Die Säulen der Erde (Miniserie)

TheRealNeo

Well-Known Member
Soll eine 8h- TV - Version werden. Anfragen gibts schon von ARD, ZDF, Sat.1-Pro Sieben und RTL. Soll zusammen mit Frankreich, Spanien oder Italien produziert werden.


TRAILER
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ist ein recht berühmtes Buch von Ken Follet, was dieses Jahr mit dem Buch Tore der Welt fortgesetzt wurde.

Vor dem geschichtlichen Hintergrund des mittelalterlichen Englands steht der Bau einer Kathedrale im südenglischen Ort Kingsbridge im Mittelpunkt des in sechs Bücher unterteilten Romans.

Philip, ein fortschrittlich denkender junger Prior, möchte seinen Traum vom Frieden mit Hilfe des Steinmetz Tom Builder Wirklichkeit werden lassen: die Errichtung einer neuen Kathedrale! In einer langen Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Adel, Klerus und dem unter Ausbeutung und Not leidenden Volk, müssen sie sich jedoch bis zur ihrer Fertigstellung mit Hilfe der ehemaligen Grafentochter Aliena gegen ihre Widersacher Lord William Hamleigh und dem machtbesessenen Bischof Waleran Bigod durchsetzen. (wikipedia.org)
 

Nemo

New Member
Habe das Buch erst vor kurzem gelesen. Kann es mir sehr gut als ein TV Mehrteiler vorstellen. Da bin ich mal gespannt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe das Buch vor gut zwei Jahren gelesen. Es gehört mit zu den BESTEN BÜCHERN die ich je gelesen habe. Und ich habe sehr viel gelesen!

Die Inhaltsangabe hört sich in der Tat sehr langweilig an, ist es aber absolut nicht! Ausserdem umfasst die Inhaltsangabe ja nur einen kleinen Teil des Buches. Geht ja nicht nur um den Prior!
Habe darauf gehofft das es verfilmt wird.

Ich freu mich tierisch! :super:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Dieses Buch habe ich nicht gelesen, aber es erinnert mich extrem stark an "Der Turm der Kathedrale" von William Golding ("Herr der Fliegen"). Und es ist von 1983, also 9 Jahre älter als das Buch von Ken Follet... :headscratch:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hab mir gerade mal eine ausführliche Inhaltsangabe von Der Turm der Kathedale durchgelesen und ich muss dich entäuschen, Tyler.

Es mag dich zwar extrem an den Turm der Kathedrale erinnern, aber auch nur in Grundzügen. Die Story geht in eine ganz andere Richtung und handelt nicht von der Wahnhaftigkeit des Bauherren. Auch befasst sich die Säulen der Erde nicht nur mit einer Generation, die Story ist etwas länger. Auch die erzählweise ist mit sicherheit eine andere, es ist nämlich echt spannend zu lesen, wie die Geschichte von einem Protagonisten zum anderen überspringt, sobald sie sich begegnen(zumindest anfangs). Hier wird nicht nur ein Turm gebaut, sondern eine Kathedrale, auch handelt es sich um die Einführung der filigraneren Bauweise und, und, und... Ein geniales Buch mit einem HASSENSWERTEN Gegner und viel Action und Abenteuer, auch wenn es sich nicht so anhört.

Du als Büchernarr solltest es unbedingt lesen!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Und so langsam wirds ernst.

Noch in diesem Monat sollen die Dreharbeiten beginnen. Die Produktionskosten des von der Senderfamilie ProSieben, Sat.1 und kabel eins mitfinanzierten Projekts soll sich auf rund 40 Millionen Dollar belaufen. Aus "Die Säulen der Erde" soll nun "eine achtstündige abgeschlossene Serie entstehen. Zuvor waren lediglich vier Episoden zu je 90 Minuten anvisiert worden.

Die Regie übernimmt Sergio Mimica-Gezzan, der als Regie-Assistent für Steven Spielberg gearbeitet (u.a. "Schindlers Liste") und einige Episoden diverser Serien (u.a. "Heroes") inszeniert hat. Zur Besetzung zählen die Golden-Globe-Gewinner Ian McShane ("Deadwood") als "Waleran" und Donald Sutherland als "Bartholomew". In weiteren größeren Rollen sind Rufus Sewell, Matthew Macfadyen, Sarah Parish, Hayley Atwell, Eddie Redmayne und Gordon Pinsent zu sehen. Die deutsch-kanadische Co-Produktion bietet selbstverständlich auch Raum für deutsche Schauspieler. Bestätigt sind bisher in Nebenrollen Natalia Wörner, Anatole Taubman und Götz Otto. Die Dreharbeiten sollen im November abgeschlossen werden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hier geht's zur Website der TV Serie:

http://www.the-pillars-of-the-earth.tv/



Und hier ist die Besetzung (laut wiki):

* Ian McShane als Bischof Waleran Bigod
* Donald Sutherland als Graf Bartholomäus von Shiring
* Rufus Sewell als Tom Builder
* Matthew Macfadyen als Prior Phillip
* Sarah Parish als Regan Hamleigh
* Hayley Atwell als Aliena von Shiring
* Eddie Redmayne als Jack Builder
* Gordon Pinsent als Erzbischof
* Natalie Wörner als Ellen
* Anatole Taubman als Bruder Remigius
 

Baraka

New Member
Ich denke, es ist sicher interessant, weil man einen relativ guten Einblick in die damalige Zeit nehmen kann.
Von der Thematik her klingts leider nicht sehr aufregend - wird wahrscheinlich mehr auf Intrigen und Probleme bezogen sein.
Naja, einen Teil kann man sich ja im TV mal ankucken
 

bleak

let's die just a little tonight!
Ich hoffe, die nehmen das auch wirklich ernst. Das Buch is eins der Besten, das jemals geschrieben wurde, dementsprechend hab ich auch die Erwartungen an den Film. Hm. Irgendwie glaub ich aber, ich werd enttäuscht. :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Cool! Vielleicht sollte ich da mal vorbeifahren! Die Votivkirche ist ja um die Ecke und Niederösterreich liegt ja vor den Toren Wiens... ALTER!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ken Folletts Meisterwerk wurde als 8-eilige Serie verfilmt. Ende Juli startet die Ausstrahlung der einstündigen Episoden in den USA auf Starz. Da es sich um eine europäische Co-Produktion handelt, wird die Serie im deutschsprachigen Raum nicht lange auf sich warten lassen.

TRAILER

Ich habe das Buch gelesen und bin nun wirklich kein Fan von historischen Romanen, aber "Die Säulen der Erde" ist einfach brillant.
 

Filmjunkie86

New Member
Hab das Buch erst vor ein paar Tagen fertig gelesen und jetz gibts gleich darauf die Serie :biggrin: Bin gespannt wie sie das ganze umsetzen! Der Trailer sieht schon mal gut aus!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Kürzlich Werbung für die Ausstrahlung auf Sat 1 gesehen. Am 15. November 2010 geht es dann mit dem ersten Film los. Laufzeit je Episode/Film ca. 100 Minuten. Sah alles gar nicht schlecht aus, werde mal reinschnuppern, denke ich.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ich denke auch, das ich es mir geben werde, ist zwar schon länger her das ich das Buch gelesen habe, aber Donald Sutherland und Rufus Sewell sind es wert. :super:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habs in der TV-Zeitschrift gesehen und will es mir auch anschauen. Auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe, scheint das Ganze doch ein interessantes Projekt zu sein (und das Buch ist ja beliebt, was aber auch nichts bedeuten muss).
 
Oben