Die fabelhafte Welt der Amelie

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img258.imageshack.us/img258/4209/10346ew6.jpg[/URL]

Originaltitel: Fabuleux destin d'Amélie Poulain, Le
Herstellungsland: Deutschland, Frankreich
Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Jean-Pierre Jeunet

Darsteller: Audrey Tautou, Mathieu Kassovitz, Rufus, Lorella Cravotta, Serge Merlin, Jamel Debbouze, Clotilde Mollet, Claire Maurier, Isabelle Nanty, Dominique Pinon, Artus de Penguern, Yolande Moreau

Inhalt (ofdb.de):

Dank eines reichlich verrückten und nicht gerade liebevollen Elternhauses, hat sich die junge Amelie Poulain (Audrey Tautou) zu einem kontaktscheuen Mädchen entwickelt, die in einem Cafe im Pariser Viertel Montmartre kellnert und in ihrer eigenen Welt lebt. Als sie in einem Versteck ihrer Wohnung die Kindheitserinnerungen eines früheren Mieters findet, diesen ausfindig macht und mittels Rückgabe dessen Leben vollständig verändert, ändert sie ihre Einstellung zum Leben. Sie beginnt ihre, wie sie glaubt, lebensverändernde Gabe auf die Menschen in ihrer Umgebung anzuwenden, ihre Nachbarn, Mitarbeiter, ihren Vater. Im Geheimen arbeitend, geschehen in ihrer Umgebung so lauter Wunder, doch bis zum eigenen Glück ist es noch ein weiter Weg...

Kritik:

Wunderbarer Film. Hat alles drin was man von einem Jeunet erwartet. Skurrile, aber interessante Charaktere, visuelle Schmankerl und eine einfach tolle Geschichte.
Macht Spaß, regt zum Denken und Träumen an und verzaubert einen.

9/10
 

Joel.Barish

dank AF
Da gab es echt noch keinen Thread zu? Ist ja unglaublich!

Bei mir damals in der Klasse galt der Film als totaler Mädchen-Film, aber ich habe ihn trotzdem geliebt. Einfach ein wunderschöner, origineller, niedlicher, außergewöhnlicher und glücklich machender Film. Ich mag eigentlich Alles an diesem Film, ich wüsste nicht was es da zu ändern gibt. Ich mag die Farben, dieses Grün und Rot, ich mag diese Figuren, die Musik, Audrey Tautou - einfach Alles. So viele Szenen bleiben in Erinnerung. Sei es der Gartenzwerg, die Kommenatre des wunderbaren Erzählers, die Schweinchenlampe, die Geisterbahn, die vier sprechenden Passbilder, die Box aus der Kindheit, Amelie im TV, usw. Gehört wohl definitiv zu meinen Lieblingsfilmen und wenn ich so drüber nachdenke, hat er für mich die Höchstwertung verdient. Nach diesem Film könnte man einfach die ganze Welt umarmen und fühlt sich trotzdem leicht melancholisch und woanders.
10/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Fabelhafter, wunderschöner Film. Leider habe ich ihn jahrelang ignoriert und bin dann irgendwann vor gut einem Jahr beim zappen hängengeblieben. Hab den Film dann gleich gekauft!

10/10
 

WeirdFenrir

New Member
sehr gelungener film , wie bereits die meistenfestgestellt haben :biggrin:

hab dem nicht viel hinzuzufügen, außer vllt. 9,5/10

PS: kennt jemand das Buch ?
 

Puni

Well-Known Member
Ein ganz ganz ganz toller und schöner Film. :smile:

Einfach nur wunderbar vom Erzählstil her, und nach dem Film fühlt man sich einfach pudelwohl. Dazu tolle Charaktere und eine klasse Story -

9.5 / 10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von WeirdFenrir
PS: kennt jemand das Buch ?

Welches Buch? :headscratch:

Gerade mal wieder gesehen. Einfach toller, grandioser, wunderbarer Film! :super:

Bedauere es gerade sehr, dass ich außer dem und Alien 4 noch nichts sonst von Jeunet auf DVD habe und freue mich immer mehr auf Micmacs. :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mensch, den wollte ich eigentlich auch schon ewig sehen. Hab den sogar schon seit einem Jahr auf DVD und bin immer noch nicht dazu gekommen.
 

DiMaggio

New Member
Ich hab den bisher auch ignoriert, da ich dachte das wäre ein reiner Mädchen-Film, doch nach den ganzen Top-Bewertungen hier, werd ich mir den Film mal ansehen, da bin ich mal gespannt.
 

