The Eye

Trauma

New Member
The Eye (Jian gui)
http://media.bestprices.com/content/vhs/00/213506.jpg

Originaltitel: ian gui
Herstellungsland: Hongkong, Singapur, Thailand
Erscheinungsjahr: 2002
Regie: Danny Pang, Oxide Pang Chun
Darsteller: Angelica Lee Sin Je, Lawrence Chou, Chutcha Rujinanon, Candy Lo, Pierre Png

Story:
Nach einer Hornhaut-Transplantation kann die im Kindesalter erblindete Mun ihre Umwelt wieder schemenhaft wahrnehmen. Doch sie sieht mehr als sie sollte: Nachdem Mun im Krankenhaus beobachtet, wie eine alte Frau nachts von einem schwarzen Mann aus dem Zimmer geleitet wird, erfährt sie am nächsten Tag, dass die Frau in der Nacht gestorben sei. Die unheimlichen Geschehenisse mehren sich und Mun begreift: Sie sieht die Verstorbenen, bis sie vom Tod geholt werden! Um diesen Fluch aufzulösen, begibt sich Mun zusammen mit dem jungen Doktor Wah auf die Suche nach den Spuren der Hornhaut-Spenderin...
-------------------
Nach einer Hornhauttransplantation kann die junge Mun auf einmal unheimlich Dinge sehen.


Also ich hab mir den Streifen gestern Nacht alleine mit aufgedrehtem Sourroundsystem reingezogen und wurde seit langem mal wieder richtig gegruselt. Als ich danach in den Keller gehen musste, hab ich wirklich kurz mal Angst gehabt, was ich im Nachhinein als sehr amüsant empfand. Der Film erinnert zwar an Sixth Sense, hat aber einen ganz eigenen Stil, eine andere Story und baut, wenn man sich ihn alleine anschaut und den Sound aufdreht, einen ordentlichen Terrorgrusel auf, so wie ich ihn schon lange mal wieder erleben wollte.

Es lohnt sich auch den Film ganz anzuschauen, da zum Schluss nochmal eine tolle Szene kommt. Ich bin ja eher so ein Asia Muffel, der den meisten asiatischen Filmen, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, nicht viel abgewinnen kann, aber hier wurde ich echt positiv überrascht.

Ganz klarer Tipp von mir, aber bitte nicht in einer Gruppe anschauen, denn da wirkt, wie bei Sixth Sense auch, der subtile Horror kaum. Und danach einfach mal in den dunklen Keller gehen und daran denken, was denn hinter einem stehen könnte :biggrin:[/align]
 

Trauma

New Member
Hi den Film gibts sicherlich in der Videothek, hab ihn auch auf Deutsch gesehen.
Also ich möchte auch nicht zu viel versprechen. Aber wenn man sich auf den Film einlässt, dann gruselt er auf jedenfall.

Hier hab ich den Trailer : (Sound aufdrehen nicht vergessen :wink:)
http://www.moviemaze.de/media/trailer/871.html

Achso meine Wertung hab ich ganz vergessen:

8/10 Punkten

(Im Vergleich Sixth Sense hab ich 9/10 gegeben, wobei man die eigentlich nicht vergleichen kann)
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich denke schon länger darüber nach mir den Film anzusehen, da es sich um einen sehr atmosphärischen Grusler handeln soll. Nach der Kritik werde ich das endlich mal tun. Danke!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
ich werd mir den Film demnächst auch mal anschauen, hört sich alles sehr Positiv an. Meine Kritik zum Film werde ich die Tage dan mal hier Posten.
 

Trauma

New Member
Gern geschehen :smile:. Den kann man sich echt bedenkenlos anschauen.

Aber was anderen vielleicht als Kritikpunkt auffallen wird, hat mir eher gefallen. Der Film kommt ohne viel Kunstblut und sonderlich entstellte Tote aus, schafft es aber dennoch Angst zu verbreiten. Der Schrecken kommt eher aus dem Erahnten, als aus dem Offensichtlichen, was meiner Meinung auch mehr Können vom Regisseur abverlangt. Aber genug der Worte, am besten man schaut sich das Ding an und macht sich dann selber ne Meinung.
 

Trauma

New Member
Anscheinend wird momentan an einem Remake von "The Eye" gearbeitet, welches ausser dass es in den Vereinigten Staaten spielt die Story genauso übernehmen wird.

Naja nach "the Ring", "the Grudge" "Dark Water" etc. wäre das ein weiteres Remake eines recht jungen asiatischen Filmes.

Was haltet ihr davon? Also ich hab ja eigentlich nichts dagegen, da ich es, wie bei den anderen Remakes auch schon, ganz interessant finde, wenn sich die Story in unseren Breitengraden abspielt. Aber andererseits finde ich es auch schwach, dass wir ständig die asiatischen Filme kopieren müssen, anstatt und selber solche Geschichten auszudenken.

Aber bevor gar keine gruseligen Geisterfilme mehr im Kino laufen, schaue ich mir lieber noch die Remakes asiatischer Gruselfilme an.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das Remake zum thailändischen Horrorstreifen The Eye von den Pang Brüdern hat nun einen deutschen Starttermin.
Vermutlich wird das Remake, bei dem Hideo Nakata Regie führte, bei uns vorraussichtlich am 31. August 2006 in den Kinos anlaufen.
Hideo Nakata führte unter anderem auch bei den amerikanischen Remake The Ring 2 und den japanischen Originalfilmen zu Ring und Dark Water Regie.
The Eye zählt zu den bekanntesten Horrorfilmen Thailands und erfreut sich auch hierzulande großer Beliebtheit.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mit Hideo Nikata kann ja nicht viel schiefgehen. Er hat ein Händchen dafür. :yeah:

Ich hab mir übrigens dank Traumas Empfehlungen den Film für nen zehner Blind gekauft. Werd mir den jetzt bald mal reinziehen. Die letzten Abende waren durch Taken belegt. Der kommt aber jetzt dran.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Remake kommt nun immer näher... wie ich heut morgen las, ist Renee Zellweger an der Hauptrolle interessiert.
 

DerPate

New Member
Puh, ich konnte mich nicht ganz mit dem Film anfreunden, denn irgendwie hatte der kleine Längen obwohl er ansonsten stimmig war. Kein Kracher, ich geb ihm 6/10 Punkte.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hmmm... Hatte den schon mal für ein halbes Stündchen an wurde aber durch SMITH abgelenkt. Der Film ist wohl eher was für nen ruhigen Abend allein vor dem Fernseher... oder mit VINCENT! :biggrin: :wink:
 
Oben