Mörder Spiel - Konzeptfindung

Mr.Anderson

Kleriker
Zu deiner Anfrage. Ich hätte schon Lust wieder ne Runde zu machen, aber es ist noch zu warm. Erfahrungsgemäß ist die Beteiligung in den "kalten" Monaten einfach um einiges höher.

Aber ich melde mich schon mal für die Halloweenrunde an. Die wird dann kurz vor oder nach dem 31. Oktober gestartet. Vielleicht auch direkt an Halloween, da es dieses Jahr auf einem Montag ist. Kommt darauf an, wieviele trotzdem Halloween "feiern".
 
Y

YoClub

Guest
weiß nicht wo du wohnst aber hier müssen wir schon die heizung aufdrehen um nicht zu frieren :uglywink:
 

blacksun

Keyser Soze
ja oktober klingt gut.

lasst die Leute noch etwas in der Hitze kochen, damits im Oktober sehr heiß hergeht. :wink:

dann bin ich auch wieder mit dabei.
 

Sittich

Well-Known Member
Ich denke, dass ich auf jeden Fall mitmachen würde :super:

Ich habe auch das Gefühl, dass die Idee schon relativ ausgereift ist. Hauptsache du weißt, was du dir da zumuten würdest :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Sittich
Hauptsache du weißt, was du dir da zumuten würdest :wink:

Oh ja, ich hoffe du weißt, was das an Arbeit bedeutet. :biggrin:

Hört sich auf jeden Fall interessant an. Muss ich doch tatsächlich meine Fantasie anstrengen und mir einen Charakter einfallen lassen.
Wenn's in die Gänge kommt, dann sag am besten ein paar Tage vorher nochmal bescheid, damit ich mich dann auch wirklich dran setze.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ui da hat sich ja seit gestern noch eine Menge getan. Das Kampfsystem will mir als Magic Spieler noch nicht ganz einleuchten, wie man das stimmig rüber bringen will (denn man will ja nicht, dass nach 1 hieb schluss ist). aber das packste schon.
 

Skylynx

New Member
Hatte da mit Wurzel auch schon drüber gesprochen. Seine Runden haben mich u.A. zu dem Spiel inspiriert :squint:

Nebenbei berate ich mich noch mit ein paar bekannten die etwas Erfahrung im Umgang mit Rollenspielsysteman haben etc.

Jetzt gerade geht es nurnoch um das Ausmerzen von Fehlern im System etc. :squint:
Ich möchte, dass das Spiel einen leichten Einstieg bietet aber auch fordernd ist.

Der Spieler soll viele Möglichkeiten haben, aber muss die Konsequenzen jedes Schrittes bedenken.
Es soll eine richtig bedrohliche Atmosphäre aufkommen, denn hinter jedem Busch könnte ein gegnericher Spieler oder eine Falle stecken.


Edit inc:
Original von Wurzelgnom
Ui da hat sich ja seit gestern noch eine Menge getan. Das Kampfsystem will mir als Magic Spieler noch nicht ganz einleuchten, wie man das stimmig rüber bringen will (denn man will ja nicht, dass nach 1 hieb schluss ist). aber das packste schon.

Die Hungerspiele sind eben äusserst brutal und Tote sind an der Tagesordnung :squint:
Das magic-Kampfsystem würde halt nur im offenen Kampf Verwendung finden. Wenn man von hinten einen Pfeil in den Rücken bekommt oder eine Axt in den Schädel, ist man tot XD

Das Magic System würde erlauben, dass ein Spieler der offen angegriffen wird, eventuell die Möglichkeit hat, zurück zu schlagen und dem Angreifer so eine schwere Wunde zu verpassen oder so.



ja natürlich ist das eine menge Arbeit, aber der Spaß ist es mir wert :smile:
 
B

Bader

Guest
Das ist ne echte Überlegung wert nach 2(?) Jahren wieder mitzumachen. Was mir vor allem gefällt ist, dass es keinen Zeitdruck gibt, sondern jeden Tag einfach seine AP verbraucht und hofft den Tag zu überleben.

I like :smile:
 

Skylynx

New Member
Freut mich, dass mein Konzept so gut ankommt :smile:
Werde dann einen Thread aufmachen für das Spiel sobald alles geklärt ist.

