Ghost in the Shell (Realfilm) ~ Scarlett Johansson, Michael Pitt [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
WTF ging denn hier ab?

Also mal zurück zum Thema:

EGAL WAS FLAMEL SCHREIBEN WIRD, DER HAT EINFACH KEINE AHNUNG! :ugly:


Puh. Was man so im Netz für harte Kritiken liest, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da wird meiner Meinung nach wieder schlecht geredet, was das Zeug hält, weil GitS ja eh nur scheitern kann.
Nein, gescheitert ist Ghost in the Shell bei weitem nicht. Aber es ist noch Luft nach oben.

Die große Stärke von GitS ist tatsächlich einfach die Optik. Umwerfend reich an Details, an Kleinigkeiten, die die Stadt lebendig, aber einsam machen. Dazu die grandiosen Kostüme und das MakeUp aller Schauspieler, das war aller erste Sahne. Ganz ganz knorke Arbeit von Weta an der Stelle, da gab es absolut nichts zu meckern.
Die eigentliche Geschichte hingegen ist...okay?
Wenn man natürlich in Betracht zieht, was GitS für Wurzeln hat, dann ist die Story schon sehr vereinfacht worden, aber unterhaltsam und leicht zu folgen.
Worum geht's hier?
Der Major sucht einen Cyberterroristen (nicht der Puppetmaster), findet diesen und bekommt gesagt, dass ihre Existenz eine Lüge ist. Durch ihre vorangegangenen Zweifel wird die Neugierde um die Wahrheit größer und Sie deckt sehr schnell eine Verschwörung auf, die ihre Zweifel bestätigt, aber gleichzeitig einen wirklich sehr sehr, fast schon lächerlichen Deus Ex Machina Twist aufdeckt. Daraufhin gibt's das exzellente Finale.
Die einzelnen Figuren wurden deutlich zurückgeschraubt, aber gleichzeitig hat man sich dennoch Gedanken darum gemacht, wie man dem Publikum, das das Original nicht kennt, dieses näher bringen kann.
Und so bekommt man wirklich oft buchstäblich Bilder aus den ersten beiden Filmen vorgesetzt, die allerdings niemals grundlos in einen neuen Kontext geschoben worden sind. Das ist etwas, was ich bei den Trailern oft angezweifelt habe: Wie kann man einzelne Szenen, die eine (eigentlich) eindeutige Bedeutung haben, in eine neue Geschichte einbauen. Aber überraschenderweise hat es wirklich funktioniert und das hat mich mehrmals positiv überrascht.
Es wurde für ein breites Publikum angepasst, ohne den Kern von GitS an sich zu verlieren, nämlich die Frage, nach dem Mensch sein, nach der eigenen Identität, wenn diese mit der Technologie verschmelzen und man keine eindeutige Linie mehr ziehen kann.
Es werden allerdings viele Fragen aufgeworfen, auf die der Film nicht immer eindeutige Antworten liefert, bzw. manchmal auch welche, die gar keine bekommen.
Andererseits werden wieder Szenen eingestreut, die aus purer Bildsprache bestehen, wie bspw.:
Die Szene, in der sich der Major in ihrem Apartment selbst gegenüber steht und daraufhin in die Stadt geht um eine Prostituierte(?) zu besuchen.
Sie sieht in sich eben die perfekte Maschine, die einen Menschen mit Fehler spielen soll. Etwas, dass der Major nicht sein kann und will. Sie geht in die Stadt und bittet die Frau, ihr ihre "Fehler", ihre Menschlichkeit zu zeigen und genau das wünscht sie sich für sich selbst auch und weiß aber, dass das für sie unerreichbar ist.
(Das war jetzt nicht so schwer, Flamel :nene: )

Batou fand ich auch toll. Er war anders wie gewohnt, aber fügte sich perfekt in die neue Interpretation ein und hat mir durch seinen Anti-Held Charakter viel Spaß gemacht. Togusa ging leider vollkommen unter, und der Rest von Sektion 9 leider auch.
Lediglich Aramaki bekam noch etwas mehr Screentime, und die war gnadenlos gut.

