Ghost in the Shell (Realfilm) ~ Scarlett Johansson, Michael Pitt [Kritik]

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dann nenn es Understatement im Ausdruck. Es geht ja auch nicht um die Mimik, sondern das Gesamtbild, welches die Figur prägt. Das ist auch etwas, was man auf die Leinwand transportieren muss, nicht zuletzt durch die Körperhaltung. Auf jeden Fall fehlt es mir an Überzeugungskraft. Ich nehme einfach nicht ab, dass Johansson ihre Figur wirklich verkörpert bzw. es ist mir einfach viel zu aufgesetzt. Die Pose, wenn sie den Kerl ins Wasser gehämmert hat, der "eiskalte" Blick, wenn sie auf die Kamera zuläuft. Ich nehm ihr das nicht ab, es wirkt plump. Das hat mich alles nicht überzeugt.
 

Constance

Well-Known Member
Ich freu mich auf den Film, mein Most Wanted vor WonderWoman. Ich hab Bock, denn ich gebe nicht viel auf Diskussionen, die sich auf 3 Minuten Bildmaterial ohne Kontext beziehen. :biggrin:
 

Constance

Well-Known Member
Guckt ihr Filme nicht im Schnelldurchlauf, bis die besten Trailerszenen dran sind? Alles andere macht doch wenig Sinn und ist rudimentäre Zeitverschwendung.

Aber ihr wisst ja was ich meine. :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich sagte ja bereits, dass ich mich gerne eines Besseren belehren lasse. Trotzdem ist es am Ende einfach so, dass ein Trailer den Film schmackhaft machen soll. Eine Meinung bildt man sich zwangsläufig basierend auf dem Material, d.h. aber nicht, dass diese Meinung in Stein gemeißelt ist. Wäre eine Diskussion nur nach Sichtung des Films gestattet, bräuchten wir keine Trailer-Threads mehr oder müssten die Möglichkeit deaktivieren, darauf antworten zu können... Offensichtlich hält mich der Trailer nicht davon ab, den Film zu gucken, also ist auch mein Interesse noch groß. Da ich den Anime hervorragend finde und auch die Serie kenne und mag, bin ich einfach sehr gespannt, was mich erwartet.
 

Constance

Well-Known Member
Trotzdem ist es nur etwa 1/50 des Films. Sich da in den wenigen Szenen über den "eventuellen" Ausdruck zu ärgern ist für mich persönlich etwas zu viel. Da bewerte ich Trailer lieber im Gesamten und dahin auch, welchen Tonus er vermittelt, die Optik etc.

Da du aber ja noch Lust hast ihn zu sehen, kann das Element ja nicht zu aufdringlich gewesen sein. Trailer führen gerne auch mal in die Irre. :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wer ärgert sich denn? Ich stelle lediglich etwas fest an Hand des Materials. Und das hat auch nichts mit "eventuell" zu tun, die Bilder sehe ich ja schon im Trailer. Ob sich das im Gesamtbild ändert, die Antwort steht natürlich noch aus. Ich hab aber noch Black Widow im Hinterkopf, die ich Scarlett Johansson auch nicht abnehme.

Für mich stellt die Performance der Hauptdarstellerin eben einen essentiellen Teil bei der Bewertung des Trailers als Ganzes dar. Dasa Optik und Artdesign gelungen sind, stand ja schon recht früh fest.

Dir gefällt das Gezeigte, obwohl der Trailer eben auch in die Irre führen könnte und der Rest absoluter Schrott ist. Beide Herangehensweisen sind völlig in Ordnung. Es geht um Austausch und Diskussionen in einem Forum. Das macht doch den Reiz aus. Wenn ich nur über das komplette Produkt diskutieren würde, fände ich das arg langweilig.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Constance schrieb:
Ich hab Bock, denn ich gebe nicht viel auf Diskussionen, die sich auf 3 Minuten Bildmaterial ohne Kontext beziehen.

Ich gebe nicht viel auf solche Aussagen.
Natürlich kann man sich eine erste Meinung bilden, die muss nicht immer zutreffen, aber sie muss auch nicht zwingend falsch sein.
 

Maggi

New Member
Eigentlich habe ich mich sehr auf den Film gefreut. Langsam legt sich das aber...! Nicht weil ich glaube, dass der Film schlecht sein wird, sondern weil mir die Fanbase des Originals einfach zu sehr auf die Nerven gehen. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass der Film rein aus Prinzip zerrissen wird. Traurig, dass die größten Hater immer aus der eigenen Fanbase stammen. :facepalm:
Dazu kommen dann noch die immer lauter werdenden Stimmen bzgl. whitewashing, die ich in diesem Fall auch für völlig unangebracht halte.
Natürlich könnte ich all das ignorieren, aber leider hat sich einfach zu oft gezeigt, dass man (verständlicherweise) lieber auf Nummer sicher geht und solche Filmprojekte links liegen lässt, wenn die Leute solche Filme völlig zerreisen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Maggi schrieb:
sondern weil mir die Fanbase des Originals einfach zu sehr auf die Nerven gehen. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass der Film rein aus Prinzip zerrissen wird. Traurig, dass die größten Hater immer aus der eigenen Fanbase stammen.

