Ben X

B

batgadget

Guest
ich muss den wohl unbedingt sehen. die kritiken machen mich sehr neugierig.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Gibts dazu bald ne bg.de Kritik? Ich hab es leider immer noch nicht geschafft, mir den Film anzugucken. Vielleicht heute Abend.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Yeah, die hab ich auch schon gelesen, will mir den Film ja auch unbedingt angucken, ich dachte da nur an was Offizielles. :wink:
 

Brick

Der mit der Mütze
verstehe das 10/10 gehype nicht ganz klar pädagogisch isser recht wertvoll aber finde hier und da ist er zu übertrieben und nicht der erste seiner art.

ok aber kein meilenstein

7/10
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Brick
verstehe das 10/10 gehype nicht ganz klar pädagogisch isser recht wertvoll aber finde hier und da ist er zu übertrieben und nicht der erste seiner art.

ok aber kein meilenstein

7/10


Kann ich so unterstreichen. Hat mich echt nicht vom Hocker gehauen, grade wenn man die pädagogische Seite mal zur Seite räumt.
 

Frank the Tank

New Member
Ein sehr guter Film, es wurde eigentlich schon alles hier im Thread erwähnt, was man erwähnen sollte!Deswegen mach ich es kurz...

8/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Läuft ab morgen auch bei mir an. Nach der sehr positiven Resonanz hier im Forum überlege ich mir einen Besuch, auch wenns zwischen EM und mündl. Prüfung sehr schwer wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wirklich toller Film, kann man nicht anders sagen. Hat auch nicht wirklich viel mit Gamen zu tun, was ja erst den Anschein machte. Ist stattdessen ein ziemlich ergreifendes Charakterdrama mit einem der besten Enden der letzten Jahre.

Vielleicht wurde der einfach falsch beworben, schließlich geht es eben nicht um einen paranoiden Stubenhocker und Vielzocker, sondern um einen Autisten und wie er seine Welt sieht.

8,5 / 10
 

cologne25

New Member
Hallo liebe Filmfans,

da ich leider nichts im Forum gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn wir hier eine unterhaltung über den Film BenX führen könnten.

um an diesem Dialog teilzunehmen, währe es sinnvoll, wenn Ihr den Film schon gesehen habt.



Er hat ja in seinem Onlinespiel eine Freundin Namens Scarlite.

Sie ist mittlerweile soweit, dass Sie sich mit dem Außenseiter Ben treffen will und schickt Ihm diesbezüglich eine "Videomitteilung", dass Sie mit dem Zug kommt...

diese Mitteilung nehmen ja auch seine "Freunde" zur Kenntnis, dass heisst ja, dass diese Verabredung bzw. Person (Scarlite) einen realen Hintergrund hat

... zum Schluss auf der Weide mit dem Pferd, wo er mit Scarlite auf dem Balken eines Holzzauns sitzt und sich unterhält, fährt die Kamera zurück auf Weitwinkel und man sieht Ben , wie er sich mit sich selbst unterhält !?!?!?

Unabhängig davon, dass der Film sehr bewegend ist und zu tränen rühert, kann ich an dieser Stelle nicht ganz folgen.

Währe Scarlite eine von Ben erschaffene Persöhnlichkeit, wie kommt es dann, zu diesem Partner-Gameplay in seiner Onlinewelt, zu der Videonachricht (Dating) die ja auch andere leute gesehen haben usw. ???


10/10
 
F

FireNeck

Guest
ACHTUNG: INHALTLICHE ANGABEN - wer den Film noch sehen möchte, bitte nicht weiter lesen !!

Hallo cologne25,

bin zwar noch neu hier, aber wenn ich mich erdreisten darf, Dir zu antworten:

Also meiner Meinung nach, erleben wir die Geschichte zwischen Ben und Scarlite bis zu dem Punkt, wo er wieder aus dem Zug aussteigt weil er sie nicht ansprechen kann, im "realen".
Dass Sie ihn dann daran hindert sich umzubringen und alles weitere was danach noch geschieht, wie die Arten sich umzubringen usw, ist dann nur noch in seiner eigenen Welt "real".... ( als Beispiel sei genannt, dass sein Vater im Interview ja sagt : " Er hat uns um Hilfe gebeten" oder so ähnlich, nicht die Rede von "Ihnen", zumal seine Eltern doch recht befremdlich reagieren würden, wenn Ihr autistischer Junge auf einmal ganz plötzlich mit einem Mädchen auf dem Schoß am Tisch sitzt, oder meinst nicht ??? )
Der letzte Hinweis war jetzt in keinster Weise verletzend oder beleidigend gemeint !