Allerdings hat der Film sich einige Schnitzer geliefert:
Etwas merkwürdig ist die zeitliche Anordnung der Geschehnisse:
Hideo und Kusanagi werden von Cutters Männern zeitgleich entführt. Nach einem Jahr wird der Major dann auf Kuze angesetzt, der dann erst auffällig wird, welcher aber vor dem Major gebaut wurde, aber gleichzeitig mit ihr entführt wurde...? Ich blick das nicht. Vorallem dann mit dem wirklich dämlichen Gespräch mit der Mutter, in dem wieder das eine Jahr bestätigt wird. Das passt zeitlich alles nicht so ganz in einen logischen Rahmen.
Außerdem konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, was aus Hideo/Kuze geworden ist: Ist er nun ins Netz abgetaucht, wie der Puppetmaster in der Vorlage, oder ist er wirklich gestorben? Das wurde einfach nicht wirklich deutlich. Und wenn er ins Netz abgetaucht ist, warum hat er dass dann nicht vorher gemacht? Er hatte vorher nie Gründe genannt, warum er bleiben sollte, wenn er die ganze Zeit die Möglichkeit hatte.

Doch, gerade als großer Fan der beiden Anime Filme bin ich trotz Zweifel mehr als zufrieden mit dem Film.
Er hat Fehler und macht es sich mit der Thematik, wie viele Hollywood Filme, einfach. Aber andererseits sollte man nicht daran meckern, denn in gewisser Weise hat man dies dem Publikum zu verdanken. Aber das ist ein ganz anderes Thema... :wink:

Und für die Fans von Punkten:
6/10
Wie gesagt, da ist Luft nach oben, aber bei der schweren Last, die der Film sich auferlegt hat, ist ein überraschend gelungener Film bei raus gekommen.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Und für die Fans von Punkten:
6/10
Wie gesagt, da ist Luft nach oben, aber bei der schweren Last, die der Film sich auferlegt hat, ist ein überraschend gelungener Film bei raus gekommen.

Aufpassen brawl! Gute und gelungene Filme fangen erst bei 7/10 Punkten an! :bibber:
Nicht dass der Zorn von Gottes Sohn über dich hereinbricht :crying: der mag nämlich keine Nerds :sad:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
:top:

Ich hab mich inzwischen mal etwas durch die internationalen Kritiken und Reviews gepflügt und bin überrascht.
Die meisten negativen Einschätzungen kann ich noch irgendwie nachvollziehen, stimme aber nicht mit ihnen überein. Das meiste klingt danach, als hätte man zu 110% eine bessere Version des Originals erwartet, was einfach unmöglich ist und niemals die Intention der neuen Verfilmung war.
Dann gibts noch die ganz bekloppten Artikel, wie dieser von Collider, der dem Film unfassbaren Rassismus vorwirft, wo ich mir nur denke: Hackt's?
Wer den Film gesehen hat, und diesen Artikel liest, wird merken wie viel von dem dort genannten Argumenten vollkommen an den Haaren herbei gezogen wurde, damit man den Film bloß vorwerfen kann, keine asiatische Live Action Version zu sein.
Es wird im Film nicht einmal gesagt oder gezeigt, wo die Stadt liegt. Es ist ein kultureller Mischmasch, der sich durch die Entwicklung der Menschheit ergeben hat.

Wie dem auch sei, es gibt auch genug positive Stimmen, die loben, dass man Ghost in the Shell gekonnt zu einer massentauglichen Unterhaltung gemacht hat. Und genau das schafft der Film mit Bravur, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, woher die Ideen eigentlich kommen.
Viele sagen aber auch, dass der Film Fehler hat, dass er ein Hollywood Film mit einem relativ einfachen Plot ist, was aber kein negativer Punkt sein muss. Solange die Geschichte ordentlich erzählt wird, was hier meistens der Fall ist, gibt es nicht viel zu meckern.