Die Fanbase wird den Film natürlich mit dem Original vergleichen. Die Intention des Regisseurs (soweit ich das verstanden habe) ist ja keine Neuinterpretation des Stoffes, sondern ein Remake des Originals, im Rahmen einer Überführung in die reale Welt. Daher muss er sich natürlich auch einen Vergleich mit dem Original gefallen lassen, das ist völlg normal und in Ordnung.

Hätte der Regisseur von vornherein eine Neuinterpretation ins Rollen gebracht und sich vom Original befreit, hätte der Film es sicherlich leichter gehabt.
Darüberhinaus nimmt man natürlich auch das bisherige Schaffen des Regisseurs ins Visier und überlegt sich, wie seine Handschrift bei einer GITS Verfilmung aussehen könnte. Das berücksichtigt sieht es sehr düster aus für die GITS Verfilmung, das hat sich der Regisseur aber slenbst zuzuschreiben und er hat letztlich ja mit dem fertigen Produkt auch die Möglichkeit, die Kritiker vom Gegenteil zu überzeugen.

Du siehst also, das ist kein 08/15 Bashing aus Prinzip, das hier an den Tag gelegt wird, sondern sehr wohl überlegt.
Mich wiederum stören diese ganzen negativen Aussagen gegebenüber Fans, die ihr liebgewonnenes Franchise halt etwas kritischer betrachten, als andere. Das lässt sich alles (bis auf das whitewashing) völlig normal begründen, nur auf diese Begründungen geht ihr leider (wahrscheinlich bewusst) nicht ein. Ich wiederum nenne das 08/15 Bashing gegenüber der Fanbase.
 

Schneebauer

Targaryen
Måbruk schrieb:
Maggi schrieb:
sondern weil mir die Fanbase des Originals einfach zu sehr auf die Nerven gehen. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass der Film rein aus Prinzip zerrissen wird. Traurig, dass die größten Hater immer aus der eigenen Fanbase stammen.


Hätte der Regisseur von vornherein eine Neuinterpretation ins Rollen gebracht und sich vom Original befreit, hätte der Film es sicherlich leichter gehabt.

Nope, dann würde gejammert werden, wie gut doch das Original ist und was Sanders sich anmaßt dieses Meisterwek zu verschandeln...

Egal wie er es gemacht hätte, die Situation wäre genau die Gleiche wie jetzt. (Nur dass die andere Hälfte der engstirnigen Hardliner Fans jammern würden)
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Schneebauer schrieb:
brawl 56 schrieb:
Cimmerier schrieb:
und nicht ausdrucksstark genug
Kusanagi verzieht nichtmal ne Mine im Anime, sie redet sogar mit ihren Kollegen ohne sich, geschweige denn ihre Lippen zu bewegen.

Hahahha, Made my day! :ugly: :top:

Warum nicht gleich Jim Carrey als Major? :biggrin:
Ihr beide versteht aber schon, dass Ausdruck nicht zwangsläufig mit übertriebener Mimik, sondern einfach mit einer gewissen Präsenz zu tun hat? Ich kenne die Filme und Serien und weiß, was ich erwarte. Da ist eine gewisse reservierte Aura dabei, die man leben muss und die sehe ich bei Johansson in den Clips nicht.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Schneebauer schrieb:
Hätte der Regisseur von vornherein eine Neuinterpretation ins Rollen gebracht und sich vom Original befreit, hätte der Film es sicherlich leichter gehabt.
Schneebauer schrieb:
Nope, dann würde gejammert werden, wie gut doch das Original ist und was Sanders sich anmaßt dieses Meisterwek zu verschandeln...
Schneebauer schrieb:
Egal wie er es gemacht hätte, die Situation wäre genau die Gleiche wie jetzt. (Nur dass die andere Hälfte der engstirnigen Hardliner Fans jammern würden)

Ist nur meine Meinung, aber ich meine gerade Spin-Offs werden auch von den Diehard Fans sehr gerne gesehen.
Das Original bleibt unberührt und wird trotzdem um eine weitere Storyline bereichert. Wenn es schlecht wird ist es zudem ein leichtes, es einfach vom Orignal zu separieren.

Das ist ja z.B. in der Musik noch krasser, wer akzeptiert schon, wenn jemand einfach einen Klassiker neu einspielt. In der Regel wird man doch immer das Original in Ehren halten und die Neueinspielung sehr kritisch beäugen. Was aber akzeptiert wird, ist eine Neuinterpretation, häufig auch in Form von Remixen. Ein Remastern ist häufig auch ok, in den meisten Fällen aber unnötigt, weil es den Charakter zerstört.

Das Original wird bei den Fans immer die Oberhand behalten, nicht aus Engstirnigkeit heraus und aus Prinzip, sondern weil man es so wie es ist liebt und in der Regel viele Erinnerungen daran hängen. Ein Klassiker ist nunmal nicht umsonst ein Klassiker!
Was man als Fan aber immer möchte, ist diese cineastische oder musikalische Welt erweitert zu sehen.