Joel.Barish

dank AF
@Leo
Kommt drauf an was du unter Mädchen-Film verstehst, aber ich glaube, dass der Film das in gewisser Weise tatsächlich ist. Zumindest gibt es viele, Frauen und Männer, die es so formulieren würden, im Guten wie im Schlechten. Du hast ja hier schon ein paar Eindrücke zu lesen bekommen. Es ist eine herzerwärmende Geschichte, es geht um ein Einzelschicksal, aber auch - und zu einem sehr großen Teil - um die Liebe, die dieses Einzelschicksal ereilt. Das Ganze ist zudem einfach erfrischend anders, mit vielen kreativen Einfällen erzählt und bietet von schrägem Humor, Fröhlichkeit, Romantik und Melancholie eine große Bandbreite an Emotionen. Ich würde dem Film immer noch 10/10 geben.

Original von Presko
lkonnte leider nichts mit dem Film anfangen - tja....
Nichts für ungut, aber solche Kommentare hasse ich ja wie die Pest. Das soll nicht persönlich werden, aber wenn so Kommentare auftauchen, die in einem Satz die Durchschnittsmeinung zu einem Film krass auf den Kopf stellt, finde ich das arg dubios. Es ist so unbegründet und da frage ich mich wieder, wo der Sinn des Postings lag. Und das "tja" klingt nach einem solchen Einzeiler auch eher provokant.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Was mir dieses Mal irgendwie fast schon negativ auffiel ist, dass Jeunet eigentlich Liebe mit Sex definiert. Also man verliebt sich und gleich dann gehts ins Bett.

Achtung vielleicht Spoiler!

Einmal zwischen Joseph Georgette, die zusammen finden und anstatt eines ersten Kusses zwischen den beiden wird gleichmal auf der Toilette gepoppt.

Das selbe zwischen Amelie und Nino.

Ist vielleicht ein wenig engstirnig, aber ist mir nur so diesmal aufgefallen.
 

Snogard

New Member
Habe den neulich durch Zufall beim zappen gesehen.
Wunderbarer Film mit einer bezaubernden Darstellerin.
Habe den Film in der Videobutze immer links liegen lassen. Alleine schon wegen dem Cover gepaart mit dem Titel. Nun bin ich froh, dass ich mir den Film angesehen habe.
Absolut sweet der Film.

09/10
 
S

SlyFan

Guest
Hmm,nie den Mut gehabt ihn mir anzusehen,obwohl sogar mein verrückter Bruder sagt es lohnt sich...ich weiss nicht,ich weiss nicht...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So, bin nun endlich dazu gekommen den zu sehen. Und was soll ich sagen. Ich stimme einfach mal mit Joel überein:

Original von Joel.Barish
. Einfach ein wunderschöner, origineller, niedlicher, außergewöhnlicher und glücklich machender Film. Ich mag eigentlich Alles an diesem Film, ich wüsste nicht was es da zu ändern gibt. Ich mag die Farben, dieses Grün und Rot, ich mag diese Figuren, die Musik, Audrey Tautou - einfach Alles. So viele Szenen bleiben in Erinnerung. Sei es der Gartenzwerg, die Kommenatre des wunderbaren Erzählers, die Schweinchenlampe, die Geisterbahn, die vier sprechenden Passbilder, die Box aus der Kindheit, Amelie im TV, usw. [...] Nach diesem Film könnte man einfach die ganze Welt umarmen und fühlt sich trotzdem leicht melancholisch und woanders.
10/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gerade gesehen und ja, er ist wirklich gut. Kunstvoll gemacht, an der Grenze zum Gekünstelten. Mir hat die Erzählweise gefallen, außerdem waren die Darsteller (besonders die niedliche Hauptdarstellerin) gut, die Bilder beeindruckend und die Musik klasse. Es gab viele gute Szenen, aber auch den einen oder anderen kleineren Hänger. Ansonsten habe ich eigentlich nichts zu meckern.

8/10

Hat jemand das Buch gelesen? Unterscheidet es sich stark vom Film? Lohnt es sich?
 

delta

Ghost in the Wire
Wooooooooow war das eine Granate. Zum ersten mal gesehen - und der Film hat mich total umgeblasen. Grossartig :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheGreatGonzo
Original von Tyler Durden
Hat jemand das Buch gelesen? Unterscheidet es sich stark vom Film? Lohnt es sich?

Es gibt ein Buch? Zumindest keins auf dem der Film basiert, oder?
Habe gerade nachgeschaut, und du hast Recht, es gibt keine Buchvorlage, sondern nur "Das fabelhafte Album der Amelie"

http://www.amazon.de/Das-fabelhafte...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1308046739&sr=1-1

Irgendwie dachte ich, der Film wäre eine Buchverfilmung.
 
Oben