Oh je, das ganze drum herum, wie der Film nun aufgenommen wird beschäftigt mich mehr, als der Film an sich :plemplem:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Glaubst du jemand wie ich, der das Original nie gesehen hat, könnte den Film gerade deshalb mögen?
Halt weil ich nicht im Geringsten Vergleiche ziehen würde.
Rein optisch gefällt mir der Trailer nämlich.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
McFlamel und Miss.K hat er nicht gefallen, beide kennen das Original nicht.
Meine Freundin und ich haben beide Animes gesehen und fanden den Film nicht verkehrt.

Optisch ist's halt in jeder Szene ein verflucht geiles Brett. :biggrin:
 

patri-x

New Member
Ich kannte den Anime vorher auch nicht und fand den Film ebenfalls nicht verkehrt. No it's up to you und die Verwirrung wird nicht kleiner. Am besten einfach rein gehen! :biggrin:
 

Rhodoss

Well-Known Member
ich kenne den ersten Film und habe mit der Serie nichts am Hut. Schaue ihn heute abend. Erwarte keinen großen Storyknaller, sondern tolle Optik die Eindruck macht.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Ich schließe mich im großen und ganzen brawls Meinung an. Bin eigentlich positiv überrascht gewesen. Habe einfaches Hollywood-Blockbuster-Action-Kino-Gedöns erwartet und dann doch einen visuell tollen und mit einigen tatsächlich philosophisch tiefgründigen Fragen aufwarteten Film bekommen. Bei weitem nicht so stark wie die Vorlage, aber das hatte ich wie gesagt eh nicht erwartet. Toller Fanservice übrigens im Abspann, als der original-Soundtrack gespielt wurde. Einige CGI-Momente erinnerten mich unfreiwillig an den ersten Final Fantasy Film...die Szene als Major taucht zum Beispiel. da sah im Gegensatz zum Rest einfach zu künstlich aus. Scarlett Johannson tut das was sie am besten kann: gut aussehen und keine Miene verziehen - und hier passt das wirklich sau gut. in den Schlüsselmomenten zeigt sie dann tatsächlich Emotionen die ich ihr abgekauft habe. Ganz große Kunst übrigens von Michael Pitt - den fand ich schon immer stark, aber das hier war in meinen Augen herausragend. Mit verhältnismäßig wenig Screentime so eine Präsens aufbauen. Toll!

Für Jesus: 6,5/10 und für mich durchaus gut gelungen. Wird auf BluRay gekauft!
 

Miss K.

New Member
brawl 56 schrieb:
McFlamel und Miss.K hat er nicht gefallen, beide kennen das Original nicht.
MOOOOOOMENT MAL! :biggrin:
Ich habe nie so explizit behauptet, dass ich den Film nicht mögen würde. Ich gehe sogar in einigen Punkten mit dir konform!

Vor allem was die visuelle Umsetzung und die Ausgestaltung der Szenarien und der Stadt betrifft, bin ich sogar begeistert worden.
Ich habe lediglich auf einige Lücken innerhalb des Plots hingewiesen, die mir als Nicht-Kennerin des Originals unlogisch vorkamen.
Wie beispielsweise die von dir bereits gut geschilderten Zeitsprünge und das ungelöste Abtauchen/Sterben Kuzes :wacko:

Ich muss dazu eingestehen, dass ich einen Faible für futuristische "was wäre wenn..." Dystopien/Utopien habe und der Film mich natürlich an dieser Stelle abholen konnte,
was das Gedankenexperiment, bzw. das Leitthema des Films, durch die Verschmelzung von Mensch und Maschine und die sich auflösenden Trennschärfen von Identität und ihrer Merkmale angeht.

Da ich ich mich aber leider auch an den bereits angemerkten Lücken aufhänge, kann ich dem Film leider nicht genug abgewinnen, als dass er für mich wirklich gut da steht.
Ich würde mich im Gesamturteil eher neutral halten.
Da ich keinerlei Vergleichswerte habe kann ich den Film nur auf Grundlage dessen bewerten, was ich gesehen habe und das war leider ein Film mit einer Menge ungenutzem Potential.


