Alfred Hitchcock Filme Sammelthread

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hitchcock hat in der Filmindustrie das Thriller-Genre erfunden und einige sehr sehr gute Filme gemacht. Er hat die Filmkunst sehr stark beeinflusst und geprägt, vor allem was Spannung betrifft.
Gehört eindeutig zu meinen Lieblingsregisseuren.:bow:

Am besten finde ich:

- Psycho
- Die Vögel
- Das Fenster zum Hof
- Frenzy
- Cocktail für eine Leiche

Aber ich habe leider noch bei weitem nicht alle Filme von ihm gesehen, ich muss mir noch einige nachholen, unter anderem:

- Marnie
- Der unsichtbare Dritte
- Über den Dächern von Nizza

Hitchcock soll sehr streng gewesen sein und den Darstellern alles abverlangt haben was sie können, und dann noch ein bisschen mehr.

Ich warte auf den Biographie-Film, in dem er von Anthony Hopkins gespielt werden soll. Es gibt aber scheinbar noch nichts Genaueres, wann es kommen soll.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Punisher
Man Neo, mein De Palma Thread hat ja wirklich einen Drang in dir ausgelöst, alle möglichen Regisseur-Threads zu erstellen :ugly: :wink:

Ne Forumslücke entdeckt.:wink:
Aber bald gehen mir wohl die Leute aus, die einen eigenen Thread brauchen.

Original von Punisher
E: Zu deiner Frage, es gibt die meisten in der Alfred Hitchcock Collection, ist zwar keine Box, aber jeder kostet im einheitlich gestalteten Cover ( so wie bei den Stanley Kubrick VÖ) um die 9-10€. Und Die Vögel, Psycho und auch auf jeden Fall Das Fenster zum Hof kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.

Ok, danke.
Haben die dann teilweise auch ein wenig gutes Bonusmaterial?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Neo: Es gibt eine deutsche DVD-Box, die so um die 5-7 Filme beinhaltet. Welche genau kann ich leider nicht sagen, weiß nur noch, dass Psycho nicht dabei war. Wenn ich mich nicht irre, waren "Cocktail für eine Leiche" und "Das Fenster zum Hof" dabei, aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher.
 

Puni

Well-Known Member
Original von TheRealNeo
Original von Punisher
Original von Punisher
E: Zu deiner Frage, es gibt die meisten in der Alfred Hitchcock Collection, ist zwar keine Box, aber jeder kostet im einheitlich gestalteten Cover ( so wie bei den Stanley Kubrick V�) um die 9-10�. Und Die V�gel, Psycho und auch auf jeden Fall Das Fenster zum Hof kann ich dir uneingeschr�nkt empfehlen.

Ok, danke.
Haben die dann teilweise auch ein wenig gutes Bonusmaterial?

Mensch, da kannste auch mal in die OFDB gucken :wink: Ich hab nur Das Fenster zum Hof in dieser Collection, und da stehen die üblichen Trailer und ein Making Of drauf. Ob das allerdings was taugt, weiß ich nicht :wink:.
 
B

BroNsoN

Guest
Also ich kann folgende Top Ten von Hitchcocks Filmen empfehlen:

1. Bei Anruf Mord
2. Das Fenster zum Hof
3. Der unsichtbare Dritte
4. Immer Ärger mit Harry
5. Vertigo
6. Die Vögel
7. Psycho
8. Frenzy
9. Saboteure
10. Marnie

Allesamt Meisterwerke, wobei für mich besonders die ersten Drei makellos großartig sind.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, Hitchcock war wirklich einer der größten und einflussreichsten Regisseure überhaupt. Was inhaltlich und technisch geboten hat, ist wirklich genial. Ich will auch eine Collection haben, es gibt auch eine, wo wirklich die ca. 15 Essentials drin sind, aber da habe ich noch keine Gesamtbox gesehen.

Ich kenne mittlerweile so ein paar von ihm (in etwaiger Rangfolge):
- Die Vögel (10/10)
- Vertigo (9,5/10)
- Das Fenster zum Hof (9/10)
- Psycho (9/10)
- Der unsichtbare Dritte (9/10)
- Über den Dächern von Nizza (8,5/10)
- Marnie (8/10)
- Bei Anruf Mord (8/10)
- Cocktail für eine Leiche (7,5/10)
- Eine Dame verschwindet (7,5/10)
- Frenzy (7/10)
- Immer Ärger mit Harry (7/10)

Mit dem alten Hitch, kann man kaum was falsch machen. Genialer Mann!
 

Nemo

New Member
Hitchcock war schon ein großer zu seiner Zeit.

Aber mit grauen denke an das Remake von Psycho, boah war das schlecht. Da hat man echt gemerkt Regie führen kann nicht jeder. Und einige Filme kann man nicht weiter verbessern.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dafür das ich schon so irrwitzig viele Filme gesehen hab, ist mein Hitchcock-Konto ziemlich gering...