Leider ist es viel einfacher einfach das zu kopieren was schon da ist, anstatt sich neue Gedanken zu machen. Auch der kommerzielle Erfolg ist eher garantiert, wenn man sich an dem Bestehenden hält. Das ist traurig.

Und Fakt ist nun Mal auch, bei diesem GITS Projekt passen Regisseur und Franchise so Mal gar nicht zusammen.
Das ist die Ersteinschätzung... die Sanders natürlich mit dem fertigen Produk wiederlegen kann - wenn er es denn kann.
 

Constance

Well-Known Member
Man sollte sich einfach mal von dieser festgefahrenen Schiene lösen, alles mit dem Original zu vergleichen. Diese, im Allgemeinen, nerdige Hardcore-Fanbase hat erst durch das Internet ein so lautstarkes Sprachrohr gefunden.

Ich will einfach einen guten Film sehen, das Original bleibt das Original und bleibt gut. Punkt. Wenn der Film jetzt auf ganzer Linie versagen würde, okay. Dann wäre es aber immer noch ein schlechter Film der die Vorlage dann eventuell nicht verstanden hat. Aber ein Film kann an vielen Facetten scheitern, eine davon wäre ein bitter böses Box-Office, eine andere vielleicht die, dass Kritiker sich mit der Materie nicht identifizieren können, womit das Franchise wieder zur Ruhe gebettet wird und ob das die Fans dann glücklich macht? Ich weiß ja nicht. Und hier geht es nach wie vor um wenige Minuten Bildmaterial. Szenen wirken durch vorhergegangene Szenen, Auditive, Dramaturgie meistens gänzlich anders. Vielleicht funktioniert das bisher veröffentlichte Material dann. Auf der anderen Seite finde ich Johansson auch nicht gerade prall, aber dadurch verurteile ich den Film nicht im Vorfeld. Ich mag Shia LaBeouf überhaupt nicht, bewerte aber erst seine Filme wenn ich ihn komplett gesehen habe. Auch er hat mich schon eines besseren belehrt. Johansson hat vielleicht nicht das facettenreichste Spiel, ihre Black Widow ist mir auch zu stereotyp und eintönig, aber ich glaube, dass das funktionieren kann. Immerhin spielt sie ja keinen Menschen.

Und wenn du direkt mit einem Spin-Off zu einem Anime startest, wirst du in der westlichen Zivilisation wenig Erfolg damit haben, weil die Vorlage für die gängigen Kinobesucher zu aller Wahrscheinlichkeit zu unbekannt ist, um großes BoxOffice zu versprechen. Ich wünschte mir auch einen R-Rated Max Payne, der den Geist der Spiele verinnerlicht, wird man leider noch lange drauf warten müssen, wenn überhaupt. Man schaue sich Dredd an: Ein hervorragender Film, rundum gelungen und trotzdem gescheitert.

Seit Zeiten des Internets kann man es den Leuten nicht Recht machen, es wird gejammert wo es nur geht, öffentlich gehated, disliked.
Und per Definition ist ein Klassiker etwas, was einem großen Teil der Bevölkerung zugänglich und zudem überwiegend in dieser beliebt ist und hier im Westen ist GITS kein Klassiker, weshalb er anders adaptiert werden muss.

Warten wir es ab, bald werden die ersten Meinungen hier einfließen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich für meinen Teil verdamme hier weder den Film, noch Johansson als solche. Das möchte gerne noch einmal klar stellen. Im Gegenteil, ich freue mich sogar auf den Film, weil mir der gesamte Artstyle sehr zusagt und ich die visuelle Ästhetik bisher sehr ansprechend finde. Außerdem mag ich die Vorlage. Ich finde es aber gleichzeitig nur recht und billig, an Hand eines Trailers gewisse Mutmaßungen anzustellen. Das gehört einfach dazu und es macht mir auch Laune, mich darüber auszutauschen. Es sind Meinungen und ein richtig oder falsch gibt es in dem Sinne nicht, besonders dann nicht, wenn man es argumentativ unterfüttert. Ansonsten bräuchte ich mir nie Trailer ansehen. Dass diese Interpretationen komplett daneben liegen oder einen Volltreffer hinlegen können, wissen wir alle nur zu Genüge.

Muss mich noch bis Sonntag gedulden, aber dann wird der Film im O-Ton genossen.
 

Driver

Well-Known Member
Ist der Film jetzt Mist oder nicht? Kann doch nicht sein das einen Tag vor Kinostart noch nicht die meisten Kritiken draußen sind. Sitze hier auf heißen Kohlen. Hätte schon richtig Lust drauf aber bis jetzt höre ich nichts Gutes zu dem Film. :check:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Driver schrieb:
Ist der Film jetzt Mist oder nicht? Kann doch nicht sein das einen Tag vor Kinostart noch nicht die meisten Kritiken draußen sind. Sitze hier auf heißen Kohlen. Hätte schon richtig Lust drauf aber bis jetzt höre ich nichts Gutes zu dem Film. :check:
Habe die ersten 5 Minuten Szene gesehen und wollte einfach sofort weiterschauen. Vielleicht hilft dir das. Die Inszenierung wird sicher großartig.
 
Oben