Ghost in the Shell (Realfilm) ~ Scarlett Johansson, Michael Pitt [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Er wird sich sicher nicht an Speed Racer und Dragonball Z orientieren :ugly: ... hoff ich jedenfalls.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Finde es einfach voellig unnoetig, auch wenn ich die Vorlagen echt genial finde und ich tue mich sehr schwer mit dem Gedanken, mir das Ganze mit echten Schauspielern vorzustellen, wobei es technisch heutzutage sicherlich am ehesten machbar ist.
 
V

vlad

Guest
Finde es trotzdem nicht dolle.
Warum soll man den Film, der wirklich in jeder Hinsicht gelungen ist, nochmal verfilmen?
Und dann auch noch mit realen Schauspielern. Find ich nicht gut ich will dass der Film so bleibt wie er ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich finde Realversionen von animierten Filmen immerhin etwas sinniger als bloße Remakes. Gerade die Umsetzung von Manga/Anime-Ästhetik in einen Realfilm könnte interessant werden und so faszinierend und genial ich "Ghost in the Shell" fand, denke ich doch, dass er so seine Macken hat, gerade im Storyaufbau. Von daher hätte ich prinzipiell nichts gegen eine Realumsetzung, wenn ein fähiger Regisseur und Schreiber mit Visionen und Freiheiten dran sitzt.

Ob nun aber die amerikanisierte Version unter Spielbergs Fuchtel den Charakter des Films erhalten kann? Ich habe da so meine Befürchtungen, dass das in dem Falle etwas verweichlicht, vereinfacht und abgeflacht wird. Aber noch weiß man ja im Prinzip noch gar nichts.

Und 3-D entwickelt sich mittlerweile zum Nerv-Begriff 2008!!!
 

ShiZzu

Goldjunge
Hmm Steven Spielberg ist mit an Bord?


So schlecht kenns garnicht werden, auch wenn der Anime vollkommen ausreicht!

Aber es ist ein Manga.. Und dann ein Film? Hat doch noch nie geklappt.. na das wird was...
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Kommt drauf an, an welcher Lizenz sich Moss vergreifen darf. Ist es einer der Filme, dann sehe ich absolut schwarz für die Realverfilmung, ist es die Serie SAC (Stand Alone Complex) sieht die Sache schon wieder anders aus. Zumindest für meine Begriffe.:squint:

Die Thinktanks (Die Polizei Mechas in GITS SAC) sind verdammt beliebt und SAC geht gut als Action Blockbuster durch, wenn man die pralle Story auf eine erträgliche Handlung zwischen Polizei und Terroristen beschränkt. Bietet sich in 3 D sicher auch genial an.

Was die Macken der beiden Filme angeht, kann ich die Kritik nie ganz verstehen, ehrlich gesagt. Man sollte sich - wenn man sich auf einen Anime einlässt - absolut subjektiv bleiben und nicht objektiv bewerten und nach Macken und Lücken in der Storyline suchen.
Die meisten Regisseure von Animes drehen gerne mal ab und experimentieren während der Produktion fröhlich vor sich hin. In erster Linie ist es Kunst, erst in zweiter Linie Unteraltung. Sprich Kunst, die unterhalten soll.

Wenn man einen Anime an solchen Punkten kritisiert ist das, als wenn man sich auf ein Skateboard stellt und es nicht besonders toll findet, das es rollt wenn man es anschiebt.

GITS ist auf seine Weise sehr geniale Kunst. Man sollte nicht mehr Wert auf die Story legen als auf die Bilder.

Wer durchdachte Storys in Animes möchte, kann sich Code Geass reinziehen, da findet man keine Logikfehler. Oder man schaut sich die 79'er Gundam Serie an, da ists nicht weit mit der Logik her, aber die Story hat keine Lücken, oder Unregelmässigkeiten, die die teilweise madige Zeichenqualität vertuschen könnten.:squint:
 

NewLex

Well-Known Member
Hab auch beide noch nicht gesehen, aber die Storys gefallen mir extrem extrem gut.
Solange fähige Leute dran arbeiten bin ich absolut dafür :super:
 

Die Eule

Well-Known Member
Von Ghost in the Shell hab ich leider bisher nur den 1. Kinofilm und die erste Serie gesehen und das Spiel der ersten Playstation gespielt. Hat mir alles sehr gefallen. Aber ich brauch nicht unbedingt eine Realverfilmung im Moment. Dagegen hätte ich dennoch nichts. Aber mal abwarten wie der Film wird.
 

Pippen

Well-Known Member
Find ich sehr cool. Werds mir definitv reinziehen egal ob realverfilmt, 2-, 3-, oder 4-D.
Wenn schlecht wird, ist´s halt so, dann versuche ich es zu vergessen, aber wenn es was werden sollte, könnte das schon ziemlich abgehen. Die Animes GITS sowie Akira finde ich beide super :pro:
 

Cassandra

Miezekatze
Ich liebe Ghost in the Shell, kann mir auch vorstellen das dass so richtig geil als Real Film aussehen kann. Ich freue mich drauf :super:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
qu4d wird sich freuen, wenn die solche Sachen ankündigen, wird NGE wieder ein Stück möglicher.
 

