Könntet ihr...?

J

jeremybentham

Guest
Das frag ich mich irgendwie öfters :ugly:

Also nur mal angenommen: Ihr würdet mit eurem heutigen Wissen 5000 Jahre in der Vergangenheit reisen. Könnt ihr euer wissenschaftlichen Kenntnisse nutzen und die Welt "zivilisieren"?

Ihr habt keine Werkzeuge etc. Die müsstet ihr selbst bauen und herstellen. Könntet ihr die Welt voranbringen? Ein Telefon bauen? Ein Auto? Eine Heizung? Fenster? Strom nutzbar machen? Eine Glühbirne? Seife herstellen?
 

Joel.Barish

dank AF
5000 Jahre ist ja schon ein ganz schönes Stück. Vielleicht ein bisschen weit zurück. Da gab es in der Form noch keine Sprache, die ich sprechen kann und wenn die Leute sehen, was ich trage und wenn sie erfahren, was ich weiß, würde ich bestimmt exekutiert. Nun ja, in manchen Kulturen wäre ich bestimmt eine Art Gottheit, aber dann würde ich nur den "zivilisieren"-Aspekt aus den Augen verlieren. :biggrin:
Wie wäre es mit 1500 Jahre zurück oder so. Obwohl, da würde man so oder so exekutiert oder direkt getötet, weil man halt irgendwie "anders" ist.:squint:

Aber mal ehrlich, wie willst du vor 5000 Jahren schon Telefone herstellen. Du musst denen erst mal Dinge wie Strom und Elektronik nahe bringen und dafür braucht es dann auch Vorraussetzungen. Nee, also ganz so einfach ist es dann ja doch nicht.
 

Etom

Well-Known Member
Ich glaube er will einfach nur wissen, ob es uns selbst möglich wäre, Dinge, die für uns selbstverständlich sind, selber herzustellen.
Für eine Seife z.B. braucht man keine große Technologie..
 
J

jeremybentham

Guest
Original von livingaccident
Ich glaube er will einfach nur wissen, ob es uns selbst möglich wäre, Dinge, die für uns selbstverständlich sind, selber herzustellen.
Für eine Seife z.B. braucht man keine große Technologie..

Genau :smile:

Oder einfach ein Brot backen... könntet ihr das? Getreide zusammenpacken, Ofen bauen und was sonst noch alles dazugehört :wink:
 

Pippen

Well-Known Member
Ach, ich glaube mit dem heutigen Wissen könnte man schon einiges bewegen.
Ich denke man wird da nicht zwingend ein Kraftwerk hinstellen, dass man für sich und seine Nachbarn Strom für Licht und TV hat...., aber ich denke, dass man mit ein wenig Tüftelei schon riesige Sprünge in der Wissenschaft und Wirtschaft bewirken könnte.
Ich habe da auch schon drüber nachgedacht.
Wir nutzen so viele Dinge wie selbstverständlich, aber wenn wir das alles nicht hätten und diese Dinge nachbauen müssten, hätten wir ein Problem.
Aber wie gesagt, man müsste halt viel ausprobieren, aber da würde man schon vieles hinbekommen...bzw ICH :wink:
 

ShiZzu

Goldjunge
Ich könnte das sicherlich nicht herstellen.


Selbst wenn, würde ich schneller auf dem Scheiterhaufen landen als ich gugn könnte :ugly:

Aus Neid würde man mich verbrennen weil ich ein böser Hexer bin. :ugly:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich könnte mein bisheriges Wissen einigen Menschen aus dieser Zeit Vermitteln und dann hoffen das sie durch Selbsterkenntnis diese Sachen innerhalb von paar Hundert Jahren gebaut bekommen. :headscratch:

Apropos... Die Frage stell ich mir auch manchmal. Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, was die wohl sagen würden wenn ich da mit meiner heutigen Kleidung antanzen würde und mit meinem Handy Musik mache... Die würden mich sicherlich zum allmächtigen Gott Raphiw machen :omg:
 

tramp87

New Member
... ich denke, die wuerden dich eher als Hexer bezeichnen und dich verbrennen :smile:

... was ist nur aus der guten alten Zeit geworden :bye:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ben wie immer klasse :omg: !!!

@ tramp87:

Na und, hätte ich kein Problem mit. Dann würde ich dem Volk eben damit drohen sie mit meinem Mp3 Player in leblose Stahlbolzen zu verwandeln (wenn leblose Stahlbolzen noch nicht erfunden sind kann auch Viehmist oder eine Viehmistgabel herhalten oder beides:finster: ). Mal sehen wer dann wen noch verbrennen will. Ich nehm es mit jedem Zeitalter auf :uglylol: außer mit der Zukunft... die sind ja schon fortgeschrittener als ich und das wäre unfair. :headscratch:

Außerdem hab ich in meinem Rucksack stets ein Feuerzeug und eine Deodose dabei!!! Man, würden die alle schiss haben :omg:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Es hätte bestimmt auch für einige sogar Vorteile. Statt dem übliche Prozedere; "Ansprechen, Blumen kaufen, Essen gehen, Theater gehen, noch mehr Blumen kaufen, wieder in s Theater gehen, viel mehr Blumen und dann der TOLLE beste Freund sein" nur noch "Weib sehen, Keule schwingen und Benga Benga"
 
Oben