Hab bei Starblight.de ein Q&A gemacht, das poste ich auch mal hier rein:

Wird einer bei einem Kampf immer gleich verlieren?
Nicht zwingend. Das kommt auf die Kampfumstände an. Schleichst du dich unbemerkt von hinten an und haust dem Gegner eine Axt in den Kopf, ist die Sache für ihn gegessen. Stehst du aber plötzlich vor ihm und winkst freundlich bevor du angreifst, besitzt er die Möglichkeit zu reagieren.

Also geht aus einem Zweikampf immer ein Sieger und ein Toter hervor?
Im Idealfall ja. Hier kommt es aber immer auf die Umstände an. Hat dein Charakter keine Ahnung wie man mit einer Waffe umgeht und versucht trotzdem mit dieser anzugreifen, könnte der Gegner theoretisch auch flüchten sofern der Angriff ihn nicht daran hindert (Durch Verletzungen oder so).

Oder gibt es auch Gelegenheiten für einen Taktischen Rückzug?
Japp, sofern es die Umstände erlauben (Siehe oben)

Was ist, wenn sich zwei verbünden (zeitweise) und eine Person angreifen wollen?
Im Normalfall sieht das dann für den, der alleine ist schlecht aus. Im Spiel geht es immerhin um´s Töten und nicht um einen Kaffeeklatsch :squint:
Je nach Fähigkeiten der Spieler und den kampfumständen könnte der Einzelne aber noch eine Gegenaktion starten und einen der beiden Angreifer zumindest verletzen.

Wie ist das mit dem Beobachten von Kämpfen, wenn ich in einem Feld versteckt bin? Kann ich zum Beispiel heimlich im Busch stehen und mir ansehen, wie ein Kampf vonstatten geht und mir Taktiken, Waffen, Vor- und Nachteile merken?
Ja, für Notizen können die Charaktere in einem Notizen-Thread im Trainingscenter/ Charakter-Bereich (Steht noch nicht genau fest) festhalten.

Könnte ich mich theoretisch zurückhalten, bis nur noch einer übrig ist und den dann angreifen?
Ja, aber du musst bedenken, dass das dem Spielleiter zu langweilig sein könnte und er eine fiese Falle aktiviert.

Wie ist das mit hinterhältigen Angriffen? Wenn ich versteckt bin, jemand kommt auf mein Feld und ich schleiche mich an ihn ran und starte einen Überraschungsangriff?
Bei Überraschungsangriffen/ Angriffen aus dem Hinterhalt sendest du dem Spielleiter eine PN mit der gewünschten Aktion. der Spielleiter wird im Normalfall dann das Ergebnis in den Thread schreiben oder im Einzelfall auf deine PN antworten.

Das Areal scheint ja sehr groß zusein, wie sieht es denn aus, dass man Tagelang durch die gegend streift?
Ich mein sobald ein Tribut in ein Gebiet kommt, wo bereits jemand ist, kommt es dann automatisch zum Kampf oder wie kann man sich das vorstellen?

Es ist durchaus möglich Tagelang durch die Gegend zu wandern. Man muss aber bedenken, dass Bewegung Aufmerksamkeit erzeugt.
Ein Spieler der ein Gebiet betritt, sieht nicht ob andere Spieler dort sind. Erst wenn ein anderer Spieler etwas tut wie sagen wir durch die Gegend läuft oder ein Feuer macht, können die Mitspieler dies sehen. Rauch von Feuer könnte aber auch in anderen Gebieten sichtbar sein. Wie gesagt, der Spieler muss jeden seiner Schritte bedenken. Schon das Knacken eines Asts könnte Mitspieler auf euch aufmerksam machen.
Kämpfe müssen wie gesagt angesagt werden. Du kannst nicht schreiben "Ich gehe auf den Spieler zu und hacke ihm den Kopf ab" :squint:

Also kann ein Gegner, selbst wenn der Andere stirbt oder sich zurückzieht, verletzt werden?
Japp. Dürfte selten vorkommen, aber ist möglich.

Gibt es Möglichkeiten, je nach Wunde natürlich, sich zu verbinden, bzw. etwas zu heilen?
Es ist natürlich klar, dass ein gebrochenes Bein nicht sofort heilt.
Ja natürlich. Wenn man vor Betreten der Arena im Trainingscenter die Fähigkeit erlangt, kann man sogar aus Kräutern etc. Heilmittel herstellen. In manchen Rucksäcken werden auch Erste Hilfe-Sets sein.