Batou9

Well-Known Member
Naja es wird sehr sehr schwer werden den flair von GITS in einen Realfilm einzufangen. Der Film müsste das Gefühl eines Blade-Runners erwecken und die Charaktere (besonders Batou :wink: ) der Handlung überlassen. Kein Popcornfilm wie der jüngste Cyborgfilm I Robot. Keine erklärenden Gespräche oder Antworten auf alle Fragen. Keine non-stop Action.

Die ersten beiden Animeteile von GITS beschäftigen sich mit solch fundamentalen Daseinsfragen, das eine 1:1 Umsetzung dem Kinopublikum zu viel abverlangen würde. Gerade die Tiefe des zweiten Teils "Innosence" macht es zum Ende des Films sehr schwer den Kreis beim ersten Ansehen zu schließen.
 

Odinator

New Member
Original von Jigsaw
qu4d wird sich freuen, wenn die solche Sachen ankündigen, wird NGE wieder ein Stück möglicher.

Daran habe ich auch direkt gedacht :squint:"

hmm... hab mich immer am GITS vorbei gemogelt, obwohl ich Animes echt schätze. Vllt wäre das mal ein Grund es auszuprobieren :wink:.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Neues Leben?

Schreiberin Laeta Kalogridis wurde von DreamWorks engagiert, ein neues Draft für einen Live-Action Film zu machen. -cs
 

Joel.Barish

dank AF
So. Ich les da so diese News und denke: "Hey, dass ist doch die Autorin von Shutter Island. Marty Scorsese greift ja gerne auf das gleiche Team zurück - könnte sie also schon mehr für ihn geschrieben haben? Könnte also Scorsese an einer GITS-Verfilmung interessiert sein? Ist zwar eigentlich nicht sein Metier und generell arg an den Haaren herbeigezogen, aber ja, dann fänd ich die ganze Idee plötzlich deutlich besser.
Dann frag ich so meinen guten Buddy imdb.com, was die Frau mit dem griechischen Namen sonst so geschrieben hat. "Wächter der Nacht", "Alexander" und der trantütige "Pathfinder". Plötzlich fand ich die Idee, sie das schreiben zu lassen, wieder ganz blöd. So ein Auf und Ab aber auch! :ugly:

GITS ist ein grandioser Film, aber ich glaube auch, dass eine Live Action Adaption funktionieren könnte. (Ob sie nötig ist, ist eine andere Frage.) Aber nur, wenn man da keinen happy-hippo-Familien-Sci-Fi-Film raus machen will. Ergo scheiden 95% aller Hollywoodschreiber und Regisseure aus.

Oder gebt das Ding einfach den Wachowskis. Die stehn auf Anime. Die haben Gits ja quasi schon mal gedreht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Rupert Sanders soll Regie führen!

Ergänzung Jay: Sanders dürfte man am ehesten von Snow White and the Huntsman kennen, der ziemlich erfolgreich war und der auch noch einen zweiten Teil bekommen soll, allerdings ohne Sanders, da es hinter den Kulissen zum Ehekonflikt kam. Für Sanders ist GITS auch erst der zweite Spielfilm, davor war er nur als Auftragsregisseur für Werbespots tätig. Der Film wird für Spielbergs' Studio DreamWorks umgesetzt.

Ghost in the Shell ist ein Anime-Franchise, indem es um eine Zukunft geht, in der alles vernetzt ist und viele Menschen den Großteil ihres biologischen Körpers durch Cyborg-Implantate ersetzt haben. Als ein seltsamer Terrorist namens Puppet Master für Aufsehen sorgt, liegt es an der Cyborg Polizistin Motoko und ihrem Cop Partner Batou, dem Treiben auf die Schliche zu kommen. GITS besteht bisher aus 2 Filmen, einer Serie namens Stand Alone Complex und einer Prequel OVA Reihe namens Arise.
http://collider.com/rupert-sanders-ghost-in-the-shell/
 

Joel.Barish

dank AF
Spektakulär? Sanders kann mit Effekten (und Hauptdarstellerinnen :clap: ) umgehen oder zumindest auch mit bescheidenem Budget einigermaßen was auf die Beine stellen. Als visuell kreativer Regisseur hat er sich noch nicht etabliert. Was nach einem Spielfilm aber auch schwer einzuschätzen ist. Nur scheint mir Sanders eben wie das Paradebeispiel eines Regie-Handwerkers, der ohne spürbare eigene Passion und eigene Ideen Anweisungen befolgt und umsetzt. Und ein GITS Realfilm braucht eine geschlossene Vision von Drehbuch, Regie und sämtlichen visuellen Fragen, um überhaupt relevant zu werden, im Vergleich zum Manga oder zur Animeverfilmung. Mit dem Engagement von Sanders erwarte ich aktuell teure, banale, mutlose und schnell vergesse Sci-Fi Kost. Kann man sich in ein paar Jahren neben dem "Total Recall" Remake und (wahrscheinlich) dem "RoboCop" Remake ins Regal stellen.
 
Oben