Sorry, falls ich jetzt jemandem den Film verdorben habe...
Hoffe das reicht Dir als Antwort / Erklärung.

bis denn dann
FireNeck
 

cologne25

New Member
Original von FireNeck
ACHTUNG: INHALTLICHE ANGABEN - wer den Film noch sehen möchte, bitte nicht weiter lesen !!


Also meiner Meinung nach, erleben wir die Geschichte zwischen Ben und Scarlite bis zu dem Punkt, wo er wieder aus dem Zug aussteigt weil er sie nicht ansprechen kann, im "realen".
Dass Sie ihn dann daran hindert sich umzubringen und alles weitere was danach noch geschieht, wie die Arten sich umzubringen usw, ist dann nur noch in seiner eigenen Welt "real"


Dass ist kein dreister move lieber FireNeck,

ehr im gegenteil, find ich gut, dass wir uns darüber unterhalten können.

Nach Deinem Posting kann ich endlich das Puzzel um Scarlite zusammen setzen! ... also ist der übergang von der realen zur imaginären scarlite, der punkt, wo er wieder aus der bahn steigt und überlegt sich vor den zug zuwerfen... ihn aber die imaginäre scarlite daran hindert und er dann einen gesitigen dialog mit ihr führt ...

... sehr gut umgesetzt fand ich auch seine analyse über sich selbst (vorm spiegel) ... einfach genial ...weil man davon ausgehen kann, dass er (nicht unbedingt authisten) keine einzel fall ist, solche probleme zu haben - mich ausgeschlossen *g.

cheers B.
 

Calibane

Well-Known Member
Ein wirklich guter Film, in dem es - wie auch Jigsaw zuletzt schrieb und einige zuvor - nicht vordergründig um Online-Rollenspiele geht, sondern um Autismus.

Dennoch weckt die Aufmache des Films eine falsche Erwartungshaltung. Die Rollenspiele kommen insgesamt eher gut weg, weil sie hier das Gegenteil der an ihnen oft geäußerten Kritik andeuten. Sie eröffnen hier einem Autisten (Ausprägung des Asperger-Syndroms) die Möglichkeit, einen gewissen Bezug zu Realität und einem funktionierenden Sozialgefüge aufrecht zu erhalten. Das Rollenspiel bietet Strukturen, die Ben helfen, Ordnung in seinen Alltag, der sonst vom Chaos der Umwelt bestimmt zu sein scheint, zu integrieren.

Insgesamt grandios gespielt, aber manchmal wird duch Überzeichnung der "bösen Anderen" ein wenig zu sehr auf die Mitleidstube gedrückt, was das Gesamtbild aber kaum schmälern kann.

Die ganz großen Momente hat der Film in seinem Finale, wo die Musik von Sigur Ros so effizient eingesetzt wird, dass sie ganze Gänsehaut-Gewitter hervorruft. Ein Ende, das nicht nur einen tollen Twist hat, sondern eigentlich noch ziemlich deprimierender ist, als man meinen würde.

Das Leben selbst wird zu einem Zwang zur Lüge, um als Andersdenkender Anerkennung zu erheischen. Ben unterstreicht das zudem durch die vielen kleinen Hinweise auf das Nachdenken an die Rolle des Märtyrers in Christus-Nachfolge, aber selbst das wird augenzwinkernd ironisiert durch Bens Umgang mit dem Kreuz. Zudem bewahrt sich der Film eine gewisse Offenheit durch die Rolle der Scarlit am Ende, die dem appellativen Anspruch immer noch die Fiktion zur Seite gesellt.

Ein durchdachter, drastischer, gut gespielter Film, der nur hin und wieder etwas überzeichnet und dessen Ende so großartig, wie zwiespältig ist.

8,5/10
 

Puni

Well-Known Member
Sehr sehr heftiger Film. Den sollten sie wirklich mal in der Schule zeigen, was hier während dem kompletten Film über für Gefühle ausgelöst werden, kann sich sehen lassen und auch locker mit anderen Dramen mithalten. Mich hat er sehr geflasht und mitgenommen. Bewertung ist schwierig, würde sich aber ganz weit oben ansiedeln. Unbedingt gucken, wer ihn noch nicht kennt.
 
Y

YoClub

Guest
ich hatte es geschafft meine lehrerin zu überreden den film der klasse zu zeigen, hat aber null gebracht, diese schwachmaten waren auf der seite der klasse :uah: haben gelacht als wäre es ne komödie :facepalm: hab mich nochnie so fremdgeschämt gehabt...

Edit: ich hoffmal dass ich tyler nicht mit dem letzten satz ärger :ugly:
 
Oben