Werden solche Wunden berücksichtigt?
Ja. Jemand der einen gebrochenen Arm hat, wird es schwer haben einen Baum hochzuklettern. Genauso wie jemand mit einer Verletzung an den Beinen nicht so schnell rennen kann.

Kann es sein, dass ein abgehackter Arm den Tod bedeutet, weil es der Kampfarm ist?
Der Spieler hat hoffentlich noch einen anderen Arm zur Verfügung im Kampf. Ansonsten wäre ein Armverlust nur tödlich wenn die Wunde nicht behandelt wird.

Wenn ja, wer legt die Verletzungen fest?
Der Spielleiter errechnet die Schwere der Verletzung aus den Kampfwerten (Angriff/Verteidigung).

Wie detailliert sind die Kämpfe?
So genau wie der Spieler seine Aktionen beschreibt. Natürlich steht es dem Spielleiter frei diese im Zweifelsfalle noch etwas auszuschmücken.

Schreibe ich "Ich schleiche mich von hinten an und schneide ihm die Kehle durch." oder ist das schon zu übertrieben?
Ich würde eher schreiben: "Ich versuche dem Gegner die Kehle durchzuschneiden". In Sachen Brutalität gibt es soweit keine Grenzen,
ausser der eigenen Hemmschwelle.

Bei face-to-face Kämpfen schreibt man da "Ich töte ihn."? Oder ist das zu ungenau? Muss ich da schreiben "Ich schlage ihm mit dem Schwert den Arm ab." (und hoffe, dass es klappt) und warte dann eine Reaktion ab, bis ich dann meine nächste Aktion schreibe?
Du kannst schreiben, welche Aktion du auf welchen Körperteil anwenden willst. Je genauer du dein Handeln beschreibst, desto besser kann der Spielleiter das Ergebnis verfassen.
Nachdem du eine Aktion ausgeführt hast, musst du warten bis eine Reaktion des Spielers oder des Spielleiters kommt. Es sei denn, der Gegner ist nicht in der Lage sich zu wehren, dann verkündet der Spielleiter den Tod.

Oder trifft man aufeinander, schreibt "Ich greife XXX an" und der Spielleiter verkündet unter Berücksichtigung der Angriffs- und Abwehrpunkten das Ergebnis mit den möglichen Folgen?
Das geht natürlich auch, klingt aber weniger spektakulär :wink:


Weiterhin überlege ich, ob es getöteten Spielern möglich sein soll, als Sponsoren diverse Geschenke an die Spieler weitergeben zu lassen.
Dies könnte nahrung sein oder andere Hilfsgüter. Somit hätten bereits ausgeschiedene Spieler trotzdem noch die Möglichkeit ins Spiel einzugreifen. Dies sollte aber eine Begrenzung haben, damit nicht alle paar Minuten Geschenke in die Arena fallen.

Ausserdem habe ich im Spielforum eine Mod eingebaut die einem Spieler, wenn er mit @"Spielername" erwähnt wird, eine PN bekommt. So sehen Spieler direkt wenn sie ins Forum kommen wo nach ihnen verlangt wird.



P.s.
Mir ist noch eine super Idee eingefallen, wie man Spieler die früh zu Spielgebinn getötet wurden, noch ins Spiel einbringen kann.
Was genau das ist, verrate ich aber nicht :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Skylynx
P.s.
Mir ist noch eine super Idee eingefallen, wie man Spieler die früh zu Spielgebinn getötet wurden, noch ins Spiel einbringen kann.
Was genau das ist, verrate ich aber nicht :wink:

- Die Insel ist verflucht und jeder der stirbt, ersteht als Zombie wieder von den Toten auf?
oder
- Das gleiche wie oben, nur dass Dr. West an den Leichen rumspielt und sie so wieder zum "Leben" erweckt.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Kann mal jemand die von Skylynx und Mr.Anderson geplanten aber nicht stattgefundenen Threads (MS41 und MS42) umbenennen, damit ersichtlich wird, dass diese abgebrochen worden sind

Danke
 
Oben