Was ich dem Film aber zu Gute halten möchte: Er hat mich dazu motiviert mir die Anime Originale zu gegebener Zeit endlich mal anzusehen, auf die ich mich tatsächlich freue. :biggrin:
 

Danny O

Well-Known Member
hmm klingt bisher ganz gut was ich hier lese sicher mal anschauen nur...hmmmmm keiner sagt was zu dem Anzug von ihr ..sieht sie durchweg im Film heiß darin aus ? :whistling:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Danny O schrieb:
hmm klingt bisher ganz gut was ich hier lese sicher mal anschauen nur...hmmmmm keiner sagt was zu dem Anzug von ihr ..sieht sie durchweg im Film heiß darin aus ? :whistling:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr in dem Anzug warm war, allerdings sind die meisten Szenen in welchem sie ihn trägt im Studio aufgezeichnet worden und das ist gekühlt. Man darf aber auch nicht die Scheinwerfer unterschätzen. Aber als Schauspielerin muss sie da durch.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
@Miss K.
Naaaa gut :ugly:
Aber Flamel hat ihn auf eine Stufe mit Assassin's Creed gestellt... Was schon hart war.

Aber so sind das auch die Punkte die ich bei der Thematik meist vermisse: Eine deutlichere Auseinandersetzung mit dem Mensch/Maschine Thema.
Es wurde eben "nur" angedeutet, aber im positiven Sinne. Dennoch hat der Film gut unterhalten und für die richtige Behandlung der Thematik gibt's noch das Original :biggrin:

Oh und zu Kuze:
Es gab ne Szene ca. in der Mitte des Films, wo er an seinem Netzwerk hing und dort waren seine Augen weiß. Im Bezug zum Finale heißt das also, dass er in sein Netzwerk abgetaucht ist und nicht gestorben ist. War wirklich blöde gezeigt, weil es im Finale mit seinen Augen so deutlich war und bis dahin eben nicht so war. Das wurde wirklich blöd gelöst.
 

Danny O

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Danny O schrieb:
hmm klingt bisher ganz gut was ich hier lese sicher mal anschauen nur...hmmmmm keiner sagt was zu dem Anzug von ihr ..sieht sie durchweg im Film heiß darin aus ? :whistling:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr in dem Anzug warm war, allerdings sind die meisten Szenen in welchem sie ihn trägt im Studio aufgezeichnet worden und das ist gekühlt. Man darf aber auch nicht die Scheinwerfer unterschätzen. Aber als Schauspielerin muss sie da durch.

..und wer in so einem engen Anzug gut Aussieht kann das auch gerne Zeigen :love:
 

Miss K.

New Member
brawl 56 schrieb:
Aber Flamel hat ihn auf eine Stufe mit Assassin's Creed gestellt... Was schon hart war.
Das stimmt. Das ist einfach unfair, Assassin's Creed war staubig und einfach komplett unlogisch und blöd :facepalm:
Aber über Assassin's Creed will ich hier mal den Mantel des Schweigens breiten......... Darüber habe ich meine Hasstirade schon verfasst, die recht unterhaltsam war, wie mir gesagt wurde :biggrin:
 

Danny O

Well-Known Member
Flamel Flamed auch in letzter Zeit zuviel herum, wird mal wieder Zeit das Mckenzie ihn mal wieder "Züchtigt" mit Mr Slave zusammen "hinke bein" darf zuschauen :hae:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hmmm. Bin unterwältigt. Visuell zumeist eine Wucht, aber eine emotionale Null. Das zentrale Thema der Entmenschlichten Heldin wird nicht im Ansatz genutzt. Bei Zeiten eventuell noch drei bis vier Sätze. So später.
4,5/10 wären das wohl in Zahlen, so maximal.
 

Shins

Well-Known Member
Hmmm. Ich bin mal gespannt, wie er auf mich wirken wird. Ich habe den ersten Film nur einmal gesehen. Und das ist auch schon wieder recht lange her. Also würde ich fast schon sagen, dass ich recht unbedarft an den hier herangehe. In 5 Stunden sitze ich im Kino. Mit Prof und Freunden. Ich berichte dann kurz.
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Wo flame ich denn bitte herum Danny? Und was Kenzie wo und wann mit mir macht, das entscheidet er selber.

@film
Der ist es mir nicht wert was zu tippen.
In Zahlen, bla/10.
 
Oben