Die Säulen der Erde (Miniserie)

Mestizo

Got Balls of Steel
Das Buch ist hervorragend, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es dir zu langatmig sein könnte. Aber es ist nicht grundlos beliebt. Follett nimmt sich viel Zeit, malt alle Figuren aus, haucht dem Mittelalter Leben ein, wie man es in der Form nicht kennt. Dafür nimmt er sich halt auch über 1200 Seiten Zeit, wer sich darauf einlässt, wird auf seine Kosten kommen. Bei mir verging die Zeit wie im Flug.
 

nebomb

Well-Known Member
Ich stelle keine großen Erwartungen an diese Serie, so kann ich wenigstens nicht enttäuscht werden... diese TV Verfilmungen sind immer etwas..... mit Vorsicht zu genießen
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Mestizo
Das Buch ist hervorragend, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es dir zu langatmig sein könnte. Aber es ist nicht grundlos beliebt. Follett nimmt sich viel Zeit, malt alle Figuren aus, haucht dem Mittelalter Leben ein, wie man es in der Form nicht kennt. Dafür nimmt er sich halt auch über 1200 Seiten Zeit, wer sich darauf einlässt, wird auf seine Kosten kommen. Bei mir verging die Zeit wie im Flug.

Bestens beschrieben. Ich hab mich auch gewundert, wie schnell ich das Buch durch hatte.
 

NewLex

Well-Known Member
Ich fand den ersten Teil auch recht gut, jedoch nicht überragend. Die Story rund um Politik und Religion find ich grandios, die Schauspieler und Produktion jedoch nur mittelmäßig. Es wirkt eben wie eine TV - Produktion. Nicht zu vergleichen mit zBsp. The walking dead, welcher von den Produktionswerten her besser ist wie mancher Kinofilm.

Ich werde mir trotzdem die weiteren Teile ansehen, da ich die Story sehr gut und spannend finde!
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ich freue mich auf heute abend und werde jetzt mal versuchen bei Youtube ein Video von Donald Sutherland beim SAT1 Frühstücksfernsehen suchen. Er soll ja dagewesen sein.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Die EPG meines Receivers funzt net :sad:. Kanns nicht aufnehmen >.<... dabei les ich grad noch des Buch und will nix davor sehen >.<...

Oder darf ich Folge 1 sehen wenn ich beim Buch ca. bei der Hälfte bin?
"Buch III, Abschnitt VIII"
 

General_Lee

New Member
Starz is halt leider kein HBO, werds mir aber trotzdem mal anschauen.
Hab komischerweise obwohl ich historische Romane sehr gerne mag Die Säulen der Erde noch nie gelesen :/
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Original von Zinolein
Die EPG meines Receivers funzt net :sad:. Kanns nicht aufnehmen >.<... dabei les ich grad noch des Buch und will nix davor sehen >.<...

Oder darf ich Folge 1 sehen wenn ich beim Buch ca. bei der Hälfte bin?
"Buch III, Abschnitt VIII"

Also die Folge wird nochmal wiederholt, allerdings bin ich entsetzt über die Tatsache das man englische Namen eingedeutscht hat so wurde mal eben aus King Stephen Stefan :ugly:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Also der Trailer sieht für mich jedenfalls vielversprechend aus. Hatte vor Jahren mal das Buche in 3 Tagen verschlungen. Allerdings muss ich dazufügen, dass Follett die angewohnheit hat seine Bücher nach einer gewissen Schablone schreibt.
Hab schon einige Folletts gelesen. Beziehung und Sex spielen immer eine Rolle in seinen Romanen.

Aber bei Säulen der Erde hat er viel vom Mittelalter eingebaut, gar fast historisch korrekt.
Aber was Mittelalter-Romane angeht, gibts da tatsächlich bessere. Bernard Cornwell z.B. mit seiner Artus-Saga (recht realistisch ohne in Fantasy abzuschweifen).
Diese Saga fänd ich toll verfilmbar.

Pillars of the Earth miniserie kommt hoffentlich auch auf DVD, habe keinen TV, ist ja auch berechtigt, da ich das TV-Programm für grottenschlecht halte, bis auf ein paar ausnahmen.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von Mestizo
Original von The Blorps
[...]
Hab schon einige Folletts gelesen. Beziehung und Sex spielen immer eine Rolle in seinen Romanen.
[...]

Und das Aufgreifen dieser Elemente bezeichnest du als "nach Schablone" schreiben?

