölfe, Vampire? Ach nööööööö. Als ich dann kurz vor Mr. Andersons, Mabies und Cassandras Tod schon dachte, die würden sich bis ins Unendliche vermehren können, hatte ich kurzzeitig echt keine Lust mehr. Mit dem Tod der 3 und dank Mr. Andersons Theorie hatte ich neue Hoffnung geschöpft und das Resultat hat man ja gesehen.

Wär nach Ingus, mailcops und dunkle Elfes Hinrichtung immer noch n Mörder da gewesen, hätte ich wohl wirklich aufgegeben........
Aber zum Glück hat Wurzelgnom die Zahl der Werwolf/Vampir-Jünger ja begrenzt.

@Fragen zu Runde 4.
Kurze Antwort: Von allem bitte nicht zu viel
Lange Antwort: Spezialcharaktere sind okay wie ich in den letzten 2 Runden feststellen konnte. Nur sollten es nicht zuviele werden.
Was die Killer angeht, so können diese sich gerne im Laufe des Spiels vermehren, wobei dies a) wie bei der letzten Runde in einem einigermaßen überschaubaren Rahmen sein sollte und b) nicht unbedingt auf übernatürliche Vermehrung als vielmehr Rekrutierung basieren könnte.
Es können natürllich auch von Anfang an 2 oder 3 sein, zu denen später noch welche hinzukommen (vielleicht sogar erst nach dem Tod eines anderen).

Hier noch ne kleine übernatürliche Idee die mir gekommen ist:

Wenn es schon ein paar Ratsmitglieder dahingerafft hat, entsteht ein Zombie. Wenn einer der Meinung ist, dass er erkannt hat, dass ein Mord von einem Zombie verursacht wurde, kann er für die Exhumierung des Leichnams eines verstorbenen Ratsmitglieds stimmen. Stimmen die meisten Ratsmitglieder ebenfalls dafür, wird das Grab ausgehoben. Wenn festgestellt wird, dass die Leiche noch im Grab liegt, passiert nichts weiter.
Wenn aber keine Leiche im Grab ist, gibt´s automatisch eine Fackeln und Mistgabeln tragende Meute, die den enttarnten Zombie sucht und verbrennt.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Mir haben die Runden bisher ehr viel Spaß gemacht, vor allem die letzten 2, weil ich ja bei denen am meseisten beteiligt war :muhahahaha:
Wie hat euch eigetnlich dieser Dreifachmord gefallen? Der km doch geil rüber oder? Selbst ich war da verwirrt :ugly:

Ich bin natürlich auch für eine 4te Runde wo ich mich natürlich auch wieder dafür anmelden werde :smile: :hammer:
 
S

sawyer

Guest
Also ich fand Runde 2 bis jetzt am besten, die erste war gut für den Einstieg und die letzte fand ich wegen den Vampieren und Werwölfen nicht so super...
Und ich finde es sollten nicht allzuviele Specialcharaktere sein, macht das ganze überladen, aber Mörder können es ruhig ein paar mehr werden :smile:
 

blacksun

Keyser Soze
Die 3.Runde war mir ehrlich gesagt etwas zu konfus.
Habe mich aber auch ehrlicherweise aus zeitlichen Gründen damit weniger auseinandergesetzt.

1.Wie wärs mit ner neuen Figur? :omg:

Mutti/Vati und 2 kinder:
Wenn die/der Mutti/Vati stirbt, dann verhungern die Kindern ohne ihre Mutter.Also so ne Art Bonus für die Mörder. :uglylol:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe gestern nacht an meinem Konzept rumgefeilt und muss da noch ein zwei Haken lösen, damit es nicht Urlange oder ultrakurz ausfällt.

Ich würde das Spiel gerne morgen (Mittwoch) um 20.00 Uhr starten. Ein zwei Tage Luft holen kann ja nicht so schlecht sein.

Ich möchte schon mal denen danken, die Ihre Vorschläge hier gepostet haben. Einen davon fand ich seeeeehr interessant. Mal sehen wie sich das umsetzen läßt. Also weiter her mit Vorschlägen und PNs falls jemand Spezialcharakter oder Mörder sein will!
 
Oben