Gesehen hab ich

Der unsichtbare Dritte - 8 / 10
Die Vögel - 7 / 10
Psycho - 9 / 10
Vertigo - 7 / 10

da hörts auch schon auf. Sehen muss ich unbedingt noch

Marnie, Frenzy, Bei Anruf Mord, Cocktail für eine Leiche, Das Fenster zum Hof, Saboteure, Über den Dächern von Nizza und Immer Ärger mit Harry
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein Meisterwerk, muss man auf jedenfall gesehen haben. Man sieht auch, wo Disturbia so einiges her hat, wenn auch nicht ganz so stilvoll und eher auf Teens ausgerichtet.

Schauspiel ist hier gar nicht mal so im Vordergrund, hier ist wirklich mal Regie und Kamera der Star. Einer von Hitchcocks ganz großen.

9 / 10

Kennt einer das Remake mit Christopher Reeve?
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe aktuell in der Uni ein Seminar über Hitchcock und seine Filme. Jede Woche ein Film, angefangen bei seinen ganz frühen Stummfilmen und den ersten Tonfilmen in Großbritannien, bis zu seinem Wechsel in die USA, wo die großen, bekannten Klassiker entstanden. Hochinteressant. Der deutsche Einfluss bei Hitchcock, der amerikanische Einfluss ebenso; seine Absicht, Filme immer nur für den Zuschauer zu drehen, für die Massen; seine technische Rafinesse, sein Humor, wiederkehrende Elemente; was ist Suspense, die auktoriale Suspense und warum der Zuschauer ruhig viel wissen darf und soll, etc.
Unumgänglich dafür sicherlich die Bibel für jeden Hitchcock-Fan und wohl eines der besten Filmbücher überhaupt: Francois Truffauts Interviewsammlung "Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht" - kann ich echt nur jedem Empfehlen.

Und da wir heute "Rebecca" geschaut haben, das bisherige Highlight und meine zurvor peinlichste Hitch-Lücke, wollte ich hier mal etwas aufgefrischte Gedanken zu einem der wichtigsten und einflussreichsten Regisseure aller Zeiten loswerden.

U.a. auch eine aktuelle persönliche Filmliste:
"The Pleasure Garden" - 6/10
- Stummfilm, der Debutfilm. Faszinierend und mit guten Momenten, aber in erster Linie aus nostalgischen Gründen relevant.

"The Lodger" - 8-8,5/10
- Noch ein Stummfilm, von 1927, und ein erster Geniestreich. Astreines Spannungskino, mit ein paar wirklich tollen Momenten, deutlichen Einflüssen des deutschen Expressionismus und schön thetralisch gespielter, titelgebenden Hauptrolle.

"Yound and Innocent" - 7,5/10

"Rebecca" - 9,5/10
- Untypisch, da eher Drama, aber was für eins?! Und Hitch presst das letzte Quentchen Spannung aus dem Plot, bietet weiter Raum für die psychologische Komponente - und dann Joan Fontaine! :biggrin:

und die anderen, die ich irgendwann mal geschaut habe:
- Eine Dame verschwindet (6,5/10)
- Cocktail für eine Leiche (8,5/10)
- Bei Anruf Mord (8/10)
- Das Fenster zum Hof (10/10)
- Über den Dächern von Nizza (8,5/10)
- Immer Ärger mit Harry (7/10)
- Vertigo (9,5/10)
- Der unsichtbare Dritte (8,5-9/10)
- Psycho (9,5-10/10)
- Die Vögel (9/10)
- Marnie (7,5/10)
- Der zerrissene Vorhang (5/10)
- Frenzy (6/10)

Mittlerweile, nicht erst durch das Seminar, aber dadurch noch verstärkt, sicherlich in meiner Top5 oder Top3 der Regisseure.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sehr vieles noch nicht geshen, gerade von denälteren Sachen. Mir schwirrt da was im Kopf rum, Joel. Vielleicht komme ich da mal auf dich zu, wenn du mich lässt.
 

matte

New Member
Keine Ahnung ob ihr es wisst aber heute ist der Todestag von Alfred Hitchcock (29. April 1980).
Für mich den größten Filmemacher den es je gegeben hat.

Mögt ihr seine Filme?
Was ist eurer Meinung nach der beste Hitchcock?

Meine Favorits:
Das Fenster zum Hof
Der Mann, der zuviel wußte
Vertigo Aus dem Reich der Toten
Psycho
Die Vögel
Bei Anruf Mord
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hitch ist einer der, oder gard der wichtigste Regisseur der Filmgeschichte. Der Mann konnte einfach alles inszenieren von schwarzer Comedy wie "Immer Ärger mit Harry" bis zum Serienkiller Thriller "Frenzy". Seh mir seine Sachen immer wieder gerne an, die werden einfach nicht langweilig.

Meine Top 5:
1. Der unsichtbare Dritte
2. Psycho
3. Cocktail für eine Leiche
4. Vertigo
5. Der Fremde im Zug

sowie die außer Konkurenz stehenden Sendungen: Alfred Hitchcock zeigt/ präsentiert.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe die Threads mal zusammengefügt :bye:

Wegen dem Todestag kommen ja schon seit einigen Tagen Hitchcock-Filme im TV, heute z.B. "Frenzy" und "Psycho". :super:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Meine Lieblingsfilme von ihm sind Der unsichtbare Dritte und Die Vögel. Der Rest (den ich gesehen habe) ist konstant sehr gut, nur Vertigo halte ich für extrem überbewertet.
 
Oben