Das sind 2 Sachen, von noch einigem mehr. Bei Follett gibt es halt ständig wiederkehrende Elemente in den Büchern, wirkt manchmal etwas trivial.
Jedenfalls, lange her, wo ich mal nen Follett gelesen habe.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dann erläuter das doch einfach mal, das klingt derzeit alles extrem schwammig. Welche wiederkehrenden Elemente meinst du denn genau?

Beziehungen und Sex in einem Buch anzukreiden, dass einen Zeitraum von fast 40 Jahren abdeckt und darüber hinaus auch zwei Generationen, mutet doch arg willkürlich an. Und den Einwurf "trivial" hätte ich auch gern näher erläutert.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von The Blorps
Pillars of the Earth miniserie kommt hoffentlich auch auf DVD, habe keinen TV, ist ja auch berechtigt, da ich das TV-Programm für grottenschlecht halte, bis auf ein paar ausnahmen.

Jep, erscheint am 7.Dezember auf DVD und Blu-Ray.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von The Blorps
Original von Mestizo
Original von The Blorps
[...]
Hab schon einige Folletts gelesen. Beziehung und Sex spielen immer eine Rolle in seinen Romanen.
[...]

Und das Aufgreifen dieser Elemente bezeichnest du als "nach Schablone" schreiben?

Das sind 2 Sachen, von noch einigem mehr. Bei Follett gibt es halt ständig wiederkehrende Elemente in den Büchern, wirkt manchmal etwas trivial.
Jedenfalls, lange her, wo ich mal nen Follett gelesen habe.

Und Du bist Dir auch ganz sicher, dass Du Follet nicht mit Jordan verwechselst und die Bücher am Stück gelesen hast, ohne zwischenrein was Anderes zu lesen?

Ich will Dir jetzt wirklich nichts unterstellen und das liest sich jetzt sowieso viel böser, als es gemeint ist: aber kann es sein, dass Du vlt. einfach nur drauflos geschrieben hast und garnicht mehr genau weißt, wie das buch war?

"fast historisch korrekt", wie kommst Du zu dieser Aussage? Wirklich jetzt, das interessiert mich jetzt. Tu Dir den Gefallen und zieh Dir aber nichts aus der Nase, meine Frage ist ernst gemeint.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von hexe
Original von The Blorps
Original von Mestizo
Original von The Blorps
[...]
Hab schon einige Folletts gelesen. Beziehung und Sex spielen immer eine Rolle in seinen Romanen.
[...]

Und das Aufgreifen dieser Elemente bezeichnest du als "nach Schablone" schreiben?

Das sind 2 Sachen, von noch einigem mehr. Bei Follett gibt es halt ständig wiederkehrende Elemente in den Büchern, wirkt manchmal etwas trivial.
Jedenfalls, lange her, wo ich mal nen Follett gelesen habe.

Und Du bist Dir auch ganz sicher, dass Du Follet nicht mit Jordan verwechselst und die Bücher am Stück gelesen hast, ohne zwischenrein was Anderes zu lesen?

Ich will Dir jetzt wirklich nichts unterstellen und das liest sich jetzt sowieso viel böser, als es gemeint ist: aber kann es sein, dass Du vlt. einfach nur drauflos geschrieben hast und garnicht mehr genau weißt, wie das buch war?

"fast historisch korrekt", wie kommst Du zu dieser Aussage? Wirklich jetzt, das interessiert mich jetzt. Tu Dir den Gefallen und zieh Dir aber nichts aus der Nase, meine Frage ist ernst gemeint.

Nein, ich kenne keinen Jordan.
Mit "fast historisch korrekt" hab ich lediglich nur versucht zu sagen, dass DSDE schon ein lebendiges, fast realistisches, aber fiktives Bild des Mittelalters zeichnet.
In Büchereien würdest das Buch eigentlich in der Sparte "Historienromane" finden, wobei dem eigentlich nicht immer so ist.

Ich lese wirklich gern und viel, momentan nicht so. Aber sonst ist es so. Dazu muss ich aber sagen, dass ich DSDE vor Jahren am Stück durchgelesen hatte, vielleicht trügt mich auch meine Erinnerung. Aber ein gewisses Grundschema findet man in allen Follett-Romanen durchweg. Dazu gehören halt Beziehungen und Sexualität.
Und ja, hab einige Folletts gelesen (Garten Eden, Der Dritte Zwilling, Nacht Über Wassern und glaube auch, Die Nadel)
 
Oben