Fotokamera-Empfehlungen

S

sawyer

Guest
Ich schließe mich dem an, das erste ist im RAW-Format, das zweite JPEG.
 
S

sawyer

Guest
Zum einen wegen der Abmessung :ugly: 3888x2592 ist schon verdächtig :wink: Und zum andern sind die Farben irgendwie zu kräftig beim zweiten Bild.

Wenn ich natürlich falsch liege, hab ich nie was gesagt :ugly: arbeite jetzt auch noch nicht allzulange mit dem Format, zum anderen wäre es mit identischem Motiv einfacher :wink: Klar fällt der Unterschied RAW/JPEG jetzt nicht sooo schwer auf, aber je nach Motiv kann man schon recht deutlich die Unterschiede erkennen.
 

Jokerface

New Member
Es wäre besser gewesen ein identisches Foto zu schiessen. Dann würde ich aber auch sagen, dass das 2. Bild eher von einer Kompaktkamera stammt, weil die Farben zu kräftig sind. Ist viel zu warm das Bild. Gut kann natürlich auch an der roten Rutsche liegen. Das Bild ist unschärfer und wenn man weit reinzoomt kommt es zu dieser typischen Artefaktbildung. Da alle Bildinformationen entnommen wurden :wink: kann man eigentlich nur eins machen. Das Bild ohne Ende hoch rechnen bis man sieht welches Foto sich in der Interpolation besser verhält. Im 2. Bild sah man ziemlich unsaubere Ränder zwischen einzelnen Bildbereichen.

Trotzdem sind beide Fotos für einen Laien kaum zu unterscheiden.

Also ich würde sagen Bild 2 ist Kompaktkamera.
 

Jokerface

New Member
Naja nimms einfach so hin, dass 3 Leute richtig getippt haben. Das kommt ja nicht von irgendwoher. Man kann nicht immer gewinnen! :bye:
 

Jokerface

New Member
Das mit dem "gewinnen"war übrigens nicht ernst gemeint, obwohl du uns schon ein bißchen auf die Probe stellen wolltest. Hättest das natürlich lieber gehabt, dass jemand das 1. Bild als Kompaktkamera gesehen hätte. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wir können ja jetzt nen wöchentlichen Contest draus machen, damit wir hier aussagekräftige Werte bekommen und man auch ein paar, extra für diesen Zweck erstellte, Bilder verwendet und nicht irgendwelche unterschiedlichen Motive. :ugly: :wink:
 
L

Lois Lane

Guest
interessantes thema...

ich bin nämlich auch gerade dabei mich zu entscheiden...

momentan ist die Fuji Finepix 9600 mein Fav.. denke auch sie wrid es werden..

http://www.fujifilm-digital.de/51__40000392.html

die hat en schönen guten weitwinkel... das ist für mich nicht ganz unwichtig..

und durch weg gute bewertungen und testergebnisse..

was sagen die fachleute unter euch zu dem teil...???
 
L

Lois Lane

Guest
ja, soll schon so eine sein..

die S1000fd ist der nachfolger der 6500 (die ich mir ursprünglich holen wollte..) .. ist aber bereits nicht mehr auf dem markt..

und die neue ist gerade erst draußen und mir noch viel zu teuer... :heul:
 

Lunas

Well-Known Member
Ich grabe das hier mal aus, bin auf der Suche nach einer Vernünftigen Spiegelreflex samt Objektiv. Ich spreche hier als Anfänger. Gibt es Erfahrungen? Was habt ihr für welche?

Bin über jede Hilfe Dankbar.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Also ich kann dir aus persönlicher Erfahrung die Canon 700D wärmstens empfehlen. Als Anfänger hast du da viele Einstellungen zum herumspielen, aber halt auch recht gute Erläuterungen zum ganz normalen Fotografieren. Kostenpunkt (mit Kit-Objektiv): ca. 500€​
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe bisher nur das 18-55mm-Kitobjektiv, aber gelegentlich auch ein 50mm-Objektiv eines Freundes am Start. Überlege aber demnächst aufgrund meiner Film-Projekte ein Cine-Pbjektiv zu kaufen, welches sich halt enorm gut in dunkleren Lichtverhältnissen bedienen lässt. Für anfängliche Experimente ist das Kitobjektiv aber absolut ausreichend.​
 
Oben